[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Geht ja noch nicht mal drum ob man sie zwingend braucht, aber wenn man sieht dass alle Vorkehrungen bis auf den Schalter an sich drauf sind stößt das einem sauer auf wenn man trotzdem so viel für das Board zahlt. Zeigt nur wie viel einem die Kunden wert sind wenn man Boards künstlich beschneiden muss um den Absatz des teuersten Boards zu pushen, bzw zeigt dass die Innovationen und Alleinstellungsmerkmale für das HighEndBoard fehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angeblich ist das Apex bereits bei den Testern angekommen / verteilt worden und es soll bald Ergebnisse geben... bin gespannt
 
MSRP $429, günstig wird das Apex nicht...
 
sind sie aber eben eigentlich nicht, wenn man nicht zu "bockig" ist, einen taster anzuschließen... :rofl:

absolut unverständlich, aber naja, persönliche meinung ist persönliche meinung
Eigentlich haste recht
 
Wenn es wieder den Aufschlag wie beim Z170 MOCF gibt ($199 in USA zu 250€ in EU), wird das X299 OCF wahrscheinlich nicht viel billiger :(
 
@IronAge

Habe kurz nach der Markteinführung das MSI XPower Gaming AC für nur 305,- € erstanden (war ein Schnäppchen, ist inzwischen wieder über 100,- € teurer) und bin damit sehr zufrieden (Ausstattung sowie OC-Fähigkeiten und VRM-Sektion).

Mit einem 7820X konnte ich nach diversen Optimierungen (Takt, Mesh + RAM) ein sehr ordentliches Ergebnis erzielen:

Passmark: https://www.passmark.com/baselines/V9/display.php?id=86876625554
 
Hab telefoniert und wird es mit den Tastern beim Taichi diskutieren ;)

Das wäre schön wenn ASROCK auf die Wünsche der potentiellen Käufer hört. :)

- - - Updated - - -

Wenn es wieder den Aufschlag wie beim Z170 MOCF gibt ($199 in USA zu 250€ in EU), wird das X299 OCF wahrscheinlich nicht viel billiger :(

Wenn Du vom aktuellen $ Kurs ausgehst und die VAT bzw. Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigst müsste das Apex bei ~450€ landen.

- - - Updated - - -

@IronAge

Habe kurz nach der Markteinführung das MSI XPower Gaming AC für nur 305,- € erstanden (war ein Schnäppchen, ist inzwischen wieder über 100,- € teurer) und bin damit sehr zufrieden (Ausstattung sowie OC-Fähigkeiten und VRM-Sektion).

Mit einem 7820X konnte ich nach diversen Optimierungen (Takt, Mesh + RAM) ein sehr ordentliches Ergebnis erzielen:

Passmark: https://www.passmark.com/baselines/V9/display.php?id=86876625554

:love: ... für 305€ hätte ich das auch genommen ... Schnappi schnapp.
 
Leider nur mit 3,6 GHZ und LinX 0.7.2, da ich keinen funktionierenden Download mit 0.7.3 gefunden habe. :)



Edit: Der 7820X sitzt bei mir auf einem MSI X299 Gaming pro Carbon AC
 
Zuletzt bearbeitet:


4GHz und 97 Grad :lol:

Sieht nach Thermal Throttling aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

MSI empfiehlt auf deren Blog die X299 CPUs nur mit OCCT zu testen, da die ganzen Prime / Linx Tests keine wirkliche Alltags Belastung abrufen, sondern weitaus mehr, was kein Anwender jemals anrufen würde.

Was sagt ihr zu OCCT?
 
Zuletzt bearbeitet:
OCCT nutzt doch auch Linpack ... ich würde halt einfach wie Aerotracks halten und mit Prime95 testen mit AVX Offset oder eben ohne Offset. ;)
 
@aerotracks

hast du Fix oder Adaptive Vcore? 97 Grad ist echt ne Hausnummer :d
LG
 
Nix ausgelotet, einfach fix 1.15V eingestellt. Stromverbauch 345W bei 4 GHz. :fresse:

Im Vergleich, im 4700MHz dyn. OC custom waren 256W auf der Uhr, also fast 100W weniger.
 
Hmm da Frage ich mich wirklich ob bei den Temperaturen das Köpfen was bringen wird.
Weiß noch nicht ob ich das machen soll.
 
LinX mit AVX512 Last ist schon eine enorme Last die sonst keine andere App bisher bietet - da sollte man schon den AVX512 Offset nutzen um einen akzeptablen Bereich zu erreichen.
 
Auf jeden Fall sollte man AVX512 mit weniger als 3.8 laufen lassen. Stromverbrauch und Temps bei 4.0 sind außer Kontrolle.
 
Auf meinem 7900X hab ich mich derzeit auf 3.7 eingeschoßen für AVX512, evtl würde 3.8 noch gehen, ist aber sehr grenzwertig, zumindest in LinX. Für realistischere nutzen wahrscheinlich OK, also mal schaun ob ichs auf 3.8 einfach laufen lasse.
 
Wieviel Watt zeigt CoreTemp bei einem 7900X bei OC mit AVX512 an?
 
aero oder iron, wie waren nochmal eure Settings für den 30 min Schnelltest, der ja ausreichen soll für Apps/Games die Alltag sind?
 
Ich glaube Iron hat X299 noch nicht ausgepackt :d

Der Schnelltest (30mins small) ist für VCore @ load. Wenn man die Plattform noch nicht im Griff hat, gibt es daneben noch einige andere Baustellen! Ramtakt, -timings, VDIMM, IO+SA Spannung, Inputspannung sowie LLC, und zu guter letzt die Mesh Spannung. Danach sollte man sich das dynamische OC anschauen und die Kerne einzeln ausloten, sowie Adaptiv+Offset so einstellen dass Takt+Spannung+AVX-Offset in jeder Lebenslage stabil sind - sprich Non-AVX, AVX, FMA3, AVX512.

Grundlegend ist die Plattform *nicht* schwierig, aber es gibt trotzdem vieles, was zu beachten ist.

Bluescreens für VCore, Input und Mesh bzw. das Verhalten beim Adjustieren der Spannungen sind anders als bei Broadwell-E (Ex-6950X Besitzer hier). Und mit Skylake-S hat das hier sowieso nichts mehr zu tun, falls wer frisch von 1151 kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Upload von LinX 0.7.3. :d

Hat bei mir gleich mal + ~50 Gflops gebracht bei 3,6 GHZ. Verbrauch lag bei ~220 Watt (nur CPU). CPU ist nicht geköpft.

 
hab mal mein 7800x mit linx laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh