[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

1.35V

Edit.: Aber da merkt man schon, das die Grenze langsam kommt. Core 3 und 4 kamen dann schon auf 96 und 99 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt bin ich auch endlich mal zum Köpfen gekommen. Muss sagen hat sich wirklich gelohnt, sogar mit ner reudigen AiO, die ja eigentlich nicht so große Kühlkapazitäten hat noch 23°C eingespart und 20mv Spannung. Muss sagen bei der Ausführung des Köpfens hab ich mir das von Wernersen abgeschaut: Je mehr Mühe man sich gibt, desto mehr bringt es auch.

 
Ich glaube das nächste mal, Köpf ich auch selbst. Muss man nur Geduld haben. Als ich gelesen habe, das eine bestimmte Person hier, sein SKLx System verkauft um auf Mainstream bissl mehr FPS zu haben, dacht ich mir so, das gibts doch gar nicht. Aber jedem wie es gefällt. Ich leg auch wert auf FPS, aber solange die über 60 sind, ist alles smoothi ;). Und mit der Zeit wird das neue MECH auch bei den Spieleherstellern in die Programmierung mit einfließen (ist ja schließlich Intel).

- - - Updated - - -

Offtopic:
bei der Montage des Monoblocks ist mir aufgefallen, nachdem ich ihn nochmal runtergenommen habe, das kaum Abdrücke auf den Pads für die Mos waren. Das heißt, das war nicht genug Anpressdruck drauf, obwohl ich alles wie immer gut angezogen habe. Laut ekwb soll man ja Pads auf die Mos und Coils legen, aber anscheinend ist das mit dem 2ten Pad für die Coils zu hoch. Ich finde, mit einem Pad nur für die mos, passt das besser. Trotzdem ist das Pcb ganz schön instabil. Schraubt man die 2 kleinen Schrauben von unten richtig fest, ist da ne dicke Welle im Pcb. Da fehlt ein stabiles stück Metall von unten als gegenhalterung. Bei Gigabyte hab ich das glaube gesehen. Und wenn man sich den Originalen Spawakühler anschaut, das ist ja echt Spielzeug. Wie man sowas sinnloses draufbauen kann, absolut unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht mal meinen SKLx mit 6 Kernen gegen Mainstream 6 Kernem tauschen wollen.

Lohnt schon deshalb nicht da man eh in GPU Limit hängt. Zumindest ich mit meinen 4K Bildschirm.

Außerdem will ich mir offen halten mal 10+ Kerne einzubauen auf den selben Mainbaord :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser bekommt das kein Schlumpf hin. :bigok:
 
Ich wollte ja auch vom 5820k auf den 6850k aufrüsten, als die neu rauskamen. Aber da die so schlecht taktbar waren, hatte ich es gelassen. Mal sehen wie es mit der neuen Gen SKLx wird...vielleicht wiederholt es sich ;).
 
Sodale. Ich habe jetzt fleißig mitgelesen und habe bereits vor den Festtagen ein wenig mit meinem 7980XE (ohne Köpfung) auf einem Tachi XE rumgespielt. Genau wie Krautmaster und anderen sind wirklich die AVX512 Temps bei mir das Problem. Den AVX Multi kann man nur global ändern, nicht für einzelne Kerne, korrekt? D.h. alle Kerne werden mit einem Multi bspw. -10 genommen. Es geht aber nicht, nur 6 Kernen AVX "zuzulassen" und dabei den Multi höher zu nehmen? Mein System lief bereits 2 Wochen stabil auf 4.4GHz all core bis ich den Thread hier fand und Lynx angemacht hab... da fing die Frustration an. Ich werde wenn ich morgen zuhause bin mal weiter rumtesten, da ich während der Festtage hier gelesen habe. Manche "Tester" in anderen Foren/Reviews schreiben zur Inputvoltage "set it 2.1 and forget about it". So macht es auch mein Tachi XE automatisch wenn ich all core multi anwähle. Bringt es mir außer höheren Temps Nachteile das auf 2.1 zu lassen statt 1.95 oÄ ?
 
Jaja ... das gute alte Lynx. Dachte auch bei mir ist alles im Lot, bis AVX512 unter Lynx lief.
 
Hallo in die Runde :)

Ich bin schon etwas nervös da ich endlich den delid mate x für meinen i9 7900x bestellt habe.
Ich habe noch nie eine CPU geköpft.

Hat jemand Erfahrung mit den delid mate x ?

Und sollte ich die SMD´s mit "normaler Noctua NTH1 einpinseln, damit sie quasi isoliert sind wie ich in einem Video gelesen habe?

Frohe Festtage und liebe Grüße Gregor
 
@SMURFI: Hey hab mal zwei Fragen. Wie hast Du den Kleber so geil wegbekommen und ist es der Original IHS oder einer aus Kupfer? Sieht nach Kupfer aus. Der bringt ja auch noch mal 4°C. oder so. Was hast Du auf die kleinen Chips aufgetragen? Schutzschicht aus Nagellack?

Sieht jedenfalls sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja es hat echt Geduld erfordert. Zum Kleber:
Erstmal hab ich versucht zunächst die groben Kleberreste mit so nem kleinen Plastik Spatel, wie er bei manchen Wärmeleitpasten dabei ist wegzubekommen. Fand ich nicht so gut, weil die Kanten vom Spatel schnell stumpf wurden. VISA Karte geht vllt besser, aber ich habs dann einfach mit dem Nagel gemacht, hat man mehr Kontrolle, gerade beim großen Chip wo dann echt wenig Platz zu den kleinen Bauteilen ist. Als nächstes hab ich Isopropanol 99% genommen, ist quasi wie Reinigungsbenzin nur hinterlässt keine Rückstände mehr. Das löst die letzten Kleberreste langsam ab, man muss nen paar mal mit nem Taschentuch und Isopropanol drüberrubbeln. Aceton geht sicher auch. Und besser Papiertaschentuch als aus Stoff, weil man dann auch wieder die kleinen Bauteile eher nicht abreißt, da gibt vorher das Papier nach. Die kleinen Fussel/Staub dann einfach mit Druckluft wegblasen. Wenn man es wirklich sauber haben will, ist das Entfernen des Klebers der langwierigste Teil.
Zum IHS:
Der ist immer aus Kupfer, nur hab ich ihn unten abgeschliffen, die Idee war die Distanz zum Chip zu verringern, wenn der IHS aufliegt, da ist quasi ein kleiner Spalt. Ob das wirklich nötig ist, kann ich nicht sagen, es reicht wahrscheinlich auch einfach beim Wiederverkleben eine dünnere Schicht Silikonkleber zu nehmen, aber wollte nichts unversucht lassen.
Zu den SMD Bauteilen:
Richtig, rings um den Chip hab ich klaren Nagellack aufgetragen. Was da zum Isolieren das Beste ist, darüber scheiden sich die Geister, hätte ich Kapton Klebeband dagehabt, hätte ich wohl auch das genommen. Hab aber schon nen paar CPUs und Grafikkarten mit Nagellack bearbeitet und gerade bei Grafikkarten auch wieder drunter geschaut und alles war noch nach Monaten picco bello. Und praktisch aufzutragen ist es allemal. Normal sollte aber das Liquid Metal sowieso bei dünnem Auftragen durch die Kohäsions- und Adhäsionskräfte am Platz bleiben.
 
Gibt es bei den X299 Boards große Unterschiede ?

Bezüglich Vcore usw. ?

Überlege mir ein X299 System zuzulegen .

Würde mir vllt einen 7900X zulegen .


Wie ist das mit dem FPS Verlust in Games gegenüber einem 7700K @ 5000 Mhz ?

Hab da was gelesen ....was hat es auf sich damit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir hier IVR haben und das Board im Prinzip nur die Input Spannung liefert, gibts keine nennenswerte Unterschiede. Vdroop gibts bei der Vcore keinen. Der betrifft nur die Input Spannung. Nur die günstigen MSI Boards haben irgendwie ein komisches VRM Design. Alles andere geht klar. Vcore Unterschiede sollte es normal kaum geben. Trotzdem braucht mein Rampage X299 Apex minimal mehr Vcore als mein kleines EVGA Micro X299.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere mal günstige MSI Boards XD


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Müsste ich mal gucken ob mein MSI die auch hat ^^

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Beim Board auf eine gute Spannungsversorgung achten, damit die Spawas mit einem 10 Zylinder nicht zu heiß werden.
Wobei ich mit dem Carbon auch ohne Wakü-Block klarkomme, bei harten Stresstests dann allerdings einen Lüfter auf den Spawas.

Die hier oft gezeigten FPS Verluste, in alten Games / High-FPS Zocker, können einem völlig wurscht sein, wenn man mit einem 4K Monitor mit 60 FPS Limit zockt.
 
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/lga-2066-mainboard-vrm-liste-1167715.html

Alles mit dieser Bestückung:
2x PK616BA
2x PK632BA
Ist nicht wünschenswert. Geht aber für moderate Sachen oder kleinere CPUs auch.

Mit 6 und 8 Kernern ist man mit diesen Brettern kein einziges mV schlechter unterwegs. Man muss lediglich die Spawas besser kühlen unter Volllast.
Wenn die CPU 1000 Euro oder mehr kostet, sollte einen allein schon der gesunde Menschenverstand davon abhalten, so ein Teil auf ein Einsteigerbrett zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monoblock regelt bei mir XD.
Benutze ja auch das Carbon

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Wie kann man nur seine Hardware so verschleudern?
 
Die hier oft gezeigten FPS Verluste, in alten Games / High-FPS Zocker, können einem völlig wurscht sein, wenn man mit einem 4K Monitor mit 60 FPS Limit zockt.

Naja die Argumentation kannst für viele CPUs verwenden. Dann brauchts auch kein SKX.
Ich glaube wenns mir danach ginge, hätte ich schon Jahre nicht mehr aufrüsten brauchen. :fresse:
 
Naja die Argumentation kannst für viele CPUs verwenden. Dann brauchts auch kein SKX.
Ich glaube wenns mir danach ginge, hätte ich schon Jahre nicht mehr aufrüsten brauchen. :fresse:

In vielen Games und Szenen reicht ein 4 Zylinder eben nicht mehr.
Das hat aber mit dem von euch geschilderten nichts zu tun.
 
Ich hatte meinen letzten 4 Kerner 2010. ^^
 
Es muss flüssig laufen, ohne zu hacken oder zu laggen. Ein paar frames hin und her mal außen vor.
Ich finde meine Kombi mit der Vega, dem 4K Monitor mit AMD freeSync einwandfrei.
Mir fehlt jegliches live-feeling, wie man im high-fps Bereich 10-15fps merken kann.
 
Ich brauch ein gutes 24/7 Board....und man muss mit dem auch einwandfrei LN2 benchen können.

Da bleibt nur das Apex ?

Oder auch das ASRock OCF ?
 
Da sind die beiden wohl erste Wahl.
 
Flüssig ist eigentlich auch hier alles noch mit nem 4930k auf 4,5 GHz, trotzdem zieht nun ein 7820x ein. Lange hab ich überlegt, aber selbst wenn ein 5GHz 8700k drin stecken würde, würde ich wohl vom 2066 Sockel träumen - ergo wird es dieser.
Ich bin noch nicht sicher welches Board es wird, aber evtl. reite ich weiter auf EVGA Exoten^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh