Bin auch gerade am primeln meines geköpften 7920X (Small-FFT Runs sind fertig). Habe da wohl ein sehr "interessantes" Exemplar erwischt
- Ein Kern (Nr. 12) hat möglicherweise unter seinem Hut keine Paste abbekommen bzw. schlechten Kontakt zum IHS, denn er ist unter Last locker 20°C höher als der Rest, obwohl er von der VID her eigentlich nach nem guten Kern aussieht. Muss ihn bei 4.4 Ghz und 1.15V sogar abregeln, damit er im Small-FFT Prime Run nicht throttelt.
- Auch drei weitere Kerne (3, 9 und 11) sind nicht wirklich optimal, da ist bei 4.6 - 4.7 GHz Schluss wenn sie im Prime nicht throtteln sollen (vCore zwischen 1.2V und 1.25V). Kern 9 hat zudem auch eine ziemlich gute VID, ist daher auch etwas seltsam, daß er bei 1.2V so heiß läuft.
- Die restlichen 8 Kerne sind ganz passabel, 6 davon schaffen 4.8GHz (bei 1.211V - 1.25V), die verbleibenden 2 (1 und 4) schaffen mit 1.26V-1.275V sogar 4.9GHz. Bleiben dabei alle unter 80°C im Small-FFT.
- 5 GHz schafft leider keiner, auch nicht mit 1.3V
Small-FFT hat er so jedenfalls geschafft, waren nach 45 min keine Fehler aufgetreten, reichte mir erst mal. Cinebench lief auch mehrfach durch, Werte zwischen 3048 und 3061. Wassertemperatur war 30°C während des Tests.
Nachher lasse ich dann Custom laufen, daher sind die Angaben bisher vorläufig. Aber für die OC-Liste taugt diese CPU meiner Meinung nach so jedenfalls nicht wirklich, ist einfach ne Anomalie. Da man ihn dort ja bei Per-Core OC mit dem niedrigsten Takt eintragen soll wenn ich das richtig gesehen habe stände er dann mit 4,4 GHz oder sogar niedriger in der Liste, obwohl der durchschnittliche Takt eher bei 4,7 GHz liegt. Das verfälscht das Bild, besonders bei der großen Anzahl von 7920X in der Liste
Glaube jedenfalls nicht, daß mein 12-Kerner ein typischer Vertreter seiner Art ist. Bei den 4 schlechten Kernen habe ich keine Reserve mehr, da muss ich mit dem Takt runter wenn der Custom nicht durchläuft, beim Rest ist noch Spielraum bei der vCore. Bin gespannt was zum Schluss übrig bleibt.
Beim RAM habe ich irgendwie auch nie Glück. Trotz Samsung B-Die laufen meine 64GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 nicht mit dieser Frequenz, auch nicht bei 1,45V. Mit 3200 MHz CL16 gehts dagegen. Besser als nix
Mainboard ist übrigens das Apex.
Wenn ich im Endergebnis 8 Kerne auf 4.8 GHz laufen lassen kann und die 4 restlichen auf 4,3-4,6 GHz, dann wäre ich damit schon zufrieden. Selbst wenn die anderen Kerne keine Ausreißer gewesen wären, wäre das wohl "nur" ne 4,8er CPU geworden und das liegt oberhalb der 4,6 Ghz die ich mindestens haben wollte.