[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ich glaube, es ist der Speicherteiler. Mit BCLK OC (120MHz + 3200 Teiler) würde man auch auf DDR4-3800 kommen, aber das postet auf dem XPower nicht. :(

DDR4-3800 vs. DDR4-3200 macht ein paar Gflops aus, verbraucht aber auch eine ganze Ecke mehr Strom@Load, unabhängig von der Idle Geschichte. Gefühlt wird das System dadurch nicht wirklich schneller.

Wenn man mit DDR4-3200 100MHz mehr Kerntakt rausquetschen kann als bei DDR4-3800, shice auf den Speichertakt...

- - - Updated - - -

@JZ: Buggt bei dir LinX auch, wenn mehr als 64GB Speicher installiert sind? Von 80GB werden nur 13GB erkannt, Prime95 hat kein Problem den RAM vollzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach dir nichts draus iWebi, mir geht es nicht anders ;) 3200 auf dem Mesh gehen zwar aber mehr ist nicht drin, egal wieviel Saft ich drücke. Man darf hier auch nicht vergleichen, da macht man sich nur verrückt. Genauso wie mich jetzt die ganzen Coffee scores verrückt machen, vor allem wie Unterschiedlich mitunter sind. Hach ja, Ölscheich müsst man sein :d
 
Mit den neuen Windwos Update läuft bei mir einiges besser in Spielen.

Ärger mich also nicht mehr, das ich nicht an Werte andere hernkomme. Maximal wundern tut mich das :)
 
Musst du selbst Checken wird nicht informiert.

Hab ich selbst nur von mein Bruder erfahren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Habt ihr alle mehr Glück mit CPU oder Mainboard oder wieso kommen alle so hoch beim Meshtakt? Ich hab ja sogar bei 3200 MHz noch Probleme.

Nope, bei mir bootet Windows bei 3200 MHz Mesh nicht mal mit 1.15V, bleibt direkt im Ladeschirm hängen. Ich teste gerade 3100 MHz mit 1.10V. Ich habe aber auch den 7920X, möglicherweise ist der Mesh bei mehr Kernen generell schwieriger zu übertakten. Oder ich habe nicht gerade Glück gehabt mit meiner CPU.
 
Für höheren Mesh Takt musst du die Mesh Spannung erhöhen
 
So, Custom ist jetzt wohl auch stabil. Aber einige Temps sind nicht nett, kA wie das im Sommer aussieht. Aber werde eh noch ein abgestuftes Alltagssetting erstellen.

 
Was ist denn realistisch bei einem 7820X für 24/7 an Takt? Die Liste geht "nur" bis 4800Mhz bei ~1,2v. Ist da auch das Ende der Fahnenstange?
Wie stehen die Chancen einen 7820X zu eriwschen, der 4,8, 4,9 oder 5,0 packt im Alltag? köpfen und WaKü natürlich vorausgesetzt.
 
Mein 6 Kerner macht 4,9 GHz und das umgeköpft.

Temps sind aber dafür sehr hoch unter Prime95.
 
Interessant. Dein Mesh ist niedriger, dafür ist Dein RAM deutlich höher getaktet. Bei mir sind die Caches schneller, bei Dir ist dafür der Speichertransfer krass. Sieht eigentlich soweit alles recht plausibel aus.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine zweite 7820X auf einem MSI X299 GAMING PRO CARBON (1.52 Beta Bios)

4.7 GHz/ 3.3 GHz Mesh /32 Gb 3000& OC auf 3600 Speicher (Adaptive OC: 1.209Vcore/1.05V Mesh)

47.33.3600.jpg

auch bei mir taktet Mesh im Idle auf 2000 statt 1200 runter, aber warum? :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Speicher höher getaktet als 3200, kA warum das bei MSI so ist ;)

Btw nun taktet der Mesh bei meinem Taichi auf 1000MHz runter, kA warum :hmm:

meshllsmu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse2: Also doch den 7820X, und die 8700K. Ja wen der 7820X mit 5GHz läuft und die vollwertigere Plattform ist, braucht man den kommenden 8 Kerner im nächsten Jahr nicht mehr so. Und ein 7820X in 14nm+++ wäre nicht schlecht.:fresse: das ist dann der, der kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja Ultra teuer .
 
Meine 2x8 Kits kamen mich in Januar nur 360 :d
 
Wie kommst du drauf? Selbst getestet?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kann den Speicher auch nur empfehlen. Läuft sowohl mit 4000mhz, als auch wunderbar mit 3200 und scharfen Timings.
 
Man liest und hört doch was die Bencher damit machen.
Ich selbst hab die G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 und brauche genau das gleich Kit nochmal.
Hatte schon mal eins was sehr gut für 24/7 ging, nur 4000 oder mehr mit 12-11-11 konnten die nicht.
Das neue hab ich von Thor, die laufen sicher auch easy 4133MHz 16-16-16 1.440Vdimm, oder besser.
Hab ich noch nicht testen können. Zum richtigen Benchen/Testen braucht man dazu auf x299 einen KabylakeX.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh