Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Ich habe nochmal Screenshots aus meinem UEFI Angefertigt. Entdeckt hier jemand noch etwas, was ich ändern könnte oder sind 1,256V für 4,8GHz einfach die unterste Fahnenstange?



Mich wundert, dass halt das in Prime95 mit weniger V-Core immer mit Rounding Error ausgestiegen wird :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das der 3770K den Du Aerotracks abgekauft hast?
Sieht gut aus, guter Chip.

Du kannst versuchen die Aussteiger mit der optimalen IO/SA Kombi in den Griff zu bekommen.
Oft geht diesbezüglich was, aber leider nicht immer, manchmal hilft nur mehr Vcore.
 
Ja richtig, die vom aerotracks :)
Selsbt die 1,256V füre 4,8GHz sind sicher ein Siptzenwert, die 1,210V dafür hätten mich aber noch mehr erfreut.
Wollte so 5,0GHz bei 1,320V erreichen.

Ich glab ich steh gerade auf dem Schlauch. Optimales IO/SA ? :rolleyes:
 
Das ist ein prima Chip.
Die VTT und System Agent ist gemeint. 20mV mehr SA als VTT kommt meist gut.
 
Also VCCSA auf 0.9750V und VTT auf 1.100V ? Sowas in dem Dreh?

Gibts eigentlich ne Möglichkeit irgendwie die VRM Temps auszulesen? Hab ja nun einiges an Belastung dazu geschaltet. Hab im ASUS Tool immer nur Motherboard 31° wo immer dieser Sensor sitzt :d
Nicht dass mir nachher Heiße VRMs ne Rechnung ziehen. Air Flow gut vorhanden und der CPU Kühler pustet auch noch auf den Dicken Kühler
 
Also mit HWInfo erhalte ich leider auch nicht mehr Werte...


Oder muss ich dort noch etwas aktivieren. Erhalte weiterhin nur CPU, GPU, SSD und Mainbaord Temperatur.

Also mit VCCSA und VTTIO auf 0,9750 und 1,1000V geht auch nicht viel weniger also 1,256V Load Voltage. Also mit meiner Platine jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Boards ab Sockel 1155 keine Temperatursensoren mehr bei den VRMs haben. Mein ASrock Z77 extreme6 hat auch keinen Sensor dort. Du könntest höchstens einen Temperatursensor in den Kühlkörper stecken und mit einer Lüftersteuerung oder eventuell mit dem Board (wenn es einen Anschluss dafür hat, manche haben das) auslesen.

Du dürftest da eigentlich kein Problem mit haben.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Gut wenns zu warm wird, würde ich da wohl merken :bigok:
Auf meiner Maximus Platine dürfte 1,256V das absolute Limit sein, um 4,8GHz zu bekommen, schade hatte mit mehr erhofft, damit sind 5,0GHz bei vertretabren 24/7 Voltages nicht realisierbar :(
Das ganze wäre für mich ja irgendwie auch alles ok, aber der Chip hat auf ner ITX Platine 5,1GHz bei 1,376V geschafft



Oder die 4,8GHz auf ASrock Z77 OC Formula, sogar bei noch höherem RAM Takt als wie bei mir...



50-60mV Differenz zu mir...

Weitere Tests:

-VCCSA auf 0,9625 und 0,9750V erhöht
-VTTIO auf 1,0750 ; 1,0925 und 1,1000V erhöht
-CPU PLL mal nach oben auf 1,8250V und nach unten durch bis 1,7500V testet

Weniger scheint irgendwie nicht drin zu sein. CPU läuft stable bei 1,256 - 1,264V weniger resultiert im Prime 95 zu abstürzen

Meine Platine sollte doch eine ITX Platine Überflügen? Oder gibt meine Platine wohl möglich auch auf, ist immerhin auch schon 4,5-5 Jahre alt, wenn auch 3,5 Jahre komplett ohne OC oder extreme Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo habe heute gefühlt nochmal komplett bei Null angefangen.
Hab das UEFI nochmal neu geflashed und siehe da, Bewegungen sind möglich. Habe diesmal allerdings nur wenige Einstellungen geändert.

V-Core Offset +0,090V
LLC High (50%)
VCCSA 0,950V
Speed Spectrum aus
und VRM Frequency auf 350Hz

Rest AUTO!



Edit: das muss mir mal einer erklären :d hab neugestartet und nochmal Prime angeworfen, nach 2min direkt Bluescreen, hab dann noch zwei Mal neugestartet und wieder direkt 2mal Bluescreen :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran erkennt man gut, dieses ewig lange Testen einzelner FFTs bringt nichts.
Nimm 29.4 deaktiviere FMA3 und teste Custom 8-4096K
Bei dem Ivy-Bridge sind die Nebenspannungen IO/SA schnell getestet und eingestellt.
Ram/Takt/Timing und nötige Vdimm sollte passen, sonst wird es nichts mit stabil.
CPU Takt/Vcore auf save runter setzen und ich zuerst um Ram-Setting kümmern, ist nicht das Pferd von hinten aufzäumen.
 
Ok das werde ich mal Testen.
Ram/Takt/Timing und nötige Vdimm ziehe ich ja aus dem XMP dies sollte ja als "stabil" zu betrachten sein? Musste VCCSA dort allerdings runter stellen 1,1500V habe ich dann doch als etwas übertrieben betrachtet.

Also 1. Custom Run ohne FMA3, CPU zb auf default stellen und schauen, dass der RAM Stabil ist, dann CPU auf das gewünschte takten und V-Core Ausloten?
 
Leider ist ein XMP keine Garantie. Es kann vorkommen, dass das Profil vom Bios falsch interpretiert wird.
Es muss nicht default sein, aber ein sicherer Wert, den die CPU auf jeden Fall problemlos sicher kann z.B. 4.5GHz @ 1.20V
Für die guten G.Skill TridentX 2400MHz mit Samsung Chips, sollte im ASUS Maximus V Formula Bios gute Profile vorhanden sein.

Wenn 800K 2-3 passed schafft, ist das schon mal gut. Memtest ist härter, wenn da mehrere Instanzen fehlerfrei laufen ist das Ram stabil und korrekt getestet und die nötigen Nebenspannungen IO/SA passen ebenfalls.
Jetzt kann man den Sweet Spot des Chip finden. Der schicke Chip von Moritz ist ja noch ungeköpft, weil die original zum Benchen @ Sub Zero besser laufen.
Wenn man definitiv unter Wakü Ambiente bleiben will, wäre einen LM-Kur eine Option.
Auch diese Chips bleiben mit Liguide Metal unter der Mütze deutlich kühler, was problemlos 100-200MHz mehr ausmacht.
 
Hoi Wernersen,

ich sitze zwar erst später wieder vor der Kiste aber, dass da irgendwo RAM Profile außerhalb vom XMP wären, wäre mir neu. Oder ich hab immer an der komplett falschen Stelle gesucht.
RAMs laufen auf jeden Fall wie von GSkill vorgegeben, 2400MHz 10-12-12-31 2T 1,65V gucke mir aber gerne die Profile an, wenn ich weiß wo :bigok:

800k passt lass ich laufen, Memtest liegt auch parat.

CPU ist bereits köpft und mit Condu LM versehen, Wakü kommt für mich nicht in Frage. Dafür wird der Hobel auch irgendwie zu selten genutzt, und ich hab auch ein unhörbares Lokü System hinbekommen :cool:
 
Na dann. :bigok: mit LM unter der Mütze ist das hauptsächliche Problem beseitigt.
Die Intel-TIM war sicher hart wie ein oller Kaugummi, der schon ein Jahr unter der Schulbank klebt.

Wo genau im welchem Reiter Profile für die Chips der Ram hinterlegt sind weiß ich auch nicht genau, nur dass das ASUS Maximus V Formula welche haben sollte.
Die guten Samsung G.Skill bekommt man manuell sehr gut und performant ans laufen.

Was Du auch noch gegen testen kannst, in wie fern non-AVX Sinn macht.
Damals mit Ivy-Bridge testete man nämlich noch mit 26.6 ohne AVX.
Erst mit Haswell kam 27.9 auf und AVX wurde zum Standard erklärt, welches aber nach wie vor nur von wenigen Anwendungen und Spielen genutzt wird.
Mit meinem Skylake-X 7800X bin ich zur Probe auch schon deutlich unter die non-AVX nötige Vcore gegangen und konnte Witcher 3 ohne Probleme spielen.
 
Also bei allen Ivy´s die ich bis jetzt geknackt habe, war die originale TIM Steinhart. Es verwundert mich immer wieder aufs neue, wie das noch Wärme leiten kann :stupid:
Prime95 26.6 macht sicher auch Sinn, von Realitätsfernen Benchmarks halte ich nicht so viel.

Also Lieber mal Costum Prime 26.6 statt 29.4 (ohne FMA3) ?

Ich klick mich später mal durchs UEFI bzgl. der RAMs. Aufs RAM OC würde ich jetzt erstmal aber nicht soviel wert legen, Stable reicht mir.

"GAME" stable bzgl. CPU reicht, BF4 reagiert gut auf zu wenig V-Core wenn des 3 Std läuft ist alles guti.
 
Richtig so, nur ist der 26.6 halt Jahre alt.
Man kann ruhig 29.4 nehmen und FMA3 und AVX deaktivieren.
Die verkürzte Run-Time der FFTs auf 3min macht ganz sicher auch Sinn.
Wenn das 2h durch Custom läuft, weiß man auf jeden Fall, dass die Nebenspannungen passen.
Falls man dann noch irgendwo Aussteiger hat, muss wahrscheinlich nur noch die Vcore einen Tick höher, welche ja auch stark an den Temperaturen hängt, welche variieren können.
 
Ok Top! Nehme ich die 29.4
Es ist Richtig, dass ich eine local.txt erzeuge und in diese folgendes Schreibe:

CPUSupportsFMA3=0
CPUSupportsAVX=0

Oder den ganzen Block wie in der undoc.txt beschrieben? Und jeden Parameter einzeln an/aus setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle Top, 1000 Dank :)

@Wernersen: Der Prime95 29.4 Custom Run ohne AVX und FMA3 läuft. Ich berichte hier in 2 Stunden. Save konfig mit 4,5GHz @ 1,20V

Ich hab übrigens die Memory Konfigs gefunden im UEFI bisschen versteckt



Falls ich mich an den RAM mache, welches könnte denn da passen? Fahre ja 2x8GB
 
Also zwei Stunden Prime mit Save Settings PC zeigt sich unbeeindruckt



VCCSA 0,950V
VTTIO 1,050V

Der Nächste Schritt jetzt V-Core Ausloten? Per 1344k oder wieder Custom Run? Würde dann wieder ohne AVX und FMA3
Geringe LLC 25% würde ich anpeilen. Habt ihr bessere Erfahrungen mit Fixed oder Offset VCore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Jungs,
habe gestern noch etwas Prime Custom Run gefahren. Also 4,7GHz fahren bei 1,190V +ggf 10mV , aber ich aber nicht weiter ausgelotet, wollte ja Richtung 4,8-5,0GHz

Habe für 4,8GHz Drei Tests gestern noch geschafft oder auch nicht :d

1.) Offset +0,120V +LLC 25% V-Core 1,224-1,232V -> nach 10min Custom prime.exe funktioniert nicht mehr
2.) Offset +0,130V +LLC 25% V-Core 1,232-1,240V -> nach 25min Rounding Error auf einem Core
3.) Offset +0,135V +LLC 25% V-Core 1,232-1,248V -> nach 25min Custom prime.exe funktioniert nicht mehr

Heißt jetzt denke ich mal CPU verlange nach mehr V-Core oder mal Fixed V-Core?

Zitat ralle
Der Nachteil ist, dass je nach Implementierung in das BIOS eures Mainboards, mit DVID/Offset 1-2 VCore Stufen (à 0,005V) mehr für den stabilen Betrieb eurer CPU benötigt werden können, als mit Einstellung einer Fixed VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es mit der fixed Vcore mal probieren, erwarte aber keine Wunder ;)

Sonst hilft wohl nur mehr Spannung. Hast du dir eine persönliche Höchstgrenze für die Spannung gesetzt, oder warum haust du nicht einfach nochmal ein paar Stufen mehr drauf? Dein Sweapspot wird bei den 4,7 GHz liegen, da die CPU danach anscheinend deutlich mehr Vcore braucht.

Wie ich hier gelesen habe, hat der Vorbesitzer mit einem Z77 OC Formula getestet. Das gehört zu den besten (wenn es nicht sogar das Beste ist) und braucht mit am wenigsten Spannung. Auf anderen Boards muss die Spannung daher höher sein.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Auch wenn ich mit Spannungen immer etwas vorsichtig bin, aber mit 1,25v bei nem i7 über 4,7GHz wäre auch extrem gut.
Da kann man, vor allem zum austesten, auch ruhig etwas höher gehen.
Was du dann 24/7 nutzt kannst du ja erst entscheiden, wenn du weißt, ab wo die Spannung in deinen Augen nicht mehr zur Mehrleistung passt.
 
Also eine Persönliche Höchstgrenze habe ich mir nicht gesetzt.
5,0GHz bei noch tragbaren 24/7 Voltages ~1,350V

Wobei mir 4,8GHz bei 1,250V natürlich entspannter Aussehen.
Die CPU brauch pro 100MHz ca. 50mV oder 0,050V mehr. Von 4,6GHz an zusehen.

4,6GHz bei 1,140V
4,7GHz bei 1,190V
4,8GHz bei 1,240-1,250 (das lote ich aus)
4,9GHz bei 1,300V
5,0GHz bei 1,350-1,370V (hatte ich schon Prime stable laufen, genau V-Core weiß ich nicht mehr war aber keinesfalls über 1,375V)
 
Dann ist doch alles im Rahmen. 1,35V bei 5 GHz und ab dafür :d. Das dürfte sich geköpft auch noch ganz gut kühlen lassen.

Mein 2600k braucht dafür mindestens 1,5V. Mein Sweapspot liegt bei 4,5 GHz und 1,29V, darüber brauche ich schon deutlich mehr. 4,7 GHz laufen erst mit 1,35V. Ich weiß dass die beiden nicht vergleichbar sind. Wie Shadow schon sagt, teste was geht und entscheide dann was du für 24/7 einstellen möchtest.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Dito. 5 GHz rein und fertig. Die alten Esel darf man schon noch treten für die letzten paar Jahre ;)
 
:bigok:
Ich mach erstmal die 4,8Ghz Stable, dann gucke ich wo ich bei 5,0GHz lande. 5 Wäre eh nur fürs Ego merke ich in Games eh Null :d
 
So zwei Stunden Custom Run liefen, danach kam Prime95 funktioniert nicht mehr, dürfte aber trotzdem als "normal" Altagstauglich zu bezeichnen sein oder?



V-Core war 1,248V :)
Offset +0,150V
LLC Medium 25%
VCCSA 0,950V
VTTIO 1,050V
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Custom Run von 8-4096K dort laufen immer large und small FFts abwechselnd.
Die small sind teilweise nicht ohne, belasten heftig.
Der reguläre Custom Run muss laufen sonst taugt das nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh