[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon klar, dennoch sollte der Ramspeed einen Unterschied machen.
5 GHz mit sehr niedrigem AVX Takt wären ja reines Blendwerk.
Warum sollte es ein Blendwerk sein? Spiele nutzen kein AVX512 und wenn er auch keine Anwendung hat die von AVX512 profitiert kann er diesen Multi doch auch ausreichend senken.

Der Non-AVX Wert der da angezeigt wird ist halt der Takt zum Zocken etc.
Ist es das Taichi?
Ne, ist das Z370 Gaming K6 :wink:
 
-7, steht doch hier im Thread irgendwo. Trotzdem ne feine CPU ;-)

Also 4300MHz AVX512.
Hmm, da passt die GFLOP Leistung dann aber garnicht. Aber ja, 5GHz Non AVX sind schon fein.
.
Spiele nutzen kein AVX ist eine etwas pauschale Aussage.
Es gibt schon einige wenige bisher, insofern spielt AVX momentan sicher keine große Rolle,
es werden aber sicherlich nach und nach mehr.
 
Gibt es nen Grund warum es nicht das Taichi geworden ist? Hat ja bei X299 jeder empfohlen.
War beim Jörg nicht lieferbar und sehe ich momentan auch kein Grund drin. Werde das K6 erstmal testen und sollte ich damit nicht zufrieden sein teste ich was anderes :)

Bin was das angeht ja sehr flexibel :lol:
 
Gibt es nen Grund warum es nicht das Taichi geworden ist? Hat ja bei X299 jeder empfohlen.

Das K6 hat die On-Board Buttons die da ASROCK z370 Taichi mal wieder nicht hat. :rolleyes:

Und außerdem koscht das K6 noch mal paar Teuro weniger ... hat dafür kein WiFi und abweichendes VRM.

Jedenfalls soll das non-K OC via BCLK auf dem Taichi und dem Gaming i7 möglich sein.´, K6 sehr wahrscheinlich auch.

Exploring the Price/Performance Advantage of BCLK Overclocking on Locked Coffee-Lake CPUs - CPU - Level1Techs Forums
 
Non-K BCLK OC wurde auch damals beim Z170 beworben wenn ich mich korrekt erinnere, da hat Intel dann aber bei den non-K CPUs nen Riegel vorgeschoben via Microcode Update.

Wie im anderen Thread zu dem Test schon erwähnt hat der Tester dort ja einfach einen 8700K "kastriert" indem er SMT deaktiviert hat, also müsste man mal mit einem richtigen non-K testen ob es noch geht :)

Ansonsten korrekt, das K6 ist gute 50€ günstiger als das Taichi und der Z370 ist und bleibt für mich Mainstream, da muss es auch nen "günstigeres" Board tun :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 1.40 drauf, läuft alles wie es soll. Zum 1.30 keine Unterschiede feststellbar. Aktuelle Bootzeit mit MSI Fastboot 28.5sec von Knopfdruck bis Desktop, leicht besser bzw. innerhalb Messungenauigkeit zu meinem letzten Test mit der 1.30.
Bis die ganzen Postcodes durchgerattert sind, dauert es ca. 20 sec

Z370 ITX Brettchen von ASRock sieht nett aus :shot:

Beta Bios V1.42 ist scheinbar das aktuellste für das XPower, ... das X299 Sli Plus ist schon bei 1.6x. :fresse:

E7A91IMSV142.zip - Google Drive

- - - Updated - - -

Huch, gibbet den noch ?

Jo sicher ... hat sich doch hier im Thread schon geoutet .... wenn auch nicht ganz freiwillig.

Der Aerotracks Brutus Detector hat mal wieder angeschlagen. :fresse2: :lol:
 
Wie im anderen Thread zu dem Test schon erwähnt hat der Tester dort ja einfach einen 8700K "kastriert" indem er SMT deaktiviert hat, also müsste man mal mit einem richtigen non-K testen ob es noch geht :).

Naja ...ich denke dann wohl doch eher nicht.

Das kommt von "Männer, die auf Bälkchen starren" :fresse: ... was für ein BS "Review" von diesem Blödmann.

Dann halt den 8600K für einen Hunni mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eigentlich reicht das MSI X299 SLI Plus auch für einen 7800x, und Lust auf Umbau habe ich auch nicht. :sick:

Das ist Win10 bei Dir und Du bootest von SATA/AHCI oder von M.2 Device ?
 
Das SLI Plus ist ein super Board für einen 7800X oder einen 7820X. Der BCLK OC Knopf vom XPower ist ganz nett, aber wer keine Speicherfrequenzrekorde mit einem Riegel im System aufstellen will, braucht sowas nicht. ;)

Ja, ist Win10 von M.2.
 
Das XPower habe ich nur wegen des Dual Lan + Wifi + Front USB 3.1 auf Ebay geschossen ... für Speicherspiele sowieso keine Zeit. :heul:

Ich glaube ich flashe mal noch das X299 Sli mit der aktuellen Beta und teste dann auch mal Win10 M.2 Boot.

Mit dem zugemüllten Win7 und SATA/AHCI Bios V1.33 bootet das X299 SLI Plus in ~23 Sekunden.
 
Front 3.1 und Dual LAN hat das SLI Plus auch, oder?
 
Aber kein WiFi :fresse2: ... wer brauch schon Dual Lan in der Daddelkiste und USB 3.1 habe ich bisher auch noch nie genutzt.

Das XPower hatte Thor in der Bucht und ich habe halt den Zuschlag erhalten womit ich bei einem Gebot von 256€ net wirklich gerechnet habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Mut, sollte ich meins irgendwann verkaufen :kotz:
 
Ich denke 300€ solltest bekommen ... am besten als Festpreis anbieten.

Thor hat es dank Promo-Aktion mit Corsair AIO bekommen und die Kühlung vertickt.

Also hat er unterm Strich auch keine 400€ dafür bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die habe ich verpasst, alles falsch gemacht :shot:
Immerhin waren bei dem SLI Plus ein paar Goodies dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns beiden haben sie einiges spendiert :p
 

17-17-17-34. Bei schnelleren Timmings geht die Performance flöten. Ich habe testweise ein neues System installiert. Cinebench 100pkt und Intel Bench 200pkt mehr ;). Läuft bei mir einfach zu viel im Hintergrund ;(. 4,9Ghz läuft nicht mal bei 1,3V(linx)

 
Zuletzt bearbeitet:
4,9Ghz läuft nicht mal bei 1,3V(Linx)

Hier hat noch niemand mehr als 4.0GHz mit LinX mit Wakü gezeigt. Ich habe einmal LinX mit 4GHz mit 1.15V laufen lassen, und ein Kern war schon auf 100°C (Throttle Grenze):


Wie willst du 1.3V weggkühlen und gleichzeitig 4.9GHz zum laufen bekommen? Kühlst du mit LN2?
 
5GHz ohne AVX(2/512), LinX benutzt AVX512 und dort benutzt er einen Offset von 7 was also nur 4.3GHz bedeutet. Das scheint bei ihm aber zu throttlen weil er weniger Leistung hat als jemand mit 4GHz ;)
 
Hier hat noch niemand mehr als 4.0GHz mit LinX mit Wakü gezeigt. Ich habe einmal LinX mit 4GHz mit 1.15V laufen lassen, und ein Kern war schon auf 100°C (Throttle Grenze):


Wie willst du 1.3V weggkühlen und gleichzeitig 4.9GHz zum laufen bekommen? Kühlst du mit LN2?

Na dann, hier mal LinX Running 4.1 GHz:



Mein kleiner Radiator (360er) ist damit leicht überfordert - lol -... aber immerhin noch throttled nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh