Intel "Skylake-S": Der Core i5-6600K und der Core i7-6700K machen den Anfang (Update)

Hey!

Kurze Frage. Hab die Diskussion hier größtenteils verfolgt, aber bin für mich noch zu keinem Entschluss gekommen.
Problem: Mein Mainboard+CPU (4670k, Z87 Sabertooth) sind Schrott (Pin am Mainboard durchgeschmort), Da CPU geköpft, keine Garantie mehr :wall:

Ich stehe nun vor der Entscheidung: 4790k + Mark S, oder auf Skylake warten, dann bräuchte ich allerdings auch noch neuen RAM und neuen Kühler.
Da ich momentan keinen funktionsfähigen Rechner besitze, tendiere ich zum 4790k. Wollte man wissen, ob ihr das noch für sinnvoll haltet, jetzt noch einen zu besorgen oder ob Skylake die bessere Entscheidung wäre.

LG Chili

Das musst Du selber entscheiden, Chili ;)
Aber an Deiner Stelle würde ich versuchen, für den 4670k nur ein neues Board (z.B. dieses http://geizhals.at/de/asrock-z97m-pro4-90-mxgud0-a0uayz-a1111203.html?hloc=de) ran zu holen, und damit versuchen den CPU wieder zum laufen zu bringen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir nen 'Z97 und 4790 K, sind grad nen paar echt günstig im MP, Skylake wird wieder teuer
 
jo sehe ich ähnlich. 1,42 sind für haswell schon zu viel und broadwell ist ja noch "kleiner" (14 zu 22nm)
 
Auch wenn das hier leicht OT ist :

Gibts schon Infos bzw. Release Datum von Skylake-E/EP ?

Ich will mein Ivy Bridge-E System ersetzen wenns dann soweit ist und die Leistung passt.
 
Der 4790K kostet 350 Dollar (Intels offizieller Preis). Bisher haben die Nachfolger, dazu gehören der Intel Core I7-5775C und I7-6700K, fast immer das gleiche gekostet. So gesehen, erscheinen die bisher gelisteten Preise recht hoch. Vielleicht will Intel ja jetzt mehr Geld wegen der stärkeren Grafikeinheit. :fresse2: Ich hoffe mal das es am Ende nicht so kommt.
 
Der 4790K kostet 350 Dollar (Intels offizieller Preis). Bisher haben die Nachfolger, dazu gehören der Intel Core I7-5775C und I7-6700K, fast immer das gleiche gekostet. So gesehen, erscheinen die bisher gelisteten Preise recht hoch. Vielleicht will Intel ja jetzt mehr Geld wegen der stärkeren Grafikeinheit. :fresse2: Ich hoffe mal das es am Ende nicht so kommt.

Ganz abwägig ist das aber nicht... Denn es könnte doch gar passieren, dass wir Skylake und Broadwell gleichzeitig sehen. Ggf. wird man dem Skylake im Desktop keine fette GPU spendieren (zu Anfang)? Und so hat der Broadwell die fette GPU mit Aufpreis, und der Skylake die "normale" einfache GPU ohne Aufpreis?

So extrem schlimm finde ich die Preise auch gar nicht muss ich sagen. Selbst 450€ nicht... Das ist gerade mal ca. 3x so viel, wie eine ähnlich schnelle "APU" bei AMD kostet. Bietet allerdings CPU Leistung im Faktor 2 oben drüber... Brauchst du die GPU allerdings nicht, ist der Wechsel reichlich unsinnig, das stimmt wohl. Allerdings macht der Boardwell auch nicht unbedingt den Eindruck, als wäre er dem Haswell irgendwie groß vorraus (außer auf der GPU), er hat weniger Takt als der größte Haswell, was den Architekturvorteil etwas aufwiegt. Und der Verbrauch -> neja so viel weniger ists auch nicht.
 
Einzelne Stimmen würden doch auch 999 € irgendwie nachvollziehbar finden. Intel weil mit der CPU aber nicht ins High-End Segment, von daher mach ich mir da nicht so viel Sorgen. Mal abwarten...
 
Anscheinend gibt es doch höhere Preise, bei Toms Hardware steht es auch:
"Ein Aufrüsten des Rechners weiß der Hersteller dennoch zu erschweren: Der Core i5 soll 349 Dollar kosten, der Core i7-5775C 479 Dollar. Zum Vergleich: Für den Core i5-4690K und den Core i7-4790K - die beiden Topmodelle der Desktop-CPUs der Haswell-Generation - werden 250 bzw. 350 Dollar fällig."
Intels Desktop-Broadwells kommen am 2. Juni
Was kostet der Core i7-5775C dann bei uns, ca 470 Euro ?
Das finde ich zu viel für einen I7 mit 4 cores, auch wenn da eine etwas stärkere Grafikeinheit integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Intel liesst hier nicht mit das 450 auch ok wären ;)

Wie gesagt, das ist eher bezogen gewesen auf die IGP von dem Teil.
Willst du die, kommt doch fast nur Broadwell in Frage -> oder du nimmst ne AMD APU mit allen Nachteilen (nur vier Threads und halbe CPU Leistung)
Willst du die nicht, ist wenn überhaupt Haswell Refresh oder bald dann Skylake interessant.

-> wenn Intel den Preis explizit nicht angehoben hätte, was hätte man dann für nen Skylake in ähnlicher CPU Leistung (vielleicht minimal mehr) aber ohne die dicke GPU verlangen können? Da wäre das Geschrei doch noch viel größer gewesen und man hätte eher Preise unter 300€ ansetzen müssen... Denn schließlich ist die IGP deutlich langsamer ;)

Broadwell tanzt da aktuell noch eher aus der Reihe, nicht was die Preise angeht. Wenn auch mit Skylake ausschließlich die große IGP verbaut werden würde, und die Preise entsprechend in dem Maße anziehen, wäre das natürlich ärgerlich. Aber soweit sind wir doch noch gar nicht. Die Gerüchte sprechen doch aktuell von der GT2 für Skylake und S1151, wenn ich das richtig sehe... Also ist eher der Broadwell der Ausreißer mit der dicken IGP unter der Haube -> kann man kaufen, muss man aber nicht.
 
Tjo, dann gibt's halt erstmal keinen Broadwell i7 als Ersatz für den 4690K. Wirklich "brauchen" tue ich den ja eh nicht. Mach ich mir nen schönen kleinen Urlaub vom gesparten Geld...
 
Mal sehen wie es dann am Ende aussieht, ansonsten hätte man einen I5 oder I7 mit niedriger TDP und relativ starker IGPU.
Vom freien Multi einmal abgesehen. Zum Glück kommt Skylake auch bald raus :)
 
Die iGPU würde ich zu exakt 0% nutzen. Die niedrige TDP hat Haswell mit dem Takt auch, abgesehen davon, das man sie zum Glück auf 150+W stellen kann. Und dann ist noch der Cache beschnitten ggü Haswell. Bin auf die ersten Tests gespannt, aber meine Vermutung ist, das Broadwell ziemlich genau 0% Mehrleistung bietet bei gleichem Takt. Well done, Intel! Schade, das AMD nicht davon profitieren kann, die hatten es nötig...
 
und was ist, wenn du deine Grafikkarte einschicken musst? Da ist so eine IGpu schon recht nützlich.
 
Dafür hat man doch eine alte GPU im Schrank :d.
 
hm, ich nicht. :(

ich hab kaputten Phenom und teildefekten Ram in der Vitrine zu liegen, aber noch keine Gpu :p
 
Die iGPU würde ich zu exakt 0% nutzen. Die niedrige TDP hat Haswell mit dem Takt auch, abgesehen davon, das man sie zum Glück auf 150+W stellen kann. Und dann ist noch der Cache beschnitten ggü Haswell. Bin auf die ersten Tests gespannt, aber meine Vermutung ist, das Broadwell ziemlich genau 0% Mehrleistung bietet bei gleichem Takt. Well done, Intel! Schade, das AMD nicht davon profitieren kann, die hatten es nötig...

Ich schätze die Situation hier eher als Sondersituation ein. Broadwell kam/kommt offenbar zu spät und Skylake ist offenbar ebenso schon "fertig". Das heist, zwei sich intern konkurierende neue Produkte vom gleichen Hersteller... Da muss man halt Unterschiede generieren, damit die Entwicklung eines der beiden nicht für den "Po" war... Einzige logische Konsequenz. Skylake ohne dicke GPU, Boardwell eben mit. -> im Zweifel hat der Endkunde die Wahl. Und da beide Produkte, also Broadwell und Skylake offenbar relativ dicht hintereinander auf den Markt kommen, ist das doch auch völlig OK so.
 
Aber warum verschiebt Intel nicht einfach Skylake um ein Jahr und verlangsamt den Nachfolger entsprechend und spart so Geld ?
Oder fals das wegen Verträgen mit OEMs nicht geht, da hätte ich broadwell ganz gestrichen...

Ein Autohersteller launcht ja auch nicht gleichzeitig ein Facelift UND neues Automodell desselben Autos
 
Skylake schieben ist wenig sinnvoll, da die Änderungen doch eher groß ausfallen -> DDR4 support, der neue Chipsatz, die deutlich bessere Anbindung dessen usw. usf.
Eher ist Broadwell doch der kleine mini Refresh.

Und das ding ganz einzustampfen -> ja möglich sicher. Aber wer steht für den Aufwand gerade? Die Abteilung Sales wird sich davon sicher irgendwas versprechen. Was genau? Schwer zu sagen... Logisch klingt für mich halt, dass eben Broadwell die dicke GPU bekommt und somit einen Markt bedient, den man aktuell nicht bedienen kann -> AMD A10 APU GPU Power.

PS: der Autovergleich hinkt. Es ist ja nicht das simple Facelift UND das neue Modell des gleichen Wagens, sondern das Facelift hat an der Stelle nen fetten Motor, den du so ggf. (anfangs) beim neuen Modell und auch bei den Vorgängern nicht findest. -> dann wird eher ein Schuh draus und die, die den fetten Motor wollen, greifen eben "gezwungenermaßen" zum Facelift des alten Modells anstatt zum ganz neuen.


Aber so ehrlich verstehe ich die Aufregung darüber (also über Broadwell) nicht... Wem der Preis nicht schmeckt oder wer die IGP nicht braucht, soll halt nicht kaufen... Wartet doch dann einfach auf Skylake, nehmt die neue Plattform mit allen Vorteilen mit und gut ist... Zwingt doch keiner zum Broadwell und den höheren Preisen...
 
Wollte eigtl Skylake (hatte vorher nen Phenom II im Hauptsys), hab dann aber ein Devils Canyon Kit mit Mobo, ram und CPU Kühler sehr günstig im MP geschossen, da hätte ich für Skylake locker das doppelte gezahlt ,für evtl 10% mehrleistung..
 
gebraucht und neu kannst jetzt aber auch nicht unbedingt miteinander vergleichen :p
 
Naja eine CPU oder ein Mobo verschleisst ja nicht/kaum
Beim auto isses was anderes
 
Ein Jahreswagen oder junger Gebrauchter wird zu 99,9% nicht mehr Reperaturkosten/Servicekosten haben als der Wertverlust des Neuwagens nach der selben Zeit, und Wartungskosten wird der Neuwagen dann auch nach einiger Zeit haben.
Deshalb ist es ja heutzutage auch ziemlich sinnfrei sich einen Neuwagen zu kaufen, als Privatperson...

Bei CPU, Mobo und RAM ist das ähnlich, Mehrleistung (Stromverbrauch, Features) steht selten positiv in Relation zu Preis/Leistung gegenüber einer aktuellen gebrauchten Plattform, zB dem direkten Vorgänger.

Wären die Sprunge nicht mehr so lächerlich gering die man mit jeder neuen Gen erhält, würden vllt mehr Leute wechseln, aber so?

Mein 2500K (eigentlich immer ohne OC) reicht immernoch für alle aktuellen Games und leistet selbst ohne OC super Arbeit.
Mit OC (4,5Ghz) bin ich locker auf dem Niveau der aktuellsten Intels, natürlich ohne OC, aber der Unterschied ist oft sehr gering, selbst ohne OC...

Skylake wird hier wohl auch keinen großen Unterschied machen, zumal mit DDR4 eine weitere große Kostenstelle hinzukommen wird.
DDR3 wird vllt von paar kleinen Boards unterstützt, aber wie viel Mehrleistung bleibt dann am Ende überhaupt übrig durch langsamen DDR3 RAM wie oft vertretene 1333er?
 
und was ist, wenn du deine Grafikkarte einschicken musst? Da ist so eine IGpu schon recht nützlich.

Hilft mir auch nicht, die iGPU ist physikalisch nicht verdrahtet auf dem Mainboard (Laptop). ;)

Ich schätze die Situation hier eher als Sondersituation ein. Broadwell kam/kommt offenbar zu spät und Skylake ist offenbar ebenso schon "fertig". Das heist, zwei sich intern konkurierende neue Produkte vom gleichen Hersteller... Da muss man halt Unterschiede generieren, damit die Entwicklung eines der beiden nicht für den "Po" war... Einzige logische Konsequenz. Skylake ohne dicke GPU, Boardwell eben mit. -> im Zweifel hat der Endkunde die Wahl. Und da beide Produkte, also Broadwell und Skylake offenbar relativ dicht hintereinander auf den Markt kommen, ist das doch auch völlig OK so.

Ich weiss nicht. Beide haben unterschiedliche Sockel, brauchen verschiedene Infrastruktur (MB, RAM). Broadwell zum Upgraden, Skylake fur neue Systeme. Fertig. Wenn dann Skylake flotter ist, macht es Sinn. Um das zu gewährleisten, bekommt SL mehr Cache und MHz, ok. Aber warum schafft man einen künstlichen Kaufanreiz für die alte Generation, aka flotte iGPU? Mit SL verdient man doch mehr, aufgrund der Infrastruktur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh