[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wie gesagt, ordentlich gekühlte 8 Phasen mit 60A Powerstages sollten das wuppen. Auch bei nem geköpften 7960X.

Eher interessant wäre dann schon die Thematik Leiterquerschnitt bei deinen 8 Pin und 4 Pin Kabeln. Ich persönlich gehöre zu der Fraktion nach deren Meinung so ein 8 Pin schon ordentlich was abkann, aber es sollten halt keine 20AWG Litzen wie Cablemod sie zB früher mal verwendet hat im Kabel sein (ich denke mal dein DPP11 sollte einen ordentlichen Satz Kabel haben).

Ja, das sehe ich auch als Hauptproblem. Ich wollte diese Verlängerungen nutzen... Die müssten das ab können
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde weder Cablemod noch Bitfenix empfehlen. Beides billig Kabel und vor allem hauchdünn.. sieht billig aus und fühlt sich auch so an.
Hab die von Thermaltake hier und muss sagen, welten besser als Cablemod und Bitfenix zusammen, sehr dicke kabel und fühlen sich x-mal besser an.. schon in richtig MDPC-X.

Thermaltake TtMod Sleeve Cable Kabelverl Geizhals Deutschland
 
Die unterscheiden sich nicht, sind beide AWG 16. sollten das also packen :fresse:
 
Deine Cablemod + Bitfenix whatever sehen einfach nur Rotze im Case aus.
Wenn man schon spart, dann bitte hochwertige Verlängerungen. Aber billig Kabel + 7960X passt irgendwie nicht zusammen.
 
Ich spare ja nicht. Ich brauche nur leider Verlängerungen. Optik ist zweitrangig, Kabelqualität ist entscheidend
 
Selber machen keine Option?
Find ich am besten, ist zwar viel Fummelei, aber es lohnt sich.
Kannst Kabel und Sleeve selber bestimmen
 
@******:
Ich sehe grade, dass du deinen RAM mit 4000MHz betreibst... ging das leicht von der Hand oder mußtest du dafür viel herumfrickeln?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand mit guten Ram&Settings mal Lust ein paar Spiele zu benchen? Würde es ja selber machen aber ich krich mit meinem 3200er Hynix nix gescheites hin :( Vllt 4.7 allcore gepaart mit 3200mesh+3800-4000mhz Ram und realistischen timings für b-die vs. 4.7 allcore, 2400-2700mesh und 3200 CL16 settings für die hynix. Die meisten Reviewer fassen ja den Mesh nicht an und der Ram ist meistens eben nur 3200/cl16 oder auch mal cl14er.

Bin durchaus am Überlegen ob ich nicht auf Coffee wechsel (wenn Verfügbar ^^). Oder ob es Sinn macht sich neuen Arbeitsspeicher zu besorgen und beim 7820X bleibe. Mich interessiert nur die Gaming-Performance, was Cine oder was weiß ich ausspuckt ist mir fast schon egal :) Wer jetzt fragt warum ich mir keinen 7700k gekauft hab... Ich wollte 2017 einfach mindestens einen 6Kerner bzw. den 8Kerner, der Preis ging diesmal ja in Ordnung. Habe aber kein Problem auf 6 Kerne zu reduzieren. Den anderen Schnickschnack vom X299 braucht ich auch nicht. Sollte für die nächsten Jahre dann auch reichen.
 
Ramtakt bringt bei SkylakeX in Spielen keine Punkte. Alles über 3200 bringt nichts mehr.

Bin ebenfalls am überlegen zum 8700K zu wechseln.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kommt aber nicht an die Gesamtleistung eines 7800X dran, Takt ist nicht alles ;)
 
Kommt aber nicht an die Gesamtleistung eines 7800X dran, Takt ist nicht alles ;)

Daneben weitere Downgrades, von 28 PCIe Lanes auf 16, von 8 Speicherbänken auf 4, etc. pp
Interessant finde ich die kleine Plattform für den ITX Formfaktor, aber sonst...

Muss jeder für sich wissen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Takt ist nicht alles und bringt oftmals nicht viel aber der Mesh ist für die Games, jedenfalls für viele, ein Problem ;) Wenn ich mir die Scores so anschaue in denen auch ein 7800/7820 vorkommt verlieren beide Prozessoren. Manchmal gleichauf, selten besser aber meistens schlechter. Und gelegentlich sogar sehr viel schlechter :P (max fps auf nem 7800 oder 7820 so hoch wie die min fps auf nem 8700k und so späße, hätte man auch Ryzen kaufen können o/). Natürlich wirklich nur auf Spieleleistung bezogen. Klar, da werden meisten stock clocks getestet und der 8700k hat nen höheren Boost aber es sind ein paar Benches dabei die auch die X299 leicht Übertaktet beinhalten. 4.5-4.8 range mein ich. Und auch da verlieren sie gegen einen 5ghz Coffee mit ähnlichen Abständen zum non-oc Resultat. Und mal ehrlich, die 200-300mhz mehr auf dem Coffee sind echt zu vernachlässigen, Takt ist ja nicht alles ^^
Deshalb frage ich ja nach Benches...

Die paar Brocken die man hingeworfen bekommen hat weisen ja daraufhin, dass Skl-X auch in Games gut mit Ramtakt & niedrigen Timings skaliert gegenüber den Ringbus Prozessoren. Aber ein Bild kann man sich davon auch nicht machen, da waren es doch etwas zu wenig Ergebnisse.

Was Workload angeht oder Programme die sich mit Quad-Channel RAM oder AVX512 wohl fühlen gewinnen klar die X299 aber rein aufs daddeln bezogen ja eher meh, nicht schlecht aber eben auch nicht das was man sich für die Investition erhofft hat :d
 
Du kannst mit X299 bis auf 18 Kerne aufrüsten. Außerdem wird der Chipsatz (anders als der aufgewärmte Z170) noch eine Weile halten und die nächste Generation an HEDT Prozessoren aufnehmen.
CFL-S wird bestimmt auch als Coffee-Lake X auf die große Plattform kommen mit dickerem PCB und besseren Taktraten wie beim Wechsel 7700k -> 7740X.
 
So, bin jetzt mit meinen 3D Benchmarks durch, der i9 7900X ist doch gar nicht so schlecht wie ich anfangs gedacht hatte, dank 5 GHz konnte ich fast alle 3D Benchmarks die ich zuvor mit dem i7 5960X + GTX 980 Ti gemacht hatte leicht überbieten oder bestätigen, bei den CPU Benchmarks ist er natürlich eindeutig schneller.
 
So, das X299 OCF samt 7820K sind verbaut.
Erster kleiner Leistungscheck.
4.500 Non AVX
4.200 AVX
4000 AVX512
Mesh 33
Ram noch einfach per XMP auf 3200 eingestellt.



Finde die Leistung schon super.
Mein besonderer Dank geht an JZ für die Geduld und Zeit für die Superberatung ... und natürlich für die Tophardware.
 
SLX und Zocken geht aber. Ich bin jetzt nicht so der "High End" Gamer, aber CS:GO und PUBG gehen schon klar :d Auf WQHD mit meiner 1080ti eigentlich immer am Limit
 
Huhu aero,

hier nochmal mein 7800X auf einem X299 Taichi, dort siehts mit der Verbrauchsanzeige nun anders aus als auf dem SLI Plus ;)

Leistung & Temps bleiben dennoch gleich :d

 
So, das X299 OCF samt 7820K sind verbaut.
Erster kleiner Leistungscheck.
4.500 Non AVX
4.200 AVX
4000 AVX512
Mesh 33
Ram noch einfach per XMP auf 3200 eingestellt.



Finde die Leistung schon super.
Mein besonderer Dank geht an JZ für die Geduld und Zeit für die Superberatung ... und natürlich für die Tophardware.
Für dich doch immer :)

Nicht schlecht, da nur PC3200 Speicher und dann über 770 GFlops, da kann man echt nicht meckern ;)
 
Hast du mal an der Dose nachgemessen?

Ich finde die Geschichte immernoch sehr seltsam, bei meinem SLI Plus waren die Verbräuche genau wie beim XPower. VCore übrigens auch gleich, für die Verschwörungstheoretiker :shot:
 
Hast du mal an der Dose nachgemessen?

Ich finde die Geschichte immernoch sehr seltsam, bei meinem SLI Plus waren die Verbräuche genau wie beim XPower. VCore übrigens auch gleich, für die Verschwörungstheoretiker :shot:
An der Dose gemessen SLI Plus 247-248W und Taichi 246-247W beim 576K Test, also identisch.
Du hast das schlechte BIOS drauf :d
Erster boot mit dem Board, muss gleich noch flashen :fresse:
 
Hast du mal an der Dose nachgemessen?

Ich finde die Geschichte immernoch sehr seltsam, bei meinem SLI Plus waren die Verbräuche genau wie beim XPower. VCore übrigens auch gleich, für die Verschwörungstheoretiker :shot:

Was ist das aktuellste Beta Bios für das Xpower dessen Du habhaft werden konntest ? Ich habe das nun auch hier liegen.

Bin aber schon am überlegen ob ich mir nicht mal einen i5 8400 und ASrock Z370 Taichi/Gaming i7 zwecks BCLK OC hole. :fresse:
 
Was ist das aktuellste Beta Bios für das Xpower dessen Du habhaft werden konntest ? Ich habe das nun auch hier liegen.

Bin aber schon am überlegen ob ich mir nicht mal einen i5 8400 und ASrock Z370 Taichi/Gaming i7 zwecks BCLK OC hole. :fresse:

Ich habe das 1.40 drauf, läuft alles wie es soll. Zum 1.30 keine Unterschiede feststellbar. Aktuelle Bootzeit mit MSI Fastboot 28.5sec von Knopfdruck bis Desktop, leicht besser bzw. innerhalb Messungenauigkeit zu meinem letzten Test mit der 1.30.
Bis die ganzen Postcodes durchgerattert sind, dauert es ca. 20 sec

Z370 ITX Brettchen von ASRock sieht nett aus :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aber schon am überlegen ob ich mir nicht mal einen i5 8400 und ASrock Z370 Taichi/Gaming i7 zwecks BCLK OC hole. :fresse:
Würde erstmal gucken ob sich die non-K CPUs vom BCLK übertakten lassen ;)

Aber ansonsten hab ich auch schon zugeschlagen :fresse:

20171007_12462333syf.jpg


Und hier nochmal danke an Jörg für den schnellen Versand :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, da nur PC3200 Speicher und dann über 770 GFlops, da kann man echt nicht meckern ;)

Absolut nicht, wenn ich das mit dem 5 GHz Screen von ****** vergleiche, kommt eher Freude auf :).
Hab ja deutlich mehr Leistung und bin sogar noch ne Sekunde schneller obwohl er obendrein mit
4000er RAM unterwegs ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
5GHz sind uninteressant in seinem Screenshot weil dort nicht bei steht welcher AVX512 Offset genutzt wird ;)
 
Schon klar, dennoch sollte der Ramspeed einen Unterschied machen.
5 GHz mit sehr niedrigem AVX Takt wären ja reines Blendwerk.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh