[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein 5820K hat sogar bei amazon "nur" 405€ gekostet :fresse:

Wahnsinn, was sich Intel bei der Preisgestaltung erlauben kann :(

Uhhh Skylake lässt sich Problemloser köpfen...

Vlt. Köpfe ich einen wenn es schief läuft, war alles für die Katz, wenn es gut aussieht kaufe ich Mainboard und DDR4 Ram^^

Danke Don. Bitte testet in zukunft auch immer schön World of Tanks bei CPU,s und GPU,s okay ?

Danke für den Test!, es sieht so aus als würde der neue Skylake desto höher die Auflösung ist, Performance verlieren im Vergleich zu Haswell & Broadwell, oder interpretiere ich das falsch?

Welches Z170 hat eigentlich E-ATX ?? (normales ATX ist mir zu klein! ;))

@night: und für mich bitte WoW ;) ;)

Schon krass effizient der Skylake i7.

Bei 4ghz mit bei Prime 95 Vollbelastung nur 114w Verbrauch für das Gesamtsystem.
Der Haswell mit 4 ghz brauchte dabei 155w. Schon ein Krasser Effizienzunterschied.

So einen i5 Skylake hätte ich echt gerne. Auf 4,8 ghz sollen die ja ohne probleme gehen.
OC Potential hat sich also wirklich nicht verschlechtert trotz 14nm.

Also stimmt alles was ich über den Skylake gemutmaßt habe in der Vergangenheit. :banana:

Ich finde die Effizienz nicht so "krass." Lies dir mal den Test bei THW an. Keine Wunder, nur ein bisschen besser.

Das OC-Potenzial ist auch nicht wirklich toll. Die 4.8Ghz wird man eher seltener erreichen...

Ich wusste ja, dass Skylake kein großer Wurf wird, aber das ist doch iwie enttäuschend.

Mindfactory haben nicht alle tassen im schrank. 500euro lol

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Bitte sagt mir mal alle Mainboards die den Formfaktor (Größe) E-ATX haben, vielen dank im voraus!!

Also stimmt alles was ich über den Skylake gemutmaßt habe in der Vergangenheit. :banana:

Oha, da muss der alte Träumer mal wieder vom Thron gehoben werden :rolleyes:

Dann wird wohl ein Skylake i7 mit 3,1 ghz schon schneller als ein Haswell i7 mit 3,5 ghz sein.

Alles falsch :lol:
Siehe: Intel Skylake im Test: Core i5

Aber ich finde es schön, dass meine Vermutungen zutreffen:
Die bisherigen Besitzer von i5/i7 auf SandyBridge-, IvyBridge- oder Haswell-Basis brauchen nicht upgraden. Das Geschwindigkeitsplus liegt erneut im Detail aufgrund der Strukturverbresserungen und optimierten Befehlssätze, aber gerade Gamer bekommen keinen exorbitanten Leistungsschub.
Wer neu kaufen muss, sollte zu Broadwell/Skylake greifen - wer noch immer die oben genannten i5/i7 nutzt, sollte weiter warten und das Geld lieber in eine bessere Grafiklösung und stärkeres Kühlungsequipment investieren.
siehe: Intel Skylake im Test: Core i5

17% Mehrleistung bei Games sind zwar beachtlich - aber wer lässt seinen 2500K schon @ stock laufen. Die laufen durch die Bank weg mit 4GHz und mehr. Und schon sind die 17% futsch.

Dann lieber auf Broadwell-E warten. Broadwell/Skylake macht keinen Sinn mehr. 14nm ist der Beginn der 6/8-Core-Ära.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Effizienz nicht so "krass." Lies dir mal den Test bei THW an. Keine Wunder, nur ein bisschen besser.

Der Encodierbenchmark dort ist ein Witz, da ist ein Pentium schneller als ein X4.

Hier schnitt glaub ich der Xeon viel zu schlecht ab und bei PCGH war die Encodierleistung von Skylake viel zu hoch.

So, ich hab mir das ASUS ROG Z170 Maximus VIII Hero + den 6700K bestellt und das ganze wurde auch schon verschickt! :)

vor gut 15min, hatte Caseking noch rund 25x 6700k auf Lager, er müsste also jetzt langsam ausverkauft sein, nur zur Vorwarnung, wer noch unbedingt einen brauch.

@ Fortunes. Ich sehe im Hardwarelux Test, das zwischen Skylake und Haswell schonmal 14% fps Unterschied in Spielen sind.
Meine aussage bezog sich wie gesagt nur aufs Spielen.
Und zwischen 3,1 ghz und 3,5 ghz liegen 12% Taktunterschied. Bei 14% mehrleistung bei gleichem Takt, leistet ein 3,1 ghz skylake also wirklich mehr als ein 3,5 ghz Haswell in dem Luxx Test.

Dann lieber auf Broadwell-E warten. Broadwell/Skylake macht keinen Sinn mehr. 14nm ist der Beginn der 6/8-Core-Ära.

Wenigstens dabei sind wir uns aber einig ;)

Schaue ich das I/O-Shield des neuen Z170 Deluxe an, sieht es sehr leer aus. Vor allem nur 7 (plus 1 Typ C = 8) USB-Steckmöglichkeiten und die Zahl der internen Header wird auch nicht mehr.

Das Z77 hatte insgesamt 10 USB-Ports plus 3 interne Header für je zwei Geräte = 10 + 6 = bis 16 USB-Anschlüsse
Das Z97 hatte insgesamt 10 USB-Ports plus 4 interne Header für je zwei Geräte = 10 + 8 = bis 18 USB-Anschlüsse
Das Z170 hat nun 8 USB-Ports plus 4 interne Header für je zwei Geräte = 8 + 8 = bis 16 USB-Anschlüsse

Ich brauch einen größeren Hub. Leider frisst das Gehäuse bereits zwei interne USB2- und einen USB3-Header weg. :(

So, ich hab mir das ASUS ROG Z170 Maximus VIII Hero + den 6700K bestellt und das ganze wurde auch schon verschickt! :)

vor gut 15min, hatte Caseking noch rund 25x 6700k auf Lager, er müsste also jetzt langsam ausverkauft sein, nur zur Vorwarnung, wer noch unbedingt einen brauch.

Es wird wohl auch wieder Nachschub geben ;)

Bei der schwachen Vorstellung wird sich der Andrang in Grenzen halten. Vielleicht wird Zen ja interessant, Broadwell-E vielleicht auch.

Gesendet mit der A0001

@ Fortunes. Ich sehe im Hardwarelux Test, das zwischen Skylake und Haswell schonmal 14% fps Unterschied in Spielen sind.
Leider ist der Luxx-Test etwas... naja. Aus -4- Spielen in FHD+ einen Durchschnitt zu ermitteln, halte ich für gelinde gesagt sinnlos. Daher mein Verweis auf den CB-Test. Der ist deutlich aussagekräftiger.

Der Luxx-Test sieht eher nach "HuschHusch" aus - zumal... :hmm: :hmm: :hmm:

Ich vertraue Luxx-Tests im Allgemeinen weniger, da die Qualität nicht das Wahre ist.

Meine aussage bezog sich wie gesagt nur aufs Spielen.
Und zwischen 3,1 ghz und 3,5 ghz liegen 12% Taktunterschied. Bei 14% mehrleistung bei gleichem Takt, leistet ein 3,1 ghz skylake also wirklich mehr als ein 3,5 ghz Haswell in dem Luxx Test.
Wo siehst du in den Tests einen Taktunterschied? Der 4690K und 6600K takten gleich.

Und hier noch ein Test von PCGH:
Intel Skylake: Core i7-6700K und i5-6600K im Test
Skylake bringt in Games keinen spürbaren Vorteil. Sobald wir unter die 100fps rutschen, liegen Skylake und Haswell bei gleichem Takt nebenbeinander.

Das einzige, das für Skylake spricht, ist die Effizienz.

Was mich beim Asus Deluxe (auch beim Z87 und Z96) extrem stört: keine temp Sensoren. Das deutlich günstigere Sabertooth bekommt satte 3 Sensoren während das absolute Premium board nicht mal einen Anschluss bekommt.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh