[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ja wenn ich den Ram stock laufen lasse kommt das bei rum:



werde ich nicht ganz draus schlau

1,5V sind drauf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sieht daran bitte grottig aus? Wohl zu viel Streamern zugeschaut mit very low Settings und reshade !?

 
Meinungen gehen auseinander, aber, ja, sieht absolut grottig aus ^^

@DDbom

was hast du VCCSA und IO? Ich hatte komische niedrige Werte als mein Board zu viel SA gegeben hat. Musste das manuell auf ~1.2V nageln. Ka wie tief ich runter kann aber das kommt am Schluss.

Wenn du Samsung B-Die hast vielleicht hier zur Orientierung zwecks Timings, VDIMM usw
G.Skill Trident Z 2x8GB DDR4-3200 CL14 - F4-3200C14D-16GTZKW | Overclockers Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDbom:

Bei solchen Einbrüchen kann es sein, dass dir bei 4000Mhz Kanäle rausfliegen und du quasi kein Quad Channel mehr hast. Wurde glaub ich bei usern schon sichtbar, wenn plötzlich in Windows (oder war es im bios, weiß nicht mehr) z.B. deine 32GB nicht mehr erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kann sein bis 1900 ist alles gut danach bricht er ein.

Ich guck gleich mal. Zur Zeit läuft der Aida stabil Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info an den Guide zb:
Ram @ 4 Ghz geht problemlos auch mit zb 1300 Mesh. Man muss aber den Min Mesh Multi von AUTO auf zb 13 stellen (1300 Mhz hatte ich auch default)

30 Min Aida Stabi waren nun mit 4000 Mhz, Cl 17-17-17-38-T1 und 360 stable. 1.5V testweise.

Edit: jetzt läuft dasselbe seit 5 min mit 16-16-16-38-T1-360
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal tRFC auf z.B. 300 zu senken (drunter braucht wahrscheinlich bald mehr Spannung) aber das bringts nochmal spürbar in Aida :)
 
merci, ich hatte es vorher auf 260 siehe

Bild: 2017-12-1419_16_02-m7rvn.png - abload.de

aber das lief keine 30 min durch den Aida Mem + Cache Stabi Test.

Sieht doch ganz gut aus oder?


P.S: 32 GB von dem ram am We über ebay kleinanzeigen gekauft. 310€ is doch eig ganz fair für 3200er gerade auch weil CL14 :)

jetzt noch meinen langsamen 2400er Ballistix Sport abstoßen - ums selbe Geld natürlich ^^


Edit: Hab mal den 2400er Ballistix Sport LT gegen den 4000er CL16 vergleichen. In meinem FFMPEG Sample stehen nun 4:37 encode time vs 4:06. Bei Assassins Creed Origins machts nur nen Sprung von 71FPS -> 73 FPS aus. Aber das Game is auch kaum CPU limitierend, bzw weniger auf einem Kern.

tRFC is auf 300 nun btw.

Edit: Nach 2 h AIDA Mem + Cache stabi Test hab ich abgebrochen. Wie lang sollte der durchhalten? 24h?



mit weniger VDimm stabiler. Vielleicht gehen auch noch CL15 so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatt's auch ganz schön nachgelassen :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Haben ja viele auf Coffee Lake gewechselt... Muss ja jeder selbst wissen womit er glücklicher wird. Ich für meinen Teil liebe SLX. Kann ohne Probleme auf sehr guter Quali streamen pubg streamen und das bei 140 fps. Der coffee ist beim reinen Gaming wohl aufgeweckter unterwegs, macht besserer Grafikscores in 3Dmark aber sobald man noch was anderes mit der CPU gleichzeitig macht hat man so viele Reserven bei nem halbwegs großen SLX, dass das schon fast erschreckend ist.
 
Vorallem haben wir die Möglichkeit auf die nächste Generation zu wechseln, ohne gleich den unterbau mit zu wechseln.

Das was Intel in Mainsteam abzieht unterstütze ich keinesfalls.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das kommt auch noch hinzu! Klar sind die Boards bei X299 teurer, aber ich muss sie nur einmal kaufen auf die nächste Zeit :d der Updatezyklus bei HEDT ist zum Glück auch generell langsamer, im Mainstream kann man ja kaum Schritt halten.
 
Bei mir kommen die Wandler leider auf 108° und die CPU drosselt (taktet auf 1200 runter).
Kennt jemand eine Art Lüfterarm, den man ausrichten kann, so Teleskop artig? Ich hab kein Platz zum Befestigen.
Vielleicht etwas dass man an den Hecklüfter anschrauben kann und dann ausrichten?
 
welches Board?

Hab ihm Server nen richtig coolen Fan. Mom ich schau ma:
Ich meiner den hier
Titan TFD-B5015M12B L Zubehör

Einfach mim Board auf etwa 7 V regeln, absolut unhörbar und schon ein deutlicher Luftzug. Brauchte ich bei meinen 0.5U Servern am Xeon D.

ggf auch
Titan TFD-B7530M12C L Zubehör

Hatte bisher Radial Fans nie aufm Schirm aber wenn die nicht vollgas laufen sind sie echt super leise und gerade in engen Bereichen super. Könnte mir vorstellen dass man damit super VRMs kühlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben ja viele auf Coffee Lake gewechselt... Muss ja jeder selbst wissen womit er glücklicher wird. Ich für meinen Teil liebe SLX. Kann ohne Probleme auf sehr guter Quali streamen pubg streamen und das bei 140 fps. Der coffee ist beim reinen Gaming wohl aufgeweckter unterwegs, macht besserer Grafikscores in 3Dmark aber sobald man noch was anderes mit der CPU gleichzeitig macht hat man so viele Reserven bei nem halbwegs großen SLX, dass das schon fast erschreckend ist.
+1 :)
 
Turri, weißt du noch bei welchen Settings du die Pubg Szene gebencht hast? Also für den FPS vergleich der Plattformen. Alles @Ultra?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war AA+Textures @Ultra, Shadows @low und rest very low. 1440p 90FOV. Problem ist nur, die Performance ist nachdem Patch von Freitag letzter Woche noch mal deutlich gesunken, weil die an der Grafik geschraubt haben. Soeben spielen die aber wieder einen neuen Patch ein. Vergleichen kannst das also nicht mehr.
 
das Cl 15-16-15 @ 3800 Mhz Setting vom OC Guide mit meinen 3200er CL14 Trident Z rennt super, danke dafür... optimierte Subtimings passend dazu wären noch nice ;)
 
das Cl 15-16-15 @ 3800 Mhz Setting vom OC Guide mit meinen 3200er CL14 Trident Z rennt super, danke dafür... optimierte Subtimings passend dazu wären noch nice ;)

Die habe ich schon vorbereitet, füge ich über die Feiertage ein :wink:
 
Nicht zum nachmachen empfohlen... Es sei den man hat richtig Bock auf Abfuck. :fresse:

attachment.php


Hauptsache der Kram ist erst mal - irgendwie - im Case. Schön mache ich es die Tage erst mal.
 

Anhänge

  • X299_ITX.jpg
    X299_ITX.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 433
Klasse Run und Chip!
 
Welche CPU is ja erstmal recht wurst. Beim Per Core kann man einstellen wie man es gern hätte, muss dann aber nach dem Verlassen des Menüs wieder auf All Core stellen und den Max Multi festlegen. Speichern und zurück und meistens passt es dann auch. Meistens weil ich auch schon anderere Erfahrungen gemacht hab. Als ob es ne Rolle spielen würde wie viele Kerne man wie abstuft usw... ganz dahinter gekommen bin ich noch nicht. ^^

- - - Updated - - -



Also es läuft jetzt mit All Core auf 46. Komisch finde ich nur, dass wenn ich Per Core einstelle, ich nur 8 Kerne zur Auswahl habe. Stelle ich auf Specific Core sind alle 12 Kerne auswählbar.
Habs dann damit versucht, aber die Leistung ist stark eingebrochen. Ich werde im neuen Jahr mal bei JZ vorbeischauen damit er mir das mal erklärt. Bisher ist die CPU ungeköpft.
 
So habe nun auch endlich meinen 7820X geköpft vom Käsekönig bekommen. Nachdem ich erst den Pretested mit 5GhZ bestellt hatte, er aber nach über einen Monat nicht lieferbar war, habe ich Storniert und nur den @Stock geköpften genommen. Und wieder mal Glück in der Silikon Lotterie gehabt (wie mein 5820K). Nach dem ganzen Einbau der große Schock :wut:, weil mir jedes Tool nur 6 Kerne anzeigte. Dachte super, hamse beim Köpfen was verkehrt gemacht. Dann mit meinem Win 10 install Stick, ein 4GB großes Update angestoßen (wollte Win neu aufsetzen, hat sich aber dann auf dieses Update festgelegt). Siehe da, die Spannung war groß...8 Kerne da... puhhh :banana:. So bin ich jetzt echt super zufrieden mit der Plattform, auch wenn ich nur von 6 auf 8 Kerne gewechselt bin. Den geb ich nimmer her :). Und ja ich benötige den nur zum Zocken und Spaßbenchen ;) (an die Meckerer hier). Mainstream kommt mir nicht ins Haus.
cachemem7820x3.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh