[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Inzwischen haben ja schon einige hier ihr neues Spielzeug. Und ich bin mal so frech zu fragen ob sich in meinen Fall, habe einen I7-5930k@4,5 Ghz, aufrüsten auf einen I7-7820x oder I9-7900X sich lohnt. Ich bin nur Spieler, bearbeite keine Videos, streame auch nichts zu Twitch und Co.
Ich Spiele in UHD mit maximalen Grafiksettings und Grafikkarte ist die Titan Xp. Hätte ich nun mit den neuen CPUs mehr fps, weniger fps oder gleich viel?

Die Tests die es gibt testen ja in 720p, das ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig für meinen Einsatz Bereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@turricanM3
Bei mir läuft prime 29.1 mit 4.4ghz stabil und mit der selben vcore läuft prime 26.6 bis jetzt auch stabil mit 4.6ghz und 20-25° Kühler und die 4.6ghz sollten dann auch Game stabil sein und wenn doch mal ne avx Anwendung kommt, dann taktet er auf die stabilen 4.4ghz runter
 
Und ich bin mal so frech zu fragen ob sich in meinen Fall, habe einen I7-5930k@4,5 Ghz, aufrüsten auf einen I7-7820x oder I9-7900X sich lohnt. Ich bin nur Spieler, bearbeite keine Videos, streame auch nichts zu Twitch und Co.

Als reiner Gamer lohnen sich diese CPUs nicht. Mit aggressiven OC würdest du ggf. ein klein wenig mehr Leistung raus bekommen können, aber nicht genug um einen Unterschied zu merken. Besonders auf UHD liegt die Performance direkt bei der GPU, nicht bei der CPU.
 
Danke für die Antwort. Werde also kein Geld ausgeben.
 
Ich hab hier nen 7900X zum testen auf nem Asus Prime Board
der macht im CBR15 Schnelltest:

Core Cache Mem Vcore Input
4500 2400 2400 1,085V 1,80V
4800 2400 2400 1,225V 1,85V
4800 3000 3600 1,250V 1,88V ~2625Punkte

Kühlung Wakü, alles Ram Settings auf Auto.

Ich weiss nicht ob das gut für einen 7900X ist.
Aber Taktfreudiger als die alten CPU´s sind die scheinbar schon.
Was meint Ihr Perle, Gurke oder normal ?

Edit:
Hier der letzte Run:

 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Gut, etwas schlechter wie mein 7820x 5G 1,30 cb 15

Einfach zu wenig Ergebnisse :(

Roman kann bestimmt mehr sagen ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn überhaupt die Boot-Zeit von so einem X299-System ? Flott oder eher träge ??
 
Mein X299 Taichi zickt doch ziemlich rum. Das System aus dem Windows heraus neu starten funktioniert NIE. Das Sys fährt runter, schwarzer Bildschirm und das war es, kein Restart. Postcodes werden nicht angezeigt. Mit dem Auslösen des Reset Tasters startet das System dann wieder. Mit beiden CPUs (7800x u. 7820x) laufen die 4.9Ghz soweit gamestabil, wobei der 7800x dafür ca. 0.03V weniger Spannung (dann 1.25V) benötigt. RAM OC über 3000Mhz war mit der aktuellen Bios Version (1.31) nicht möglich, mit der älteren Version (1.1) funktioniert es hingegen. Ich bin gespannt, ob ich hier ein Montagsmodell erwischt habe.
Mal sehen, was Blacky66 berichten wird...

Hi Hoschi, ich hatte auch mal so ein Verhalten nach einem Boardwechsel. Verwendest du SSD Caching durch ein Herstellerprogramm? Bei mir hat es an meinem SSD Caching Programm gelegen, dass scheinbar Neustarts blockiert hat. Damit meine ich Herstellerprogramme wie Samsung Magician oder Crucial Storage Executive und dessen Funktionen wie "Momentum Cache" o.ä., also Programm runter und ggf. neuinstallieren und es funzt wieder.

Hoffe es hilft.

edit: Für den Fall du hast so ein Programm tatsächlich derzeit im Einsatz, würde ich generell inzwischen dringend empfehlen solche caching Programme für die Zeit in der man die Stabilität auslotet nicht zu verwenden. Denn wenn plötzlich die Maschine ausgeht oder ein Bluescreen kommt, kann es sein, dass Daten beschädigt werden. Spreche da aus Erfahrung, dann hilft unter Umständen nur noch die Windows-Neuinstallation - vom Stick, weil gar nichts mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hoschi, ich hatte auch mal so ein Verhalten nach einem Boardwechsel. Verwendest du SSD Caching durch ein Herstellerprogramm? Bei mir hat es an meinem SSD Caching Programm gelegen, dass scheinbar Neustarts blockiert hat. Damit meine ich Herstellerprogramme wie Samsung Magician oder Crucial Storage Executive und dessen Funktionen wie "Momentum Cache" o.ä., also Programm runter und ggf. neuinstallieren und es funzt wieder.

Hoffe es hilft.

edit: Für den Fall du hast so ein Programm tatsächlich derzeit im Einsatz, würde ich generell inzwischen dringend empfehlen solche caching Programme für die Zeit in der man die Stabilität auslotet nicht zu verwenden. Denn wenn plötzlich die Maschine ausgeht oder ein Bluescreen kommt, kann es sein, dass Daten beschädigt werden. Spreche da aus Erfahrung, dann hilft unter Umständen nur noch die Windows-Neuinstallation - vom Stick, weil gar nichts mehr geht.

Danke für den Tipp. Ein solches Programm ist aber nicht installiert und ich habe dies auch nicht vor... [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab mein 7900X (CK delidded) + MSI X299 Carbon auch endlich zusammen gebaut, und bin selbst mit der out-of-the-box Leistung recht zufrieden (nichts gemacht außer XMP zu aktivieren für den Speicher). Läuft durch auf 4.3 ohne runtertakten bei ~75-80°C CPU mit einer Kraken X62 AIO im geschlossenen Case, VRMs kommen zwar auf ~85°C ohne Lüfter, aber das ist noch voll akzeptabel (und evtl. häng ich da einfach nen lüfter drüber).
Werde später oder morgen mal schauen was sich noch rausholen lässt, auch mit Mesh takt, und ggf. die Pads der VRM noch tauschen. Aber an die Ergebnisse von den "großen" Custom Loops komm ich mit meiner kleinen 280mm AIO eh nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt das taichi richtig gut und bin total zufrieden ...hab nur eine kleinigkeit .....kann das sys nur mit dem rest knopf starten ....ja es ist richtig angeschlossen
 
Weiß wer ob Asus : CPU current capability dasselbe ist wie beim Gigabyte : CPU Vcore current Protection ?

Hab mich immer gewundert warum der Rechner 4,6 stabil macht und bei 4,7 einfach abschmiert egal welche VCore.
Nach einigen versuchen hab ich dann Protection auf Extreme angezogen und siehe da er läuft, bisher jedenfalls. Nur zieht er sich nun geschmeidige 330Watt , also Cpu allein bei 12k. Temps sind noch am Rande mit 90Grad package und Core ( 7900x delidded )

- - - Updated - - -

Ok Vrm Temp 114Grad dann doch bei 4,6 bleiben :d
 
mir gefällt das taichi richtig gut und bin total zufrieden ...hab nur eine kleinigkeit .....kann das sys nur mit dem rest knopf starten ....ja es ist richtig angeschlossen

Erzähl doch keinen scheiss. Schließ es richtig an dann funktioniert es auch richtig. Wahrscheinlich IO Panel vertauscht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Vertausch einfach mal die Anschlusskabel also Power an Reset und Reset an Power. Sind eh nur Schalter. Wenns dann funzt wird wohl irgendwo eine Verlängerung im Case sein die vertauscht wurde.
 
Hm Mesh OC scheint in den ersten Benchmarks bei mir kaum was zu bringen. Ich hätte dacht, von 2400 auf 3000 würde schon sichtbare Ergebnisse bringen.
 
Erzähl doch keinen scheiss. Schließ es richtig an dann funktioniert es auch richtig. Wahrscheinlich IO Panel vertauscht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

du scheinst ja plan zuhaben
 
@Blacky66
das ist ja eher bescheiden, mit was kühlst du dass denn, oder ist die cpu nicht so doll? Welche Vcore liegt denn an?
Wie sieht es denn bei FFT 12k aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühle mit lukü, vcore 1.1V, cpu ist ungeköpft.
Also ich bin sehr zufrieden, habe mit 4.4ghz garnicht gerecht, weil Zimmertemperatur 28° und dann prime 29.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man mit der mesh Spannung eigentlich gehen
 
Guten Morgen!

Müsste dann Rot im BIOS werden, aber schätze mal so bis 1.35V bestimmt :)
 
Jop, Oc mäßig geht einiges!!

Meiner geht diese Woche zum köpfen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wenn ich mal ein kleinen vergleich mit meinem 7800 gegen mein alten 6800k mache
6800 prime 29.1 max 4,2ghz coretemp 88° raumtemp 23°/gekühlt wurde mit einer aio/anwendung ohne avx,fma3 4.3ghz
7800 prime 29.1 max 4.4ghz coretemp 90° raumtemp 29°/gekühlt wurde mit einer aio/ungeköpft /anwendung ohne avx.fma3 4.6ghz

board asrock x299 taichi ,absolut bombe vrm temp ca 65° mit ein lüfter davor
ich bin absolut zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AVX512 offset kann man in MSI boards nicht getrennt einstellen, oder bin ich einfach nur zu Blind? Bei AVX512 (ie. P95 29.1) heizt das System doch schon ordentlich auf, und ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und dort etwas reduzieren, aber für normales AVX/AVX2 scheint das nicht nötig.. Ich hoffe da liefert MSI evtl. noch nach. Zumindest die VRMs kann ich noch getrennt belüften, aber auch meine AIO kommt da an die Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim taichi steht avx 2 und 3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh