[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass das nur am Kühler liegt. 63° in idle? Ne - selbst mit dem Stockkühler sollte das doch besser sein. Hab meinen selbst nie angefasst, aber das kann doch nicht sein.
Das muss doch jmd. wissen hier ... viell. sind ja auch im BIOs nur total murkse Spannung eingestellt, die die CPU schon in idle grillen.


Habe mir jetzt einen neuen Kühler Alpenföhn Brocken eingebaut. Jetzt wird im Bios zwar immer noch 45° (ohne Last) angezeigt, aber in der "Asus Suite" (hochgefahren) wird 35°C angezeigt. Ich glaube, daß die Anzeigen im Bios nicht unbedingt real sind.
Dann ein kurzen Videoclip (38 sec.)im "Magig Video de luxe Premium" geladen und als AVCHD Stream bzw. full Hd in mp4 exportiert. Die Temperatur ging auf 45°C,
aber die Auslastung der CPU war bei ca. 95%!! Sind das die Super Prozessoren?
Ich finde, daß er sauschnell arbeitet, wobei ich die Grafigeinheit des Prozessors nutze, habe noch keine Grafigkarte eingebaut. Aber trotzdem, fast volle Auslastung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry, für kurzen OT.
Hab gestern mal ne BlueRay mit Handbrake in mkv umgewandelt.
Jeweils in ner XP und ner Ubuntu64 VirtualBox Maschine.
Unter Ubuntu ist es schneller, lastet aber nicht ganz so stark aus wie unter XP, was sich auch leicht an den Temps bemerkbar macht.
 
Ich stehe jetzt kurz davor mir einen i5 2500K zu kaufen.

Was denkt ihr, lohnt es sich noch den jetzt zu kaufen oder ist in absehbarer Zeit etwas auf dem selben Preisniveau was sogar noch mehr Leistung hat? (3-4 Monate Spielraum)
Das die CPU jetzt schon die Power liefern kann um zukünftig erscheinende Spiele spielen zu können, steht wohl außer Frage.
 
Bulldozer ist das einzige Fragezeichen in diesem Zeitraum!

Der soll demnächst erscheinen und wird sich dann am Markt platzieren und eventuell etwas an den Preisen ändern. Aber das weiß aktuell niemand ;)
 
Einfach kaufen, die selbe Fragen kannst du dir sonst in drei Monaten wieder stellen und nochmal drei Monate später wieder. Ist die eine Technik raus steht schon die nächste an und man kauft immer alten scheiß, der trotzdem Jahre lang gut ist. ;)

Im Moment stehen halt von AMD Bulldozer an und von Intel Ivy Bridge, ob der Bulldorer die Preise drückt steht in den Sternen und Ivy-Bridge kommt erst 2012. Also kauf dir den 2500k. ;)
 
Bulldozer ist das einzige Fragezeichen in diesem Zeitraum!

Der soll demnächst erscheinen und wird sich dann am Markt platzieren und eventuell etwas an den Preisen ändern. Aber das weiß aktuell niemand ;)

Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass das AMD Produkt den Preis auf der Intel Seite bestimmen würde.
Ich lese immer mehr von dieser "ivy Bridge". Ist das ein entsprechendes Pendant zum Bulldozer? Oder nur eine geringfügige Weiterentwicklung der Sandy bridge, wo sich eine Anschaffung gegenüber eines i5 2500k nicht wirklich lohnt bzw. bemerkbar macht?
 
Bei Ivy Bridge wird der Fertigungs-Prozess von Sandy Bridge verkleinert, hier durch sind wohl Leistungszuwächse drin, wie groß die genau sein werden weiß ich nicht, aber sie dürften wohl bemerktbar sein. Allerdings soll Ivy Bridge nach bisherigem Stand auch auf 1155 Boards laufen also würde dir dort die Wechsel-Option bleiben.

Und wenn Bulldozer bessser als Sandy Bridge wird besteht auch die Möglichkeit, dass er Intels Preise drückt. AMD verkauft auch nicht zu seinen günstigeren Preisen, weil sie Schneller als Intel sind.

Oh und Bulldozer ist das Pendant zu Sandy Bridge.
 
hallo zusammen , bin seit 3 tagen auch stolzer besitzer einer sandy :) die einzelnen core temps verwundern mich aber etwas ...
gekühlt wird das ganze mit einem alphacool yellowstone der zuvor einen q6600@ 3,85ghz gekühlt hatte
zum einen war der neue 2600k krum und schief sodass ich ihn erstmal plan schleifen musste zum anderen musste ich festellen das der yellowstone auch nicht plan ist aber es sich anscheinend auf dem "fake quad=q6600" zumindestens bei den temps nicht ausgewirkt hatte....
habt ihr auch zum teil nicht plane HS ? und solche temp unterschiede .. naja seht selbst -> Bild: oceduf6p.jpg - abload.de

gruß nagel
 
Das ist doch normal, hat zumindest bisher kaum einen gestört im Overclockingthread damals.
Ich habe auch so bis zu 7° unterschied.
Das variiert.
Wobei bei mir meist der 3. Kern am wärmsten ist.
 
Das ist doch normal, hat zumindest bisher kaum einen gestört im Overclockingthread damals.
Ich habe auch so bis zu 7° unterschied.
Das variiert.
Wobei bei mir meist der 3. Kern am wärmsten ist.

dann bin ich ja beruhigt , hatte nur mal geschaut was die anderen so für temps haben , bei wenigen ist es wie bei mir bei manch anderen genauso
find es schon heftig vorallem im idle sind es locker mal 10° unterschied zwischen dem wärmsten und dem kühlsten kern
 
stimmt es das die sb cpus maximal 1,65V ram spannung vertragen und man eher unter 1,65V fahren sollte??
 
Naja stimmt schon.
Der Controller für den Speicher sitzt in der CPU.
Und eigentlich sind 1,5V vorgesehen laut Intel.
Wenn man nun den Speichercontroller grillt kann die CPu auch nicht weiter rechnen.

Aber 1,65V war bisher wohl noch gerade so in der Toleranz.
 
die frage ist nun was stimmt nun genau

kann ich bis 1,65V gehen OHNE was zu schrotten oder MUSS ich unter 1,65V sein
 
Ich hab die Diskussion darüber schon in 2 verschiedenen Threads verfolgt.
Das wurde meiner Meinung nach bisher nicht wirklich geklärt.

Im Intel Datenblatt vom 2500k steht bei V-DDQ 1,5V und max. 1,575V
VDDQ=Processor I/O supply voltage for DDR3
 
Das ist doch normal, hat zumindest bisher kaum einen gestört im Overclockingthread damals.
Ich habe auch so bis zu 7° unterschied.
Das variiert.
Wobei bei mir meist der 3. Kern am wärmsten ist.

geht mir genauso, der 3. ist 3-4°C wärmer.
 
die frage ist nun was stimmt nun genau

kann ich bis 1,65V gehen OHNE was zu schrotten oder MUSS ich unter 1,65V sein

1.575V ist freigegeben ,alles darüber hinaus ,kann halten muss aber nicht ,mein kumpel und mir ist eine cpu hoch gegangen, hatten den vdimm auf 1.65V und mittlerweile kenne ich 5leute die das selbe hatten ,ich glaube da nicht am zufall .denke wer eine gute imc hat sollte es kein prob sein ,nur leider wissen wir das nicht was gut oder schlecht ist .
mein fazit : gehe nicht über 1.58V um auf der sicheren seite zusein
 
aus irgendeinem grund bin ich auch von 1,65@1600 auf 1,5@1333 gegangen, die rams wrn mir einfach zu heiß@normalbetrieb
 
Vlt ist der 3. Kern am nächsten am Systemagent/IMC oder so was?
 
Hab mal eine Frage zwecks IGP. Ich will mir nächste Woche ein "Office" Barebone zusammenbauen auf Sandy Bridge Basis. (ITX)

Meine Anforderungen sind halt Office, Surfen und HD Inhalte sprich HD Material abspielen und HD Videobearbeitung (aber recht selten, also nicht übertrieben wichtig). Alles soll MÖGLICHST flüssig / schnell laufen.

Da alles recht effizient und vor allem sehr leise sein soll habe ich mit dem Gedanken gespielt keine PCI-E GraKa einzubauen, sondern einfach auf die IGP der CPU zurück zu greifen.

Ich stehe nun vor der Wahl: i5 2400 mit einer HD5450 oder einem i5 2500k mit der Intel HD3000 oder reicht gar "nur" ein i5 2400 mit der HD2000 für meine Einsatzzwecke.

Spielen will ich mit dem System nicht, dafür habe ich eine Konsole.

Bei dem 2500k wäre halt noch der Vorteil das man ihn recht simpel Übertakten kann, falls mir mal die Leistung nicht reichen sollte, wobei ich das eher nicht denke.

Habe zurzeit noch einen 27" iMac mit 2,8GHz i7.
 
In welchem Bereich bewegt sich eigtl. die default Vcore beim 2500k?
Find da leider keine genaueren Angaben zu, bei meinem liegt die max Vcore wohl bei 1,208v.

Skanda...
 
Vlt ist der 3. Kern am nächsten am Systemagent/IMC oder so was?

Bei mir ist es der 1. Kern der über allen anderen liegt... da scheint immer einer aus der Reihe zu tanzen...
 
WIGGA, das kommt alles auf das Board an...
Mit nem P67 Chipsatz kannst du OCen, hast aber keine Möglichkeit, die GPU zu nutzen. Mit dem H67 hast du die GPU, dafür aber kein OC über den Multi.
Der Z68 macht beides... Nur musst du schauen, ob es diesen auch für ITX Systeme gibt...

Ich gehe aber davon aus, das ITX Systeme eher für Stromsparer ausgelegt sind und somit wohl fast nur die H Version zum Einsatz kommt.
Wie es mit den kleineren Chipsätzen ausschaut, weis ich allerdings nicht...

Man könnte also beinahe sagen, wenn mini ITX, dann ohne OC ;) beim S1155.

PS: Zotac hat wohl zwei Boards mit Z68 Chipsatz im Angebot als ITX... Ob da OC geht, müsste man mal nachschauen im Handbuch... Das wäre dann wohl die einzige Möglichkeit alles zu vereinen. -> kostet aber mal gute 150€ so ein Board ;)
 
1.575V ist freigegeben ,alles darüber hinaus ,kann halten muss aber nicht ,mein kumpel und mir ist eine cpu hoch gegangen, hatten den vdimm auf 1.65V und mittlerweile kenne ich 5leute die das selbe hatten ,ich glaube da nicht am zufall .denke wer eine gute imc hat sollte es kein prob sein ,nur leider wissen wir das nicht was gut oder schlecht ist .
mein fazit : gehe nicht über 1.58V um auf der sicheren seite zusein
lol, die 1,65V DDR3 Speicherspannung sind von AMD! :fresse2:
JEDEC Norm:
DDR3 = 1,5V
DDR3L=1,35V
DDR3U=1,25V

MfG
 
WIGGA, das kommt alles auf das Board an...
Mit nem P67 Chipsatz kannst du OCen, hast aber keine Möglichkeit, die GPU zu nutzen. Mit dem H67 hast du die GPU, dafür aber kein OC über den Multi.
Der Z68 macht beides... Nur musst du schauen, ob es diesen auch für ITX Systeme gibt...

Ich gehe aber davon aus, das ITX Systeme eher für Stromsparer ausgelegt sind und somit wohl fast nur die H Version zum Einsatz kommt.
Wie es mit den kleineren Chipsätzen ausschaut, weis ich allerdings nicht...

Man könnte also beinahe sagen, wenn mini ITX, dann ohne OC ;) beim S1155.

PS: Zotac hat wohl zwei Boards mit Z68 Chipsatz im Angebot als ITX... Ob da OC geht, müsste man mal nachschauen im Handbuch... Das wäre dann wohl die einzige Möglichkeit alles zu vereinen. -> kostet aber mal gute 150€ so ein Board ;)

Ich wollte auf ein Board von ASRock greifen, da mir dies überall empfohlen wurde. ASRock H67M-ITX, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Wäre also auf H67 Basis... :(

Hmm, dann würde ja eher ein i5 2500 Sinn machen, oder reicht die HD2000 vom i5 2400 für die Aufgaben? An sich sollte die CPU doch nicht viel Schwierigkeiten haben mit HD Material, Surfen, Office und ab und an Videobearbeitung mit Vegas. (Da geht eh alles über die CPU oder?)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh