[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Stimmt :)
 

Anhänge

  • X299AVX2-3.jpg
    X299AVX2-3.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 120
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI hat nur einen "AVX offset", der für AVX2 und AVX512 gleichmaßen genutzt wird. Naja. Mit einem extra 120mm Lüfter auf den VRMs den ich heute morgen installiert habe ist es OK. CPU geht zwar zwischenzeitlich auf ~95°C in P95 29.1 mit AVX512, aber zumindest die VRMs bleiben jetzt bei 85°C, vorher sind die gut über 100 gegangen in dem Modus.
 
Edit: Vollkommen Sinnlos hier in diesem Forum noch was zu fragen, nur noch total tolle Experten hier, die sich nur dumm anmachen, siehe den ganzen nachfolgenden Senf, Kindergarten hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht sein, und deswegen frage ich hier im OC Thread mal nach, dass wenn ich einen 7800X mit 4,5 oder 4,6 GHz laufen lasse, dass hier ein 6700K oder 7700K, der ebenfalls auf 4,5 oder 4,6GHz läuft, mehr Frames liefert? Die zwei Kerne mehr also quasi gar nicht existent sind, wenn es nach dem Performancerating bei Games aus diesem CB Artikel geht.

Spiele profitieren von mehr wie 4 Kernen eigentlich quasi nicht (mit einzelnen Ausnahmen).

Weiterhin kann es dann sein, dass die neue Platform noch nicht genug "gereift" ist, und die Leistung über zeit noch etwas steigen wird (mit neuem BIOS, etc). Dazu kann man nur schwer beurteilen, wie sich der neue Cache auf Spiele auswirkt. Intel hat diese CPUs nicht für Gamer entwickelt, und der Cache umbau kann ggf. unterschiedliche Resultate nach sich ziehen - schneller in einigen Anwendungen, evtl. langsamer in anderen.

Interessant wäre eine ordentliche OC Spiele Benchmark Serie mit Mesh OC. Die meisten "OC" tests auf Tech Seiten legen nur OC auf dem Haupttakt an, und nicht zB. den Mesh, der gerade für Spieler wohl einen Unterschied machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe spiele die vom 6kerner profitieren..... Das ist für maßgebend
 
Natürlich gibt es solche, aber es sind noch die wenigsten. Die Frage ist aber dann eher: Welche Spiele sind in der Benchmark die wir gerade diskutieren, und profitieren diese davon?
 
In der Regel profitiert man von hohem Single-Core-Takt in Spielen am meisten.
Beim Streaming hat man aber mit mehr Kernen eindeutig Vorteile, hab ich gehört.
Thema Mikroruckler, die mit einem 8 Kerner Geschichte sind. Mit einem hoch getakteten 7700K jedoch wahrnehmbar.
Ich bin ja eine Gaming Nalle. Spiele bisher nur Single-Player und das selten.
Die 6 Kerner oder mehr werden eh Mainstream werden.
Das PLV eines 7800K ist ganz ok. Nur wird man auf ein OCF wohl wieder lange warten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Test von Igor Wallossek sehr gut. Vor allem das wissenschaftliche Niveau ist überzeugend und grenzt sich klar von selbstdarstellerischen YT-Videos ab, die meinen, mit unsubstantiierten Behauptungen, einseitige Schuldzuweisungen erheben zu können, die später in einem "Update" wieder ein wenig relativiert werden mussten.
Die Überhitzung der VRMs ist offenbar ein multikausaler Vorgang, dessen Ursache größtenteils im Stromhunger der CPUs zu suchen ist. Wenn sich die zugeführte elektrische Energie in Wärme umwandelt und zudem nicht ausreichend abgeleitet werden kann, schaltet sich das System zunächst aufgrund einer überhitzten CPU ab. Soweit die CPU geköpft und mit LM behandelt ist, kann man die Hitze im gewissen Maße zwar u.U. über den HIS an einen WAKü-Block abführen, dennoch kommt auch eine gute WaKü, je nach OC und Stromzufuhr, irgendwann an einen Punkt, an dem sie versagt.
Die VRMs machen einen Betrieb innerhalb der Spezifikationen auf jeden Fall mit; sie beginnen erst viel später zu throtteln.
Den Boardherstellern von vornherein die Schuld zuzuschieben -wie geschehen-, ist sicher - von dem arroganten Habitus abgesehen- nicht haltbar. Am üblichen Maßstab des Verschuldens ("...hätten es zumindest wissen können") gemessen, wird man ebenfalls einräumen müssen, dass Intel mit seiner hastigen, vorgezogenen Verkaufsaktion einen großen Anteil an den "zu heißen VRMs" hat. Denn sie hatten kaum Zeit, sich mit den Eigenheiten des neuen Produkts zu befassen. Daher geht es auch nicht an, sie pauschal abzukanzeln!
Interessant ist auch der Hinweis für Gamer, da kaum ein erkennbarer Vorteil ersichtlich ist.

Falls bei mir die Neugier und das Verlangen nach Bastelarbeit überwiegt, würde ich abwarten, bis geeignete Fullcover-Blöcke erhältlich sind. Außer in den Benchmark-Programmen sind fürs alltägliche "Geschäft" ohnehin keine FMA3 oder AVX2, AVX-512-Anwendungen relevant. Ich denke, mich zu erinnern, dass "DIRT" AVX nutzt...und weiter?

Ich glaube du hast einen anderen Artikel gelesen wie ich? Selbst gekühlt schalten nach wie vor die Vrms ab.

Das dank der "Beschneidung" Intels zur WÄRMEübertragung die Cpu nummer eins ist für Ottonormal-User ist nen ganz anderes Blatt und auch der Artikel beschreibt explizit das es darum nicht geht sondern rein die Betrachung der Vrms. Das du da schon wieder abgehts wie nen Zäpfchen entzieht sich mir schon wieder jeglicher Logik.

Vorallem hast du wie ein großer in 2 Beiträgen getönt das angeblich die ganz HITZE ja über die Leiterbahnen von der "heißen" Cpu mit Schuld sei an den Überhitzen Vrm´s. Das wurde ja wohl deutlich gekillt in den Beitrag dank Wärmebildkamera. Auch dazu verlierst du kein Wort DEINER aufgestellten "Vermutung".

Wenn es nur eine MUTE Funktion geben würde für Forumsuser...du wärst die nr.1 da drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den sonst guten Beiträgen gehen mir die immer gleichen pedantischen Menschen gehörig auf den Keks, die mit einer vehementen Hartnäckigkeit keine Gelegenheit auslassen immer wieder die wenigen Leute zu kritisieren, die als einzige mutig und gründlich genug sind, inakzeptable Missstände aufzuzeigen, die jeden Endverbraucher treffen können.

Ich möchte keine Diskussion anfangen. Ich frage mich aber, wo geschrieben steht, dass ein Review wissenschaftlichen Standards entsprechen muss. Es gibt gründliche Reviews und weniger gründliche. Welche die so geschrieben sind, dass man denken könnte, sie seien vom Hersteller gesponsort und welche, die kritisch Mängel klar bennenen. Wie groß müsste denn die Fallzahl sein, um wissenschaftliche Rückschlüsse zu ziehen? 100 Mainboards? 1000 Mainboards? Nein! Es reichen die drei zu dem Zeitpunkt vorliegenden, denn es handelt sich nicht um einen individuellen Fehler, sondern einen Mangel "by design", der so ziemlich jedes aktuelle Board der Serie betrifft. Es gibt relative Unterschiede, die aber auf einem hohen Niveau sind und somit vernachlässigbar. Man hätte bereits im ersten Video aus Gründen der Transparenz und Nachvollziehbarkeit hinzufügen können, dass das Hitzeproblem insbesondere bei speziellen FFT Größen bei Prime auftritt, aber das wurde nachgeholt. Dennoch ist es legitim zu sagen, dass die Boards alle durchfallen. Denn ein Hardwareseller wie Caseking, der Übertaktete Systeme verkauft und für die Übertaktung garantiert und die Stabilität mit Prime ermittelt, der kann es sich nicht leisten, wenn plötzlich manche FFT Kombinationen im Full Custom Run zu Instabilität, Überhitzung und Abstürzen führen. Dann wird es Reklamationen regnen und das kann weder im Sinne des Verkäufers noch im Sine des Kunden sein und de facto ist der Rechner auch nicht in allen Situationen 100% stabil. Das ist nicht von der Hand zu weisen und daran gibt es auch nichts zu rütteln. So wissenschaftlich verkompliziert, wie es manche versuchen darzustellen, ist es nicht.

PS: Jetzt muss unser Wissenschaftler vom Dienst erstmal nachschlagen was ein Pedant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir aus Frust jetzt erstmal das AORUS GAMING 9 geholt (auch nur wegen 2x 8Pin und keiner von euch das Board bisher testen konnte) damit der geköpfte überhaupt mal zu gebrauch kommt hier... Später mal sehen was Asus noch verbessert am Extreme oder Apex - falls die überhaupt noch kommen diesen Monat...
 
Ich finde den Test von Igor Wallossek sehr gut. Vor allem das wissenschaftliche Niveau ist überzeugend und grenzt sich klar von selbstdarstellerischen YT-Videos ab, die meinen, mit unsubstantiierten Behauptungen, einseitige Schuldzuweisungen erheben zu können, die später in einem "Update" wieder ein wenig relativiert werden mussten.
Die Überhitzung der VRMs ist offenbar ein multikausaler Vorgang, dessen Ursache größtenteils im Stromhunger der CPUs zu suchen ist. Wenn sich die zugeführte elektrische Energie in Wärme umwandelt und zudem nicht ausreichend abgeleitet werden kann, schaltet sich das System zunächst aufgrund einer überhitzten CPU ab.

Abschalten = OCP. Eine überhitzte CPU taktet nur runter und senkt die Spannung. Wenn sich das System abschaltet dann ist das User-Error-50 (50 cm vom Setup entfernt). Normalerweise weil OCP im Mainboard nicht richtig konfiguriert wurde.

Soweit die CPU geköpft und mit LM behandelt ist, kann man die Hitze im gewissen Maße zwar u.U. über den HIS an einen WAKü-Block abführen, dennoch kommt auch eine gute WaKü, je nach OC und Stromzufuhr, irgendwann an einen Punkt, an dem sie versagt.
Die VRMs machen einen Betrieb innerhalb der Spezifikationen auf jeden Fall mit; sie beginnen erst viel später zu throtteln.
Den Boardherstellern von vornherein die Schuld zuzuschieben -wie geschehen-, ist sicher - von dem arroganten Habitus abgesehen- nicht haltbar. Am üblichen Maßstab des Verschuldens ("...hätten es zumindest wissen können") gemessen, wird man ebenfalls einräumen müssen, dass Intel mit seiner hastigen, vorgezogenen Verkaufsaktion einen großen Anteil an den "zu heißen VRMs" hat. Denn sie hatten kaum Zeit, sich mit den Eigenheiten des neuen Produkts zu befassen. Daher geht es auch nicht an, sie pauschal abzukanzeln!
Interessant ist auch der Hinweis für Gamer, da kaum ein erkennbarer Vorteil ersichtlich ist.

Falls bei mir die Neugier und das Verlangen nach Bastelarbeit überwiegt, würde ich abwarten, bis geeignete Fullcover-Blöcke erhältlich sind. Außer in den Benchmark-Programmen sind fürs alltägliche "Geschäft" ohnehin keine FMA3 oder AVX2, AVX-512-Anwendungen relevant. Ich denke, mich zu erinnern, dass "DIRT" AVX nutzt...und weiter?

Du wirst aus allen Wolken fallen wenn du bei X399 das gleiche siehst wie bei X299. Dann will ich sehen wie ihr wieder "Intel" den schwarzen Peter zuschiebt anstatt den Mainboard-Herstellern, die ihre eigenen Produkte in Zukunft mal ausführlich testen sollten.

Zum Artikel von Igor:
Die Videos der Wärmebildkamera sind sehr gut aber ich verstehe nicht wie man die Fakten so hart kleinreden will. Er limitiert sich bei 250 W trotz des Wissens, dass bei Overclock.net, OC3D und in meinen Videos berichtet wurden, dass die Boards erst ab 250 W anfangen zu limitieren. Sehr interessant, dass man genau an diesem Punkt sagt "ab dann sind CPUs außerhalb der Specs" und man testet nicht weiter. Außerhalb Sepcs bei Overclocking? Wait what??? :confused:
Dann bei 250 W bzw. darunter eine Temperatur auf der Rückseite der Platine von 96 °C zu haben und dann zu sagen es ist alles gut widerspricht einfach allem vernünftigen. Gerade mit dem Hinblick auf die kommenden HCC CPUs und dem damit verbundenen Verbrauch...

Dann hat der Artikel an sich auch viele Fehler und ist fern davon perfekt zu sein. Normalerweise reite ich auf sowas nicht herum, aber da er bei mir auch jede Kleinigkeit kritisiert, hier mal ein Auszug von dem was auf jeden Fall nicht passt:

Intel X299 (Socket 2066) VRM thread - Page 28

Originally Posted by br0da View Post

An interesting report about the problems of Skylake-X and its platform: The Skylake-X Mess Explored: Thermal Paste And Runaway Power

I'm sorry but there are too many errors and strange claims in that article. Would want a better explanation of where they measure the Pinput. They mention VCCIN but from the numbers it seems the 12V input power is more likely.


The motherboard's CPU power supply employs a total of six phases, realized by an International Rectifier IR35201 dual-loop buck controller. It officially supports Intel’s VR12.5 Rev 1.5, and also apparently VR13. Kudos if you counted 12 regulator circuits; doubling allows for two circuits per phase, reducing each VRM's load and spreading hot-spots out more evenly.

Most likely 5-phase doubled to 10-phase MSI X299 Gaming PRO Carbon AC > 리뷰게시� | 쿨엔조�

Like most MOSFETs, the IR3555 lacks its own built-in temperature sensor, though.

IR3555 has internal sensing but it's rarely used.

Even though the board material’s flashpoint (FR4) is significantly higher than 105°C, the recommended maximum temperatures for continued operation is between 95 and 105°C. Otherwise, the motherboard might suffer from dry-out, bending, or hairline fractures in the conductor paths. This safety-consciousness is a welcome trend, to be sure.

This is a bogus concern.

Moreover, it’s an urban legend that the PWM controller can report VRM temperatures.

That's not true. On all boards I've ever seen the VRM controller initiates VRM throttling.

Skylake-S did away with FIVR. Now, Skylake-X re-incorporates integrated voltage regulation, though its IVR is linear, rather than switching.

I highly doubt that, at most it was a rumor. Especially since they already had a switching-based FIVR on 14nm with Broadwell-E and everything is working exactly the same.

Although we're using some of the highest-end and most expensive cooling hardware available, we still measure up to a whopping 71 Kelvin difference between the cores' reported temperature and the heat spreader's top.

IHS is at 25-30*C while cores/package are at ~100*C? There's just no way. Would love to see that measurement setup.

If you take a look at the picture below, you can see the point for measuring VCCIN for Skylake-X or Vcore for Kaby Lake-X.

That's a measurement spot next to the Super I/O which is specific to that board, at best it will show a similar value to the Super I/O reading in CPU-Z for example. Not sure why this is shown or considered relevant. If it would be mentioned that for an accurate reading you need to check the MLCCs at the back of the CPU that would make more sense.

ntel specifies a TDP of only 140W for existing Skylake-X CPUs. The maximum current is an incredible 190A (peak, for <2ms), but also cut down to 73A for the Thermal Design Current. The Thermal Design values (for wattage and current) are defined by Intel to clarify the VRM load and cooling requirements under a constant load. The maximum package power is set to 297W. Tests with higher values cause the motherboard to shut down at 365W.

An explanation of where these numbers are from would help. The 365W sounds like the motherboard is hitting OCP, should also be mentioned that it's specific to that model.

Observation #3: Power consumption for VCCIN beyond 300W has nothing to do with realistic overclocking, since the CPU is loaded beyond its thermal spec well before that point. For long-term stability, a maximum value of up to 250W is more realistic (even if it's still quite high).

I believe plenty of people will be pushing 300W or more, especially if considering future higher core count chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele profitieren von mehr wie 4 Kernen eigentlich quasi nicht (mit einzelnen Ausnahmen).

Weiterhin kann es dann sein, dass die neue Platform noch nicht genug "gereift" ist, und die Leistung über zeit noch etwas steigen wird (mit neuem BIOS, etc). Dazu kann man nur schwer beurteilen, wie sich der neue Cache auf Spiele auswirkt. Intel hat diese CPUs nicht für Gamer entwickelt, und der Cache umbau kann ggf. unterschiedliche Resultate nach sich ziehen - schneller in einigen Anwendungen, evtl. langsamer in anderen.

Interessant wäre eine ordentliche OC Spiele Benchmark Serie mit Mesh OC. Die meisten "OC" tests auf Tech Seiten legen nur OC auf dem Haupttakt an, und nicht zB. den Mesh, der gerade für Spieler wohl einen Unterschied machen könnte.

Ich persönlich finde lustig, wie plötzlich 4 Kerne "nicht genug" für das Spielen sind. Wo liegt der Beweis dafür? Die neuen Konsolen sind nur kurz auf dem Markt und es wird sicherlich dauern, bis wir die Spiele , die von mehr als 4 Kerne profitieren, sehen werden.
 
Außer in den Benchmark-Programmen sind fürs alltägliche "Geschäft" ohnehin keine FMA3 oder AVX2, AVX-512-Anwendungen relevant. Ich denke, mich zu erinnern, dass "DIRT" AVX nutzt...und weiter?

Ich würde mich da eher fragen: Wer kauft solche CPUs, und nutzt auch ihr potential aus? Wenn du 3D rendering, video encoding, etc machst, alles sachen die stark von diesen CPUs profitieren, dann wird auch AVX1/2 eine rolle spielen. AVX512 ist noch zu neu, aber über früh oder lang wird es auch kommen.
Fürs Gaming ist AVX wahrlich recht irrelevant, aber beim Gaming schwitzt ein 8-core oder 10-core auch niemals - selbst wenn AVX genutzt werden würde.

Abgesehen davon ist natürlich P95 mit kleinen FFTs eine absolute "worst case" Situation für Temperaturen, deswegen mache ich mir persönlich auch keine sorgen wenn mein 7900X auf 4.3GHz auf >95°C package kommt bei P95 12K 29.1 (mit AVX512) (AIO kühler). Selbst wenn eine rendering Anwendung AVX512 einsetzt, wird es niemals solch eine extreme Last erzeugen, und die Temperaturen bleiben in besseren Bereichen. Die VRM problematik lies sich für mich mit einem zusätzlichem Case-Fan lösen, locker 30°C runter unter last - auch wenn die Montage nicht sonderlich sexy ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nur um Inhalte.

Naja der8auer und Nik haben bisher die besten Infos erbringen können.

Das Video bezüglich den VRM´s vom der8auer hatte auch Content der für den Anfang durchaus interessant war.

Würde doch mal sagen Beiträge was reicht etc. haben wir doch in allen Threads doch zu genüge .

@ allgemein: Es ist schön zu sehen das es noch paar Profis gibt die zu einem die Hardware haben und aufzeigen können was geht und was nicht.

Ob ein Board einem 8pin oder Dual 8 Pin oder 8Phasen oder 13 Phasen hat ist erstmal irrelevant , aber zu wissen was mit dieser Hardware geht
ist schon wichtig und interessant.

Danach kann man sich auch besser danach orientieren was man braucht.

Das Thema NT ist sicher auch noch interessant in bezug auf X299...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal auf den CB Test mit der "Spieleschwäche" zurück zu kommen...

Ich verstehe nicht, warum man als Reviewer, wenn man schon all die Vergleichsmöglichkeiten hat, kein OC in den Test mit aufnimmt. Dass zum einen der 7800X so schlecht abschneidet, liegt natürlich am viel niedrigeren Standardboost. Aber welcher Gamer will den denn @Stock betreiben, wenn man weiß, dass der 4.5GHz Allcore (und mehr) rennt? Der sollte in Spielen normalerweise kaum bis gar nicht langsamer sein als der 7900X, wenn er taktgleich arbeitet.

Zum anderen: Viel Aufruhr im Text um das Mesh, aber nicht mal probeweise kurz den Takt angezogen? Das wäre doch gerade interessant gewesen, zumal auch da scheinbar jede CPU 600-800MHz mehr schafft und das ohne spektakuläre Spannung. Irgendwie enttäuschend.

Ich würde das ja gerne selber testen, nur fehlen mir einfach die Möglichkeiten da was brauchbares zu benchen. Habe keins der Broadwell-liebenden Spiele aus dem Test und außer dem ollen Haswell-E, der jetzt lahm @Luft läuft, nichts zum Vergleich hier. Ich kann nur sagen, das was ich zocke rennt absolut problemlos (momentan 4.7GHz Core 3.2GHz Mesh)...


Btw: Hab gerade beim Stock Kühler vom Aorus das Wärmeleitpad gegen ein Thermal Grizzly Minus Pad 8 getauscht. Kann morgen mal Werte posten, heute Abend schaff ich keinen Langzeit "Burn in" mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich garantiere dir das 99% der gamer nicht OC, bzw nichtmals solche Hardware besitzen
 
Also da ich auch viele Jahre im Clan war und auch Leader war kann ich sagen würden die meisten
einen I5 oder I7 haben und Graka von GTX 1050 bis allerhöchsten ne 1080 aktuell haben.
Meistens kaufen die Leute sogar ne ältere gen...

16GB Speicher und keiner bis auf die Freaks machen OC :d

Die MMORPG Spieler haben meistens die totalen gammel Kisten und zocken auch fröhlich mit ihren 25-30 FPS .

Mir ist vorallem immer aufgefallen das komischerweise bei vielen bei der Graka gespart wurde .

Spielen auch wenige @ Ultra , weil vielen die Grafik garnicht so wichtig ist.
Daher gibt es auch viele Leute auf Konsole , aber die weniger knete haben zocken lieber auf PC,
weil games in der Regel günstiger sind auf dem PC.

Wir sind schon eher eine Randgruppe und für die normale Bevölkerung absolute Freaks und Nerds.

Deswegen seit lieb zu einander :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben.... Ich habe heute noch mit jemanden gezockt, der hat nur 8gb RAM
 
Intel Skylake-X &amp; Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ich garantiere dir das 99% der gamer nicht OC, bzw nichtmals solche Hardware besitzen
Das weiß ich selbstverständlich, aber wieso fängst du denn jetzt mit Mainstream Usern an, auf die habe ich mich nicht bezogen? Ich rede von Enthusiasten Gamern, die sich 300€ und Boards und 500€ CPUs kaufen (das wurde bei CB getestet). Wie viele von denen sagen sich "ach nö, Standardtakt is' ok, kostenlos viel mehr Leistung brauche ich nicht"?

Insofern finde ich es echt ein bisschen belanglos, wie so ein 7800X ohne OC performt - dass er mit 500MHz weniger Max Boost langsamer ist, sollte jedem klar sein. Interessant wäre gewesen, ob er bei Taktgleichheit in Spielen genauso schnell ist wie die andere beiden. Dann hätte man vergleichen können, wie viele Kerne am sinnvollsten sind. So ist der Sechskerner einfach nur durch seinen niedrigen Takt rausgeschossen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil auch beim s2066 zu 99% nicht übertaktet wird..... Und die übertakten wissen, wie sie die Ergebnisse ein ordnen müssen
 
Für Lebensläufe und Bewerbertraining erstellt bitte einen Thread im dazu passenden Forum Off-Topic-Foren.
Für alle, die gerne auch studieren wollen - Hier findet ihr eine gute Übersicht: Hochschulen in Deutschland

Ich denke wir brauchen die fachliche Expertise einiger Leute hier nicht weiter in Frage stellen und können uns wieder auf das Kernthema dieses Threads konzentrieren.
Die Vita irgendwelcher Leute bitte ich dabei auszuklammern!

:wink:
 
Passt die Verlinkung Andi?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Btw: Hab gerade beim Stock Kühler vom Aorus das Wärmeleitpad gegen ein Thermal Grizzly Minus Pad 8 getauscht. Kann morgen mal Werte posten, heute Abend schaff ich keinen Langzeit "Burn in" mehr.

Das wäre durchaus noch Interessant. Ich habe jetzt zwar einen Lüfter drüber gehängt, und es geht soweit auch alles ganz entspannt, aber besser geht natürlich immer!

Mein 7900X (delidded) läuft jetzt auf 4.5GHz (4.3 mit AVX), 3000 Mesh, mit AIO Kühler. Hier kommt die AIO dann an die Grenze in P95 (jeweils mit und ohne AVX, obwohl ich mit AVX2 ohne AVX512 wohl noch höher takten könnte, aber die Unterscheidung bietet MSI leider derzeit nicht).
Nach dem ganzen Drama um die Kühlung und die VRMs bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Mehr Kerne und mehr Takt wie mein vorheriger. :) Die VRMs haben hier sogar noch Spielraum nach oben, selbst im vollem AVX512 test der jetzt schon >250W zieht, und mit einer Custom Loop wäre bestimmt noch mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh