[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute 7800X laufen 4.7 bei 1.2V +/- 25mV, mit 120mm AIO und Sommerwetter. :)
 
Kann das sein das die pampe von Intel mit der Zeit besser wird?, mittlerweile ist der cpu 5-7° Kühler, als er neu war

Arctic WLP wurde mitunter etwas besser mit der Zeit ... so 2-3 Grad. Aber 5-7 Grad besser glaube ich nicht obschon die Paste unterm HS sitzt.

Könnte an geringeren Raumtemperatur oder anderen systembedingten Änderungen liegen ? ;)
 
Mit was laufen die 4.7 GHz ? Bitte dann immer mit angeben, nur 1344K oder AIDA ist nicht relevant ;)
 
Ach was? :d
Prime95 small 30min sind in meiner Erfahrung der beste Schnelltest.
 
Dito, und zur Sicherheit dann halt 20mV drauf, ich fahr ja keine AVX/FMA Anwendungen sondern nur BF4 und ein wenig Streaming. :fresse:
 
Für AVX/FMA3 gibt es die Multi Offsets. Wenn man den adaptiven VCore Mode richtig einstellt, sucht man sich dann einen passenden Offset aus und hat dann automatisch eine reduzierte (passende) VCore für den AVX Takt.
 
Bei mir laufen die 4.7@1.189V, 6h prime 29.2 Custom non avx
Mit avx 4.4@1.104V
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blacky66 :drool:

Eventuell muss ich mir doch noch ein gutes Taichi bei Computertechnik JZelectronic holen.

@JZ_

Hast Du schon einen Termin/Preis für das X299 OC Formula ?

Nachdem das Z170/M OC Formula schon so gut läuft wäre das vermutlich das finale X299 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzen echt so viele den AIDA Stresstest um die CPU zu looten? Bringt der was mehr als Prime 29.2 oder why
 
Benutzen echt so viele den AIDA Stresstest um die CPU zu looten? Bringt der was mehr als Prime 29.2 oder why

Ich benutze gerne mal verschiedene stress tests um einfach eine breite an verschiedenen nutzungs-mustern zu simulieren, und nicht nur einen einzigen test.
Gibt auch ein paar interessante dinge wie Cinebench die extrem hohe last auslösen, aber leider keinen stress-test modus haben um es mal über längere zeit laufen zu lassen.
 
Und 500€[emoji23]
 
Wurscht egal 500€, wenn es wirklich Ende August kommt. Mindestens 400€ wird jedes OC fokussierte oder andere High End X299 Board kosten, das war doch bei X99 nach Release nicht anders. Ist halt keine Mainstreamplattform, weisst du doch, bist doch selber X299 Nutzer?
 
Klar nur für mich bringt es in Sachen OC kein Vorteil, weil mich eh die Coretemp des cpu ausbremst
Ich sehe das Board eher für bencher
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau für die ist es auch gedacht. Der Nick Shih ist ein LN2 Overclocker, der primelt nicht rum. ;)

Im 24/7 Bereich mit 7800X oder 7820X kann man auch mit dem günstigsten Board nix falsch machen.
 
Klar nur für mich bringt es in Sachen OC kein Vorteil, weil mich eh die Coretemp des cpu ausbremst
Ich sehe das Board eher für bencher

Jo, für normalen Alltags OC ist dein Taichi auf jeden Fall mehr als ausreichend will ich mal meinen. Das OC Formula steht halt wenn es wirklich federführend von Nick Shih entwickelt wurde (für mich) mindestens auf einer Stufe mit dem Apex, dazu ist es nicht E-ATX und hat keine komischen Ausschnitte. Wenn ich eins hole werden mich die 500€ auch schmerzen, ich sehe da eigentlich auch keine Rechtfertigung für. Das absolute High End Workstation Board mit Onboard Dual 10 Gbit, Thunderbolt, PLX Chips und allem drum und dran darf meinetwegen mal 500€ kosten, High End Gaming und OC Boards sollten nicht mehr als 400 Euro kosten, aber so ist die Lage nunmal leider. Ich hab gerade nochmal geschaut, die X99 OC Boards waren direkt zu Release sogar recht akzeptabel vom Preis, aber seitdem ging es auch bedingt durch den schwachen Euro praktisch nurnoch aufwärts mit den Preisen. Einige Boards sind selbst jetzt noch teurer als zum Release. Für 379€ ging damals ein Rampage Extreme V in den Handel...
 
Naja, das X99 OC Formula war ja jetzt nicht so toll was ich gelesen hab. Bin gespannt wie es bei X299 wird.
 
Naja, das X99 OC Formula war ja jetzt nicht so toll was ich gelesen hab. Bin gespannt wie es bei X299 wird.

Ich habe das Brett letzten Monat in Aktion gesehen. Und es sind ja auch schon einige Ergebnisse mit hochgeladen worden. Mit einem 16 Kerner @5.5 GHz kommt es offensichtlich klar...



ASRock X299 OC Formula @ HWBOT

Auf OCN hatte Nick Shih geschrieben, dass die VRM 1300W abkönnen. Link müsste ich suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch man muss da differenzieren zwischen OC Formulas die umgelabelte normale Boards sind (glaube Z87/Z97 war das so, man korrigiere mich) und solchen die wirklich von Nick Shih entwickelt wurden (Z170M OCF z.B.).

@aerotracks: 1000W confirmed meine ich hätte er gesagt, 1300W LN2 oder so
 
X299 Taichi, X299 Pro Gaming und X299 OC Formula = 8 Layer Design

X99 OC Formula hatte 2x40A Dual-N Mosfet + 1x60A Choke pro Phase
X299 OC Formula hat 1x60A DrMos Mosfet + 1x65A Choke pro Phase
 
Taichi mit generften Buttons halt, frage mich nur was ich mit den ganzen PCIe Slots soll. ;)

Ein mATX mit 4 Dimm Slots und 2x M.2 mit PCIe x4 würde mir eigentlich gut gefallen. Gerne auch mit 8 Layer PCB und beefy VRM.

Aber so was gibt es wohl nicht. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gibt es dieses mal auch ein X299M OCF. Dann könnte ich endlich wieder auf ein kleineres Gehäuse setzen :)
 
Eigentlich dürfte/sollte es von der Ausstattung her nicht mehr kosten als das X299 Professional Gaming.

Noch größer als der Button Nerf ist halt das Fehlen eines zweiten ATX12V Anschlusses.

Bei Boards ab 300€ sollte man das IMHO eigentlich erwarten können.

Und in dieser Hinsicht machen z.B. die Boards von MSI einen gelungeneren Eindruck.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh