[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

In welchem Bereich bewegt sich eigtl. die default Vcore beim 2500k?
Find da leider keine genaueren Angaben zu, bei meinem liegt die max Vcore wohl bei 1,208v.

Skanda...

Das kommt drauf an. Meinst du jetzt im idle oder auch bei Last? Denn bei Last kommt es ja darauf an, wie viele Kerne wie stark von Intel Turbo Core übertaktet werden.

Direkt nach dem Öffnen von Cpu-Z hatte er 1,31V angezeigt und ist dann wieder auf idle gefallen mit 0,984V

Bei mir ist es der 1. Kern der über allen anderen liegt... da scheint immer einer aus der Reihe zu tanzen...

Ja, ist wahrscheinlich wieder so. Das einer der Sensoren ungenau arbeitet

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:06 ----------

@Wigga
Mit entsprechender Software kannst du bei dem Asrock Board auch die Intel Quick Sync technologie zum Convertieren von Videos nutzen. Also in der HD2000/3000 der CPU
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der dritte kern hats echt in sich , hab schon alle möglichen positionen des yellowstones ausprobiert , von arctic silver 5 zu mx4 bis coollaboratory metall pad oder auch das flüssig metall ansich .... :-) es lässt sich an der temp des dritten kerns nichts ändern wobei core0 auch sehr unrealistisch erscheint , brenne das flüssigmetall grad ein bei 1,520v cpuz ausgelesen und 5200mhz und core0 erzählt mir was von max 61° /core 1 = 69/ core 2= 69°/ core3 =72°

die neuen cpu's sind schon komisch ,der gute alte q6600 ... :)))
 
Ich beziehe mich aber bei mir auf den 3. von 4
Du sprichst bei der Zählweise von 0,1,2,3 ja dann vom 4. nehm ich an, laut deinen Temperaturen.
 
die neuen CPU's sind alles andere als komisch, mir wurscht ober der 72°C hat....das Ding rockt und selbst 72 is noch grün ;)
 
ja gemeint wars so wie's im coretemp steht ... deutet alles auf billige verarbeitung hin
der eine hats auf dritten der andere aufm vierten..zumal ich den HS und den yellowstone heute plangeschliffen hab kanns nur noch die cpu an sich sein ...
 
Hab meine Sandy heute bestellt :love:

Hoffentlich taugt mein Scythe da noch was. Bei dem Ruf der Boxed Kühler.. Mein erster Intel übrigens :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wigga
Mit entsprechender Software kannst du bei dem Asrock Board auch die Intel Quick Sync technologie zum Convertieren von Videos nutzen. Also in der HD2000/3000 der CPU

Mich interessiert ja nur ob ich eine HD2000 oder HD3000 brauche für meine Anforderungen... :)
 
Also ich hatte mal nen Tag lang testweise die INtel HD3000 genutzt.
Beim Surfen ist mir nichts aufgefallen im Vergleich zur Nvidia Karte.

Also Office, surfen, Youtube geht gut. HD Videos sollten auch überhaupt kein Problem sein (hab ich aber noch nicht getestet, nur normales 480p Video Schnipsel)

Die Videobearbeitung erfolgt hauptsächlich in der CPU nicht mit der GPU.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:15 ----------

Die genauen Performance-unterschiede von HD2000 zu HD3000 kenn ich nicht, bzw. hab noch nicht danach gegoogelt.
 
Die genauen Performance-unterschiede von HD2000 zu HD3000 kenn ich nicht, bzw. hab noch nicht danach gegoogelt.

Test: „Sandy Bridge“-Grafik (8/18)
Was taugt die integrierte Grafik?


HD2000 ist langsamer / HD3000 ist geringfügig schneller als eine Radeon HD5450. HD Material ist mit beiden iGPUs kein Problem.

Nutze iGPU von einem i5 2400 und habe mir vorsorglich eine HD6450 besorgt - wird aber nicht benötigt.

Sandy Bridge iGPU ist Welten besser als die Clarkdale Prozessor Grafik. Sogar die Treiber unter XP sind brauchbar. :)
 
Ach ich nehme einfach den i5 2500k. Die knapp 20€ machen den braten auch nicht mehr fett und sparen tue ich dennoch, da ich keine externe GraKa benötige.

Und falls ich das Ding mal verkaufen will, ist es denke ich auch besser wegen dem offenen Multi zwecks OC.

Danke euch Jungs!! :bigok:
 
Die HD3000 Grafik hab ich vor paar Tagen in CS Source getestet, gefällt mir garnicht. Die GPU läuft mit 850Mhz, CPU 4700
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 3D Zocken ist das IMHO auch noch nichts.

Bei IVY Bridge soll ja die iGPU erheblich gepimpt werden - dann reicht es eventuell für etwas ältere Titel.
 
Ich glaube das wird auch so schnell nichts mit flotter IGP bei Intel, egal was die sagen, die hat bei AMD auch nur fliegen gelernt, weil die sich ATI einverleibt haben. Das Know-How aufzubauen dauert Zeit oder man kauft es teuer zu. Und ansich dürfte Intel mit seiner 2D-Igp ansich ganz gut fahren, so Umsatztechnisch. ;)
 
Die HD3000 Grafik hab ich vor paar Tagen in CS Source getestet, gefällt mir garnicht. Die GPU läuft mit 850Mhz, CPU 4700

Die SB scheinen ja ordentlich OC Potential zu haben...

Zum 3D Zocken ist das IMHO auch noch nichts.

Bei IVY Bridge soll ja die iGPU erheblich gepimpt werden - dann reicht es eventuell für etwas ältere Titel.

Zocken will ich damit ja eh nicht, falls doch, dann kommt eben eine Ti560 rein und gut ist.

Ich glaube das wird auch so schnell nichts mit flotter IGP bei Intel, egal was die sagen, die hat bei AMD auch nur fliegen gelernt, weil die sich ATI einverleibt haben. Das Know-How aufzubauen dauert Zeit oder man kauft es teuer zu. Und ansich dürfte Intel mit seiner 2D-Igp ansich ganz gut fahren, so Umsatztechnisch. ;)

Ich denke für meine Bedürfnisse ist die Sandy Bridge Option am sinnvollsten. Bei AMD mag zwar die IGP schneller sein, deshalb ist aber die CPU bei Intel "besser".

Würde sogar eventuell ein i3 für die Sachen reichen? Eventuell werde ich sogar nicht mit Windows fahren sondern mit OSX (Hacintosh)...
 
taktet die sich dann bei bedarf hoch
denn bei intel steht

Graphics Max Dynamic Frequency 1.35 GHz
 
Ja, ich glaube schon.
Ähnlich den eigentlichen Cores der CPU kann auch die integrierte HD Graphics 3000 bei erhöhten Lastanforderungen dynamisch ihren Takt steigern (Turbo Boost).
Test Intel HD Graphics 3000 Grafiklösung - Notebookcheck.com Tests (ist eigentlich eher auf die Notebooklösungen bezogen., Aber das Zitat trifft auch auf die Desktop-Versionen zu)

PS:Einige Mainboards lassen davon unabhängig ja eine manuelle Übertaktung der GPU zu.
 
@ WIGGA: Ja die 2xxxk haben ordentlich Taktpotential :) Und für deine Bedürfnissen könnte auch ein i3 reichen, die Leistung sollte für Office, Internet und HD-Gucken eigentlich ausreichen. ;)
 
Ich würde mal das Handbuch deines Board studieren. ;) Man kann da im Bios bestimmt was an bzw ausstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Board, kann man nur die Max. GPU Frequency einstellen von 1100Mhz bis 3000mhz :fresse:
 
@ WIGGA: Ja die 2xxxk haben ordentlich Taktpotential :) Und für deine Bedürfnissen könnte auch ein i3 reichen, die Leistung sollte für Office, Internet und HD-Gucken eigentlich ausreichen. ;)

OC geht ja eh nicht mit nem H67 Board. Na ich werd mal schauen. Freitag hab ich Zeit um alles zu bestellen.

Falls wer n H67 Board oder ne SB CPU hier verkauft, kann sich ja melden... :)
 
Für OC brächtest du ja aber auch gleich wieder eine 2xxxK-CPU, das wäre etwas oversized für einen Office-/Surf-Rechner. :)
 
Für OC brächtest du ja aber auch gleich wieder eine 2xxxK-CPU, das wäre etwas oversized für einen Office-/Surf-Rechner. :)

Ich denke ich werde mit dem i5 2400 am besten fahren. P/L scheint da ganz gut zu sein und da habe ich auch für die nächsten 2 Jährchen ausreichend Power... :)
 
Jo das ist auch keine schlechte Option. :)

Ich hab gerade noch einen tollen Werbe-Spruch von Intel für ihre IGP gefunden:

Intel® HD Graphics is now built right into the processor! This integration means lower latencies and leads to superior mainstream gaming and enhanced 3D experiences. :fresse2:

Dann können Nvidia und ATI ja einpacken... :d
 
Also ich konnte Crysis1@Ultra Settings mit 60FPS flüssig spielen mit der IGP :d
 
Mit 640x480 oder wie? Das was Du da von dir gibst ist schlicht und einfach gelogen und unmöglich. Und das wissen wir bereits seit einem halben Jahr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh