Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Joa aber lange nicht mit jdem Z97 'Mobo richtig (der M2 Slot ist offt nur an den Chipsatz statt an die CPU angebunden)
X99 ist mir zu teuer
Du musst halt schon die 32GB/s-Slots nehmen. Mit Skylake ist das aber endlich Geschichte, da hier der PCH endlich 20 Lanes hat und das DMI eben auch 32GB/s schafft. Da kannst du dir gut 3 M.2-SSDs aufs Board setzen und alle bekommen die volle Bandbreite, zwar nicht umbedingt gleichzeitig, aber das erscheint mir auch recht praxisfern.
Wären die Adapter nicht so verschwenderisch und könnten 2 M.2 an insgesamt 8 Lanes hängen, wäre das ein echter Grund.
Ich freue ich auf Skylake und hoffe AMD kommt mit.
Scheinbar ist es dort so je mehr Kerne umso schneller.
2600k vs. 4770k (Hasswell) sind gerade mal 18%
Mehr wirds erst mit 6 Kernen.
Also wenn du glaubst, viele Kerne wären für Gamer wichtig, dann kauf dir einen Sechs-, Acht- oder Hundertkerner zum Spielen, go for it. Solange du damit Spaß hast, ist doch alles gut.
Im Prinzip bräuchten wir den auch nicht. Viel Sinnvoller wäre es schon seit Jahren(!) die Bandbreite mal zu erhöhen.
Den Effekt den man damit erreicht (Siehe Dual zu Quad Channel) ist schon ne sehr nette Sache.
Dazu muss nicht weiter versucht werden mehr MHz auf die Dinger zu prügeln.
Zuletzt gabs eine Bandbreiten Änderung von SD zu DDR. Und das is viele viele Jahre her.
Klar bietet er nun Quadchannel aber die Bandbreite könnte man auch schon mit normalen 1 Riegel haben wenn man den mit 256Bit statt 64Bit anspricht.
Wäre auch interessant wie dann Ram mit niedrigen Timings sich verhalten würde.
Was allerdings fast dem vollen "IPC" Vorteil zwischen den beiden darstellt -> nebst etwas höherem Takt.
Mindestens ebenso wichtig an der Stelle ist aber das Featureset der CPU. Diese ganzen GUIs für die Encoder sind doch nur Aufsätze... Unten drunter, also die Basis muss stimmen. Wenn du mit ner horn alten Version des Codecs hantierst als Beispiel, wird auch ein Haswell nie wirklich viel schneller als ältere CPUs sein. Interessanter wirds, wenn auf Featuresets zurückgegriffen wird, die ältere CPUs nicht können
Ich habe da schon teilweise 30% Zeitersparnis durch Versionssprünge gesehen bei ein und dem selben Prozessor!
Naja du erwähnst es ja sobald die interne GPU dazu kommt kann das schnell anders aussehn.Also selbst mit "nur" Dual Channel und ohne irgendwelche tollen OC RAM Riegel bist zu überwiegend nicht im Bandbreitenlimit, was den reinen CPU Part angeht (APUs mal außen vor)
Warum also die Komplexität erhöhen? Der Mehrwert geht gegen Null.
Bspw. belegen Messungen mit den Quadcore S2011 Sandy/Ivy-E Modellen vs. den jeweiligen Quadcore S1155 Modellen, dass der Unterschied von Quadchannel vs. Dualchannel eher unwichtig ist, wenn überhaupt vorhanden.
Nein, nein du verstehst das falsch.Das ergibt aber dann wenig Sinn...
Quad Channel bedeutet einfach nur, vier 64 Bit Controller. Ob man diese über einen Riegel anspricht (was aktuell so nicht getätigt wird) oder dafür einfach dann eben vier nimmt, ist doch nebensächlich... Die Busbreite entscheidet über die Komplexität der Anbindung bei diesen Speichertypen. Bei einem 256Bit breiten Controller, wäre die Anbindung gleichsam viermal so breit wie heute, willst du zwei davon um die Bandbreite auch wirklich zu verdoppeln, dann benötigst du entsprechend auch den Platz auf dem Board für die Anbindung. Die Anzahl der Pins, die für die reine Datenübertragung benötigt werden, steigt also ebenso entsprechend mit... -> sicher wäre also auch, dass die Riegel damit größer ausfallen dürften.
Dann solltest du dich dazu halt an anderen Stellen informieren als Benchseiten, die eben diese Vorteile gar nicht aufzeigen können und zum Teil auch nicht wollen -> denn dort gehts eher darum, unter gleichen Bedingungen unterschiedliche Hardware gegeneinander antreten zu lassen anstatt das maximal mögliche rauszuholen.Jap kenne ich, trotzdem isses halt wichtig vorher zu wissen ob es sich lohnt deswegen nen neuen Proz zu holen.
Falls er noch ein Feature onboard hat was zusätzlich Leistung dafür bringt umso besser.
Aber bisher überzeugt es mich noch nicht soviel Kohle zu lassen.
Es ist hinlänglich bekannt, dass die APUs idR ins Bandbreitenlimit laufen, gerade die AMD APUs. Aber dort ist der Bedarf allerdings ein ganz anderer... Auf so ner günstig APU Kiste ist nichtmal eben so die Kompexität der RAM Anbindung extremst du steigern. Das kostet den Endkunden schlussendlich Geld und die Frage bleibt hinten über, warum teuer APU, wenn CPU + dGPU es so schon viel besser kann. -> und sogar schon teils günstiger ist.Naja du erwähnst es ja sobald die interne GPU dazu kommt kann das schnell anders aussehn.
Es wäre jedenfalls schön mal mehr neues dort zu sehen.
Die Firmen werben gerade zu mit der MHz Steigerung. "2300MHz" hui toll, Speicher wird ja jetzt soviel schneller sein als 1333MHz
Nein, nein du verstehst das falsch.
Es ist nicht egal ob du nun 4 oder 1 Riegel rein steckst. Mir gehts dabei um Innovation!
Die Technik soll sich da endlich weiter entwickeln. Dort tut sich seit Jahren kaum was.
Sag mir bescheid m@tti, evtl kauf ich dir dein jetztiges Sys ab (Mobo, CPU, Ram (graka ?) )
Wenn man überlegt wie lange es schon 64bit CPUs gibt und wie lange es gebraucht hat bis es mal genutzt wird.
Im Prinzip könnte man auch schon bei 256bit sein wenn man wollte.
Wenn die ganze alte Technik so toll ist würden wir noch Steinräder benutzen...
Da gibt es aber nicht viel "softwareseitig" zu unterstützen. Wie schon fdsonne erwähnt hat ist das ein Datenbus auf Hardwareebene und das ist der Software total egal was die Hardware da hat und macht. Unabhängig vom Datenbus ist z.B. auch der Adressraum (der ebenfalls in Bit angegeben wird) eines Speichercontrollers bzw. einer CPU. Dies muß allerdings auch Softwaresupport haben um genutzt werden zu können. Trotzdem können Datenbus und Adressraum komplett unterschiedlich sein.Ich hatte da jetzt auch nur noch aus der Erinnerung geschrieben, wenn SD Ram auch schon 64bit hatte ist es noch schlimmer dann wurde die Ram Anbindung noch viel länger nicht geändert
Wiki spuckt auf die schnelle auch nix zur Anbindung raus.
Die EDO Zeiten wo man immer 2 Riegel brauchte kenne ich auch noch
Die Sache ist halt wenn es die Hardware nicht hat werden es die Softwareproduzenten auch nicht unterstützen.
Aber anstatt die MHz immer weiter anzuheben sollten lieber mal die Anbindung erweitert werden. Am besten gleich auf 256Bit
Hauptunterschied von DDR4 zu DDR3 soll ja der geringere Stromverbrauch, die höheren Taktraten aber auch vor allem die Speicherdichte/größe sein. Für uns Heimanwender relativ egal, aber in Serversystemen können hier größere Module verwendet werden und dadurch mehr Speicher auf weniger Platz verbaut werden....
DDR4 überflüssig - ich sag mal JEIN! In einigen Jahren und mit entsprechend hohen Taktraten bringt DDR4 vllt etwas ... aber 5% mehr IPC-Leistung (nicht nur in theoretischen Benchmarks) wären schon verdammt viel. Da mag ich noch nicht so richtig dran glauben. Warten wir die zukünftige Entwicklung einfach mal ab, unterm Strich ist es ja immer ein Zusammenspiel aller Komponenten die darüber entscheidet.
Naja beim SATA gibt es ja SATA Express, welches aber Leistungstechnisch nicht mehr als zwei SATA Ports in Kombi sind, mit doch deutlich Overhead Verlust von der Bandbreite. Allerdings gibt es da in den letzten 1-2 Jahren ein "Formatchaos" in meinen Augen.Stimmt da ist Skylake ein wirklicher Fortschritt, gerade weil M2 endlich auchmal wieder ein Fortschritt bei den SSD ist, schade das sich hier beim klassischen Sata Anschluss nixmehr tut...
Kanns nur noch net ganz glauben das Skylake wirklich schon im Juni kommen soll..
Aber was soll sich denn da weiterentwickeln wenn nicht die Geschwindigkeit? Und warum mehr als 64 Bit Support bei CPUs? Du weißt schon wie viel Speicher man theoretisch mit einer 64 Bit CPU ansprechen kann? Ich glaube in unserem Leben werden wir nicht mehr an diese Grenze kommen ... das sind theoretische 16 Exbibyte (bzw. 18,4 Exabyte)....
Naja du erwähnst es ja sobald die interne GPU dazu kommt kann das schnell anders aussehn.
Es wäre jedenfalls schön mal mehr neues dort zu sehen.
Die Firmen werben gerade zu mit der MHz Steigerung. "2300MHz" hui toll, Speicher wird ja jetzt soviel schneller sein als 1333MHz
Nein, nein du verstehst das falsch.
Es ist nicht egal ob du nun 4 oder 1 Riegel rein steckst. Mir gehts dabei um Innovation!
Die Technik soll sich da endlich weiter entwickeln. Dort tut sich seit Jahren kaum was.
Wenn man überlegt wie lange es schon 64bit CPUs gibt und wie lange es gebraucht hat bis es mal genutzt wird.
Im Prinzip könnte man auch schon bei 256bit sein wenn man wollte.
Wenn die ganze alte Technik so toll ist würden wir noch Steinräder benutzen...
Warum wird der Intel i7-6700K eigentlich eine iGPU haben?
Ich dachte der Fokus von K-Prozessoren liegt auf maximaler Performance...
Man hätte die Fläche sicher besser nutzen können, immerhin ist es eine Desktop Enthusiast-CPU.
...hat jedoch zwei Kerne mehr.Was konnten die den mehr ohne igpu? Ein gleich getakteter 2011er fährt auch nicht schneller...