Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Also Einstellung war 8k bis 4096k gesetzt laufen eigentlich auch Small und Large hab’s gerade nochmal angestartet. 23 Std wollte ich nicht warten bzw. durchlaufen lassen. Bei vorherigen Übertaktungen hatte ich immer nur 1 Std 1344k laufen lassen und alles lief danach ohne einen Absturz. Meine vorherige CPU eine Stunde 1344k und lief dann bis zum Ausbau 8 Monate stabil.

Also noch mehr VCore auf die CPU? Eigentlich wollte ich das ja reduzieren, stattdessen wird’s wieder mehr :shake:
Oder hast du noch einen guten Tipp Wernersen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von 576 auf 672K ist ungewöhnlich. Aus versehen large laufen lassen?
 
Hab’s wie auf Seite eins beschrieben
https://abload.de/img/prime21hyni.jpg

Nur statt 15min, 3min drin wegen der neueren Prime Version 29.4
Es primelt vor sich hin, Screenshot mal mit allen Infos, so wie hier sonst auch im Forum gepostet :)



Einstellunge im Prime sind auch korrekt, Small - Large - Small - Large
Von 576 auf 672k war aber wieder, Bug im Prime? :d
Anbei mal das Logfile, ist dort zu sehen und ist wohl normal
 

Anhänge

  • Prime_Log.txt
    9,5 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das Zweifeln :wink:
Der Primeverlauf ändert sich durch die deaktivierten Befehlssätze.
 
Dann ist ja alles guti. Also 1,248V für meine Platine und die CPU also als Gut zu bezeichnen? :)
Viel Weiter reduzieren wird denke ich mal mit meinem Equipment nicht gehen.
Also nächstes Würde ich mal Prüfen ob die 5,0GHz bei 1,350V zum laufen zu bekommen sind.
 
Ein Top-Chip! ;)
 
Bei der nächsten Platine wirds ASRock OCF :d Aber frühestens zu IceLake

Ich werde dann mal 5GHz testen. Mal schauen was meine Hardware da hergibt.:bigok:
 
Huhu
Wäre meine Frage hier auch passend?

Ich hab einen 3770k auf einem ASRock B75 Pro3.

Ich hab 4x4GB 1600 RAM verbaut.
2x Crucial Ballistix Sport und 2x Hynix Noname.
Leider kann ich die Ram Timings nicht verschärfen und das Board wendet auf alle vier die Timings des langsamsten Moduls an.

Gibt es da eine Lösung :)?

Dank euch
LG
Matze
 
es ist normal und kann nicht umgangen werden, dass sich die timings an das langsamste modul anpassen
 
Soo Werner, nochmal 5 Std Prime95 im Costum Run 4,8GHz bei 1,248V dürften daher stabil sein :) :banana:

@BuxxdeHude
Nichts zu machen. Wirst du aber auch kaum merken. 2400Mhz RAM zb schon eher.
 
Klasse Ergebnis und Chip! :bigok:
 
Hey,

ich bin gerade daran meinen 2600K zu übertakten und habe noch paarFragen. Ansonsten hat mit dieser Guide extrem geholfen. Vielen Dank dafür!!!
Zur Info: Ich betreibe den 2600K auf einem Gigabyte Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.3 mit UEFI Bios und habe 4x4GB DDR3 1600 Corsair XMS3 RAM auf dem Board.


1) Eine eher generelle Frage zu der DVID bzw. Offset Vorgehensweise:
Ich habe sowohl die Timings und den Takt des RAMs und die Spannungen aus dem ersten Betrag manuell auf den Standardwert gestellt. Wenn ich das Einstellen von Vcore jetzt über DVID machen möchte, welche Einstellung muss dann für Vcore gewählt werden? Auto oder Normal?


2) RAM Spannung
Ich habe zwei 2x4GB Kits (-> 4x4GB Riegel) verbaut (Corsair XMS3 DDR3 1600Mhz) und zwar zwei von diesen Kits: XMS3 – Speicherkit 8 GB (2x4 GB) DDR3 1600 MHz C9 (CMX8GX3M2A1600C9)
Wie vom Hersteller angegeben, habe ich die Timings auf 9-9-9-24 gestellt und den Takt auf 1600Mhz. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Spannung, die ich einstellen soll. Im ersten Post wurde angegeben, dass man mit 1.5V bzw maximal 1.575V arbeiten soll, da es ansonsten schädlich für die CPU sei. Auf der Herstellerseite steht, dass der RAM eine Betriebspannung von 1.65V hat. Ist es nun also doch "sicher" für mich im Bios den Wert für VDIMM auf 1.65V zu stellen?


3) Intel Turbo Boost
Wie gehe ich am besten mit dem Turbo Boost um nachdem ich die CPU übertaktet habe? Normalerweise wird ja bei 1-Core von 3,4GHz auf 3,8GHz hochgetaktet. Ist es ratsam nach dem Übertakten auf den neuen Wert für die 4 Cores jetzt auch 400Mhz aufzuschlagen für den neuen Turbo Boost bei 1-Core?


Grüße & Danke im Voraus!
bash0r


Meine Fragen sind leider etwas untergegangen. Kann mir bitte jemand noch bei der Beantwortung helfen?

Grüße
 
1.) Spannung kannst du beim RAM mit Manuell arbeiten. CPU auch wenn du möchtest, per Offsetwerte +- x.xxxV würde die CPU im Idle auch eine gerninge Spannung anlegen, bei manuell bleibt sie auch bei Last bei der Eingestellten manuellen V-Core (Vdroop, LLC alles berücksichtigt.)
Allgemeine Rechnung bei manuell
Manuelle VCore + LLC - VDroop = Last Spannung

Und bei Offset wäre das so,

VID der CPU + Offsetwert + LLC - VDroop = Last Spannung

LLC musst du natürlich nur berücksichtigen, wenn auch an. ( Bei meiner Platine sind pro 25% LLC ungefähr 0,040V aufzuschlagen) Beim Offset, wie es der Name schon sagt, wird ein Zahlenwert addiert (oder Subtraiert wenn ein negativer Offset)
VDroop kann unterschiedlich groß sein. Bis zu 0,130V habe ich bei meiner Platine ausprobiert. Mit LLC kannst du dagegen stzeuern, dass die CPU zu sehrt "Droopt" jedoch würde ich LLC nur bei Krüppel oder Exessiven OC aktivieren. (Habe bei meinen hohen 4,8GHz zb 25% LLC an)

2.) RAM immer mit Voreingestellten Settings fahren. Intel gibt imme etwas vorsichtge Werte an. Ggf wenn du weniger Fahren möchtest, per HyperPi, Prime95 etc. minimale RAM Spannung Ausloten. Aber in deinem Fall, Vollbestücktung aller RAM Slots, würde ich davon absehen. Du möchtest ja nicht, dass dir der PC wegen zu geringer RAM Spannung der PC instabil wird.

3.) Turbo Boost immer aus. Du bewegst dich beim Übertakten, außerhalb der vom Hersteller Spezifizierten Werte. Turbo Boost ist da Hinderlich (Bei Meinem ASUS UEFI wird der Turbo automatisch "ausgegraut" wenn manuell OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen.:)

Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC bzw. eine Frage zum OC. Wenn ich versuche meine CPU zu OC, geht es nur über den Turbo Multi, wenn ich über den CPU Multi gehe und diesen nur um 1 erhöhe fährt der PC nicht mehr hoch. Ich betreibe ihn mit 4,2-4,5 GHz via Turbo OC auf allen Kernen mit 1,33-1,37 Volt. Ich weiß, es ist keine "OC Traum CPU" da bei meiner die Spannung schon ordentlich ist.

Nun meine Frage: Was kann es sein? warum die CPU nicht über den CPU Multiplikator OC werden kann.

Bringt es überhaupt mehr ihn über diesen zu OC, oder ist es mit dem Turbo Multi genauso?
Ich lese immer OC ihn über den CPU Multi. Ich kenne mich eigentlich "relativ" gut aus, nur so etwas ist mir noch nicht untergekommen.

Ich hoffe ihr Profis könnt mir da weiter Helfen.

Mein PC:

i7 2600K
MSI P67 GD 53
8GB 1333MHz RAM
be quiet! Pure Power L8-500W
EKL Brocken2 CPU Kühler
GTX 1060 MSI Gaming X 6GB

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine beim Release von Sandy gelesen zu haben, das einige Hersteller nur über den Turbo Multi übertaktet werden können. Bei meinem Asrock ist das auch so. Sehe das aber nicht als problematisch an, dürfte sogar ziemlich egal sein.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Danke für deine Antwort Ralle86! Ich dachte mir nur WTF so geht es und so geht es nicht:stupid: Sollte doch beides gehen & eventuell hat ja eines der beiden irgendeinen Vorteil. Sonnst läuft alles 1A.

LG
 
Klingt für mich auch nach einem merkwürdigen BIOS Bug und sollte so nicht sein, sollte aber in der Praxis (wie mein Namensvetter schon sagte), keinen Unterschied machen.
 
mal ne question, was ist so die übliche VCORE beim I5 2500k von guten chips bei 5GHz ?
 
1,4-1,45 würde ich noch als gut bezeichnen. Unter 1,4V definitiv seltene Ausnahmechips.
 
Okay nice :) läuft grad einer mit 1,35V bei 4800Mhz full custom durch.

Die 5GHZ hab ich nur mal 30min bei 1,425V laufen lassen ... full run wird noch gemacht

CB R15 5,3Ghz bei 1,5V ... Alles unter Luft
 
Na das sind doch klasse Werte. Meine braucht schon 1,525V für 5 und 1,585V für 5,2 (im letzteren Fall nur für den Bench).

Gut, das allerdings mit Hyperthreading. HT off geht dann noch einiges weniger Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein asrock p67 pro3 board, kann es sein das der bclk dort keinen einfluss auf die ram frequenz hat? Sondern man par dragdown ganz einfach den gewünschten ramspeed einstellen kann?

64Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support

ASRock > P67 Pro3
 
was kann man denn einem i5 2500k an vcore und temp auf dauer (muss ja nicht mehr 100Jahre alt werden) zumuten..

ich könnte die 5ghz laufen lassen aber benötige 1,5v und habe dann 85grad ...
 
Über 1,4V und 80°C würde ich nicht unbedingt gehen, sonst kann er schon relativ zeitig ableben. Außer es ist dir wirklich egal, dann probier es und berichte uns wie lange er hält :d
 
/!\ Für den 24/7 Betrieb empfiehlt sich, je nach VID (dazu später mehr) nicht über 1,375V VCore (Windows, Last) zu gehen und unter 74°C CPU Kern Temperatur zu bleiben!

von ralle_h aus diesem Thread:
Intel Sandy Bridge FAQ

Edit: Da war der Maestro noch schneller.
 
So, jetzt bin ich auch beim übertakten angekommen...

Ich habe ihn auf 4,5 GHz bei einem VCore Offset von -0.020.
Unter Last geht die VCore dann auf 1.432V. Die VID auf 1.4261V (im Idle zwischen 1.2560V und 1.391V).

Müssten die 4,5GHz nicht mit deutlich niedriger VCore laufen?
 
Muss gar nichts, VID ist aber auch extrem hoch. i5 oder i7?

Ich würde mal 4,4GHz versuchen, die 100Mhz merkst eh nicht. 1,432V ist schon sehr hoch. Temps?
 
Ist ein i5 (siehe Profil).

Temperaturen sind bei max 70°.

Wäre eventuell eine feste VCore sinnvoll?

edit: bei 4.4GHz ist die VCore bei 1.416V und die VID bleibt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stürzt der PC bei weniger Vcore ab?

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh