[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Das taichi hat 13phasen, Jo morgen werde ich wohl mal alles einbauen
Wir haben die Kombi mehrmals mit 4.7ghz mit cinebench getestet, die vrm waren dabei, nicht wärmer wie 43° ohne Lüfter davor bei 28° Raumtemperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den 7800 und 7820, waren beide drinn
 
Mein X299 Taichi zickt doch ziemlich rum. Das System aus dem Windows heraus neu starten funktioniert NIE. Das Sys fährt runter, schwarzer Bildschirm und das war es, kein Restart. Postcodes werden nicht angezeigt. Mit dem Auslösen des Reset Tasters startet das System dann wieder. Mit beiden CPUs (7800x u. 7820x) laufen die 4.9Ghz soweit gamestabil, wobei der 7800x dafür ca. 0.03V weniger Spannung (dann 1.25V) benötigt. RAM OC über 3000Mhz war mit der aktuellen Bios Version (1.31) nicht möglich, mit der älteren Version (1.1) funktioniert es hingegen. Ich bin gespannt, ob ich hier ein Montagsmodell erwischt habe.
Mal sehen, was Blacky66 berichten wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das taichi hat 13phasen, Jo morgen werde ich wohl mal alles einbauen
Wir haben die Kombi mehrmals mit 4.7ghz mit cinebench getestet, die vrm waren dabei, nicht wärmer wie 43° ohne Lüfter davor bei 28° Raumtemperatur

Jop CB ist ja kein Ding, hier müssen 12K und Linx 2 laufen ^^
 
Mein X299 Taichi zickt doch ziemlich rum. Das System aus dem Windows heraus neu starten funktioniert NIE. Das Sys fährt runter, schwarzer Bildschirm und das war es, kein Restart. Postcodes werden nicht angezeigt. Mit dem Auslösen des Reset Tasters startet das System dann wieder. Mit beiden CPUs (7800x u. 7820x) laufen die 4.9Ghz soweit gamestabil, wobei der 7800x dafür ca. 0.03V weniger Spannung (dann 1.25V) benötigt. RAM OC über 3000Mhz war mit der aktuellen Bios Version (1.31) nicht möglich, mit der älteren Version (1.1) funktioniert es hingegen. Ich bin gespannt, ob ich hier ein Montagsmodell erwischt habe.
Mal sehen, was Blacky66 berichten wird...

also aus windoof neustart funktioniert einwand frei bei mir ,schon mehrmals ,weil ich alles am installieren war
 
Weiß jemand was 4F bei ASUS bedeutet? Bekomme kein Bild und Bios Battery hat ich auch schon 5 min draußen. Nichts hilft.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
So kann jetzt schon sagen prime 29.1 Bis zu 100°, 7800@ 4.5ghz gekühlt wird mit einer aio und Raumtemperatur sind noch knapp 27°
 
Weiß jemand was 4F bei ASUS bedeutet? Bekomme kein Bild und Bios Battery hat ich auch schon 5 min draußen. Nichts hilft.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Vom Regen in die Traufe? ^^
 
Hab heut 7900er bekommen geköpft von CK, erste Tests Temperaturen top hammer4,6ghz unter 70Grad. Vrms auch neue Pads drauf da muss ich nun länger laufen lassen für einen Vergleich.

Hab vorhin mit Takt noch ein wenig gespielt bekomme 4,8 cb stable bei 1,320 mit vccin 1,850 - hab da 10 mal hintereinander fast immer gleiche Punkte ca 2550.

Bei Vccin 1,800 hatte ich nur 2000pkt und immer alles durch die Bank.1900-2100 also werdens solche Kernaussetzer sein die man nicht merkt ( wie Roman auch in seinem Video beschrieben hatte ) hab das nur in Griff bekommen mit erhöhter vccin.

Das seltsame ist Prime schmiert bei 8k 12k sofort ab. Also denk ich vcore hoch. Wenn ich vccin senke läuft Prime aber Auslastung nur 200Watt, wäre schön bleibt aber Wunschdenken :)

Gibs da schon eine Auskunft zwecks max 24/7 vcore?
Bin auf custom Wasser mit mora + 2 480er sollte von der Kühlung also funzen.

- - - Updated - - -

@ iwebi
Schau dir mal dei Pins im Sockel an, hab da was in Erinnerung das des Cpu fehler is
 
VCCIN darf unter Last nicht unter 1,75 Volt fallen sonst fangen die Probleme an. Bei ASUS ist 1,95 immer relativ gut und GIGABYTE 1,90 Volt.
 
Es lief ja, erst seit ich im Bios irgendwas umgestellt hab ist der Fehler vorhanden. Glaube auch das die AMD Treiber von Ryzen Schuld sind.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hab heut 7900er bekommen geköpft von CK, erste Tests Temperaturen top hammer4,6ghz unter 70Grad. Vrms auch neue Pads drauf da muss ich nun länger laufen lassen für einen Vergleich.

Hab vorhin mit Takt noch ein wenig gespielt bekomme 4,8 cb stable bei 1,320 mit vccin 1,850 - hab da 10 mal hintereinander fast immer gleiche Punkte ca 2550.

Bei Vccin 1,800 hatte ich nur 2000pkt und immer alles durch die Bank.1900-2100 also werdens solche Kernaussetzer sein die man nicht merkt ( wie Roman auch in seinem Video beschrieben hatte ) hab das nur in Griff bekommen mit erhöhter vccin.

Das seltsame ist Prime schmiert bei 8k 12k sofort ab. Also denk ich vcore hoch. Wenn ich vccin senke läuft Prime aber Auslastung nur 200Watt, wäre schön bleibt aber Wunschdenken :)

Gibs da schon eine Auskunft zwecks max 24/7 vcore?
Bin auf custom Wasser mit mora + 2 480er sollte von der Kühlung also funzen.

- - - Updated - - -

@ iwebi
Schau dir mal dei Pins im Sockel an, hab da was in Erinnerung das des Cpu fehler is

12K mit 1,32 und 4,8G vergiss es !! Raucht dir alles weg. Brauchst zu CB 0,05 mehr vcore.

Versuch das mal lieber mir 4,6G mit 1,28V, wird bestimmt zu warm ;)
 
Gott seidank gibt es ja das gute offset avx
 
Muss ich mal vccin anheben, war mit 4,8 nen kurzer test werd jetzt einfach mal mit 4,6 anfangen und langsam hocharbeiten. Ist ja Gott sei dank Wochenende , werde berichten :)

- - - Updated - - -

@Iwebi

Ja aber wenn er gar nicht ins bios bootet dann liegts doch weniger am Treiber.
Steck mal alles unwichtige wie Festplatten ab, und auch nur 1 Ram Modul ob er dann Bootschleife ins Bios macht

Cmos reset hast schon gemacht oder?
 
so 7800 am limit :fire:
 

Anhänge

  • 4400 2800.jpg
    4400 2800.jpg
    198 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
So 65° aber mit Lüfter davor
 
ja bei mei asrock x99 extreme 6 ..hatte ich 72grad ,aber ohne lüfter davor
 
Das ist korrekt so. Der Sockel hat bereits eine Backplate und normale Kühler-Backplates werden nicht verwendet, sondern Stand-Offs in die Gewinde des Sockels eingeschraubt.
 
War doch schon früher teils so. Kann man einfach durchstechen. Oder ist da nun das PCB?


Gott seidank gibt es ja das gute offset avx

Und was bringt dir das? Die VCore, die Hauptverursacher der Hitze ist, wird doch nicht gesenkt?
 
Und was bringt dir das? Die VCore, die Hauptverursacher der Hitze ist, wird doch nicht gesenkt?

Man kann aber ggf. mit etwas weniger VCore arbeiten, weil gerade AVX2 und jetzt AVX512 sehr hungrig sind und sehr viel wärme produzieren (das geht ja meist zusammen), und wenn man dann etwas runtertaktet brauch man weniger saft.
 
Schon, nur lese es mal im Kontext. Zu den Beiträgen davor.

Ich bin inzwischen nicht mehr so scharf auf die Plattform. Nervt mich eh schon mit der Verzögerung von den Rampages...
 
Das ist korrekt so. Der Sockel hat bereits eine Backplate und normale Kühler-Backplates werden nicht verwendet, sondern Stand-Offs in die Gewinde des Sockels eingeschraubt.
Ok. Und ich dachte schon.

Leider fehlt mir noch die CPU.
Habe halt schon mal, aus Langeweile, die Schrauben vom Watercool rein geschraubt :fresse:

Bis zum Gewindeanschlag gehen die Dinger aber nicht rein.
War doch schon früher teils so. Kann man einfach durchstechen. Oder ist da nun das PCB?




Und was bringt dir das? Die VCore, die Hauptverursacher der Hitze ist, wird doch nicht gesenkt?
Ist mein erstes HEDT Board *schäm*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh