[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

mhh..das finde ich dort garnicht. evtl. ist die Seite noch nicht angepasst!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel ist da teilweise etwas hinterher auf Ihrer eigenen Seite.
Ein sehr gutes Forum betreffend Storage, Treiber, Mods etc. wo es auch immer sehr aktuelle Treiber und vor allem Infos dazu gibt:
Fernando's Win-RAID Forum (AHCI/RAID Drivers - BIOS Modding)

HIER die INF Treiber
v10.1.2.9 dürfte der aktuellste INF Treiber sein.

HIER die Intel ME Treiber. Für den Z170 bzw. generell den H/B/Z/X Chipsätzen wird es wohl der "Intel MEI Drivers & Software v11.0.0.1162 for Consumer systems" tun. Für Q Chipsätze sind es dann die Corporate.

HIER die aktuellsten Intel RST Treiber (wenn man RAID nutzt) und Infos dazu
Für AHCI kann/sollte man mMn den Windows Treiber ab Windows 7 nutzen.

@Trill
Den Serial IO Treiber braucht man auch für die Z170 Chipsätze?
 
Den SATA Treiber, kann man ja von der ASUS Seite installieren, ich denke woanders bekommt man diesen nicht?! Wie sieht es mit Sound und LAN aus? Nehmt ihr da direkt von Realtek oder vom OEM selbst?
 
evtl interessant für euch weil es ja auch die CPU Kaufentscheidung betreffen könnte.

Neuer DX12 Artikel bei CB.

Ein erstes Fazit zur Windows-10-API

Mit Ashes of the Singularity ist das erste DirectX-12-Spiel da.
Und das Ergebnis ist durchaus interessant.

Denn während AMD-Grafikkarten massiv von DirectX 12 profitieren, laufen Nvidia-Beschleuniger oft gar langsamer als mit DirectX 11.

Warum dies so ist, kann nur spekuliert werden.
Laut Nvidia ist das Problem in der frühen Version des Spiels zu suchen, während der Spieleentwickler dies dementiert und das Problem eher beim Treiber und fehlenden Optimierungen vermutet.
Die Wahrheit liegt möglicherweise irgendwo dazwischen. Nvidia beteuert wiederholt, dass sich die eigene GPU-Architektur sowie die Treiber sehr gut für DirectX 12 eignen sollen. (wers glaubt)

Aber wie auch immer, der erste Eindruck von DirectX 12 fällt zu Gunsten von AMD aus. Selbst wenn man die Draw-Call-Schwäche der Radeon-Produkte unter DirectX 11 ignoriert (weswegen Nvidia dort massiv schneller ist und der Sprung zu DirectX 12 derart groß ausfällt), ist schnell ersichtlich, dass AMD-Grafikkarten beim aktuellen Softwarestand mehr aus DirectX 12 in dem Strategiespiel herausholen können.

Auch wenn es sich nur um einen Ersteindruck handelt, zeigt Ashes of the Singularity wohin die Grafikentwicklung gehen wird. So viele Objekte und Partikel auf dem Bildschirm hat man bis jetzt noch nicht gesehen. Den Entwickler wird es also ermöglicht, deutlich lebendigere und interessantere Welten zu schaffen – ein für Spieler in jedem Fall erstrebenswertes Unterfangen.

DirectX-12-Benchmarks zu Ashes of the Singularity mit AMD und Nvidia (Seite 3) - ComputerBase
 
Intel ist da teilweise etwas hinterher auf Ihrer eigenen Seite.
Ein sehr gutes Forum betreffend Storage, Treiber, Mods etc. wo es auch immer sehr aktuelle Treiber und vor allem Infos dazu gibt:
Fernando's Win-RAID Forum (AHCI/RAID Drivers - BIOS Modding)

HIER die INF Treiber
v10.1.2.9 dürfte der aktuellste INF Treiber sein.

HIER die Intel ME Treiber. Für den Z170 bzw. generell den H/B/Z/X Chipsätzen wird es wohl der "Intel MEI Drivers & Software v11.0.0.1162 for Consumer systems" tun. Für Q Chipsätze sind es dann die Corporate.

HIER die aktuellsten Intel RST Treiber (wenn man RAID nutzt) und Infos dazu
Für AHCI kann/sollte man mMn den Windows Treiber ab Windows 7 nutzen.

@Trill
Den Serial IO Treiber braucht man auch für die Z170 Chipsätze?


danke für die Auflistung!! Den Serial braucht man nur wenn man auch Serial im Bios aktiv hat, denke ich mal, ich deaktiviere das immer, seit rund ~12 Jahren.

Wie kann das sein das INTEL ME Treiber bei dir in der Liste neuer ist ( 11.0.0.1162 ) als der auf Intel.com ( 11.0.0.1158 ) ?? welche soll man da installieren?

das gleiche beim INF (auf Intel.com) 10.0.27 auf deiner verlinktenm Seite: 10.0.29 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
achso oh xD hab den noch niemals installiert gehabt xD meinst du ich kann alle neune Version von der verlinkten Seite nehmen obwohl sie von Intel noch nicht erschienen sind (bisschen komisch da Intel ja der Hersteller ist...) *edit* looooooool sorry!!! wer lesen kann ist klar im Vorteil,
Intel ist da teilweise etwas hinterher auf Ihrer eigenen Seite.
sorry !!


der Serial IO Treiber scheint aber nur für NUCs zu sein:

Purpose
Installs the Intel® Serial IO host controller driver version 1.3 for Intel® NUCs.
This download is valid for the product(s) listed below.
Intel® NUC Kit NUC5CPYH
Intel® NUC Kit NUC5PPYH
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt aber auch daran das einige Version die im Web rum geistern mehr Beta Treiber sind.
Bei Intel landet meist nur der Final Treiber im DL-Center
 
Nachdem ich die 2 Treiber von der verlinkten Seite jetzt installiert habe, geht mein Startbutton nicht mehr und die Systemsteuerung sieht wieder so aus wie bei Windows Vista und ich habe keine Windows Updates mehr (kann also keine Windows Updates mehr ziehen :()

Also Bucho, so ganz kann das nicht stimmen was du geschrieben !


Das sind doch niemals FINAL Versionen oder original INTEL Treiber !?

*edit* nach einem 2tn Neustart, alles wieder beim Alten


Ich glaub ich werd Windows10 wohl nochmal komplett neu installieren, da ich das Problem: http://www.hardwareluxx.de/communit...nster-werden-einfach-geschlossen-1080426.html einfach nicht wegbekommen, danke für die Treiber, so lohnt sich die Neuinstallation ja ansonsten vllt. ein klitzes klitzes kleines bisschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Serial IO Treiber mit Serial im Bios zu tun? ;) Den braucht man auch, immer!

Für was ist dieser Treiber zuständig? Der Serial ist ja im Chipsatz Treiber integriert oder?
PS: Die Ganze Zusatzsoftware die es beim Board dazu gibt, installiert ihr davon was?
Speziell bei den ROG Boards. Das ist doch überflüssig für den normalen gebrauch odeR?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber der Serial IO Treiber ist laut INTEL ausschließlich für NUCs
 
achso!! das muss man halt auch wissen, danke dir! hab zwar im mom keine gelben Ausrufezeichen aber dann werd ich den natürlich auch installen, danke!!
 
Also ich habe doch oben geschrieben, welche Treiber man alle braucht - ich habe euch mal ein Z170/Skylake Treiber-Pack fertig gemacht, einfach hier runter laden, sind 88,7MB, garantiert Virenfrei. Einfach in der Reihenfolge Chipsatz, Serial IO, Intel ME und wenn gewünscht noch den Intel RST installieren, fertig.

Besten Dank Trill, einfach Super! :)
 
Nur mal als Info, wo finde ich den Serial I/O auf der Asus Page. Dort wird dieser nicht angeboten?
 
omg! Das darf nicht wahr sein!!! Wurde grad aktualisiert (ich teste das mal grad nach) https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

Dann wäre der 6700k sooo unglaublich schlecht (hab ihn extra wegen singleThread gekauft!!), dann kann ich ihn auch gleich wieder verkaufen :(




#edit#

alles klar, es stimmt (grad nach getestet :()

der Intel Core i5-4670K ist besser als ein i7 6700k was die SingleThread Leistung betrifft, einfach unfassbar! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber langsam machst dich lächerlich. :p
 
Die paar Punkte sind wohl eher Messungenauigkeit ;)
Taktest du ihn halt 100Mhz höher und er is schneller
 
Die paar Punkte sind wohl eher Messungenauigkeit ;)
Taktest du ihn halt 100Mhz höher und er is schneller

grad schnell für uns alle ausgerechnet:

100MHz vom 6700k ergeben = ~79,51 PASSMARK SIngleThread Punkte
100MHz vom 4790k ergeben = ~81,06 PASSMARK SIngleThread Punkte


danke, du hast Recht :) ich hab ja auch für genau diesen Fall noch einen zweiten 6700k hier liegen, der nur auf das beste OC Board und vllt. eine extrem Kühlung (auf jedenfall was besseres als Wasser!) die für 24/7 geeignet ist, wartet. Nur RAM finde ich lohnt sich gar nicht bei den Preisen für die schnellsten Dinger
 
und davon geht jetzt die Welt unter?

Wärst doch nur bei deinem 4790K Setup geblieben.
 
Ist doch langweilig ohne ein Bisschen Drama Drama. ;)

Bin dann mal gespannt wie sich das Betreiben mit 1.35+ VC und hohem Takt auf Dauer auf die Qualität der Prozessoren auswirkt.

Bei einem Bekannten, der seinen 4790K @ 4.6 GHz mit 1.25 VC seit ca. einem Jahr täglich mit mehreren Stunden Vollast belastet (Rendern sowohl auf CPU als auch GPU), musste ich vor kurzem die Spannung für Cache und die VCCIN erhöhen. (sonst Freeze/BS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei den neuen Prozessoren stört sind die doch recht saftigen Preise - sind wir mal wieder soweit, dass Intel mangels Wettbewerb die Preise nach belieben diktiert?

Bei mir rennt derzeit noch ein core i5-2500K, also schon eine "alte" Kiste, so langsam wäre ein Update in Sicht. Das Pendant (Mittelklasse-CPU) dürfte der core i5-6600K sein.

Nur: meine alte CPU hat damals ca. 180 Euro gekostet, der aktuelle i5 kostet 100 Euro mehr, dafür hat man damals einen Core i7-2600K bekommen. Von den aktuellen Preisen für die core-i Prozessoren müssen wir nicht reden.

Was ist die Ursache für diese enorme Preiserhöhung? Mir ist schon klar, dass man die CPUs von heute und gestern nicht direkt vergleichen kann, aber irgendwie fühle ich mich wieder an "Vor-Athlon" Zeiten erinnert: vergleichsweise geringe Leistungssprünge, die man für viel Geld kaufen musste. Schade, dass AMD im Wettbewerb nicht mehr richtig mithalten kann, Konkurrenz belebt ganz offensichtlich das Geschäft, und die fehlt derzei
 
Starker Dollar, wenig Wettbewerb, zunehmende Fertigungsprobleme.
 
Starker Dollar, wenig Wettbewerb, zunehmende Fertigungsprobleme.

Der starke Dollar ist ein schlechtes Argument, der dürfte Anfang Oktober 2011 bei ca. 1,31 gewesen sein, heute bei ca. 1,11, das sind nichtmal 20% Differenz. Fertigungsprobleme möglicherweise, aber ich denke hauptsächlich mangelnder Wettbewerb :(
 
Hat schon jemand eine Info, wann das Maximus VIII Formula erscheint?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh