Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

@Shadow: Daran könnte es liegen. Ich habe für DOS das FPT aus dem DOS Ordner genommen. Unter Win64 hatte ich aber die Version FPTW64 genommen.
Wo bekomme ich die verschiedenen Versionen für FPT? Das Internet ist da ja sehr geizig.

@Wernersen: Rufus habe ich mal runtergeladen. Ich hatte aber keine entsprechende OS Iso
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal hier:
Release FTK 0.12.0 · LongSoft/FTK · GitHub

Da sind alle FPT Versionen drin. Geht auch aus Windows heraus.

Gestern durfte ich mich damit auseinandersetzen, mir wurde ein defektes Board angedreht hier im MP von einem Verkäufer mit fast 400 100% positiven Bewertungen.
ME zerflasht, ein PCIe Slot x16 tot.. Board funktioniert angeblich "tadellos" :stupid:
 
Schau mal hier:
Release FTK 0.12.0 · LongSoft/FTK · GitHub

Da sind alle FPT Versionen drin. Geht auch aus Windows heraus.

Gestern durfte ich mich damit auseinandersetzen, mir wurde ein defektes Board angedreht hier im MP von einem Verkäufer mit fast 400 100% positiven Bewertungen.
ME zerflasht, ein PCIe Slot x16 tot.. Board funktioniert angeblich "tadellos" :stupid:

Traurig, so was macht man doch nicht, anderen defekten Schrott andrehen und davon nichts wissen wollen.
Da nützen 400 positive Bewertungen einen Scheiß.
 
Aloha,
ich habe mir den DDM2 besorgt und dazu LM/Conductonaut für meinen i5-3570K.

Ist das verkleben vom IHS mit Hochtemperatursilikon nötig, oder hält das LM den IHS, so wie normale WLP, fest?
 
Das Verkleben ist nötig, da der IHS durch den Socken verschoben werden kann. Schau dir mal an wie der Sockel die CPU fest hält ;)

Du kannst s ja auf 3 Bereiche beschränken, aber ohne Fixierung würde ich es nicht machen wollen.
 
Moin Leute,
ich Poste hier einfach mal an alle, vielleicht hilft mir das ja :)

Ich habe vom guten aerotracks einen wuenderschönen i7 3770k erworben. Folgendes machte er bei ihm so

Der Chip ist der beste Ivy i7 den ich in all den Jahren hatte und ist immer noch ungeköpft. Er läuft 4.8 1.216V mit AIO (Z77 OCF) und 5.1 1.376V mit Wasserkühlung (Asus Z77 ITX Board). In beiden Szenarien also noch deutliches VCore Einsparpotential vorhanden.
Kommt in einer Boxed Verpackung und Kühler.

Habe die CPU geköpft und komme bei meiner Maximus Platine bei 4,6GHz auf 1,16V (geht wohl noch etwas weniger) mein Ziel ist hier aber nicht die 4,6GHz. Ich wollte schon die 5GHz erreichen. Jedoch verweigert mir meine Platine bereits bei 4,8GHz das Booten ins Windows...

Habe die V-Core bis 1,29V bei 4,8GHz hochgezogen, immer sofort Absturz noch vor dem Anmeldebildschirm. Hatte die Maximus Platine früher gekauft, weil ich mal Hoch Takten Wollte.
Meine Frage, habe ich die Krüppel Platine des Jahrtausends oder mache ich hier gewaltig was falsch? (aero hatte bloß V-Core verändert nichts weiter sonst)

Meine Settings bis jetzt 4,8GHz ( Ziel 5GHz)

V-Core bis 1,29V
DRAM Voltage 1,60V
VCSSA 0,950V
LLC Regular (aus 0%)
RAM läuft auf XMP 2400MHz Timings Default 2T

Alles andere habe ich soweit nicht angefasst. Jemand eine Idee, was ich da machen kann? Wäre ja schade wenn der Chip hier ein unspektakuläres 4,6GHz Leben führen müsste

Viele Grüße Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal den pcie takt auf 101-202, irgendwo dazwischen, das könnte helfen.
Mit den Nebenspannungen hab ich mich nie beschäftigt :(
 
Ok das kann ich mal Probieren später, sonst keiner eine Idee? :(
 
Boot verweigert -> PLL Overvoltage an

Außerdem Vdroop mit ein rechnen! Die Angaben von aero beziehen sich auf die Voll-Last Spannung. Ohne LLC liegt diese deulich unter der Spannung unter normalen Lasten. Also entweder das einkalkulieren oder LLC aktivieren um dem Vdroop entgegen zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Boot verweigert kann man so nicht sagen, stützt aber noch bevor ich mein Passwort eingeben kann ab. Aero hatte LLC ebenfalls aus. Oder droopt meine Platine zu stark?
Ich könnte mehr sagen, wenn ich zumindest ins Windows kommen würde... -.-
 
Dennoch bezieht sich Aero nicht auf die eingestellte Spannung im BIOS. Wie hast du die Spannung da eingestellt? Fixed Votage?

Geh einfach mal höher, bis der Boot durch geht. Und dann teste mal, welche Spannung unter Last anliegt.
 
Ich hatte wie geschrieben die 1,29V bereits für die 4,8GHz eingestellt, Fix und LLC aus.
Hab weiter sonst nur VCSSA und DRAM Voltage angepasst (Dieses habe ich seit dem Einbau von 2400MHz Ram angepasst, das da XMP vollkommen Utopische Werte rein gehauen hat), Rest ist unangetastet. RAM ist Stable!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, gib mal mehr Saft, bis der Boot sauber durch geht.
 
TheOpenfield hat recht, aero seine Angaben beziehen sich auf das was in CPU-Z unter Volllast anliegt, nicht auf das was du im BIOS einstellst (da das je nach Board und LLC Level stark variieren kann).

Beispiel: Mit LLC aus musst du im BIOS 1,4V einstellen, um dann in CPU-Z unter Last bei 1,25V raus zu kommen (bei Fixed VCore). Dazu hatte ich im Guide ja auch ein ganzes Kapitel geschrieben.
 
Hab noch nen Screen auf nem Formula gefunden... müsste entweder dieser oder der andere 3770k der genauso lief gewesen sein :fresse:



Prinzipiell lief dieses Formula mit der gleichen VCore wie mein OCF.

VCore immer @load. Wie du auf die Load VCore kommst (LLC off / on), spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt 5GHz bootfähig bekommen. Harken dran.
1,450V eingestellt, Resultiert in Prime95 in 1,335V
Jetzt meine Frage, macht es an dieser Stelle Sinn etwas mit LLC zu arbeiten oder ist das in diesem Fall Wurst?
Da es in Prime95 teilweise zu Abstürzen kommt, etwas LLC und dafür V-Core etwas runter oder resultiert, das im gleichen?

Soll 24/7 so laufen da der Rechner nicht über häufig benutzt wird, sollten 1,335V als 24/7 vertretbar sein.
Über eine Offset V-Core bzgl. der Spannungsreduzierung im Idle, macht das an dieser Stelle noch Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Asus Boards macht sich folgendes ganz gut: Offset + LLC High oder Medium
 
An sowas habe ich auch gedacht. Habe mal LLC High und per Offset testen :)

LLC High und Offset +0,200 ergeben 1,352V stürzt aber zügig ab. Windows nicht aber Prime
Wäre hier evtl. eine Erhöhung der VTT oder PLL Voltage sinnvoll? Habe nur die Auto Option drin. Oder heißt das, dass hier noch zu wenig V-Core anliegt.

PLL = 1,80V
VCCSA = 0,95V
VCCIO = 1,05V

Edit: Auch LLC Ultra High und +0,185V also 1,367V unter Last lässt Prime abstürzen :-/ mehr Voltage möchte ich für 24/7 eigentlich nicht geben...
@aero Top Bretter hattest du da wohl wenn 5,1GHz bei 1,37V liefen :heul:

Ich denke von den 5,0GHz kann ich mich verabschieden, sofern niemand mehr ne Wunderoption aus dem Hut zaubert, werden die 5,0 nicht unter 1,380V auf meiner Platine stabil bekommen zu sein = Scheiß Board!

Werde mich denke mal an 4,8 versuchen..... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Temperaturen? Wenn die passen, kannst du ruhig entsprechende Spannungen fahren. Diese haben im übrigen auch einen Einfluss auf die nötige Vcore (und ich gehe mal davon aus, das die bei Aeros Tests geringer als beim Durchschnitt ausgefallen sind ;) ).
 
Temps liegen bei 75 Grad, halt LuKü, Wasser hab ich nicht.
 
Wie sind denn die Temperaturen? Wenn die passen, kannst du ruhig entsprechende Spannungen fahren. Diese haben im übrigen auch einen Einfluss auf die nötige Vcore (und ich gehe mal davon aus, das die bei Aeros Tests geringer als beim Durchschnitt ausgefallen sind ;) ).



Bei mir waren es 82 Grad bei ungeköpften 4.8 1.232V 2h prime95 29.1 custom, ich hoffe die sind nicht niedriger als bei ihm :)
 
Also ich habe bei 4,8GHz @ 1,270V so um 62-67° aber lief nicht Prime 1344k Stable durch, steigt mir immer ein Core mit Rounding Error aus.



Weit weg von aeros Ergebnis

Hat hier noch einer eine Idee dazu, oder ist meine Board+CPU Kombination so schlecht. Bzw ja eher Board, CPU scheint es ja zu können. Gelinde gesagt kack Board, sowas erwarte ich von einer ehemals 300€ Platine nicht.
Ich bin so im Schnitt 0,065V schlechter, als der Aero auf seinem Board erreicht hat und ich zusätzlich noch geköpft=weniger Temp hätte ich noch ein wenig V-Core Einsparungspotenzial erwartet...

Overclocking Guide: 4.7GHz Core-i7 3770K On The Maximus V Formula | ROG - Republic of Gamers Global


Hier wird das LLC auf Extreme gesetzt, zusätzlich die interne PLL Überspannung, Xtreme Tweaking aktiviert und die CPU Spannungsfrequenz auf 500Hz gesetzt. Was ist davon zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nix draus...meiner läuft auch nur 5Ghz@1,43 V oder so rum, zwar stabil aber ist mir zu viel voltage 24/7. Obwohl ich auch n guten Unterbau hab mit m OcF! Skaliert oben rum auch total mies.

4,5ghz mit 1,20V aber ab 4,7 GHz ist s ne Gurke.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Würde ich normalerweise auch nicht, meine vorherige i7 3770k CPU hatte aber die 4,6GHz bei 1,240V LLC off geschafft und ich hatte gehofft mit der CPU vom aero mal eine schöne zu haben welche nach oben besser skaliert (CPU ist auch schön :)), welche ja auf dem Asrock Z77 OC und Asus Z77 ITX vom Aero 5,1GHz mit 1,376V ungeköpft weggesnackt hat.

Da ist die Enttäuschung und Frustration auf meiner Seite schon groß, wenn die olle Maximus Platine die 5,0GHz nicht mal mit den 1,376V LLC Ultra stabil bekommt :heul:
Am besten immer CPU und MB im Paket kaufen.

Hat hier noch einer eine Idee dazu, oder ist meine Board+CPU Kombination einfach so schlecht. Bzw ja eher Board, CPU scheint es ja zu können. Gelinde gesagt kack Board erwischt, sowas erwarte ich von einer ehemals 300€ Platine nicht.
Ich bin so im Schnitt 0,065V schlechter, als der aero auf seinem Boards erreicht hat und ich zusätzlich noch geköpft=weniger Temp hätte ich noch ein wenig V-Core Einsparungspotenzial erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte später nochmal die 5,0GHz angehen, einfach stabil bekommen, ob ich das dann 24/7 nutze, überlege ich dann.

Testen wollte ich das folgende

Offset + 0,215V und LLC High dazu die neben Spannungen etwas anpassen.

PLL = 1,80V -> 1,81V
VCCSA = 0,95V -> 0,97V
VCCIO = 1,05V -> 1,07V

Edit: Ergbenisse des Tages

4,8GHz bei 1,275V LLC aus ~62°
4,9GHz bei 1,325V und LLC High ~67°
5,0GHz sind bei 1,385V und LLC Ultra High möglich ~75°



Ich denke das es trotzdem in Ordnung ist :)
Hab zwar ne teuere Maximus Platine, aber wohl eher das Krüppel/Montagsmodell erwischt. Bzw. gelernt habe ich, dass die Kombo CPU und MB passen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board ist kein Montagsmodell. Du hast leider bloß nur 8 Phasen drauf. Für so hohe Spannungen ist das ein bisschen zu wenig. Der Unterschied 8 Phasen und 12 Phasen ist schon deutlich (wie man sieht)
 
Also Prof gib mir die Krüppel CPU mal :-P

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
CPU ist nicht Krüppellig. Nur das MB zu schwach :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh