[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Beide, eine 7800X 5G und die gute von Bernie 7820X ;)

Bei Interesse -> PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit CL ist es leider Mode, sein schickes SKX System im MP zu verramschen.
Das ist eine völlig krankhafte Entwicklung.
 
wie auch bei Ryzen / TR hängt es bei SLX vor allem am Speicherzugriff wenns ums Zocken geht
Skylake-X Memory Latency Gaming Bench - Album on Imgur

Schau ich mir dann noch die Stock Werte an mit vermutlich langsamem Mesh und Ram siehts alles andere als schlecht aus
Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 5) - ComputerBase

2017-12-14 14_58_44-Workstation - TeamViewer.png
Wenn man da jetzt noch das Mesh + schnelleren Ram reinrechnet ist man easy auf Coffee Niveau und alles in Allem gibt sich das effektiv eh 0.

Man sollte auch meinen dass man jetzt nicht mit ner 1080 Ti auf FHD zockt. Ich für meinen Teil jedenfalls brauche schon allein zum Arbeiten am System >1440p und da erreiche ich mit kaum ner GPU Frameraten bei denen die CPU limitieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den coffee kannst aber auch tweaken

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Hast Du letzte Windows10 Build genommen und ist die Management Engine aktuell?
In letzter Zeit gab es ja öfter Probleme mit Windows Patches. Vorgestern kam ein erneutes Update. Nach dem Neustart startete der Firefox nicht mehr.
Nur mit edge kam ich noch ins Netz. Musste FF neu installieren damit er wieder läuft.
Turbo Boost Max Technologie ist ab Octa-Cores immer im Autostart. Nur mit dem Hexa-Core meckert es nicht.

ja neuste Iso und alle Updates geladen. Ob ME aktuell ist? Ka... muss ich die von Hand iwi updaten / flashen?

Turbo 3.0 kram installiert sich automatisch ja. Tut mir das weh? Ich mein das agiert glaub eher passiv, ermittelt die schnellsten Kerne und schiebt nur im OS die definierten Apps oder die Vordergrundanwendung auf die schnellsten Kerne wenn diese unterschiedlichen Takt haben. Will heißen dass ich nicht glaube dass das bis ins EFI runter greift.

Das ASROCK AFU lief bei mir noch nie, ich bekomme immer Access Violation. Hab bisher nur im Bios OC... was muss ich machen damit AFU rennt? Auch ME updaten ggf?
 
Den coffee kannst aber auch tweaken

klar, da geht auch sicher einiges über viel Ram Takt. Aber wie oft hängt man tatsächlich im CPU Limit? Gibts denn sowas wie Benches zb nen 4.5 ghz CL mit 4Ghz Ram vs nen SLX 7800X mit selbem Takt und 3200 Mesh + 3200 Memory @ low latency? Wie viel soll das ausmachen? 5%? 30%
 
Ich stelle dann heute ein Bundle aus X299 Board und 7800x im Forums MP für 450€ ein.

Dafür kriegt man dann gerade so einen halbwegs brauchbaren CFL ... OHNE Board. :fresse:

CFL profitiert auch von hoher Uncore, Uncore @ 5 GHz geht dann auch auf CB Score.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Wechsel auch auf CL wollte eig nen i9 aber da hab ich nix von beim game.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 6 Kernen würde ich auch CL nehmen, aber wer hat gern lächerliche 6 Kerne im System :bigok:

Auch das ist ziemlich relativ.
Zum Zocken reicht ein Hexa-Core völlig.
Der schicke 7900X von Bernie hat Spaß gemacht, im Sockel gehabt zu haben.
Im Idle war der sehr genügsam. @ Load saugen die dicken Dicker schon ordentlich was aus der Dose.
 
Klar reicht das den meisten. Ich hab mir aber die Frage gestellt wozu denn überhaupt SKX. Weil 2+2 RAMs neben der CPU schöner aussehen? ^^
Idle SKX hier ~114W, CL sollte ich auf ~60 rum kommen vermute ich. Ist bei mir was mehr wegen Wakü-Krempel etc.
 
Das war bei der großen Plattform aber schon immer so. Bei gleicher Kernzahl nehm ich die kleinere Plattform. Die hat meist auch dir etwas weitere Fertigung oder Chipsätze. Da wird auch mehr Geld und Stückzahl gemacht als HEDT. Und ja 6 Kerne reichen, so wie 4 vor 2 Jahren *hust*

Finde HEDT gab immer nur dann Sinn wenn dir Kernzahl deutlich höher war als auf dem kleinen Sockel.
 
Die nimmst Du dann und kaufst Dir halt beim nächsten Core Upgrade wieder ein neues Board.

Ist ja dann auch so, dass man beim Verkauf teurer OC Boards immer Gewinn macht vor allem wenn schon das Nachfolgeboard am Markt ist. ;)

Ich habe für mein Z270 Apex knapp 300€ ausgegeben, das Z370 Apex kostet schon ~340€.

Mit etwas Glück bekomme ich für mein unverbautes Z270 Apex noch ca. 190-200€.

Hedt CPU Upgrade: alte CPU raus, neue rein ... und das bis aktuell 18 Cores.
 
HEDT Upgrade nur neue CPU. ^^
Ich hab die ganzen Jahre immer das MB gewechselt, weil einen 18-Kerner wollte ich in 2 Jahren vermutlich ebenso wenig wie nun was 2 Jahre altes. Aber mal sehen wie sich das entwickelt mit HEDT. Vielleicht wird die nächste Gen. ja wieder interessant.
 
Bei den aktuellen IPC "Steigerungen" ... dass X299 eine längere Halbwertszeit als Z370 hat ist ja wohl absehbar.

Wer es halt nicht länger als paar Monate mit dem selben Kram aushält muss das Board eben auch wechseln.

Habe ja auch Z370 und 8700K hier obschon ich mit dem 7800x und X299 Board für zusammen ~550€ eigentlich zufrieden bin.

Gehobenes Z370+8700K = ~650€ :fresse:
 
Idle SKX hier ~114W, CL sollte ich auf ~60 rum kommen vermute ich. Ist bei mir was mehr wegen Wakü-Krempel etc.

Ich laste meine 18C schon aus, keine Sorge. Sonst wärs ja fürn Arsch ;)

Hier mim ASRock i9 @ 12x4100+6x4600 mit VPP655 Pumpe, 5 fans (stehen aber grad), Aquaero LT5, GTX 980 TI OC, idle 88W Steckdose. Hat mich eher positiv überrascht.
Mim CL muss das eher gen 40W oder so gehen.

Mal der erste Screen vom neuen Ram @ Stock. 3000er Mesh

2017-12-14 17_10_30-aquasuite-2017-3.1 Desktop2.jpg
 
Ich hab eben 440 fürs Z370 Board ausgegeben :fresse:

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Lass mich raten ... es ist von Asus und endet mit Formula. ;)

Da kein anderes Z370 Board mit factory VRM WB gibt hat Asus im Vergleich zum Z270 Formula noch mal an der Preisschraube gedreht.

Ein Gigabyte Z370 Gaming 8 mit VRM WB von EK ist ja nicht in Sicht.

Das MSI X299 Sli Plus läuft so fein dass ich das seit Wochen hier liegende X299 XPower noch nicht mal ausgepackt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt XD wegen dem Wasserkühler.
GB kommt ja nicht ausm Knick. Beim Z270 hatte ich das Gaming 8. Ein Top Board, nun ist es im Office PC bei Schwester :).

Fummel hier grad am RAM OC rum.
Mit welchem Tool nach Stabilität testen?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
bin zwischenzeitlich auch am Ram.

2017-12-14 17_46_18-AIDA64 Extreme.png

Und ich kann bestätigen dass das ASROCK i9 Gaming Prof bei 3800 Mhz Ram, 3000 Mesh, letzteres nicht mehr unter 2 Ghz taktet.
 
Hab kurz die Trial geladen
2c732956f71db676a1d7aeb9b7f398c8.jpg


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 

4000 CL15, aber mit 1.55V VDIMM. Stellt ihr VTT eig manuell ein? Noch nie was gemacht im Bios mit. VCCSA und VCCIO hab ich mal manuell auf Werte festgenagelt sonst macht das Board was es will...

@DDbom

welches Board, welcher Mesh Takt?
 

Anhänge

  • 2017-12-14 18_02_03-HWiNFO64 v5.70-3300 Sensor Status.jpg
    2017-12-14 18_02_03-HWiNFO64 v5.70-3300 Sensor Status.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:


glaub die Latenz bekomm ich nur über mehr Mesh runter, und das rennt nicht.

Macht es Sinn neben den den 5 gesetzten Latenzen auch noch die Subtimings anzugehen?

Stabil genug um 10 minütige 4k Exports aus Premiere Pro zu fahren ist es jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auch bei Ryzen / TR hängt es bei SLX vor allem am Speicherzugriff wenns ums Zocken geht
Skylake-X Memory Latency Gaming Bench - Album on Imgur

Schau ich mir dann noch die Stock Werte an mit vermutlich langsamem Mesh und Ram siehts alles andere als schlecht aus
Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 5) - ComputerBase

Anhang anzeigen 420922
Wenn man da jetzt noch das Mesh + schnelleren Ram reinrechnet ist man easy auf Coffee Niveau und alles in Allem gibt sich das effektiv eh 0.

Man sollte auch meinen dass man jetzt nicht mit ner 1080 Ti auf FHD zockt. Ich für meinen Teil jedenfalls brauche schon allein zum Arbeiten am System >1440p und da erreiche ich mit kaum ner GPU Frameraten bei denen die CPU limitieren würde.

Es hat nichts damit zu tun, dass man bei X299 noch hier und da optimieren kann. Sowohl mein als auch Turris System (beide 7820X @ 4,8 / 3200Mesh + 3600er Ram bei optimierten Subtimings) SIND bis in die Haarspitze optimiert gewesen fürs Gaming - da geht nicht viel mehr!
Der Unterschied ist trotzdem (für mein Empfinden) zu groß, als dass man es hinnehmen müsste/könnte/sollte.

105 FPS -> i7 7820X @ 4.800 Mhz / 3300 Mesh / 3.600er Ram + optimierte Subs

130 FPS -> i7 8700K @ 5.200 Mhz / 4800 Uncore / 4000er Ram + optimierte Subs

Das sind 25 FPS. Selbst ein 6950X @ 4,4 Ghz schneidet da besser ab als der 7820X @ 4,8 Ghz.

Natürlich ist das meckern auf hohem Niveau, aber dafür sind wir ja im LUXX.

Ich warte nur drauf, bis der erste Mini-Sockel 1151 bei über 5G in Monaten die Grätsche macht ;)

Warum sollten die die Grätsche machen?
 
Ich hab mal TZy it getestet :)

 
sind aber merkwürdige Werte für Quad Channel bei dem Takt. VDIMM?

@even.de

stimmt 105 zu 130 is schon was, gut, der Takt macht natürlich bei sowas auch was aus. Aber ein Game dass so grottig aussieht und so schlechte FPS bringt kann man auch kaum für voll nehmen ;)
Klar, wenn es das eine Game is dass einen fesselt versteh ich das. Da hätte ich aber auch nie mit nem SLX System geliebäugelt, wieso auch. Da is nen 5 Ghz i7 7700K seit nem Jahr fixer unterwegs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh