[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Mein Skylake Ausflug war eher ernuechternd bis jetzt. Nach 3 Mainboards und nem Haufen Speicher hab ich noch keine Kombi gefunden die stabil gelaufen ist. Entweder hatte ich freezes nach mehereren Stunden (kein OC) oder nicht funktionierende MB/Ram Kombinationen, die laut Liste gehen sollten. Dazu die kompentente Hilfe seitens MSI, ich solle ein BIOS Update machen, wenn der Rechner ned startet :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch ein paar Freezes auf Standardtakt, welche wohl auf die vom Board viel zu hoch eingestellten Nebenspannungen zurückzuführen waren (VCCIO und VSCCA auf 1.1 bzw 1.2V - besser sind aber die Standardspannungen 0.95V und 1.05V).

Mit gefixten Nebenspannungen waren die Probleme sofort behoben.

Drüben im OC Thread habe ich übrigens meine ersten OC Ergebnisse geposted:
http://www.hardwareluxx.de/communit...lake-laberthread-1083336-16.html#post23772658

Über mehr Beiträge/Ergebnisse würden wir uns alle freuen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis, Danke! Dann schau ich nochmal mein asrock an, das funktionierte noch am besten.

Ich hatte an Anfang auch neustarts & vor allem Freezes, aber das liegt bei mir sicherlich daran das ich sogut wie keine Wärmeleitpaste verwendet habe, weil erst als diese aufgetragen habe, habe ich gemerkt das nur noch 1-2 Tropfen drinn sind
Zudem ist die Coollaboratory Liquid Pro äußerst ergiebig. Die 0,15 ml (entspricht ca. 1g Flüssigmetall) reichen für weit mehr als 10 Anwendungen.
Ich warne euch, das ist absoluter Quatsch! Ich hab bei meinem 4790k fast 0,5g verwenden müssen, Ergebiss war @ stock ===> ~27-29°C und jetzt mit ca. 0,1g & 6700k @ stock ===> ~53°C-79°C und dazu noch beide Lüfter auf 100% deshalb werd ich jetzt auch nichts üebrtakten oder benchmarken geschweige denn lange zocken, leider... bei rund 80°C muss ich mir aber keine Sorge machen das der CPU beschädigt wird oder?

aber ich muss sagen das ASRock Extreme 4 scheint echt ganz gut zu sein, so auf den ersten Eindruck! Kann ich meine Windows 10 Lizenz von der Insider irgendwie auf der Cleaninstall der anderen Platte anwenden damit ich mein Windows aktivieren kann? Ich möchts so ungern Windows 10 löschen und Windows installen um danach Windows 10 zu updaten, ich hab 1x Windows 7, 1x Windows 8, 1x Windows 10 Preview Pro Full, also 3 Lizenzen aber mein Windows kann ich nicht aktivieren^^

hab das hier gefunden (zu einer SM951, hab Windows auch auf einer SM951):
Ich sag es gleich dazu, irgendwie erreiche ich unter Windows 10 ca 100 MB/s mehr, als in Windows 7. Außerdem ist das "Free" Upgrade von Windows 7/8.1 auf Windows 10 mit dieser SSD NICHT möglich. Spätestens nach dem 4. Neustart nach Upgrade bekommt man Bluescreens. Also benötigt man eine frische Neuinstallation mittels ISO und Rufus, dabei verliert man zwar die Windows 10 Lizenz, allerdings lässt sich diese ganz einfach über einen Trick mit CMD wieder erlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ram muss man aber nicht zwangsweise auch übertakten oder? Ich habe nämlich vor nur über den Multi zu gehen?

Ist völlig wumpe, die Einheiten haben nur ein anderen Nullpunkt
Und ich muss schon sagen 20° finde ich ne Menge.
Das blöde ist das nachdem köpfen die CPU Kühler nicht mehr passen :(

Informiere dich erst mal richtig, bevor du solche Angaben machst. ;)
Nach dem köpfen kommt der Deckel wieder drauf, allerdings mit Liquid Metall zwischen Die und Deckel und wird wieder verklebt.
Danach passen alle Kühler wie gewohnt darauf. Bei Skylake können es auch mehr wie 20° Unterschied in der Temperatur sein. *Kurzfassung*

Gruß

Heinrich

Meint ihr Intel bessert hier nach was die WLP zwischen DIE und Heatspreader betrifft?

oh falscher Thread xD aber egal, hab hier auch was zusagen, nämlich das der 6700k bei WoW doch ganz schön abgeht, hätte ich nicht gedacht! ~60fps bei alles auf ultra (auch die neuen modis) @ 4k

Zuletzt bearbeitet:
Informiere dich erst mal richtig, bevor du solche Angaben machst. ;)
Nach dem köpfen kommt der Deckel wieder drauf, allerdings mit Liquid Metall zwischen Die und Deckel und wird wieder verklebt.
Danach passen alle Kühler wie gewohnt darauf.

Naja als ich davon das erstmal gehört habe wurden die Dinger ohne Deckel also HS betrieben. Glaube das war noch zu Zeiten wo das Zeug verlötet war.
Wie wird das denn wieder verklebt?
Habe es jetzt nicht vor zu machen aber interessieren würde es mich schon :d

Zum anderen Thema bei den Boards habe ich glatt schon sowas vermutet.
Erste Board Gen. ist immer Mist bei Intel.

Was habe ich über Z68 Chipsatz geflucht, erst mit dem Z77 lief es dann endlich mal alles geschmeidig.

Ich würde wohl nicht vorm Z180 auf Skylake wechseln.:wut:

oh falscher Thread xD aber egal, hab hier auch was zusagen, nämlich das der 6700k bei WoW doch ganz schön abgeht, hätte ich nicht gedacht! ~60fps bei alles auf ultra (auch die neuen modis) @ 4k

Und bei einem 4790K oder 5820K hättest 59fps. Der 2011 ist auf lange Sicht einfach die bessere Wahl.

euch nochmal vielen dank! Durch eure schnelle Hilfe, hatte ich weniger Zweifel und hab direkt das Extreme 4 genommen und es ist schon unterwegs....das Board kann sogar Quad-SLI xD
Aber nur mit Dual-GPU Grakas, nicht mit 4 Karten, denn es gibt nur maximal 2 PCIe Slots die über die mindestens 8 PCIe Lanes verfügen, die SLI für jede Karte benötgt um zu funktionieren.

Nun erzähl mir nicht das ein Anstieg von 250€ für ein i7 2600k zu 380€ für ein i7 6700k durch ein schwachen Euro zu rechtfertigen ist.
Der 2600k ist Anfang Januar 2011 rausgekommen und damals hat man für einen USD nur 0,75€ bezahlt, heute sind es 0,90€, also 20 Prozent mehr. Laut Preisvergleich hat der i7 2600k Anfangs auch 317€ gekostet, was heute alleine wegen des Schwäche des Euros 380€ enspricht und dafür bekommt man auch den i7-6700k, der ist also nicht teuer als der 2600k wechselkursbereinigt am Anfang war und der 6700k ist ja noch keine 2 Wochen auf dem Markt, die Dinger sind knapp und auch die Chipsätze. Warte bis nach dem Weihnachtsgeschäft, wenn die ganze Skylake Familie auf dem Markt ist und schau Dir dann die Preise an, vergiss aber nicht in USD umzurechnen, denn wenn die FED die Zinsen wirklich noch dieses Jahr erhöht, dürfte im Januar ein Euro weniger als ein USD wert sein und alleine daher die Preise um mindestens 10% höher liegen, aber mehr Inflation ist ja eines der Ziele der Geldpolitik der EZB.

Die versuchen uns in moment überall zu melken
Nein, wir leide eben unter der Weichwährund wenn die Importgüter einkaufen, das ist nun einmal so, wenn Italiäner die Zentralbank leiten die immer nur die Abwertung der Währung als aller Wirtschafts- und Staatsschuldenprobleme praktiziert haben. Aber es war doch gerade wieder in den Medien, wie sehr Deutschland doch von niedrigen Zinsen und schwachem Euro profitiert, die Exportwirtschaft brummt und der Staat hat schon über 100 Milliarden an Zinszahlungen gespart, da kann man den Griechen alleine aus Dankbarkeit ein Milliarden abgeben und Sparer oder Hardwarekäufer gehören eben nicht mehr zu Deutschland, oder hat Mutti das je was anderes gesagt?

Den Ram muss man aber nicht zwangsweise auch übertakten oder? Ich habe nämlich vor nur über den Multi zu gehen?
Nein, man muss nicht zwangsweise das RAM übertakten, wenn man über den Multi geht.

Meint ihr Intel bessert hier nach was die WLP zwischen DIE und Heatspreader betrifft?
Laut Anandtech soll die WLP im 6700k wieder schechter als die von Devils Canyon sein und man vermutet das Kaby Lake dann wieder eine bessere Paste bekommen könnte, um besser übertaktbar zu sein. Kaby Lake scheint für Skylake sowas wie Devils Canyon von Haswell zu werden, also ab Werk höher getaktete Chips mit den gleichen Dies wie die Vorgänger und neuen Chipstäzen dazu.

Zu den Chipsätzen, wie handhabt ihr das mit den Chipsatz Treibern? Ich für meinen Teil habe bei Intel immer Probleme den passenden Treiber zu finden da die Suchergebnisse immer mehrere Ergebnisse liefert und ich nie weiß welches die richtigen sind.

Die Adaptive, Override und Offset-Modi für die CPU Vcore funktionieren irgendwie auch nicht richtig, verhält sich alles gleich, man stellt die Vcore-Volt ein und es dropt immer um 0,030V, die Vcore im Idle wird bei Adaptive auch nicht gesenkt, obwohl es das müsste. Na ja, typisch MSI halt, nichts halbes und nichts ganzes bzw. die Bugs zu Anfang eben.
Hä, seit wann gibt es bei Skylake Adaptiv oder Override, haben die ein Haswell BIOS auf´m 1151er Board ?

...ist ansich unlogisch, Adaptiv würde ich ja noch verstehen. Scheinbar hat man sich so an Haswell gewöhnt, dass manche Hersteller einfach die Haswell Bezeichnung auch für Skylake nehmen.

Ansich reicht bei Skylake die echte Fixed Spannung und die Offset-Möglichkeit.

Stimmt @Trill,

auch die Loadline funktioniert in allen Tests bei mir tadellos (Extreme4) -> 4,6 GHz mit Offset +200mV von Load 1.360V nach Last in Temp-Schritten bis zu 1.328V und schont das System optimal. Calibrieren ist meiner Meinung nach unnötig, man muss nur leicht den VDroop beim Offset mit einkalulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Chipsätzen, wie handhabt ihr das mit den Chipsatz Treibern? Ich für meinen Teil habe bei Intel immer Probleme den passenden Treiber zu finden da die Suchergebnisse immer mehrere Ergebnisse liefert und ich nie weiß welches die richtigen sind.

Intel hat sehr oft ein Treiber für alle :)

https://downloadcenter.intel.com/de/download/20775/Intel-Chipsatz-Software-INF-Update-Utility-
Das is der fürn Chipsatz

Leider ist die Suchmaschine da noch schlechter geworden als damals
Habe gestern auch sehr lange nach neuen Treibern gesucht.

@ Ralle
besten dank ;)

@ Holt
Ich hatte jetzt nicht den aktuellen Wechselkurs von vor 4 Jahren im Kopp.
Das der aber so gut für den Euro war wundert mich schon

Hast du einen Link dazu? Ich hatte eben selbst auf der Intel Homepage geschaut, aber ist der Z170 die 8.Generation? Ich komm da nicht recht mit was ich dort wählen muss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh