[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Allein mal aus der PC-Gamerecke betrachtet...

Zuerst zu PCIE Gen3.
Wird denn jetzt überhaupt, irgendeine Single GPU die Bandbreite von PCIE 2.0 voll ausnutzen bzw. in naher Zukunft ausnutzen können?
Ich glaube nicht, dass das ein Flaschenhals ist, den es unbedingt zu beseitigen gillt.
Solche Flaschenhälse bei Grakas gabs nur bei ISA, PCI und AGP.
Schon bei PCIE 1.0, 1.1 konnte man das zu PCIE 2.0 Wechsel vernachlässigen. Einen Leistungszuwachs allein von PCIE 1.1 zu 2.0 war praktisch nicht zu bemerken.
Ich kenne keine einzige Single GPU die mit PCIE 2.0 an ihre Grenzen stößt.

CPU.
Wenn ich mir mal überlege, was mich der Wechsel von Q9650 @4Ghz. auf I7 2600k @4Ghz. gekostet hat, dann wird mir nicht nur schlecht sondern speiübel...
Ich erkenne und bemerke keinen Frame, den ich zusätzlich erhalte nur weil ich jetzt statt Q9650 eine I7 2600k CPU nutze.
Auch der neue Chipsatz P67 bringt da nichts "Mehrframiges" zu Tage was nicht auch mit P45 schon da war.

Die Schuld an all dem gebe ich der Portierungswut.
PC Game =/~ Konsolengame und umgekehrt.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon bei PCIE 1.0, 1.1 konnte man das zu PCIE 2.0 Wechsel vernachlässigen. Einen Leistungszuwachs allein von PCIE 1.1 zu 2.0 war praktisch nicht zu bemerken.
..

Unterschiede gibt es aber wenn man ne Graka in einem PCIE x8 nutzen wollte, bei 1.0 und 1.1 gab es hohe Einbrüche bei der Leistung, bei 2.0 hingegen nicht, da ist quasi keine Leistung verloren gegangen. Also hatte der neue Standard schon Vorteile, nur vielleicht nicht für dich, da du eine solche Konfiguration nicht genutzt hast.

Es gibt meist immer Vorteile bei Weiterentwicklungen von Standards, auch wenn es nicht immer für jeden sofort ersichtlich ist.
 
Doch, da bei Sli über PCI 2.0, wenn wie du meinst 8 Lanes anliegen quasi 1.0/1.1 anliegt 16x.

Ohne auf kleinere Veränderungen einzugehen.

16x PCI 1.0/1.1 = 8x PCI 2.0/2.1
16x PCI 2.0/2.1 = 8x PCI 3.0
 
...CPU.
Wenn ich mir mal überlege, was mich der Wechsel von Q9650 @4Ghz. auf I7 2600k @4Ghz. gekostet hat, dann wird mir nicht nur schlecht sondern speiübel...
Ich erkenne und bemerke keinen Frame, den ich zusätzlich erhalte nur weil ich jetzt statt Q9650 eine I7 2600k CPU nutze.
Auch der neue Chipsatz P67 bringt da nichts "Mehrframiges" zu Tage was nicht auch mit P45 schon da war....

Liegt doch immer nur am Zeitpunkt des wechselns. Ich hab für mein 775er Kram mehr bekommen als das 1155 Zeugs gekostet hat.
 
Ich verkaufe mein Mobo und den 875k und kann für 30 Euro mehr auf Sandy gehen... daher lohnt sich das für mich.
Eigentlich wollte ich auf SB-E oder Ivy warten, aber dann hätte ich wohl mehr Wertverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt wo war den der Sandy Prime Link ?

Menno is nix auf der 1. Seite :(

Edit habe es gefunden Schuldigung


Edit the 2. :

Teste grad 4,7 Gig und die laufen aufm Asus Gene Z genau wie aufm GB P67A Ud4 mit 1,392 V Vcore

Aber 5.0 sind wohl Möglich booted SEHR Viel Feiner ins Win als das UD4 :)

Muß den Cpu Kühler wechseln dann mal sehn werd nun mal die 4,7 Sichern und speichern dann gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
sacht mal, gibts von Intel Ambitionen schnellere Modelle als den 2600K zu bringen?
Als Xeon gibts ja schon ein 3,6GHz Modell mit Turbo auf 4GHz... Aber halt wohl ohne offenen Multi...
 
sacht mal, gibts von Intel Ambitionen schnellere Modelle als den 2600K zu bringen?
Als Xeon gibts ja schon ein 3,6GHz Modell mit Turbo auf 4GHz... Aber halt wohl ohne offenen Multi...

Zur Zeit sicherlich nicht, ist ja Konkurrenzlos, denke wenn BD kommt und wirklich ca. 3,4-3,8Ghz ohne Turbo anliegen wird Intel konntern, denn viel Ghz sieht ja immer nach viel aus, 3,8 bis 4,0Ghz sind sicherlich möglich.
 
Ich habe mir ein ASRock H67DE3 gekauft. Jetzt habe ich aber das Problem, dass der PC nur mit 4GB RAM bootet und nicht mit 8GB. Weiß jemand was da helfen könnte?
 
Unter 70°C würd ich meinen...
Allgemein ist ja je kühler desto besser gültig. Wenn man sich in normalen Bereichen bewegt. Unter Zimmertemperatur könnte sich Wasser bilden. ;)
 
Naja, "unter 70°C" kann ja auch 60°C bedeuten... !?

Hat da jemand einen genauen Wert ? Ich hatte die letzten Jahre nur AMD. Dort findet man auf der HP eine genaue Angabe. Bei Intel hab ich vergeblich gesucht... :(
 
Ich wollte damit ausdrücken, das es über 70°C dann so langsam kritisch wird... Und das über 70°C dauerhaft auf der CPU dieser nicht gut tut.

Wenn du dich unter Volllast bei 60°C einpendelst, bist du im grünen Bereich ;)
 
Hi, hab heute meinen 2600K bekommen mit Batch L116B594. Hat jemand Erfahrungen wie gut der Batch so geht in Sachen Oc? Mitm Einbau dauerts noch, da ich erstmal das Case herrichten muss etc etc.

Google bringt mich leider auch nicht wirklich weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht ma: den boxed Kühler kann man ja den Hasen geben... der kühlt die CPU in einem wirklich gut belüfteten Gehäuse@stock noch nicht mal ausreichend bei Prime... und das bei voller Drehzahl...

Bin im Moment echt unsicher ob ich damit anfangen sollte zu zocken :(

EDIT: Gibt es eigentlich ein Programm das die CPU Temp selbst ausliest ? CoreTemp und Everest zeigen mir nur die Cores an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur der einzelnen Kerne ist viel wichtiger.
Die CPU Temp bildet ja nur eine gewisse "Schnittmenge" der einzelnen Kerne, also quasi ein "Mittel"

Solange Du also nicht Übertaktestm sollte selbst der Miikrig Kühler reichen.
Ist natürlich kein Ding für die Ewigkeit. Aber das weißt Du ja sicher.
 
Übertakten will ich erst mal nicht.

Bald kommt mein Noctua Kühler wieder drauf, aber es fehlt noch das Mounting Kit.

Trotzdem: wenn der bei Prime so schnell auf 65-70°C hoch geht mit den Kernen.... uiuiui. Klar beim Zocken ist die CPU nicht so sehr gefordert, aber mir ist das doch iwie zu heikel :(

Habe aber mal gelesen dass die Kerne heißer werden dürfen als die CPU Temp selbst... !?
 
Also laut Intel Spezifikationen dürften die Kerne bis 98° warm werden und diese sogenannte "CPU" (Tcase ) bis 73°.

Denke mal das die Temp bis 70° bei Stock takt kein Problem sind für die CPU.
 
Solange die CPU nicht throttelt ist sie auch nicht zu warm;)
 
Sacht ma: den boxed Kühler kann man ja den Hasen geben... der kühlt die CPU in einem wirklich gut belüfteten Gehäuse@stock noch nicht mal ausreichend bei Prime... und das bei voller Drehzahl...

Der Boxed Kühler reicht vollkommen aus.
Solange die CPU nicht throttelt, wird sie locker die 3 Jahre halten. Vermutlich sogar 10 Jahre.

Dieses Temperaturgejammer ist seit Jahren hinfällig (abgesehen von hohen Spannungen). Ob meine CPU nun mit 80°C unter Volllast läuft, ist mir absolut egal, da der Hersteller schliesslich den Kühler auf die CPU abgestimmt hat und diese auch bei 100% Last 24/7 laufen muss.
 
Solange die CPU nicht throttelt ist sie auch nicht zu warm;)

Naja, aber so sollte man nicht für Alltagswerte herangehen, der Stock Kühler muß die CPU ja auch in wärmeren Ländern als Dtl. am Leben halten.

Solange unter 70-75 Grad unter Prime bleibt bei moderater Vcore-Erhöhung im Vgl. zur Stock vcore (evt. + 10% bis 15% Vcore) kann man die CPU so im Alltag laufen lassen ohne Sorgen das die CPU zeitnah stirbt.
 
Der Sandy Quad in meinem Notebook bruzzelt manchmal bei guter VMware Auslastung so bei 75-88 (Kerne) - kein Problem.
 
Eben kam mein 2500K mit der Post. (boxed, von Mindfactory)

Siehe Anhang ein Bild von einen Mangel den ich direkt beim auspacken bemerkt hab...

Weiss nicht wie ich es beschreiben soll, da man es mit dem Finger schlecht erfühlen kann... auf dem Bild sieht man es jedoch ganz gut...

An der CPU ist ne kleine Unebenheit (oberhalb von "2500k")...trotzdem installieren/testen oder gleich reklamieren WEIL die CPU dadurch definitiv schlechter arbeitet... (Kühlung)?

Und da ich grad eh nen Bild gemacht hab.... was könnt Ihr zum Batch sagen?

 
Naja, die kleine Delle, lässt sich doch problemlos mit WLP ausgleichen.
Dazu liegt die Stelle ausserhalb des kritischen bereichs über den Kernen.
Insofern würde ich mir wegen der Kühlung keine Sorgen machen.
Ich versteh nur nicht, warum d Du die Cpu erst auf den Sockel schnallst, wenn Du sie
evtl. zurückgeben willst wegen der Delle.
In so einem Fall muss man den Händler ja nicht mit unnötigen Gebrauchsspuren
belasten.
Batches sagen bei den Sandys nicht mehr wirklich was aus.
Es gibt bei jeder Batch gute und schlechte Exemplare.
Deine Cpu stammt aus costa Rica und wurde in Woche 4 , 2011 produziert.

Vielleicht haste ja Glück damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Fragen: wieso taktet die CPU bei mir unter Last auf 3,4GHz hoch und nicht auf 3,3 ?? :confused: Ich hab nix verändert...

Ist es normal dass die CPU im Idle nur auf 1600MHz zurück fährt ?

Sind die Spannungen bei mir normal: 1.16 im Idle und 1.185 unter Last ??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh