[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Wer will den noch eine XP941, seid es die XM951 gibt?
Ich sagte auch nur daß es die gibt und vielleicht einige diese (siehe @Trill nächster Post) haben oder bekommen können etc. Wenn man die Wahl hat ist natürlich die SM951 klar die bessere.

Es wirkt sich auf die Latenz aus, denn über den Chips dürfte die höher sein als direkt an Lanes der CPU.
Stimmt, an die Latenzen hatte ich aktuell gar nicht gedacht. Wie gesagt wäre es interessant zu sehen ob es da in einigen Szenarien größere Unterschiede dadurch gibt.

Gerade wenn man SATA-SSDs verwendet, dann reicht die Bandbreite gerade für 3 SSDs, ab 4 limitiert DMI2 schon. Dazu müssen sich die 10 SATA 6Gb/s Controller die Bandbreite von DMI mit den 8 PCIe Lanes des Chipsatzes und den USB Ports etc. teilen.
Im X99 Bereich (Heimanwender bzw. Workstations) kommt das jedoch wohl eher selten vor daß da 4 SATA SSDs vor allem bei gleichzeitiger Voll-Last betrieben werden. Da müsste man schon ein Raid-0 mit 4 SSDs haben/machen. Aber klar, es ist möglich.
Wie Du sagst wird das in Zukunft mit dem M.2 Port, den fast jedes X99 Board hat (wobei auch da nicht jeder an der CPU hängt(!)), aber vielleicht etwas in den Hintergrund treten.

Was mich stört ist auch das Missverhältnis, ... PCIe ware bei Erscheinen des X99 ja nicht mehr neu, da hätte Intel dem High-End Chipsatz schon mehr spendieren können und wenn nicht PCIe 3.0 dann eben PCIe 2.0 x8.
Ja das DMI Interface welches dem PCI-E sehr ähnlich ist hätte Intel schon viel früher auch auf "3" upgraden können. Die CPUs haben/können ja auch immer noch QPI, allerdings wird das nur in Multi CPU Systemen genutzt bzw. am alten Sockel 1366 hatte Intel den X58 Chipsatz (bzw. dessen Servervarianten) noch mit QPI angebunden. Aber auch nur weil dieser noch die PCI-E inne hatte was danach ja in die CPUs wanderte. Die Southbridge die da am X58 dran hing (ICH10) war ja auch schon nur mit DMI angebunden.

Ich denke das wird auch bei Skylake-E so bleiben. Aber immerhin wird es dann (zumindest?) DMI 3 sein.

Theoretisch sind mehr Kerne möglich, aber was praktisch kommt, wird man abwarten müssen. Am Ende weren wohl nur die Xeons profitieren und der Spitzen i7 wird wohl weiter bei 8 Kerne bleiben ...
Also ich bin mir sicher daß Broadwell-E mehr Kerne bieten wird, denn bis jetzt war das immer so bei einem Shrink am High End Sockel. Nehalem -> Westmere, Sandy Bridge-E -> Ivy Bridge-E, und nun von Haswell-E auf Broadwell-E denke ich auch. Aber wie Du sagst kann es leicht passieren daß nur die Xeons nach oben hin mehr Kerne bekommen und die i7 gleich von den Kernen bleiben.

Von Skylake-E weiß man ja noch kaum etwas. 6 Channel RAM? Hmm ich weiß nicht ... möglich.

Die von ASRock sollen ja mit Xeon CPU sogar ECC RAM unterstützen, so dass man sich fragt, was Intel beim X99 gegenüber dem C612 überhaupt beschnitten hat, viel kann es nicht sein.
Naja daß doch noch nur die C612 Dual Sockets unterstützen und zumindest lt. Intel vPro können. Keine Ahnung ob einige Boardhersteller das auch beim X99 freischalten? Müsste mal bei mir beim ASRock X99 nachsehen ob da irgendwo ein Wörtchen davon steht. Ist aber im Heimanwenderbereich sowieso nicht so von Bedarf. Daß man jedoch Xeons mit ECC RAM nutzen kann freut mich mehr da dadurch ein klein wenig eine Fehlerquelle entgegengewirkt werden kann. (z.B. eben bei Software Raids wie ZFS etc. aber auch jeder anderen Anwendung)

@Trill
Bei vielen 08/15 Heimanwendungen kann ich mir gut vorstellen daß da kaum ein Unterschied feststellbar ist. Wäre halt nur interessant ob es überhaupt Bereiche gibt wo sich das auswirkt, oder ob es wirklich keinen Unterschied macht ob nun die M.2 mit 4 x PCI-E 3.0 am Chipsatz (Z170) oder der CPU hängt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade wenn man SATA-SSDs verwendet, dann reicht die Bandbreite gerade für 3 SSDs, ab 4 limitiert DMI2 schon.
Die komplette Plattform i7 S2011-3 existiert nur, weil es die Xeon E5v3 gibt und man mit wenig Mehraufwand Ethusiasten abgespeckte Xeons E5v3 mit offenem Multiplikator als i7 verkaufen kann. Alle Designziele dieser Plattform sind auf die Xeon E5v3 ausgerichtet somit auch die Anzahl der SATA3 Ports.

Warum hat der PCH C612 10 SATA3 Ports?
Weil man so billige Einsteigerserver verkaufen kann, in denen auch mal eine SSD drinstecken kann. Die Masse der Ports wird für Festplatten benötigt und da reicht die Bandbreite vollkommen aus. USB Ports werden außer für Workstations nur zur Installation der Maschinen benötigt, aber auch das wird oftmals direkt übers Netzwerk gemacht.

Dazu müssen sich die 10 SATA 6Gb/s Controller die Bandbreite von DMI mit den 8 PCIe Lanes des Chipsatzes und den USB Ports etc. teilen.
Ja und?

Was mich stört ist auch das Missverhältnis,
Was für ein Mißverhältnis? Für den geplanten Einsatzzweck reicht das doch bestens aus. Intel hat doch mit der PC C60x Serie die Erfahrung gemacht, daß kaum jemand die verbesserte Anbindung benötigte. Denn die beiden PCHs C606 und C608 waren neben DMI 2.0 auch noch mit PCIe 3.0 x4 angebunden. Hat nur fast niemand gekauft.

Ich suche immernoch das derzeit beste OC-Board, welche der billig Variante findet Ihr am besten?:

ASRock Z170 Extreme4 (ist hier eine SLI-Bridge im Lieferumhang enthalten?)
ASUS Z170 Pro Gaming
ASUS Z170-A

du widersprichst dir ja ständig selbst.....

das hier
Viper8 schrieb:
..suche ....derzeit beste OC-Board...
und dann
Viper8 schrieb:
...der billig Variante....

das passt gar nicht zusammen, ist doch logisch oder?, wenn Du nach "beste OC Board" suchst kann das nicht billig sein und vor allem! - vor Paar Tagen wolltest Du sogar Asus Extreme nehmen(also auf gar kein Fall ist das Mainboard billig) und nun solche Fragen? :xmas:
hab irgendwie das Gefühl(nachdem ich ein paar deiner Beiträge gelesen habe) Du willst gar nichts kaufen und das ganze ist nur dein Gedankenspiel
habe ich recht oder? :)

- - - Updated - - -

JZ_4 schrieb:
Finde das Extreme4 auch gut -> JZ Board

sehe auch so., in dem Fall wäre es bessere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch beide für die super schnelle Antwort!

Das stimmt, sorry.
Das Problem ist die teureren Mainbaords sind oft nicht lieferbar oder nach Bezahlung bereits vergriffen und ich hab jetzt ungeplant mehr
Geld für den 6700k ausgegeben, nur damit ich ihn jetzt endlich hier habe und ich brauch halt ein Mainboard was schnell geliefert werden kann.

Und um ein bisschen Geld zu sparen, damit ich mir sobald die neuen "WunderOC" - Mainbaords erschienen sind, diese auch 100%ig leisten kann.

zB das ASUS Extreme oder das GA SOC kommen ja frühstens KW 36 und dann werd ich mir davon halt noch eins bestellen, deswegen hab ich jetzt für den späteren 2 PC erstmal das ASRock Extreme 4 genommen und hoffe auch damit super OC-Werte zubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
...leider kommt da z.Z. nichts an vernünfigen Stückzahlen, schätze ab der KW35 damit :-/

@JZ wann kann man den bei Dir mit dem Extrem6 (+) rechnen?

Gruß macwusel

@JZ wann kann man den bei Dir mit dem Extrem6 (+) rechnen?

Gruß macwusel
Es kommt immer nur eine kleine Stückzahl und die sind meist schon vorreserviert bzw. vorbestellt. Anfang/Mitte nächster Woche rechne ich mit ner größeren Lieferung.

- - - Updated - - -

Wie kann man nach dem grandiosem Z97 Extreme6 ein Z170 Extreme6 bringen, wo nur noch ein m.2 drauf ist, ist mir unbegreiflich.
Naja, so viele Lanes hat Skylake auch nicht und über den Chipsatz 2x PCIe 3.0 x4 ?!?

Das nutzen vielleicht 1% der User und würde da eher evt. eine UltraM.2 und eine PCIe Lösung (Intel SSD 750) empfehlen. Deswegen reicht doch ein Board mit nur einem UltraM.2 Slot.

euch nochmal vielen dank! Durch eure schnelle Hilfe, hatte ich weniger Zweifel und hab direkt das Extreme 4 genommen und es ist schon unterwegs, das einzige was ich bei dem Board stört (ist der Realtek ALC1150 Soundchip) aber endlich habe ich zum Wochenende dann wieder einen PC :d

Bin gespannt auf wieviel MHz ich den 6700k mit dem Extreme 4 bekommen, ich hoffe ich kann heute Nacht vor Aufregung überhaupt schlafen^^

p.s. mir reicht zB ein M.2 Anschluß völlig aus, bei den ASrock sollte man nur darauf achten:
M2_1, SATA3_0, SATA3_1 and SATA_EXP_0 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.

das Board kann sogar Quad-SLI xD

Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich an dem Chip?

Von "Ironie" oder so ähnlich habt ihr... was soll es...

"Übertrieben" finde ich den Preis für einen 6700K ! 375.- :eek:
Wir wahren doch schon arg verwöhnt die letzten Jahre durch den starken €uro...

Nun erzähl mir nicht das ein Anstieg von 250€ für ein i7 2600k zu 380€ für ein i7 6700k durch ein schwachen Euro zu rechtfertigen ist.

Die versuchen uns in moment überall zu melken, man braucht ja auch nur mal zu den GraKas rübergucken.
Die einzig lohnenden Karten bei 700€. Das ist Wahnsinn.

Hab damals für meine EVGA 8800 Ultra Superclocked 599€ bei Amazon bezahlt, vergleichbar mit der 980 Ti von heute :d

ehrlich gesagt umso weiter desto mehr denke ich mal das PC Zeiten( im Gaming Bereich! ) sind langsam aber sicher vorbei und wegen schei... Euro Kurs(bzw. Politik) sage ich lieber gar nichts sonst werde ich gebannt :fire:

P.S. warte immer noch auf mein Mainboard :heul:

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt umso weiter desto mehr denke ich mal das PC Zeiten( im Gaming Bereich! ) sind langsam aber sicher vorbei
Das ist doch Unsinn.. besodners wenn du das mit dem Preis argumentierst. Du weisst schon dass du _mindestens_ eine GTX 980ti mit OC im Wert von 650-750Eur brauchst um irgendwie von dem 6700K zu profitieren, ja?
Schmerzt da der 100Eur Unterschied bei der CPU zu früher wirklich?

Das ist doch Unsinn.. besodners wenn du das mit dem Preis argumentierst. Du weisst schon dass du _mindestens_ eine GTX 980ti mit OC im Wert von 650-750Eur brauchst um irgendwie von dem 6700K zu profitieren, ja?
Schmerzt da der 100Eur Unterschied bei der CPU zu früher wirklich?

ich persönlich habe keine Probleme mit Geld(momentan :fresse: ) und kann mir auch eine Cpu leisten die 1000€ Wert ist, genau wie Grafikkarte auch, mich stört aber wirklich das Euro Kurs bzw. Wert allgemein ins Bodenlose stürzt(dank tolle Politik) und umso weiter desto mehr und mehr ist man dazu gezwungen in PC Geld investieren das man einfach aktuelle Spiele flüssig spielen bzw. genießen kann... Aber Jahr zu Jahr, mehr und mehr.... das macht langsam kein Sinn mehr im Vergleich zur Konsolen.... wie gesagt alleine für Gaming Bereich macht PC kein Sinn mehr(natürlich ist nur meine Meinung).

Gruß
swdtechnik

Zuletzt bearbeitet:
das macht langsam kein Sinn mehr im Vergleich zur Konsolen.... wie gesagt alleine für Gaming Bereich macht PC kein Sinn mehr(natürlich ist nur meine Meinung).

Du kannst ja einfach Konsolen-Settings einstellen:
1280x720, 20-30 FPS Frame-Lock, Tiefe-Mittlere Details. Da reicht jeder 0815 PC und das für mehrere Jahre.

Und nein, man ist nicht gezwungen ständigen den PC aufzurüsten.
Eine gute Plattform vorausgesetzt, reicht es, wenn man alle 1-2 Jahre die GPU (300-500 Euro) erneuert, um alles auf Max-Details (nicht in 4K) zu spielen.

Du kannst ja einfach Konsolen-Settings einstellen:
1280x720, 20-30 FPS Frame-Lock, Tiefe-Mittlere Details. Da reicht jeder 0815 PC und das für mehrere Jahre.

Und nein, man ist nicht gezwungen ständigen den PC aufzurüsten.
Eine gute Plattform vorausgesetzt, reicht es, wenn man alle 1-2 Jahre die GPU (300-500 Euro) erneuert, um alles auf Max-Details (nicht in 4K) zu spielen.

dann frage ich mal direkt- hast Du eine PS4?, und dann vielleicht noch Battlefield 4(leuft auf PS4 mit 1600x90 Auflösung- nur als Info) und dazu noch Smart Fernseher(etwa Sony, Samsung Serie E, H, J oder egal welcher). Wenn JA, spiel mal bitte Paar Tagen auf PC(kann auch mit Titan sein und alles im Spiel auf "Ultra") und dann auf PS4.... was ist mit ein FLÜSSIGES und ruckel freies spielen am PC?, wo finde ich es bitte schön?...
wegen Cheaters sage ich lieber auch nichts(habe 977 Stunden Spielzeit BF4 am PC)... das BF4 habe ich nur als Beispiel genommen....

Zuletzt bearbeitet:
Leute, wenn ich mehrere Artikel bestellt, wie macht ihr das? Alles über einen Händler. Gibt es da Tipps ausser Amazon?

Ich weiß garnicht was ihr alle habt. Ich zock mit ner CPU und GPU welche 2010 Aktuell waren, und kann World of Tanks, World of Warships, Leage of Legends, und andere coole Spiele auf High Spielen bei mehr als 60 fps.

ja, hearthstone, hots und so ziemlich jedes Indie-Game kannst du auch ohne Probleme zocken. Sind ja alles auch gute Spiele. Aber bei FC4, AC:BF, AC:U,Crysis 3, GTAV etc. wirst du mit deinem System keine Große Freude haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh