Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja tut ohne probs laufen bench wie game stable bin als am überlegen noch bissel mehr mhz draufzugeben bin ja erst bei 1.2v sind offset-065 1,3v sollten doch 24/7 kein prob sein oder irre ich mich da MFG
 
1,3V sind völlig ok. 1,375V ist das empfohlene Maximum für 24/7, wobei der8auer mal sagte, dass es keine zu hohe Spannung gibt, nur zu hohe Temperaturen ;). Ich selbst fahr 1,29V bei 4,5 GHz. Mit 1,35V gehen auch 4,7 GHz, aber das macht eigentlich keinen Sinn ;). Zum Benchen kannst du auch 1,5V geben, da musst du aber auf eine ordentliche Kühlung achten. Wie TheOpenfield weiter oben schrieb, lässt er sogar 1,45V 24/7 laufen. Mit Wakü versteht sich.
 
naja werde heute abend mal testen wie weit ich kommen tue mit 1,3v schätze mal so 4,6 etc aber eigendlich holt man ja auch nicht viel mehr raus geme technisch schätze ich mal habe auch schon überlegt auf einen 2600k oder gar auf einen 3770k umzustegen aber ich finde das tut sich nicht lohnen da ich nur am spielen bin und gerade der 3770k wird ja sehr hoch gehandelt ! MFG
 
Das ist wahr. Die Preise für 1155 sind an vielen Stellen nicht passend.
Ein 2600 non-k ist meiner Meinung nach z.B. wie der ähnlich starke Xeon E3 1230 (ohne V) eher unter 80€ Wert. Ein Ryzen 3 1300X sollte hier schon schneller sein, und der ist neu.
Passende Boards sind auch selten echte Schnäppchen, ...

Übertreiben würde ich es aber nicht mehr mit Sandy und Ivy, das steht nicht dafür. Da machen 100-200 MHz heute einfach zu wenig Unterschied. Wenn das nicht mehr reicht, sollte man eben auf aktuelle Technik setzen.
 
ja da gebe ich dir recht die paar 100-300 mhz machen den bock nicht fett :-) 4.5 ist glaube ein gutes ziel und sollte reichen :-)
 
sollte auch reichen habe mal 4.5 laufen lassen im CB macht das kaum was aus belasse es bei 1.2v und 4.3 läuft ja top bin noch am über legen ob ich an den timings vom ram was rausholen kann :-) was hast du für ram verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter 2600k lief mit 4,6 bei 1,27 und mein 3770k hatte 4,5 mit 1,32. Viel mehr war bei beiden nicht sinnvoll.
 
4,6 bei 1,27 das ist TOP wert freund seiner braucht 1,4 :-) der hat den macho drauf der kommt aber gut mit klar hätte mir auch mal den macho holen sollen habe jetzt den fortis 3 der ist auch ganz okay
 
Ich hatte alle unter Wasser laufen.
Bei 4,6 war aber auch Schluss. Für 4,7 wollt sie dann 1,38 haben. War mir dann zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe günszig hier aus den forum einen 2600k geschossen mit einem gigabyte z77x-ud3h okay stock läuft alles super aber sobald ich ihn auf 4,3 ghz laufen lassen will ist der takt unter prime als am schwanken 3.3 ghz-4.3 ghz vcore ist bei 1,2 habe offset -40 gemacht ? hat noch jemand einen tipp was ich vergessen habe ? turbo boost powerlimit habe ich auf 140 gestellt MFG
nachtrag das macht er nur bei prime in place test cinebench läuft er konstant auf 4.3 #ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asrock gibt long duration und short duration powerlimit. Vielleicht gibt's da bei dir noch weitere Optionen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
also wen ich jetzt bis 4.2 gehe ist alles okay dan läuft er unter prime auch top erst ab 4.3 scheint als würde edwas limitieren :-(
 
Da wird irgendwo ein Power Limit greifen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Habe ein recht merkwürdiges Phänomen. Sobald ich übertakte, kann ich im BIOS die CPU Spannung verändern wie ich möchte ohne Veränderung. Die Vcore (CPU-Z) bleibt unter Last bei 1,264 V. Selbst wenn ich 0,8 V einstelle. Muss der Sache noch mal genauer auf den Grund gehen aber hat jemand vorab schon einen Tipp? Des weiteren lässt sich der RAM Takt nicht einstellen. Egal was ich einstelle, CPU-Z zeigt mir 667 MHz an.

Mal nen CMOS Reset gemacht ?

CMOS Reset habe ich gemacht. Konnte dann die Spannung einstellen und den Speicher auch. Mittlerweile lässt sich der RAM Takt wieder nicht mehr verändern wie auch die Timings. Ist aber wenigstens auf 933 MHz eingestellt. Kann es sein, dass der CMOS Chip einen weg hat?
 
Bios erneut drüber flashen.
 
Wernersen, ggf. macht hier sogar der komplettreflash mit dem FPT Sinn, wobei das schwer werdne könnte, für die rel. neuen Boards das FPT zu bekommen.
Hatte ich bei nem Asus P8P67 auch mal machen müssen, weil sich da so einiges im Bios vergurkt hatte.
Bei nem MSI Z68 hat es abe rleide rnru geholfen das Dual-Bios-Thema zu lösen, den Fehler, dass das Z68 weiterhin keine Einstellungen im UEFI annehmen wollte ohne Bootfehler zu machen, konnte ich nicht beheben :-\

Das Tool schreibt sowohl das BIOS/UEFI als auch die ME komplett neu, wenn man es ihm sagt. Damit lassen sich sogar Downgrades machen, die offiziell nicht funktionieren.

Ein versuch könnte es wert sein, wenn der normale BIOS-Flash nicht die gewünschte Besserung bringt.
 
Habe das Bios neu geflasht. Es funktioniert alles bis auf das verändern des RAM Takts und Timings. Wenn ich die BIOS Defaults lade, kann ich den RAM einmal einstellen. Einmal gespeichert kann ich nichts mehr verändern. Ist jetzt aber kein Beinbruch. Lasse den RAM erst mal auf 933 MHz laufen mit den 1066 MHZ STD Timings @ 1,5V. Wenn ich mal Langeweile habe, mache ich mich an die 1033 MHz...
Die CPU läuft jetzt @4,5 GHZ bei 1,29 V. EDIT: Oder auch nicht:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist keine Werbethread für MP Links!
 
Ralle generell gebe ich dir recht, aber n z77 zu nem fairen Preis ist durchaus selten.
Gibt schlimmeres als Datenettes Post.
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

System:

ASUS P8P67 LE
I5 3570K
GTX970
4x GSKILL RipJaws 4 Gb
Kühlung: BeQuiet Silent Loop 280



Ich habe letztens meine CPU aus- und wieder eingebaut danach ging der PC gar nicht mehr an. Die Speicherleuchte leuchtete durchgehend, sodass ich von einem Ramdefekt ausging, obwohl ich diesen gar nicht angerührt hatte.

Ich habe dann das Protokoll befolgt. Mit einem Speicher in Bank A1 ging es. Ein Speicher in Bank B1 ging auch. Je ein Speicher in Bank A1 und B1 ging ebenfalls. Sobald ich aber etwas in A2 oder B2 gesteckt habe, ging es nicht mehr. Ein anderes Mainboard habe ich bereits ausprobiert --> gleiches Ergebnis

Ich gehe mal stark davon aus, dass die CPU einen Schlag wegbekommen hat. 2 Mainboarddefekte sind nicht unmöglich aber doch irgendwie unwahrscheinlich.

Was haltet ihr von der Geschichte.

Ferner habe ich beim Übertakten des P8 P67 LE ein Problem:

Ich kann bei CPU Spannung nur Offset einstellen. Ich kann nirgends auf Manual stellen, wie man hier öfter liest. Kennt einer das Problem?
 
Bitte mal mit FPT das BIOS komplett neu flashen.
Außerdem bitte mal die CPU ansehen, ggf von unten aus versehen mit WLP verschutzt?
Ausgebaut mit einem leicht mit Isoprop befeuchteten Tuch abwischen.
 
Könnte auch ein kaputter Pin im Mainboard Sockel sein. Das evtl. auch nochmal überprüfen (am besten mit einer Lupe).
 
Ich kann das Intel Flash Programming Tool nicht auf meiner Plattform (Win1064) ausführen.

Auch wenn ich einen bootfähigen Stick erstelle und alles draufpacke, zeigt er mir das selbst dann beim booten im DOS entsprechend an. Habt ihr eine Lösung?
 
Also dos muss es können, mein Dos Bootstick ist aber noch mit 98 erstellt.

Bist nicht zufällig aus der Gegend WOB-BS-GF?
Wichtig bei FPT ist auch die passende Version zur ME.
 
Mal mit rufus probiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh