Intel "Skylake-S": Der Core i5-6600K und der Core i7-6700K machen den Anfang (Update)

Es gibt schon einige Spiele wo man mit ner schwachen cPU zu wenige Min FPS hat, cih halte nix von GTX 970 gepaart mit Phenom II X4...
Da ist die CPU einfach nicht adäqaut und die Graka kann ihr volles Potential nicht ausspielen.

Es gibt doch mehr als genug Benches in denen man schön bei selber Graka die fps (inkls min) steigen sieht mit immer mehr übertakteter cpu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich, nur ist das alles eine Kosten/Nutzen Rechnung. Besser geht immer nur man muss mal auf den Boden der Tatsachen bleiben. Eine bessere Grafikkarte wird dir eigentlich immer mehr bringen das Aufrüsten der CPU. Es geht nicht darum das letzte bissl Leistung rauszuquetschen sondern zu sehen wo man das beste aus seinen Geld macht. DX12 soll vorallem CPUs entlasten und nicht vorrangig für den Multikernsupport sorgen. Wenn man also eine aktuelle Grafikkarte mit einem 4 Jahre alten Prozessor auslasten kann, fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt der meinnug Graka und restlcihes Sys sollten irgendwo harmonieren und zueinander passen.
Es bringt wenig wenn von einer Komponente das dickste drinne ist und dafür woanders kräftig gespart wurde.

zb I7 4790k und GTS 650 m acht irgendwo keinen Sinn
Oder Core 2 duo E6600 und GTX 980

dann lieber einen I5 3570k, Mittelklasse mobo und ne GTX 970

so meine ich das
 
Dito. Die CPU kann man auch immer noch bissel übertakten. Meine könnte sicher ohne großes Testen einfach mal mit 500MHz mehr rennen. Tut sie nicht, weil ich die Leistung halt nicht brauche. Aktuell ist eh meine 7870 der Flaschenhals, aber vor Herbst schaffe ich mir keine neue Graka an. Erstmal soll AMD neue Karten raus bringen.
 
Naja ne Graka kann man genauso übertakten, dann steht beides wieder nicht im Verhältnis
Das ist nur bedingt ein Argument in meinen Augen.

Bei mir bremst mom nix wirklich, alles relativ harmonisch.

Neue Graka würde wenig bringen da noch PCIE 2.0 auf dem Mobo und langsamer Protzi, schnellerer Prozzi würde gleich neues Mobo erfordern..
Ich hab Skylake im auge, da den I7 und die nächste 5,6 jahre Ruhe denk ich.
So schlimm wie früher ist die Hardware und Bastelsucht netmehr, da leiste ich mir lieber ein schönes auto :)
 
6700 grundsätzlich schlechter als 5820K ? :hmm:
that the Intel 5820K Quad core is clocked at 3.3GHz, while the 4790K and 6700K are both clocked at 4.0GHz
Hab ich am Test was übersehen ausser das die Daten natürlich nicht bestätigt sind :)
 
6700 grundsätzlich schlechter als 5820K ? :hmm:

Hab ich am Test was übersehen ausser das die Daten natürlich nicht bestätigt sind :)

Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht, eig ist bei Intel seit Sandy Stillstand eingekehrt.
Die marginale Mehrleistung von Ivy und Hasi ist auch mehr für den Seelenfrieden als es Nutzen bringen würde
 
Vor allem gibt es ja noch keine wirklichen Tests, also kann man jetzt auch noch nix sagen.
 
Merkst du es denn nicht ? Intel veräppelt dich doch nur. Was sind 20% in 4-5 Jahren ?
Warum nicht mehr Kerne oder einen andern Aufbau der CPU vorantreiben ? Neue Wege gehen mit der engen Zusammenarbeit der Softwareindustrie ? NVIDIA z.B. arbeitet mit den Softwarefirmen eng zusammen um ihre Hardware optimal zu betreiben. Warum setzt sich Intel einfach nicht mehr für die Parallelisierung ein um CPUs mit 6-8-10 Kernen leistungsfähig zu machen ? Das würde einen Leistungsschub von 100-200% bringen !!!

Du kannst doch mehr Cores kaufen, wenn du willst... Die größten Xeons für S2011-3 (laufen auch auf den gängigen Desktop Boards) bringen dir bis 18 Cores / 36 Threads und erreichen dabei immernoch 2,3GHz Basistakt und 2,6 oder sogar 2,7GHz Allcore Turbo!
Und was die Software angeht, was soll Intel da machen? Du vergleichst nicht ernsthaft Games, wo NV sich einkauft mit dem CPU Massenmarkt, wo jeder kleine Hansel sich mit ein paar Basiskentnissen in Sachen Programmierung ein Stückchen Programmcode zusammenklatschen kann und das Teil dann in Umlauf bringt? Meinst du Intel sollte da jeden sponsoren? -> dann wären die schneller Pleite als du Intel sagen kannst...

Der Weg den Intel dabei eingeschlagen hat, ist sogar nichtmal verkehrt. Sie bedienden die Märkte, eben in der Art, wie sie sich entwickelt haben -> Produkte, wo mehr Threads eher zählen werden dediziert bedient um diesen Punkt abzudecken, genau so wie der Mainstream Massenmarkt, wo es auf die Threadanzahl gar nicht mal so wirklich ankommt, sondern eher andere Faktoren zählen. Wie dem Preis, der Effizienz, Features usw.

6700 grundsätzlich schlechter als 5820K ? :hmm:

Hab ich am Test was übersehen ausser das die Daten natürlich nicht bestätigt sind :)

Ja ;) Der 5820k ist KEIN Quadcore, er hat sechs Cores + SMT. Entsprechend passt das auch -> 50% mehr Ausführungseinheiten dem i7 4790K für S1150 bei 3,3GHz, wie die dort schreiben...
Ob die Werte ansich stimmig sind oder nicht, lässt sich allerdings wohl so nicht 100% beurteilen. Es stehen zumindest ~14% beim Cinebench R15 pro Skylake dort. Das ist schon relativ "viel". Wir kennen den Takt dazu ja noch nicht 100%. Intel ES Modelle haben teils in der Vergangenheit die Eigenart gehabt, dass der Turbo nicht (richtig) ging. Könnte also sein, dass Teil taktete nur mit 4GHz ohne Turbo. Oder es waren 4,2GHz -> dann wäre es Taktgleichstand zu Haswell Refresh, der ebenso nen Allcore Turbo von 4,2GHz hat.

Stimmen die Werte, dann sind das ~30% größer Sandy + Takt. Default also irgendwo knappe 50% schneller als Sandy bei warscheinlich ähnlichem Verbrauch. Und das in ca. 4,5 Jahren -> nicht überragend, aber auch nicht zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha so, dachte die hätten extra 2 Kerne deaktiviert für den Bench.
 
Puh. Also ich weiß nicht - wenn sich das bewahrheitet (wieder nur sowenig Mehrleistung zur dirkten Vorgeneration) dann weiß ich letztlich wieder nicht ob ich überhaupt schon upgraden soll.

Ich komme zwar von einem i5-2500, aber wie fdsonne schon schrieb ist die Mehrleistung da wohl bei etwa ~40%.

Da ich die CPU v.a. fürs spielen benötige sieht es wahrscheinlich nochmal etwas anders aus? Zumindest ist der fps Gewinn im obigen Vergleich ziemlich gering zum direkten "Konkurrent" i7-4790k.
 
Beruhigt mich in sofern dass mein 4770K noch eine sehr lange Zeit nicht ausgedient haben muss.
 

Richtig Hammer werte.

Crysis 3 und Battlefield 4 ist ja Multi Core Optimiert.

und der 6700K hat als Quad Core mit ca 700mhz mehr, die gleiche Leistung wie der 6 Kerner. Das ist doch mal Ultra !

Das scheint so, als ob ein Skylake genug IPC hat, um mit ein bischen OC für Star Citizen aussreichen Power zu haben obwohl er nur ein 4 Kerner ist.

Der Schlägt immer einen 4970K obwohl der 4970K mehr Takt hat.

15% mehr IPC als Haswell ist doch voll Solide.

Das ist wie der Sprung von Nehalem auf Sandy Bridge, oder von Core 2 auf Nehalem.

Und bei geringerem Stromverbrauch, neuen Features und ca 30% mehr IPC als Sandy Bridge, soll kein aufrüst grund sein ?
Wohl nur wenn man den Sandy über 4,5 ghz Betreibt, ansonnsten lohnt sich ein Upgrade wie ich subjektiv empfinde.

Bin echt mal auf das OC Potential gespannt. Wenn die zu 95% unter luft auf 4,5-4,8ghz gehen, wird sich das Aufrüsten für alle Sandy Besitzer ohne zweifel lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sandy Bridge 50% mehr IPC als zambezi hat, und Skylake 30% mehr IPC als Sandy, wie viel mehr IPC hat Skylake dann im vergleich zu Zambezi :d ? Kleine fangfrage.
 
Wenn Sandy > Zambezi (50%)
und
Skylake > Sandy (30%)
dann
Skylake > Zambezi (65% weil 1,3*0,5)

Oder irre ich mich? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh, was soll das denn für eine Rechnung sein?
Auch die 80% sind doch einfach falsch.

Glaube ihr solltet alle nochmal zur Schule bzw. dort besser aufpassen.

IPC sind Instructions per cycle. Zeigt also wieviele Befehle die CPU so in einem Taktzyklus ausführen kann.

Jetzt rechnen wir mal ganz einfach, mit Beispielszahlen:

Zambezi kann 100 Befehle.
Sandy hat 50% mehr.
Also hat Sandy 150 Befehle. Logisch, oder?

Jetzt hat Skylake 30% mehr als Sandy.
Man kann jetzt einfach 150 * 1,3 = 195 rechnen.
Oder aber wirklich wirklich einfach:
150 Befehle. 10% wären 15 Befehle, also sind 30% mehr 45 Befehle mehr. (Auch 195 ;))

Ergo Hat Skylake nach dieser Beispielsrechnung 195 Befehle, während Zambezi 100 hat.

Die Prozentuale Steigerung sind also 95 %.

Klar soweit???

;)


Kleines Edit meinerseits:

Es ging mir hier nur darum die Rechnung oben richtig zu stellen. Ob Skylake tatsächlich 95% mehr IPC als Zambezi und 30% mehr als Sandy hat, weiß ich nicht. Kann auch gut sein, dass der Unterschied Zambezi zu Sandy nicht passt, und und und. Ich persönlich halte ohnehin nicht viel von diesem begeisterten Rätselraten im Vorfeld. Weiterhin ist die IPC auch nicht der einzige Gradmesser für eine CPU. Ich muss über diese tollen IPC vergleiche eher schmunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop aber die Rechnung hast du Richtig :d
War doch mal eine lustige Fangfrage.

Ich finde es erstaunlich das Skylake Theoretisch 95% mehr IPC als die CPU hat, die im Jahre 2011 das Beste von AMD war.


Ob die IPC angaben jetzt genau so stimmen, ist natürlich auch softwareabhängig.

Im Prinzip ist ein Zambezi von der IPC her genau so schnell wie ein K8 aka Athlon 64 Kern.

Ein Phenom II war ca 20% Schneller.

Ein Nehalem war wieder 15% Schneller ca.

Nach einer Proportionalen Rechnung, könnte ein Nehalem dann schon mehr als 40% Schneller als ein K8 bzw Zambezi sein.

Ein Sandy Bridge ist also demnach mindestens 50% schneller was die IPC Core to Core angeht.

Wenn wir ehrlich sind, sind es aber eher 60%, und somit wäre ein Skylake i5 bei 4ghz über 100% Schneller als mein FX4100 @ 4 ghz :d
 
Und wo ist jetzt der Vorteil von Skylake?
Gleiche Taktfrequenz und gleiche TDP ?
Auch nur max 4 Kerne. Das ist ziemlich lame! :-(
 
Der FX4 ist halt eine lahme 2-Kern Krücke, der würde die Titan auch schon bei FHD zurückhalten.

Weder ist der FX4 ein 2 Kerner, noch ist der FX6 ein 3 Kerner.

Nur weil Intel so viel bessere IPC hat, brauchst du den CPU,s nicht ihre Kernanzahl absprechen.

Ein FX6300 ist nicht umsonnst auf dem Niveau eines Phenom II X6 1090t.

Das gleiche kann man mit FX4 & X4 machen.

Aber man merkt das du ein Intelfanboy bist, bei dem solche Erklärungsversuche wohl nichts nützen werden.

Im Prinzip reicht ein i3 für alles :d

Dieser seit Jahren anhaltener Quatsch das man eine HighEnd CPU braucht für eine High End Graka find ich schon seit Jahren ätzend.
Die CPU gehört noch immer zu den Komponenten die man als Letztes aufrüsten muss.

Batman verlangt nach vier Rechenkernen

Rund zwei Monate vor dem Verkaufsstart des letzten Teiles der Arkham-Trilogie enthüllt Nvidia die Systemanforderungen.

Minimum:
Intel Core i5-750
Nvidia GeForce GTX 660

Empfohlen:
AMD FX-8350
Nvidia GeForce GTX 760


Die benötigte Kernanzahl fällt damit relativ hoch aus.

Die Anforderungen an die Grafikkarte fallen etwas moderater aus.

- - - Updated - - -

Und wo ist jetzt der Vorteil von Skylake?
Gleiche Taktfrequenz und gleiche TDP ?
Auch nur max 4 Kerne. Das ist ziemlich lame! :-(

15% mehr IPC gegenüber Haswell.
Geringerer Stromverbrauch des CPU Parts.
OC Potential ist sehr warscheinlich besser als bei Haswell.
Modernere Mainboards.
 
15% mehr IPC gegenüber Haswell.
Geringerer Stromverbrauch des CPU Parts.
OC Potential ist sehr warscheinlich besser als bei Haswell.
Modernere Mainboards.

zusammengefasst könnte man auch sagen: Es bringt absolut nichts im Alltag aber es ist halt schöner was Neues zu besitzen.
 
Wird es eigentlich noch Broadwell-E geben oder geht Intel direkt auf Skylake-E?
Hab nur mal was von Broadwell-E Q1 2016 und Skylake-E 2017 gelesen. Ob das noch aktuell ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
15% mehr IPC gegenüber Haswell.
Geringerer Stromverbrauch des CPU Parts.
OC Potential ist sehr warscheinlich besser als bei Haswell.
Modernere Mainboards.

Die Frage is ob das alles gebraucht wird und wie der Preis später ausschaut.

Die Mainboard hauen mich nämlich nicht vom Hocker.
Genauso war noch nie die 1. Chipsatz eine neuen CPU Gen "gut" meist ist erst der letzte CHipsatz richtig gut.

Mache ich schon Jahr lang bei Intel mit. Das ich für 1. CPU min 2 Mainboards holen muss ;)
 
Die Frage is ob das alles gebraucht wird und wie der Preis später ausschaut.

Die Mainboard hauen mich nämlich nicht vom Hocker.
Genauso war noch nie die 1. Chipsatz eine neuen CPU Gen "gut" meist ist erst der letzte CHipsatz richtig gut.

Mache ich schon Jahr lang bei Intel mit. Das ich für 1. CPU min 2 Mainboards holen muss ;)

Ich hatte dieses problem bei AMD nicht. Phenom II und Bulldozer Mainboards der ersten gen waren Top.

Wird es eigentlich noch Broadwell-E geben oder geht Intel direkt auf Skylake-E?
Hab nur mal was von Broadwell-E Q1 2016 und Skylake-E 2017 gelesen. Ob das noch aktuell ist?

Broadwell E soll noch kommen nächstes Jahr. Skylake E 2017 ist auch richtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh