[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Nach dem MSI X299 SLI Plus werde ich das Carbon Pro testen. Letzteres hat das selbe VRM wie das X299 M7 ACK.

Das Carbon Pro/ M7 ACK hat 10+1+1 (5 Phasen gedeoppelt) das XPower hat 12+1+1 (6 Phasen gedoppelt).

Aerotracks hatte ja auch das Carbon Pro und hat jetzt das Xpower ... ob das XPower merklich besser ist kannst von ihm erfahren.

Generell ist es nicht so günstig, wenn sich MOSFETS auf der Rückseite des Boards befinden, wo sie nicht gekühlt werden.

Von daher wird das MSI X299 SLI Plus nur eine kurze Verweildauer haben. Das MSI Tomahawk wäre auch so ein Kandidat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ja das würde ich sehr gerne wissen @aerotracks

Ich höre immer öfter, dass die MSI Boards recht stabil sein sollen.
 
Wer Wald und Wiesen OC betreibt, für den ist das SLI Plus genau richtig. 8 Kerner benchen bis 5.0GHz auch kein Problem. Wer ne Wasserkühlung hat, Spawa Block drauf und man muss sich nie Gedanken um VRM Temps machen.

Wenn 10 Kerne und mehr eingesetzt werden sollte man die verbesserte Spannungsversorgung des Carbon mitnehmen.

Vorteile vom XPower hat man, wenn man einen hwbot Account hat. ;) Es hat zum Glück noch ein paar Features für Bencher (BCLK Buttons, einfach zu isolieren, LN2 Mode), sodass man damit sub zero glücklich werden könnte.
Unter ambient sehe ich die Spawa Kühler und den PCH Kühler kritisch, da beide eine Plastikabdeckung haben, die effektiv die Hitze im Kühler isolieren. Wer das verbrochen hat, verdient es gefeuert zu werden.

VCore technisch sind alle Boards gleich, dank IVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das Carbon MATX angeschaut @Iron?
Gefällt mir sehr gut!
 
Danke, dann teste ich das Carbon Pro auch mal.

Jemand Erfahrung mit dem ASUS X299-E Strix gemacht? In Bezug auf OC hab ich nicht wirklich was lesen können, auch im Vergleich zu einem Carbon Pro fehlen Anhaltspunkte
 
Okaaayyy .... das wäre dann allerdings wieder ein Pluspunkt für das Taichi.

:Taichi has the lowest temperature for 7820X among all boards I’ve tested" & "The important mention here is that Taichi run at 4.7GHz with only one 8-pin power connector, without throttling the CPU, like Gigabyte Gaming 3 did. That 13-phase VRM is a great solution.

Quelle: POWER AND TEMP | [2488] ASRock X299 Taichi review – wheels in motion | CPU/ Motherboard reviews @ReviewStudio.net
 
Tachi mit generften Buttons halt, frage mich nur was ich mit den ganzen PCIe Slots soll. ;)

Ein mATX mit 4 Dimm Slots und 2x M.2 mit PCIe x4 würde mir eigentlich gut gefallen. Gerne auch mit 8 Layer PCB und beefy VRM.

Aber so was gibt es wohl nicht. :heul:

Neuauflage Asus mATX Workstation Board abwarten? Wäre mal was.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist ja nicht absehbar was mir noch so einfällt, außerdem hat mein Netzteil 2x ATX12V. ;)

Dass das Taichi einen vergleichsweise gute VRM Kühlung haben dürfte habe ich mir schon gedacht wie es die ersten Fotos gab.

Und die Konnektivität gefällt mir auch ganz gut, ohne den Button/ATX12V Nerf wäre das schon gekauft.

Neuauflage Asus mATX Workstation Board abwarten? Wäre mal was.

Jop, das wäre auch schick. Von EVGA gibt es ja ein mATX aber eben nur mit 1xM.2, was mir zu wenig ist.
 
Du wirst nie das richtige Board finden ;)

@All

Habt ihr alle schon mal einen AVX512 OC Leistungstest mit LinX 0.7.3 und einer 7820X gemacht... reicht 1Run mit 8192 MiB... vergleicht mal die Werte unter euch ;)
 
@JZ

kann ich gerne mal morgen Abend oder am Sonntag machen. Resultate lade ich dann hoch ;-)
 
Das OC Formula für ~350€ wäre genau richtig für mich. Bei allem was über weit 400€ liegt flattert der Schottenrock ....geht also nicht. ;)
 
Du wirst nie das richtige Board finden ;)

@All

Habt ihr alle schon mal einen AVX512 OC Leistungstest mit LinX 0.7.3 und einer 7820X gemacht... reicht 1Run mit 8192 MiB... vergleicht mal die Werte unter euch ;)
Sobald ich einen funktionierenden link dafür finde, teste ich es mal.

E: Habe einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge, wenn das Taichi jetzt doch der Überflieger ist (was momentan verfügbar ist) warum sagen dann weiterhin die meisten, dass momentan die MSI Boards sehr gut wenn nicht am besten für OC ist?

Bin mal gespannt was früher erscheint: X299 OC Formula oder Apex
 
Performance das Taichi steht den MSIs wohl nicht mehr nach mit aktuellem Bios und angepassten Speicher-Subs.

Die Frage ist halt wie man das Board nutzen möchte ...

Die OC Spacken haben meistens eh Benchtables - VRM Kühlung net so problematisch.

In einem geschlossenen Gehäuse mit um 10-15 Grad höherer Umgebungstemperatur - andere Geschichte. ;)
 
On Board Power und Reset sind für mich ein Muss. Ein Board, das ich 2017 mit einem Schraubenzieher anschalten muss, nein danke. Boards wie das Asus TUF oder das ASRock Taichi, tschüß ;)
Wer sein Brett in ein Gehäuse packt, hat andere Prioritäten.
 
Ohne On Board Power und Reset Knopf? und das bei 300 Euro lol

Was für ein fäil AsRock.
 
Naja, als Fail würde ich das nicht bezeichnen, klemmt man einen Schalter ans IO vom Board und es geht auch, da gibts für mich wichtigere Features, auf die ich mehr Wert legen würde, was solche Kleinigkeiten angeht (Boot to BIOS Defaults z.B. über einen OnBoard Schalter) ;-)
 
Der Witz ist ja die Kontakte/Leiterbahnen für die Buttons sind vorhanden, sie sind eben nur nicht bestückt.

Gespart 1-2 Dollar ... dafür ein paar hundert Käufer weniger ... das ist einfach schwachsinnig^3. :wall:
 
Naja, als Fail würde ich das nicht bezeichnen, klemmt man einen Schalter ans IO vom Board und es geht auch, da gibts für mich wichtigere Features, auf die ich mehr Wert legen würde, was solche Kleinigkeiten angeht (Boot to BIOS Defaults z.B. über einen OnBoard Schalter) ;-)

Liegt so ein Schalter in der Box vom Board? Oder soll man den sich aus dem Hut ziehen... :hmm:
Fehlen von on Board Switches ist einfach ein KO Kriterium.

CMOS Clear haben die X299 Boards durch die Bank am I/O Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt so ein Schalter in der Box vom Board? Oder soll man den sich aus dem Hut ziehen... :hmm:

CMOS Clear haben die X299 Boards durch die Bank am I/O Panel.

CMOS Clear und Boot with Defaults ist ein Unterschied und wenn du schon so ein Mega-Geek bist, dessen Priorität der Betrieb außerhalb eines Gehäuses ist, dann hast du sicher auch irgendwo so einen billigen Taster rumliegen, den du für deine Testerei mal eben mit einem Handgriff aufs Brett stecken kannst, wenn nicht, empfehle ich dir evtl einen zu kaufen, dann musst du nicht auf Mainboards verzichten, weil kein Onboard Power Button ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist ja die Kontakte/Leiterbahnen für die Buttons sind vorhanden, sie sind eben nur nicht bestückt.

Gespart 1-2 Dollar ... dafür ein paar hundert Käufer weniger ... das ist einfach schwachsinnig^3. :wall:
Nein, es ging damals um die Professional Gaming Serie, wo man einen kleinen Unterschied haben wollte und das ist leider so geblieben... ich versuche mal, dass es mal diskutiert wird und evt. das nächste mal berücksichtigt wird :)

Ansonsten kannst du ja über die Tastatur einschalten ;)

- - - Updated - - -

Was für Taktraten / Spannung?
Egal bei AVX3, so 3.80 - 4.00 GHz :)
 
Es ist einfach ein nicht zu billigende Maßnahme zur Profitmaximierung bzw. Produktdifferenzierung.

Ich kauf mir doch nicht für 100€-150€ mehr ein Board von ASRrock um die Buttons zu haben.

Sondern ich kauf mir halt für das etwa gleiche Geld das Board von der Konkurrenz, wenn ich Buttons als Feature unbedingt haben möchte.

Die Preisdifferenz zwischen Z270 Taichi und Professional Gaming ist ja nicht so hoch wie jetzt bei den X299/LGA2066 Ausgaben.

Und das Z270 Professional Gaming hat auch einen Nbase-T Anschluss .. zwar 5 GBit aber das reicht auch.

@JZ_

Wäre natürlich klasse wenn Du ASRock darauf aufmerksam machen könntest, dass diese Buttons bei einem 300€ Board erwartet werden.

Bzw. dass deren Abwesenheit extrem negativ aufgenommen wird und sich einige das Board nur deshalb nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ: werde ich mal probieren...

CMOS Clear und Boot with Defaults ist ein Unterschied und wenn du schon so ein Mega-Geek bist, der die Boards nur auf den Tisch legt, dann hast du sicher auch irgendwo so einen billigen Taster rumliegen, den du für deine Testerei mal eben mit einem Handgriff aufs Brett stecken kannst, wenn nicht, empfehle ich dir evtl einen zu kaufen, dann musst du nicht auf Mainboards verzichten, weil kein Onboard Power Button ;-)

Ich wüsste von keinem Board, das man sich trotz fehlender on Board Taster kaufen sollte. ;)
Wenn du lernst, dich richtig auszudrücken, versteht man dich auch. Entweder du meinst "Safe Boot", momentan erhältliche Boards mit diesem Knopf sind Asus RVE (BE), M8E, M9A und C6H. Auf keines dieser Boards kannst du einen 2066 Prozessor schnallen.
Oder du redest on "Mem OK", vorhanden auf so gut wie allen Asus Brettern, setzt aber nur die Speichersettings zurück.

Es ist einfach ein nicht zu billigende Maßnahme zur Profitmaximierung bzw. Produktdifferenzierung.

Ich kauf mir doch nicht für 100€-150€ mehr ein Board von ASRrock um die Buttons zu haben.

Sondern ich kauf mir halt für das etwa gleiche Geld das Board von der Konkurrenz, wenn ich Buttons als Feature unbedingt haben möchte.

@JZ_

Wäre natürlich klasse wenn Du ASRock darauf aufmerksam machen könntest, dass diese Buttons bei einem 300€ Board erwartet werden.

Bzw. dass deren Abwesenheit extrem negativ aufgenommen wird und sich einige das Board nur deshalb nicht kaufen.

+1
 
Wenn die Buttons draufkommmen, zahlt ihr die aber mit mehr als 1-2 Dollar mit. ;)
Aber immer wieder lustig worüber sich manche aufregen. ^^
 
Aufregen ist das nicht wirklich ...

Aufregen sollte sich das ASROCK Marketing, weil deshalb weniger Boards abgesetzt werden.

Einstweilen habe ich ja dann demnächst das Carbon Pro mit 2x ATX12V und Buttons.

Warte dann auf die neue Taichi Revision mit Buttons oder auf ein OC Formula für <= 400€. ;)
 
Und die wenigsten brauchen diese Button, aber wer sie braucht, dann sind solche Mainboards ein tabu, verständlich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh