[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch gerade am primeln meines geköpften 7920X (Small-FFT Runs sind fertig). Habe da wohl ein sehr "interessantes" Exemplar erwischt :fresse:

  • Ein Kern (Nr. 12) hat möglicherweise unter seinem Hut keine Paste abbekommen bzw. schlechten Kontakt zum IHS, denn er ist unter Last locker 20°C höher als der Rest, obwohl er von der VID her eigentlich nach nem guten Kern aussieht. Muss ihn bei 4.4 Ghz und 1.15V sogar abregeln, damit er im Small-FFT Prime Run nicht throttelt.
  • Auch drei weitere Kerne (3, 9 und 11) sind nicht wirklich optimal, da ist bei 4.6 - 4.7 GHz Schluss wenn sie im Prime nicht throtteln sollen (vCore zwischen 1.2V und 1.25V). Kern 9 hat zudem auch eine ziemlich gute VID, ist daher auch etwas seltsam, daß er bei 1.2V so heiß läuft.
  • Die restlichen 8 Kerne sind ganz passabel, 6 davon schaffen 4.8GHz (bei 1.211V - 1.25V), die verbleibenden 2 (1 und 4) schaffen mit 1.26V-1.275V sogar 4.9GHz. Bleiben dabei alle unter 80°C im Small-FFT.
  • 5 GHz schafft leider keiner, auch nicht mit 1.3V :heul:
Small-FFT hat er so jedenfalls geschafft, waren nach 45 min keine Fehler aufgetreten, reichte mir erst mal. Cinebench lief auch mehrfach durch, Werte zwischen 3048 und 3061. Wassertemperatur war 30°C während des Tests.

Nachher lasse ich dann Custom laufen, daher sind die Angaben bisher vorläufig. Aber für die OC-Liste taugt diese CPU meiner Meinung nach so jedenfalls nicht wirklich, ist einfach ne Anomalie. Da man ihn dort ja bei Per-Core OC mit dem niedrigsten Takt eintragen soll wenn ich das richtig gesehen habe stände er dann mit 4,4 GHz oder sogar niedriger in der Liste, obwohl der durchschnittliche Takt eher bei 4,7 GHz liegt. Das verfälscht das Bild, besonders bei der großen Anzahl von 7920X in der Liste ;) Glaube jedenfalls nicht, daß mein 12-Kerner ein typischer Vertreter seiner Art ist. Bei den 4 schlechten Kernen habe ich keine Reserve mehr, da muss ich mit dem Takt runter wenn der Custom nicht durchläuft, beim Rest ist noch Spielraum bei der vCore. Bin gespannt was zum Schluss übrig bleibt.

Beim RAM habe ich irgendwie auch nie Glück. Trotz Samsung B-Die laufen meine 64GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 nicht mit dieser Frequenz, auch nicht bei 1,45V. Mit 3200 MHz CL16 gehts dagegen. Besser als nix ;) Mainboard ist übrigens das Apex.

Wenn ich im Endergebnis 8 Kerne auf 4.8 GHz laufen lassen kann und die 4 restlichen auf 4,3-4,6 GHz, dann wäre ich damit schon zufrieden. Selbst wenn die anderen Kerne keine Ausreißer gewesen wären, wäre das wohl "nur" ne 4,8er CPU geworden und das liegt oberhalb der 4,6 Ghz die ich mindestens haben wollte.
 
Beim RAM habe ich irgendwie auch nie Glück. Trotz Samsung B-Die laufen meine 64GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 nicht mit dieser Frequenz, auch nicht bei 1,45V. Mit 3200 MHz CL16 gehts dagegen. Besser als nix ;) Mainboard ist übrigens das Apex.
startet es dann nicht, oder ist es nicht stabil?

Ich hab zwar keinen Skylake-X aber diesen RAM (ebenfalls B-Die):
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3000c14q-64gvk-a1382768.html?hloc=de

Wenn der in meiner Kiste zu warm wird (die in HWInfo angezeigte Temperatur steigt über 50°C) dann gibts Rechenfehler bei Prime95 (ich hatte noch die RAM-Nutzung auf 60 Gbyte hoch gestellt).
Ich hatte vorher mit der Spannung experimentiert. Hat nichts gebracht. Erst als ich die Temperatur testweise unter 50°C gehalten habe, gab es erstmal keine Probleme mehr bei Prime95.

Hat ne Weile gedauert, bis ich das raus hatte.

Bis die RAM-Kühler drauf kommen habe ich sie nun auf 2800 anstelle 3000 gestellt. Damit gibts soweit keine Probleme.

Eventuell ists ja bei Dir auch "nur" ein Temperaturthema.

ciao Tom
 
Ist idle des Mesh-Takt mit irgendeinem Board/Bios möglich jenseits von 3200MHz Ram-Takt?
 

Lohnt sich für mich einfach nicht.
Ich hole so schon genug Leistung aus dem Chip. Ich muss die CPU nicht ans Limit treiben.
Die Hitze ist sicher beim Stresstesten/Benchen ein Problem, aber im Alltag eher nicht und ob der Chip da mit 4500 oder 5000 MHz performt, ist kaum ein Unterschied bei dem was ich mit dem PC mache.
Wenn ich köpfen würde, müsste ich auch meine kleine interne Wakü aufrüsten.
Und so einen MORA- Autokühler stell ich mir sicher nicht ins Zimmer.
Habe ja auch schon geköpfte CPUs gehabt, da bin ich dann mit meiner Gehäuse/Wakü Kombi bestenfalls 200 MHz weitergekommen. So what...

Habe mir das X299 System spontan einfach aus Lust auf was Neues gekauft. Mein Ziel waren 8 Kerne mit 4500 MHz all Core.
Ziel erreicht - alles Gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür, wenn man mit der Leistung so zufrieden ist :) Ist Köpfen jetzt ein Volkssport geworden und rennt man nur noch synthetischen Werte hinterher ?

Nachtrag:

Bin2good ist schon wach und war fast gleichzeitig mit der Post :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab schon 3500 laufen gehabt, aber ab 3300 lohnt sich die mehr Spannung nicht so :/

Ob der Mesh-Takt sinkt im idle, bei höherem Ram-Takt größer als 3200MHz, war die Frage.

- - - Updated - - -

Habe mir das X299 System spontan einfach aus Lust auf was Neues gekauft. Mein Ziel waren 8 Kerne mit 4500 MHz all Core.
Ziel erreicht - alles Gut.

Schön zu lesen, dass es auch zufriedene User gibt, bei dem vielen Gejammer.....
 
Mein Mesh kackt bei 3200 ab erst wenn ich 20 runtergehen geht es.

Nicht bei allen Spielen aber solche wie Watch Dogs 2 schon.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist daran schwer zu verstehen ?
Er will wissen, ob der Meshtakt im Idle runtertaktet, wenn schnellerer Speicher als 3200er verbaut ist.
 
Bei mir auch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Genau!
Mein Chip macht spielend mit wenig Voltage 3300MHz Mesh, 3400 sind schon eine Hürde und braucht unverhältnismäßig viel Voltage.
Hab z.Z. zwar leider keine 4 Riegel B-DIEs hier, um einen hohen Ram-Takt testen zu können.
Die MFRs taugen nicht jenseits 3200MHz. Die Tatsache, dass der Mesh jenseits 3200MHz Ram-Takt nicht mehr sinkt hat Moritz gut erkannt, wie so vieles auf dieses Plattform.
Oder sollte sich das mit den neuen Biosen erledigt haben?
Es macht ca. 10Watt im Idle aus, was man allerdings vernachlässigen kann, wenn man eine deutlich bessere Performance erreicht.
Wenn ich das richtig beobachtet habe, sind hier Ergebnisse mit 3600MHz Ram-Takt sehr performant.
z.B. das Hammer Setting von Bin2good mit Gflops vom feinsten, oder Nik's und Aerotracks tolle Benchmark-Scores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wie weit taktet der runter? ;)

Beim MSI taktet der nicht mehr unter 2GHz wenn man den Speicher schneller als DDR4-3200 betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir taktet er auch runter, aber nur auf 1200mhz, tiefer geht er nicht.
 
Nachtrag, beim X299 Taichi ist der Speichertakt egal. Mesh taktet immer auf 1.2GHz runter und idle machts bei mir nen Unterschied von 1-2W aus ob 3200 oder 3800. Wobei die 1-2W auf die höhere Speicherspannung zurückzuführen sind.

memtaichissux2.png


Bei meinem SLI Plus hats nen Unterschied von ~15W idle gemacht ob DDR4-3200 oder 3466 (bei gleicher vdimm).
 
Zuletzt bearbeitet:
startet es dann nicht, oder ist es nicht stabil?

Startet dann nicht, bleibt mit "bd" Postcode und Black Screen hängen. Mit etwas mehr System Agent Voltage bleibt er dann mit 67 hängen, aber weiter geht es damit auch nicht. Die 3200 mit CL16 laufen dagegen stabil, haben den HCI Memtest über Nacht ohne Fehler bestanden (140% Coverage). Schärfere Timings werde ich dann bei Gelegenheit noch mal probieren, jetzt ist erst mal die CPU wieder dran ;)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Hab Mesh mal auf 3400 erhöht bei 1,1V.
Bringt aber schon noch nen Schub gegenüber 3300:

 
Stimmt 3200 Ram reicht scheinbar völlig.
3400 Mesh @ 1.1V ist ein Knaller.
 
Habt ihr alle mehr Glück mit CPU oder Mainboard oder wieso kommen alle so hoch beim Meshtakt? Ich hab ja sogar bei 3200 MHz noch Probleme.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh