[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Use Case für diese dicken Brocken haben die meisten Nutzer nicht, und dazu versenken die wenigsten zwischen 1100 und 1800 Euro für eine CPU. Von daher - gut möglich, dass die HCC Dies sich anders verhalten. Mit solch einem Exoten im Sockel muss man dann paar Sachen selber rausfinden ;)

Wenn sich bestimmte Eigenheiten als allgemeingültig herausstellen, übernehme ich die gerne in den Guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mein 12-Kerner nicht mit, da die Spannungen dort auf Auto viel zu niedrig bleiben, ich brauche 0.95V SA / 1.12V IO für einen stabilen Betrieb im OC.

ich habs auf SA / IO AUTO und mein X299 ASrock setzt beim 18 Kerner folgendes an:

2017-12-12 09_07_07-Workstation - TeamViewer.png

Habs vorher auch mit 1.0V IO und 0.95 SA versucht, wird aber nix mit 30 Mesh. Auch 28 / 26 bei Mesh brachte nix. Habs nun auf Auto gestellt mit den besagten Werten und un laufen zumindest 3 Ghz Mesh seit 24h Volllast FFMPEG fehlerfrei (bei 1.025V Mesh).

Vielleicht teste ich jetzt auch mal mit den Auto SA / IO Werten ob ich auf 3200 Mesh komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal mit was kühlt ihr so eure Cpus ?

ich hatte bis jetzt einen Prolimatech Genesis mit 2 Silent Wings 3 und er bringt meinen kleinen Hitzkopf auch bei 4,7 Ghz auf 1,213V mit maximal 86 Grad durch nen 1 Stunden Prime Run - aber leider kollidiert er am Apex mit der Graka im ersten Pcie Slot und nur dort hab ich mit nem 7800X ne X16 Anbindung.

Also muß ein neuer Kühler her - unter Luft käme wohl nur derr Noctua D15s in Frage - der ist leicht assymetrisch vom pcie Slot weggeneigt und sollte somit passe, oder ne Aio - der muß es Custom Wakü sein um den 7800 halbwegs kühl und vor allem leise zu halten ?

Mein Genesis wäre da schon sehr gut aber das passt halt leider nicht mehr :(
 
Läuft auch mit einer 120er AIO

 
ich habs auf SA / IO AUTO und mein X299 ASrock setzt beim 18 Kerner folgendes an:

Anhang anzeigen 420690

Habs vorher auch mit 1.0V IO und 0.95 SA versucht, wird aber nix mit 30 Mesh. Auch 28 / 26 bei Mesh brachte nix. Habs nun auf Auto gestellt mit den besagten Werten und un laufen zumindest 3 Ghz Mesh seit 24h Volllast FFMPEG fehlerfrei (bei 1.025V Mesh).

Vielleicht teste ich jetzt auch mal mit den Auto SA / IO Werten ob ich auf 3200 Mesh komme.

Kann ich soweit bestätigen.

Wobei Auto auch nicht immer hilft, mein EVGA Board bewegt SA/IO @Auto nämlich gar nicht vom minimalsten Wert weg. Da muss man schon selbst Hand anlegen. Hatte für die R15 OC Ergebnisse nämlich "zur Sicherheit" SA IO pauschal hochgesetzt und damit lief es auch stabil, danach hab ich mehrmals gelesen, dass SA / IO gar nicht angerührt werden müssen. Ob das jetzt daran liegt, dass die kleineren Chips das nicht brauchen, oder die Leute damit meinten, dass bei ihnen @Auto alles läuft (was ja sein kann, wenn das Board ordentliche Auto Rules hat, die passende Werte anlegen) kann ich nicht sagen. Also hab ich das auch danach bei mir übernommen. Da bei minimalen SA / IO Werten die Instabilitäten erstmal gar nicht überall direkt auftraten und ich ja dann davon ausging man brauche es doch nicht, dachte ich die ewig auftretende Instabilitäten lagen doch an zu wenig vCore oder vMesh. Aber an die alte Stabilität vom Anfang kam ich nicht mehr dran, dachte schon ich hätte bereits den Chip degraded. Also nochmal von einem weißen Blatt Papier angefangen und langsam hochgearbeitet und muss meine vorherige Aussage, dass IO für Mesh hilft revidieren. Was jetzt in meinem Fall zutrifft ist:

IO stabilisiert den Core Takt ab einem Punkt wo man unverhältnismäßig viel vCore braucht oder scheinbar vCore nichts bringt und man kann wieder mit viel weniger vCore fahren und ca. die 45mv vCore Schritte pro Multi einhalten.

SA stabilisiert im Grenzfall das Mesh, klar wenn die Wall kommt, kommt die Wall, aber auch hier kommt man dann mit weniger vMesh ans gewünschte Ziel.

Das Beste ist, wenn IO/SA nicht passen, kommt das schon in R15 ganz schnell zum Vorschein, wenn andere Programme noch stabil vor sich her werkeln. Nur bis ich das gemerkt habe, bin ich fast schwarz geworden :fresse: gerade R15 dachte ich, ist vor allem sensibel auf vCore, aber als das nicht mehr half und alte Werte nicht mehr liefen, half nur IO/SA wieder raufzusetzen.

Als Beispiel laufen bei mir:
46Ghz all core @ Adaptiv 1.200v, -85mv Offset. (ist dann real laut HWinfo je nach Kern zwischen 1.135v - 1.165v)
30Mesh @Override(!) 1.000v
SA: 0.900v
IO: 1.100v

Nur die vCore hatte ich ausgelotet und die läuft auch so in anderen Stresstests und Programmen, selbst wenn die anderen nicht stimmen. Aber SA / IO sind nur grob gesetzt, weil die aufs Letzte auszuloten ist doch recht umständlich, sollten aber zum ausprobieren schonmal nen guten Anhaltspunkt liefern +/- hier lieber nen bisschen mehr als zu wenig. Das Asrock OC Formula gibt z.B. laut Berichten standardmäßig 1.35v auf SA / IO sobald man den XMP Schalter betätigt. Und das ja nicht ohne Grund. Insofern sollte man da auch genug Spielraum haben und dabei safe sein.

Ohne IO hochsetzen läuft also die vCore so nicht und ohne SA hochsetzen läuft der Mesh so nicht und da hilft auch mehr Volt auf beiden nicht wirklich. R15 produziert ziemlich schnell nen Freeze und oft kommt nach kurzer Zeit der Bluescreen (meist DPC Watchdog Violation).

Wichtig: vMesh zur Sicherheit im Override Modus lassen. Wie bereits bei X99 wo Adaptiv beim Cache nicht funktioniert hat, legt er auf jeden Fall bei Asus Boards mit Adaptiv nicht die eingestellten Werte für vMesh an. Hat ein Kollege mit nem Multimeter nachgemessen. Beim Mesh geht nur Override. Wenns bei Asus so ist, wirds bei den Anderen womöglich nicht anders sein, da aber trotzdem Stromsparmechanismen am Werk sind, sollte man dadurch keinerlei Nachteil haben, aber man hat schonmal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.


PS: Eine Frage hätte ich aber selbst noch, was genau und wann bringt die Uncore Voltage was? Beim Apex wird @Auto dicke +450mv Offset draufgeklatscht, was man da glaube ich aktuell nur mit dem Tool Turbo V Core auslesen kann. Ich hab es bisher immer auf +1 offset gesetzt, damit mir keine Auto Rule so viel drauf gibt. Aber es muss ja nen Grund haben, warum da so großzügig damit umgegangen wird. Vielleicht hat da jemand eine Erfahrung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
31Mesh läuft jetzt auch mit verträglichen 1.035 vMesh, dafür war aber auch nochmal nen Schluck SA nötig, auf 0.925v
 
Mesh 31 hab ich nicht weiter getestet, bisher laufen 30 bei 1.025V. Vielleicht auch 1.000V dazu muss aber der Rest erstmal 100% Stabil sein, was ich erst nach nem Tag FFPMEG Vollast sagen würde ohne dass es abrotzt.

Hab gestern nur mal bei ~1.23V AUTO SA und 1.11V AUTO IO (siehe screenshot) das Mesh auf 3200 Mhz gesetzt + 1.3V Mesh, freezed aber sofort.
 
Hab nichts geregelt, die beiden Lüfter an die CPU-Ports gedockt, auch die Pumpe auf den dafür vorgesehen Mainboard-Port gesteckt.
Im normalen Betrieb sind die Lüfter leise. Während Prime geht natürlich die Drehzahl hoch.
Eine 280er AIO reicht für den Hexa-Core auf jeden Fall. Mit einem Octa-Core @ OC stößt eine 280er AIO dann schon an ihre Grenzen, in harten Stresstests, wenn man keinen verdammt guten Chip hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesh hier @3300 mit 1.05v stable, zumindest ~100h Spielzeit und halt Prime/LinX.
Da die CPU trotzdem kein Land sieht gegen den 8700k kommt sie wohl weg.
 
Na was glaubst du warum ich wohl umsteige? SKX hat selbst so hochgeballert / optimiert einfach das Nachsehen und das nicht nur 5%. In PUBG sinds im CPU-Limit 25% - ohne künstliche Settings die das zu Gunsten CL verfälschen. Kann ich dir mit Videos belegen.
 
gut wer sich nen 6 oder wie ich finde nen 8 Kern bei SLX zulegt macht eh was falsch. Das mim i7 8700K war Monate davor absehbar, und 8 Kerne kommen auch bald auf 1151. Dann wird erstmal schluss sein. Allerdings wirds oben raus bei 18 Kernen bleiben, vermutlich bis weit in 2019 hinein.
 
Bei Z390 bin ich auch wieder dabei :drool:
 
Na was glaubst du warum ich wohl umsteige? SKX hat selbst so hochgeballert / optimiert einfach das Nachsehen und das nicht nur 5%. In PUBG sinds im CPU-Limit 25% - ohne künstliche Settings die das zu Gunsten CL verfälschen. Kann ich dir mit Videos belegen.

Ich würde da nicht so ein schlecht optimiertes Alpha Game als Benchmark hernehmen. Da wird noch viel dran geschraubt, habe z.B. letztens Testserver gespielt und da war die Performance schon um Welten besser. War da mit ner Ti ständig bei 144 Fps, dann capt G-sync. Aber ob du da jetzt 140 oder 160 fps hast... wenn dann würde ich noch warten und erst mit dem echten neuen Chipsatz und 9700k zugreifen... sonst ärgerst du dich kurz drauf ja wieder :fresse:

Wenn dus dennoch machst, würd ich evtl. bei nem guten Preis dein Apex nehmen :bigok:
 
Nene das ist schon korrekt gemessen. Schau mal den PUBG Sammler. ;)
144fps hast da nie und nimmer "ständig", aber die FPS sind bessser schon. Trotzdem bricht es noch ein und der 8700k ist für meinen Anwendungsfall (Gaming) immer die bessere Wahl. Ich sehe keinen Grund HEDT zu behalten. Stromverbrauch ist als Bonus auch noch mal massiv geringer.

Auf den 9700K+Chipset freue ich mich, da ist nichts mit Ärgern. =)
 
HEDT war schon immer die Plattform weniger fürs Zocken sonderns Arbeiten ;)

@ Alle

mein Board verhält sich strange. i9 Gaming Prof. Bios 1.40A. Vielleicht hat jemand von euch schon selbes beobachtet:

Hab mir ein Profil angelegt im BIOS. 12x4100 Mhz, 6x4700 Mhz, über das per core specific OC (+ danach auf all core Multi 47 gestellt). Läuft und ist stable, setting mit HW Info auch bestätigt.

-> dann hab ich win 10 neu aufgesetzt. Bios nicht angefasst. Nach dem Aufsetzen stell ich fest -> alle Kerne laufen mit 2600 Mhz (Multi 26 steht auch drin wenn ich von Core Specific OC auf All core stelle, also der kleinste All Core Multi beim 18C).
Ich dachte "ok strange" - ich lad das Profil im Bios neu, Boote. Alles passt, korrekter Takt. Dann nach 30 min geht der PC in Standby, ich wecke auf -> alle Kerne 2600 Mhz. Neustart -> immer noch alle 2600 mhz. Herunterfahren, starten, immer noch 2600 Mhz. Bios setting wieder geladen, nun passt es wieder. Aber da läuft doch n Rädle im Dreck. Allein das Core Specific OC is schon so strange zu konfigurieren im BIOS und manchmal tuts manchmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du letzte Windows10 Build genommen und ist die Management Engine aktuell?
In letzter Zeit gab es ja öfter Probleme mit Windows Patches. Vorgestern kam ein erneutes Update. Nach dem Neustart startete der Firefox nicht mehr.
Nur mit edge kam ich noch ins Netz. Musste FF neu installieren damit er wieder läuft.
Turbo Boost Max Technologie ist ab Octa-Cores immer im Autostart. Nur mit dem Hexa-Core meckert es nicht.
 
Das installierte sich vor ein paar Wochen von selbst via Windows Update, als ich einen Octa-Core im Sockel hatte.
Man kann es nicht deinstallieren bzw falls man es tut, kommt es automatisch wieder.
Mit Octa-Core ist es automatisch im Autostart. Nur mit dem Hexa-Core meldet es sich nicht mehr.
 
Ab Win10 1709 einfach im UEFI "CPU power management configuration" auf "OS Native Support" stellen und die Intel TBM 3 deinstallieren.

HEDT war schon immer die Plattform weniger fürs Zocken sonderns Arbeiten ;)

Schon, aber zum Zocken nicht so arg hinterher. Ich wollte zudem keinen 4-Kerner mehr (hatte meinen letzten 2010).
 
Ich finds einfach schade, dass die Skylake Architektur durch den Mesh echt nicht mehr so brauchbar geworden ist zum Zocken.
6700K / 7700K / 8700K -> alles exakt der gleiche IPC.
Man sollte eben glauben, dass ein 8 Kerner der ansonsten von der gleichen Architektur abstammt zumindest nicht langsamer sein sollte (Quad-Chann, 8 Kerne)
Ist aber so. Da zieht sogar ein 6800/6850/6900K an einem 7820X trotz 500 Mhz weniger vorbei beim Gaming im CPU-Limit.

Darum geht's einfach. Hatte ja nun selbst die Plattform. War für mich leider ein Fehltritt. Man muss da schon die Kernanzahl überhaupt nutzen zu wissen, damit die Plattform Spaß macht.
 
Ab Win10 1709 einfach im UEFI "CPU power management configuration" auf "OS Native Support" stellen und die Intel TBM 3 deinstallieren.

Danke für die nützliche Info. :wink:

- - - Updated - - -

Ich finds einfach schade, dass die Skylake Architektur durch den Mesh echt nicht mehr so brauchbar geworden ist zum Zocken.
6700K / 7700K / 8700K -> alles exakt der gleiche IPC.
Man sollte eben glauben, dass ein 8 Kerner der ansonsten von der gleichen Architektur abstammt zumindest nicht langsamer sein sollte (Quad-Chann, 8 Kerne)
Ist aber so. Da zieht sogar ein 6800/6850/6900K an einem 7820X trotz 500 Mhz weniger vorbei beim Gaming im CPU-Limit.

Darum geht's einfach. Hatte ja nun selbst die Plattform. War für mich leider ein Fehltritt. Man muss da schon die Kernanzahl überhaupt nutzen zu wissen, damit die Plattform Spaß macht.

Ich habe nie nach dem letzten Frame geschaut. Dann ist es sicher auch in PUBG besonders ausgeprägt, genau wie mit älteren Benchmarks aller Firestrike.
Alles in allem läuft mein System rund. Mein Monitor mit AMD FreeSync harmoniert mit der Vega bestens.
The Witcher 3 läuft @ 4K total rund, kein hacken kein laggen. Im Durchschnitt mit 50 Frames bei leichtem OC auf der Graka.
Den tollen 7800X den mir Moritz vermachte, kann ich mit der großen Wakü dauerhaft 5G rocken. Im Game liegen die Kerntemps Mitte 30°
Ein sehr performantes System welches ja auch Vorteile gegenüber der Mainstream-Plattform hat.
 
Ich glaube dir natürlich, dass bei 4K der doch signifikante Unterschied zischen 7800X und 8700K (im CPU-Limit) nicht so spürbar ist.
Ist aber durch mich nun selbst ausgiebig getestet und belegt, dass man mit der X299 Plattform als High-FPS Zocker nichts anfangen kann im Vergleich zum i7 6700K / i7 7700K / i5 8600K und i7 8700K.

Dass ein X299 System nicht "rund" läuft hat ja auch niemand behauptet. Geht hier eben nur um die reinen FPS im CPU-Limit Bereich. Und ja, PUBG ist da natürlich das Paradebeispiel.
 
Hab auch noch eine ungeköpfte Boxed die 5 GHz AllCore Stunden in P95 27.4 1344K läuft... mit guter Kühlung und einer Köpfung sicherlich eine Top CPU :)
 
Ab Win10 1709 einfach im UEFI "CPU power management configuration" auf "OS Native Support" stellen und die Intel TBM 3 deinstallieren.

Wie diese Option wohl im MSI Bios heißt?
Konnte nichts finden. Mit dem 7800X ist TBM 3 Kram zwar still, aber beim testen mit größeren Chips nervt es, dass trotz Deaktivierung immer das Fenster aufgeht und es im Autostart ist.

- - - Updated - - -

Hab auch noch eine ungeköpfte Boxed die 5 GHz AllCore Stunden in P95 27.4 1344K läuft... mit guter Kühlung und einer Köpfung sicherlich eine Top CPU :)

7800X oder 7820X?
Den den Bernie von dir hatte, ist auch ein selten guter 7820X, der geköpft sicher 5G zu bändigen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh