[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Ich finde es auch schwachsinnig, dass den teuren P67 Chipsätzen dieses CPU Feature vorenthalten wurde.
Es ist doch sinnvoll die in der CPU integrierte Grafikeinheit Idle beschäftigen zu können und erst bei Leistung auf die PCIE Grafik zurück greifen zu können.

Alles nur Geldmacherei, denn sonst wäre ja der Z68 Chipsatz überflüssig und Intel (Chipsatz) nebst Mainboard Builder müssten schon bald am Hungertuch nagen.

Ich möchte sogar wetten, dass die GPU in Sandy trozt Unnutzbarkeit in P67 Boards, fleißig Strom aus meiner Steckdose nuckelt. Sicher nicht viel, hoffe ich zumindest, aber sie wird nicht komplett brach liegen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die IGP wird bereits seit Clarkdale vollständig deaktiviert, wenn sie nicht genutzt wird. Übrigens, kleine Anekdote: Schon Core 2 Nutzer haben mit dem P45 eine IGP mitgeschleppt - der Chipsatz entsprach dem gleichen Die wie der G45 mit der GMA4500, nur dort mit deaktiviertem Grafikteil.

Also kocht die IGP-Diskussion mal nicht heißer als sie ist. Wer die Grafik nicht nutzt, hat keinerlei Nachteil von ihr.
 
wie soll das überhaupt laufen mit der umschaltung?muß ich dann den lcd umschalten oder wird irgendwie durchgeschliffen?

wenn ich umschalten müsste wäre die ganze sache schwachsinnig...
 
nö, das wird wohl ganz normal nur an der graka angeschlossen.
 
welche CPUs sind vPro-fähig? Sind das spezielle vPro-CPUs oder die "normalen"?
Ich finde das verwirrend, Intel spricht von Core i5 und Core i5 vPro, nennt aber "nirgends" eine Modellbezeichnung. Da blick ich nicht durch (war bei LGA1156 schon so... :fresse:)
 
Ich habe momentan eine Radeon 3870, die für meine älteren Spiele knapp ausreichend ist. Weiss jemand ob die IGP von Sandy Bridge ungefähr gleich gut oder sogar besser als eine 3870 ist? Gibt's da irgendwo eine Rangliste? Das Problem ist, dass in einigen Tests zwar die IGP mit anderen dedizierten Grafikkarten verglichen wird, aber die 3870 taucht dort nicht auf, weil sie schon zu alt ist :d
 
Die HD3870 spielt etwa auf dem Level der HD5500/HD5600 Reihe, die HD3000 IGP von Sandy Bridge etwa auf Level der HD5450.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es geht nicht nur um die FPS.

Treíberseitig und vor allem in der Bildqualität hinkt Intel gute 10 Jahre hinterher.
Im Computerzeit sind das etwa 2 ²/3 Ewigkeiten.

Außerdem gibt es immerwieder Leistungstweak´s für AMD Karten, so dass die immer mal leicht zulegen können, wobei es bei der 3870 wohl nicht mehr viel zu holen gibt.
 
Danke, das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Also doch ne ganze Ecke langsamer, oder?

Edit: Hab jetzt doch was gefunden, bin mal auf die Idee gekommen die 3DMark-Werte zu vergleichen:

Search (Radeon 3870)
Search (Sandy Bridge HD3000)

Also um den Faktor 3-4 langsamer, grob geschätzt :(

Das sind doch alles übertaktete Crossfire Resultate auf der Seite. Auf CB kam die HD3870 damals auf 10.663 Punkte.

Test: ATi Radeon HD 3870 (RV670) (Seite 11) - 17.11.2007 - ComputerBase
 
Stimmt, hast recht. Hier ist ne bessere Übersicht, quasi der Mittelwert der beiden GPUs:

Result (Radeon 3870) - ca. 11000

Result (Intel HD 3000) - ca. 4200
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man auf einem H67-Board ein Raid über alle 6 (2x 6Gb/s, 4x SATA2) Anschlüsse aufbauen oder sind 6Gb/s und SATA2 irgendwie "getrennt"?
 
CPU Boxed Lüfter Intel

habe i7-2600k boxed Lüfter auf asus p8z68VPro montiert. Die Temperatur ist bereits im leerlauf ohne Last bei ca. 63°C! Dann nochmal demontiert, Wärmeleitpaste Zalmann hauchdünn mit Rasierklinge aufgebracht und wieder montiert. Temperatur ohne Last immer noch ca. 63°C! Dann ist ja der Lüfter eine Fehlkonstruktion!
Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit dem boxed Lüfter von Intel gemacht?
Ich habe aber gehört, daß einige diesen Lüfter (bei Normalbetrieb) verwenden.

mfG
Medlock
 
habe i7-2600k boxed Lüfter auf asus p8z68VPro montiert. Die Temperatur ist bereits im leerlauf ohne Last bei ca. 63°C! Dann nochmal demontiert, Wärmeleitpaste Zalmann hauchdünn mit Rasierklinge aufgebracht und wieder montiert. Temperatur ohne Last immer noch ca. 63°C! Dann ist ja der Lüfter eine Fehlkonstruktion!
Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit dem boxed Lüfter von Intel gemacht?
Ich habe aber gehört, daß einige diesen Lüfter (bei Normalbetrieb) verwenden.

mfG
Medlock

war bei ähnlich, ging bei last locker auf 80°C-90°C hoch.
hab jetzt nen Scythe Ninja Drauf und damit max 55°C unter vollast
 
habe i7-2600k boxed Lüfter auf asus p8z68VPro montiert. Die Temperatur ist bereits im leerlauf ohne Last bei ca. 63°C! Dann nochmal demontiert, Wärmeleitpaste Zalmann hauchdünn mit Rasierklinge aufgebracht und wieder montiert. Temperatur ohne Last immer noch ca. 63°C! Dann ist ja der Lüfter eine Fehlkonstruktion!
Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit dem boxed Lüfter von Intel gemacht?
Ich habe aber gehört, daß einige diesen Lüfter (bei Normalbetrieb) verwenden.

mfG
Medlock

Wer legt sich denn ne Unlocked-CPU zu und verwendet den Boxed-Miefquirl?!?

Der reicht - ohne Übertaktung - gerade mal so aus, um die CPU nicht glühen zu lassen. Kauf Dich nen vernünftigen CPU-Kühler! ;)
 
Kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass das nur am Kühler liegt. 63° in idle? Ne - selbst mit dem Stockkühler sollte das doch besser sein. Hab meinen selbst nie angefasst, aber das kann doch nicht sein.
Das muss doch jmd. wissen hier ... viell. sind ja auch im BIOs nur total murkse Spannung eingestellt, die die CPU schon in idle grillen.
 
Also ich hab nen i7 2600 und der war mit Boxed Kühler bei 45° C Idle. Kommt natürlich auch auf die restliche Kühlung an. Die Sandy Bridge Prozssoren sind ja bekanntlich sehr gut zu kühlen und da macht auch der leistungsstarke i7 2600 keine Ausnahme, deshalb ja meine Frage, ob die Pushpins richtig fest sind.

Was haste denn für Drehzahlen bzw. welches Profil ist eingestellt? Sind die Pushpins alle richtig fest? Was für ein Gehäuse hast du? Wie siehts mit der restlichen Kühlung aus? Sind alle Lüfter richtig eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die kommenden Ivy Bridge CPUs eigentlich auch
auf LGA1155 passen, oder wird da wieder ein neuer Sockel fällig ?
(sorry für OT)
 
.... Wärmeleitpaste Zalmann hauchdünn mit Rasierklinge aufgebracht und wieder montiert. Temperatur ohne Last immer noch ca. 63°C! Dann ist ja der Lüfter eine Fehlkonstruktion!...

Einfach mal nen anständigen Klecks in die Mitte kloppen, nicht immer diese "hauchdünnstreifmethoden" anweden. Die bringt nur was wenn auch sicher ist das CPU und Kühler Boden Plan sind und 100% zueinander passen.

Ist auch nur ein Teil nicht 100% Plan verschlimmbessert die Methode alles nur. Dicken Klecks inne Mitte und ab dafür.
 
Eben. Wenn der HS oder der Kühlerboden eine allerdunkelste Gurke ist kommt son Klecks echt gut. Der Klecks in die Mitte ist eh am geilsten.
 
2 Monitore mit Grafikkarte und SB Grafikeinheit parallel möglich?

Hey,

ich hab da eine allgemeine Frage zum SB mit integrierter Grafikeinheit.
Ich hab selbst noch keinen SB darum kann ich das nicht testen.
Meine Frage:
Ich will mit meiner Hauptgrafikkarte im PCI-E Slot meinen Hauptmonitor bedienen und parallel mit der integrierten Grafikeinheit vom SB einen 2. Monitor, der nur Desktopzeug darstellt wie Winamp, MSN, TS3, etc.
Ist das möglich?
 
Soweit ich weiß nicht, du kannst nur externe oder interne Grafik verwenden. Es soll, glaube ich sowas wie NVIDIA Optimus für den Desktop bereich geben, aber selbst das würde nur hin und her schalten.
 
Ne, hab gelesen das geht schon so, wie es Jack Ass will.
Wenn ich zeit finde, dann kann ich es heute mal testen.
 
Sagt mal, kann ein Scythe Mugen 2, welcher auf einem 2500 k (nicht übertaktet) sitzt, sehr heiß werden? Habe das Problem, dass ein Kabel auf dem Lüfter Kühler liegt, weil es anders nicht passt. Kann da was passieren oder brauche ich mir keine Sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, da musst dir keine Gedanken machen. Bevor der Kühler Temperaturen erreicht die dem Kabel schaden könnten, schaltet deine CPU ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh