[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Er wird das Extreme meinen, aber ich denke das Extreme (war mal mein Favorit) zuviel gedöns dabei haben was kein Mensch braucht - ich brauch kein RGB, kein WLan, kein Display auf dem Board. Einfach nur schlicht aber dafür zuverlässig.

@Roman: Die Asus TUF Boards könntest mal testen, die Werbung verspricht ja viel auf der Hersteller Seite.

Mein Gigabyte Board ist heute angekommen, werde dann mal den 7900x ausgiebig testen mit normaler custom-Wakü sobald mein Kumpel mir seinen Arbeitsspeicher bringt.

EDIT: Das Gigabyte ist ehh nur Übergangslösung - will das System schnell am laufen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann kommt das Apex denn nu? :)

Es hieß ja Ende diesen Monats, aber da ja Änderungen stattgefunden haben denke ich nicht vor Oktober bis wir das in Deutschland bei den Händlern verfügbar haben

Hab ich da grad einen Denkfehler drin?
Das Apex IST doch ein Rampage... oO (Voller Name "Asus ROG Rampage VI Apex")

Oder meinst du das "Asus ROG Rampage VI Extreme" ?

Big Fail,dass passiert wenn man nebenbei Pizza bestellt und Hunger hat..........

Natürlich meinte ich das Extreme

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was bedeutet "läuft ohne Murren" hier genau? Ich meine, ist das auch wirklich stable? Mal Memtest damit getestet? Das wäre schon wirklich eine Nummer!

Der Sprung von HW-E zu BW-E war was Memory Clocks angeht nicht so gut. Gute HW-E konnten 3000-3200. Gute BW-E konnten 3200-3400. (Ich meine stabile 24/7 Settings)

Zuletzt bearbeitet:
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Nichts getestet, außer benches, aber nehme an das es auch im memtest läuft, cl 13 4000 1T Booten und Benchen ;)

Mehr kann ich nich sagen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wäre schon interessant zu wissen, was mit 24/7 tauglicher SA/Vdimm wirklich stable geht mit SKX

Ich habe schon 4133 MHz 1T gesehen auf dem Apex für benches und 2T memtest-stable. VDIMM 1,45 und SA 1,20

Roman, kannst Du schon etwas zu den erzielbaren Taktraten für die selektierten CPU´s sagen?

IST BEI HWinfo64 die vrm temp/AUXTIN1 ?

@Bauer
sag mal warum zahlt man beim 7800X mehr Aufpreis beim geköpften wie beim 7820X und 7900X? Bei letzteren sind es circa 100€ und beim 6 Kerner sind es 120€. Möchte mir demnächst den 6 Kerner kaufen und am liebsten natürlich geköpft.

PS: Schönes Video zum APEX ;). Finde es aber trotzdem irgendwie enttäuschend das die Wandler dort 103°C warm werden. Mit montiertem Lüfter sieht es je nachdem nicht mehr so schön aus.

@all
Bin gespannt ob EK für jedes Board die Wandler Kühler bringt.

Ist schließlich ein 10 Zylinder.

Die Revisions Änderung beim Apex ist schon einmal nicht schlecht. Abder Design technisch wird das beim Extreme nicht machbar sein, denke ich.

@brasillion: EKWB hat bisher immer nur für Premium Boards Monoblock oder Mosfet Kühler gebracht, die gesamte Palette an Board werden die nicht abdecken werden.

Monoblöcke sind ja stellenweise auch schon angekündigt, bzw stehen auf Coming Soon laut Cooling Configurator. Mir wäre aber ein einfacher Mosfet Block fürs Apex am liebsten, dann kann ich beim CPU Kühler weiterhin auf WC oder AC setzen.

Die Revisions Änderung beim Apex ist schon einmal nicht schlecht. Abder Design technisch wird das beim Extreme nicht machbar sein, denke ich.

@brasillion: EKWB hat bisher immer nur für Premium Boards Monoblock oder Mosfet Kühler gebracht, die gesamte Palette an Board werden die nicht abdecken werden.

EKWB bringt laut facebook monos für das GIGABYTE Gaming 7 + 9,ASUS Rampage VI extreme und MSI gaming Pro Carbon

Sagt mal geht beim Asus X299 Deluxe und dem 7820X auch folgendes einzustellen:

8 core Turbo 4200
4 core Turbo 4400
2 core Turbo 4600

?

Die Frage ist, wie lotet man sowas dann auf Stabilität aus? ^^

wieso macht man sowas,du kannst doch prime nur zwei oder vier kernen zuweisen

Zuletzt bearbeitet:
Na um mehr Takt bei weniger VCore fahren zu können. Die meisten Spiele lasten doch eh nur max 4 Kerne aus. Intel machts mit Turbo 3 doch ähnlich.

hmm meine spiele lasten alle kerne aus gut ich hab nur ein 7800x ,deswegen arbeite ich mit negativ offset avx2 und 3

Vielleicht schon am Samstag, sonst anfang nächster Woche kommen jetzt endlich u.a. mein MSI X299 Raider und 7820X.

CPU und Mosfets des Boards werden dann wassergekühlt, es ist OC auf 4,5-4,8GHz angedacht und Prime95 26.6 ohne AVX als Worst Case für Spielelast und Prime95 29.2 als Maximalauslastung zum Temperaturverhalten.

Bin schon gespannt, wie das 207€ Einsteigerboard mitspielt. Ich habe ein BQ SP E10 600W, da sollte es mit dem 1x8Pin keine Probleme wegen den Steckertemps geben.

Mir hat das keine Ruhe gelassen, hab mir jetzt mal F1 2016 gekauft, was laut CB besonders schlecht auf Skylake-X laufen soll.

Ich stelle mal erstens fest: Keine Ahnung was der Kollege Wolfgang getestet hat (verwendet er vielleicht eine andere Benchmarkszene statt dem Spiel-eigenem Benchmark, obwohl er davon im Text nichts erwähnt, weiß das jemand?), aber bei mir sieht das mal völlig anders aus. Selbst mit niedrigem Takt sind meine Werte deutlich besser :hmm: Und so ein großer Unterschied wird kaum daran liegen, dass meine GPU ~100MHz mehr boostet als seine Strix.

Zweitens: OC bringt hier so gut wie nichts, scheinbar ist das ganze selbst auf 720p noch zu GPU-lastig (CB hatte allerdings ebenfalls mit maximalen Details getestet, deswegen hab ich das jetzt auch gemacht).

unbenannt-1v6jf2.jpg

Ich teste jetzt nochmal Tomb Raider und RAM Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo bei mir das gleiche... Alle Spiele laufen gleich gut bzw sogar besser, keins läuft schlechter als mit mein alten 6800k

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh