[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

@ keiley

Sorry war die letzten Tage zu sehr mit Arbeiten beschäftigt

Aorus9 funzt mit 7820x bei 4,6ghz Avx mit knappen 86 Grad Vrm bei ca 270watt im 12k 29.1

Hab dann aufgestockt auf 7900x delidded von Caseking da musst ich dann erstma Overvoltschutz abschalten ab 4,6Ghz da Board bei 300Watt regulär abschaltet.
Wenn dann Overvolt deaktiv ist und du Feuer gibst landen bei 4,7Ghz die Wandler bei über 350Watt und dann 115Grad. Wohlgemerkt schon mit anderen Wärmepads.
Wobei dann bei 4,7 auch mein Custom Loop an seine Grenzen kommt ( package knapp unter 100 Grad )

Warte nun erstma auf nen Monoblock bzw. Was Asus beim Rampage macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja alles gut, es ist ja auch nur eine übergangslösung in der Regel kommen die Boards ja auch relativ fix in Rev 2 und 3 dann raus ...
 
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Dürfte bei Asus ähnlich sein, aber ich finde keinen Asus X99 VRM Kühler mehr, hab wirklich alles abgeklappert :/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mesh und RAM hängen nicht zusammen, aber der neue Interconnect taktet viel langsamer als noch der Ringbus. Im Server-Segment dürfte das Mesh daher sinnvoller sein, denn seit Sandy waren die Core-i-Modelle u.a. dank den mit Kerntakt laufenden Uncore bzw Rings so stark.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Intel - Core X (Kaby-Lake-X Skylake-X) Review-Thread

Vermutlich habe ich es hier im Thread nur überlesen: Gibt es erste Ergebnisse zum Mesh-OC?


Dürfte bei Asus ähnlich sein, aber ich finde keinen Asus X99 VRM Kühler mehr, hab wirklich alles abgeklappert :/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei den Asus Boards dürfte das hier gehen, da die Bohrungen am Board günstig liegen und keine Bauteile im Weg sind.

MB Universal - Watercool Shop

Ein Board zur Verdeutlichung: https://gzhls.at/i/11/92/1641192-n0.jpg


Bei MSI ist es ungünstiger ...,

https://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2017/05/msi-motherboard-x299-premium_power_phase_design.jpg

...da kenne ich als Möglichkeit nur Anfitec mit ihren Haltearmen.

Universal
 
Zuletzt bearbeitet:
mesh oc bringt bei mir mehr als ram takt ,vorallem macht der mesh takt den cpu in allen belangen schneller ,sieht man in jeden cpu bench aber natürlich auch ram bench
 
Zuletzt bearbeitet:
mesh oc bringt bei mir mehr als ram takt ,vorallem macht der mesh takt den cpu in allen belangen schneller ,sieht man in jeden cpu bench aber natürlich auch ram bench

Ich kenne nur den Userbench hier. Gibts da noch mehr irgendwo bez. Mesh-Takt?
 
Nicht das ich wüsste.... Hab halt nur selber für mich getestet
 
Die Herausnahme aus dem Serversegment scheint kein gelungener Schachzug seitens Intel gewesen zu sein.

Die HEDT CPUs kamen immer aus dem "Server Segment", dies ist keine Neuerung bei SKLX

Bis jetzt hat auch keiner eindeutige und unwiderlegbare Daten gezeigt, dass SKLX auf gleichem Takt und gleicher Kern Zahl wirklich langsamer ist wie zum Beispiel BDW-E, oder noch besser den Effekt von Mesh-OC auf tatsächliche Anwendungen ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird halt einfach mal wieder zeit die VRMs mit Wasser zu kühlen :drool:
 
Wer gerne den ganzen Tag einen Power Virus laufen lässt und die dazugehörigen Stromkosten bezahlen will, vermutlich :d - im Normalgebrauch wird das eher nicht nötig sein.
 
Das wäre durchaus noch Interessant. Ich habe jetzt zwar einen Lüfter drüber gehängt, und es geht soweit auch alles ganz entspannt, aber besser geht natürlich immer!
Bringt weniger als erhofft, etwa ~4°C. Ganz so scheiße war das Stock Pad dann doch nicht.
 
Ich hatte ja schon ein Foto gepostet die Tage hier schon einmal ein Artikel zum neuen MSI Board:

MSI X299 Xpower Gaming AC: E-ATX-Flaggschiff für fünf M.2-SSDs

Trotzdem wirbt MSI mit einer 14 Phasen starken Stromwandlung, die Skylake-X-CPUs hohe Taktraten entlocken soll. Der Kühlkörper über den Stromwandlern ist per Heatpipe mit weiterem Aluminium am I/O-Panel verbunden. Anders als andere Hersteller stellt MSI bei seinem OC-Modell acht RAM-Bänke zur Verfügung - Asus und Co. binden pro Speicherkanel nur eine Bank an, um das Routing zu vereinfachen und so höhere RAM-Taktraten zu erlauben.
 
Gibt es schon ein Tool um RAM Timings auszulesen ?

Bin mit der effi recht unzufrieden, bekomm cl 12 1T nicht richtig hin gebogen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Den CB Gaming Test habt ihr gesehen ? (Sorry falls bereits gepostet)
Jo, und für unnütz bzw überflüssig abgehakt. Man hat erneut nur die bereits bekannten CPUs getestet und nicht den weltweit fehlenden 7820x. Nichts neues dabei, was man nicht schon seit 2 Wochen lesen konnte.

Was taugt der 7820x? Kann man ihn ingame (exklusive Anwendungen) mit Luft kühlen? Performance detailliert beleuchten, welche Boards gibt's bereits? Etc pp

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Roman hat jetzt auch das Apex getestet und ein Video hochgeladen.

Schaut gut aus :fresse2:
 
EKWB schickt mir Kühler VRM für ASUS X299 und MSI X299. Sollten am Freitag hier sein dann teste ich das. Denke mit vernünftigen Pads sollten die Temperaturen traumhaft sein.
 
Auf die und das Apex Board warte ich auch noch.

Gutes Video Roman. Der Pin zum auflöten fürs Apex ist krass, hätte nicht gedacht das sie sowas mitschicken.
 
Was taugt der 7820x? Kann man ihn ingame (exklusive Anwendungen) mit Luft kühlen? Performance detailliert beleuchten, welche Boards gibt's bereits? Etc pp

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Gibt doch paar Leute hier, die mit nem 7820X unterwegs sind ;)
Nik z.B. hat hier doch schon einiges damit gepostet.
 
EKWB schickt mir Kühler VRM für ASUS X299 und MSI X299. Sollten am Freitag hier sein dann teste ich das. Denke mit vernünftigen Pads sollten die Temperaturen traumhaft sein.

Auf welche MSI Boards passen die EKWB Wasserkühler?

Edit: Vermutlich ausschließlich für das MSI X299 XPower Gaming AC.

The EK-MOSFET MSI X99 XPower VRM water block is compatible with the MSI X299 XPower Gaming AC motherboard!
Find them here: Search results for: 'EK-MOSFET MSI X99 XPower' – EK Webshop

https://www.facebook.com/EKWaterBlocks/posts/1401010606619633
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roman Danke für das Video zum Apex Board ! Bitte solch ein Video noch zum Rampage Sammt Übersicht Folie der temps der von dir bis dato allen getestet Bretter .Kannst du schon verraten wann du das Rampage testen wirst,bekommst ja sicher auch von diesen Board ein sample zu geschickt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sollte das Rampage auch so gut sein/oder noch besser was temps angeht im Verbund mit den EK kühler ,rückt der 7900x doch wieder in den Fokus [emoji4]
Und bitte wie Seleas es schon sagt,mach uns die Freude über ein EKWB kühler Video


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh