[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Flüssig ist eigentlich auch hier alles noch mit nem 4930k auf 4,5 GHz, trotzdem zieht nun ein 7820x ein. Lange hab ich überlegt, aber selbst wenn ein 5GHz 8700k drin stecken würde, würde ich wohl vom 2066 Sockel träumen - ergo wird es dieser.
Ich bin noch nicht sicher welches Board es wird, aber evtl. reite ich weiter auf EVGA Exoten^^

Hatte nen 8 Kerner 7820X im Rechner und habe vom 8700K geträumt. Also genau umgekehrt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauch ein gutes 24/7 Board....und man muss mit dem auch einwandfrei LN2 benchen können.

Da bleibt nur das Apex ?

Oder auch das ASRock OCF ?

XPower für 24/7, und Sky-X unter Ln2. XPower VRM hat 600A Current Capability, Apex 480A. Und einfacher zu isolieren ist das MSI auch noch. ;)

Wäre ich nicht auf den 4 Kerner mit XP Unterstützung angewiesen, wäre das Apex wieder rausgeflogen. Das ASUS BIOS macht kein Spaß, da ist alles sehr verwinkelt.
 
So unterscheiden sich die Geschmäcker, aber das Asus BIOS ist um Welten besser als das von MSI..
 
Es gibt so einige Dinge, bei denen man im ASUS Bios 10 Klicks in einem tief verschachtelten Untermenü braucht, was man auf MSI in einem Hauptreiter mit einem Tastendruck hinbekommt. "Asus ist Welten besser" kann ich definitiv mit einem Nein beantworten. :)

MSI hat natürlich auch den ein- oder anderen Bug, wie z.B. dass man die C-States bei VCore Änderung wieder aktivieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nen 8 Kerner 7820X im Rechner und habe vom 8700K geträumt. Also genau umgekehrt...

=)
Rein zum Zocken macht der 7820X seit dem 8700k überhaupt keinen Sinn mehr (der 7800X oder die darunter schon gar nicht). Außer man hat Lust auf 30%+ mehr Stromverbrauch bei 25% weniger Leistung oder solche Scherze. Ich hatte auch beides und den direkten Vergleich.
Selbst bei multithreading Anwendungen wirds schwer für die kleinen SKX. Ab dem 10-Kerner ist das natürlich was anderes, da sieht der 8700k dann alt aus.

Mein 7820X liegt hier übrigens noch. ^^
4800 @1.175v geköpft. Falls denn jemand will.
 
Wie sieht es denn mit dem Ram aus auf dem MSI Xpower ?

Und das AsRock OCF ?

Das OCF und das Apex gehen sicher von Design her besser auf dem Ram ( wegen den 2x 2 Ramslots )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem Ram aus auf dem MSI Xpower ?

Und das AsRock OCF ?

Das OCF und das Apex gehen sicher von Design her besser auf dem Ram ( wegen den 2x 2 Ramslots )

Auf dem XPower lief mein 7740x mit DDR4-4500 stabil und sauber durchgebootet, zum Benchen ging bis auf 4600 hoch. Auf dem Apex ist bei DDR4-4470 Ende und hakt selbst damit mal mit nem 55er beim Post. Von wegen Apex und Nonplusultra, reingefallen. :p

Bei Sky-X spielt das Ramslot Design keine Rolle, auch die billigsten Bretter machen DDR4-3800. Zum Benchen geht man in der Regel auf DDR4-3600 runter, siehe LN2 Ergebnisse mit X299 OCF.

Das OCF ist sicher ebenfalls ein schickes 24/7 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehen die meisten auf 3600 Mhz auf dem Ram runter ?

Bringt bei der Plattform kein hoher Ramtakt was oder wie ?
 
Bandbreite hat man dank Quad Channel eh genug. Geekbench ist der einzige Bench, wo Speichertakt minimal was bringt.

Mehr Ramtakt = mehr Stromverbrauch = weniger Reserven für VCore und Core MHz
 
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Moin, da ich ja anscheinend auf sonderbare Ideen komme, soll ich das hier noch mal validieren^^

Ich hatte bei dem Asrock x299 ITX Board, mal darüber sinniert und eigentlich ist es ja auch Quatsch, ein HEDT System auf ITX Level... aber irgendwie kam am Ende dabei raus, dass ich ein EATX Board und ein Lian Li PC-O10wx haben will, welches zwar EATX Boards zulässt, aber nur SFX-L Netzteile.
Da gibt es mittlerweile welche mit 66A auf 12V (800W Silverstone), gleichzeitig liefern die nur 1x 4+4 EPS.
Bei meinem 4930k hab ich auch nur 1x 4x4 abgeschlossen und es reichte immer... ist SKX soooo derbe schlecht drauf, dass er eher 2x 4+4 EPS benötigt?

Ist es 2017/2018 immer noch keine gute Idee, HighEnd in SFF zu bringen?

Mir ist klar, dass ein ATX NT besser wäre, nur ist es dringend notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
7800X, 7820X und 7900X laufen alle problemlos mit 1x8pin. Den zweiten 4pin (XPower) bzw. zweiten 8pin (Apex) habe ich nie genutzt.
 
Bei mir haut das Taichi XE X299 auch mal eben 1.35V VCCSA im Bios was HWInfo im Windows als 1.38-1.40V ausliest...

Bin auf das gestoßen: (Nick ist von ASRock) ASRock X299 OC Formula OC Guide (living review) - Page 6

Habe jetzt manuell auf 1.300 im Bios runtergestellt (HWInfo zeigt 1.312V) ... das XMP der Riegel (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3200c14q-64gvk-a1382587.html?hloc=de) haut richtig rein... knallt echt einfach 1.25V auf die IO und 1.35-1.4V auf die SA Spannung... o_O

Scheint btw bei den ASRock Board bei X299 öfter vorzukommen... o_O Was habt hier bei 4 Riegeln mit den Timings so an VCCSA?
 
Danke Aerotracks, das hilft mir schon mal gut weiter.

Kannst immer noch auch dickere 16 awg Netzteil Kabel verwenden. Die erlauben mehr Stromstärke ohne heiß zu werden

- - - Updated - - -

Bei mir haut das Taichi XE X299 auch mal eben 1.35V VCCSA im Bios was HWInfo im Windows als 1.38-1.40V ausliest...

Bin auf das gestoßen: (Nick ist von ASRock) ASRock X299 OC Formula OC Guide (living review) - Page 6

Habe jetzt manuell auf 1.300 im Bios runtergestellt (HWInfo zeigt 1.312V) ... das XMP der Riegel (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3200c14q-64gvk-a1382587.html?hloc=de) haut richtig rein... knallt echt einfach 1.25V auf die IO und 1.35-1.4V auf die SA Spannung... o_O

Scheint btw bei den ASRock Board bei X299 öfter vorzukommen... o_O Was habt hier bei 4 Riegeln mit den Timings so an VCCSA?

Das hat nichts mit den sticks zu tun. Sondern das machen die ASRock boards einfach wenn man XMP aktiviert. Da werden halt krasse Auto rules angelegt. Schädlich ist es wohl erstmal nicht aber total unnötig. Was die sticks auf dem jeweiligen board mit der jeweiligen cph brauchen kommt immer auf den Einzelfall an. Aber selbst mit sehr tighten subtimings und nem 7920X brauch ich bei 3200Mhz nicht mehr als 0.925 SA und das ist schon viel. Kleinere CPUs läuft durchaus alles mit 0.850. selbes spiel mit IO da brauch ich 1.125v allein schon um beim 12 kerner die 32 Mesh stabil zu bekommen. Aber auch keine 1.3v es hilft halt erstmal weil das dann nicht limitiert.

Hab gemerkt nach SA Voltage kannst du sehr leicht mit geekbench testen. Wenn die nicht stimmt macht es so gut wie immer bei 3/4 die Beine breit. Dachte vorher auch es läuft mit 0.850 SA pustekuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit Geekbench. Ich hab die VCCSA jetzt bereits stabil auf 1.125V runter bekommen :d Mache das jetzt Schritt für Schritt bei VCCSA und VCCIO. Weniger scheint da ja wirklich mehr zu sein bzgl Lebensdauer/unnötige Belastung :) Danke!

Mesh habe ich noch auf 2400... das habe ich noch nicht angefasst. Macht das viel aus? in % ?
 
Mehr Mesh-Takt macht mini FPS besser.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Moin, da ich ja anscheinend auf sonderbare Ideen komme, soll ich das hier noch mal validieren^^

Ich hatte bei dem Asrock x299 ITX Board, mal darüber sinniert und eigentlich ist es ja auch Quatsch, ein HEDT System auf ITX Level... aber irgendwie kam am Ende dabei raus, dass ich ein EATX Board und ein Lian Li PC-O10wx haben will, welches zwar EATX Boards zulässt, aber nur SFX-L Netzteile.
Da gibt es mittlerweile welche mit 66A auf 12V (800W Silverstone), gleichzeitig liefern die nur 1x 4+4 EPS.
Bei meinem 4930k hab ich auch nur 1x 4x4 abgeschlossen und es reichte immer... ist SKX soooo derbe schlecht drauf, dass er eher 2x 4+4 EPS benötigt?

Ist es 2017/2018 immer noch keine gute Idee, HighEnd in SFF zu bringen?

Mir ist klar, dass ein ATX NT besser wäre, nur ist es dringend notwendig?

Schau dir mal mein Gehäuse an (Signatur). Gleiches Design mit EATX und ATX Netzteil Support ;-)
 
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Kenn ich, Danke - ist meine die zweite Wahl. Hab das 10er schon da...
Da ich den Radiator extern fahre, wollte ich nicht den großen Bruder, sonst wirkt das ggf. zu leer - sondern eben das 10er.
Ich teste einfach das Silverstone Platinum 800W, JGuru und Hardcop finden es gut - im Zweifel baue ich da einen Noctua Lüfter ein..^^ und wenn das auch nicht geht, komme ich auf das 11er und Classic zurück. [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smurfi: Ist er nicht nur beim größten Chip aus Kupfer? Ich hab ja einen 12Kerner... möchte ihn ebenfalls Köpfen. Das mit dem Nagellack werde ich dann wohl ebenfalls machen. Bin trotzdem sehr überrascht gewesen wie geil sauber Du ihn bekommen hast. Werde mir diesmal wohl mehr Zeit nehmen.

Hoffe Ihn auf 4,8Ghz zu bekommen.

Mal sehen.
 
Beim entfernen des Klebers oben am PCB sollte man sich unbedingt richtig Zeit nehmen.
Am besten macht man es mit dem Fingernagel. Dabei hat man am meisten Gefühl.
Mit irgendwelchen Spachteln oder Scheckkarten ist man schnell mal abgerutscht und diese feinen winzigen SMDs sind schnell ab-geschert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo er recht hat, hat er recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein MoRa-3 jetzt endlich in meine Wasserkühlung integriert ist, und ich über die Feiertage wieder ein wenig Lust auf herumspielen hatte bin ich mal ein bisschen weiter von den bisherigen 4.5 GHz Allcore gegangen. Mit dem 1004er BIOS hat ASUS scheinbar auch noch etwas geändert, bislang hatte ich Freezes/Crashes wenn ich auf 4.7 GHz gegangen bin, ohne manuell ein bißchen mehr Spannung auf die Kerne zu geben, jetzt funktioniert es mit Auto.

Was mir allerdings grob auffällt, Kern #0 und #3 sind deutlich wärmer als der Rest (#6 + #7 sind ja perfekt). Ist das Lotterie-Pech, oder stimmt hier etwas mit der CPU nicht (geköpfter i7-7820x von CK) ? Wassertemperatur ist zwischen 24-26°C. Wasserblock habe ich mehrfach abgenommen, WP erneuert, Wasserblock 90° gedreht, hilft nichts.

Anbei Screenshot von einem Standard-Prime95-Lauf (max Heat). Cinebench liegt bei 2020 Punkten.

Screenshot HWInfo / CoreTemp
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste selbst geköpft? Mehr als gleichmäßig LM auftragen kann man nicht.
Es gibt solche Chips, wo einzelne Kerne 10-15°C mehr als andere haben.
 
Wenn du dir mit HWinfo die einzelnen VID's der Kerne anschaust, werden die mit Auto sowieso auch unterschiedliche Vcore bekommen. Die liegen je nach Güte gern mal 30mv und mehr auseinander und somit werden auch manche Kerne wärmer.
 
Nein, der war fertig von Caseking geköpft, da der Delid-Die-Mate nicht verfügbar war. Mich wundert es nur, dass die Differenz zwischen z.B. Kern 0 und 7 bei derselben VID schon mal 13°C beträgt.
 
Habe meinen ja auch von CK fertig geköpft ... 4,8 Ghz bei 1,281 VCore :( Ist halt pech. Wobei ich auch noch keinen guten delidded von CK gehört habe ... dafür gibt es dann aber gute als Pretested .... Komisch? :P
 
Ich habe ewig lang nen 5GHz 7820x hier im MP angeboten, bis Modbox sich erbarmt hatte :shot:
 
Dafür mit gleichmäßigen Kerntemps ;)
 
Hi Leute,
bisher hab ich über alle 195 Seiten nur still mitgelesen und so vieles über die x299 Plattform erfahren. Ich habe mich von Beginn an für den S.2066 interessiert und seit diesem Dezember bin ich drauf und dran von meinem S.1151 System selbst auf die Plattform zu wechseln. Dabei werde ich auch eine Wasserkühlung bauen. Als Prozessor werde ich wohl einen 7900x nehmen. Gerne auch einen guten vom hiesigen Marktplatz. Was meint ihr dazu?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh