[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob was falsch läuft kann ich nicht sagen, aber bei linx ist oft so, wenn wenig gflops ist en Indiz für schlechtes OC, das heisst auch instabiles OC.
Es reicht oft auch falsche Timings und subtimings vom RAM, dadurch geht die Leistung im Keller
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es zuerst Auto laufen lassen und hatte sehr identische GFlops. Prime und Cinebench läuft einwandfrei.
 
schnell mal ein Bild gemacht nach dem Umbau


VRM Temperatur bei 4,5ghz (7900) max. 41° bei max 30° Wasser....
Garantie wird bei dem Board aber wech sein, weil man die 4 Löcher am Sockel durchstechen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mindbear

Danke für den Tipp. Werde mal SVID deaktivieren und die VCCin ein wenig erhöhen.
 
Hier mal mein Ergebnis mit Prime95

Gekühlt wird mit AIO+10 Gehäuselüfter+180mm Lüfter auf die Spannungswandler.

CPU 7800X @4.5 Ghz
RAM: 3800 Mhz
Cache: 2400

Unbenannt.jpg

und einmal mit GTAV alles nach Rechts.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell Prime gerade, da der Küler noch nicht lange drauf ist:drool:
Nach ca. 10 min pendelt er sich jetzt bei 50 ein , die VRMs
CPU im Durchschnitt 72
 
Moin passt eigentlich ein Noctua NH D14 2011-3 Version auf dem Sockel 2066 ?
Also das 2011er Mounting Kit
 
Es ist einfach ein nicht zu billigende Maßnahme zur Profitmaximierung bzw. Produktdifferenzierung.

Ich kauf mir doch nicht für 100€-150€ mehr ein Board von ASRrock um die Buttons zu haben.

Sondern ich kauf mir halt für das etwa gleiche Geld das Board von der Konkurrenz, wenn ich Buttons als Feature unbedingt haben möchte.

Die Preisdifferenz zwischen Z270 Taichi und Professional Gaming ist ja nicht so hoch wie jetzt bei den X299/LGA2066 Ausgaben.

Und das Z270 Professional Gaming hat auch einen Nbase-T Anschluss .. zwar 5 GBit aber das reicht auch.

@JZ_

Wäre natürlich klasse wenn Du ASRock darauf aufmerksam machen könntest, dass diese Buttons bei einem 300€ Board erwartet werden.

Bzw. dass deren Abwesenheit extrem negativ aufgenommen wird und sich einige das Board nur deshalb nicht kaufen.

MSI konzentriert sich bei der Ausstattung eben auf wesentliche Features. Selbst das 196€ Einsteigerboard hat Power und Reset Button an der Unterseite und rechts oben 5 Diagnose LEDs für Dual- oder Quadchannel Betrieb, VGA, RAM, CPU und Bios Status verbaut. Für erste Funktionstest außerhalb des Gehäuses, bequemer gehts nicht.

MSI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :) ich überlege momentan den 7900x zuzulegen (Gaming/Arbeit 70/30%) weiß jedoch nicht welches Mainboard und Netzteil ich kaufen sollte.
Mein Budget liegt bei 1650-1700€
Für CPU, Speicher, Wakü (BeQuiet Silent Loop 360) gehen bereits 1350€ drauf

Kann mir jemand etwas empfehlen?
Habe noch ein BeQuiet Pure Power 9 600 Watt liegen
 
Wenn du für 350€ ein mainboard und netzteil haben willst, dann wird das nichts. :) Dafür bekommst du gerade so ein brauchbares mainboard.
600W könnte etwas knapp werden wenn du auch noch eine große graka drin hast und OCen magst.
 
der NH D15 passt vom 2011-3
 
Das hier ist der Laberthread, OC Ergebnisse Thread gibt es glaube noch keinen?!

Btw welches X299 Board ist denn empfehlenswert für nen 7800X? Passt das MSI X299 SLI Plus? Mir gehts um OC (nicht bis an die "Kotzgrenze") aber auch um den Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow 80 seiten laberthread aber keine oc liste :( bitter.

beim am4 thread wurde das halt gleich implimentiert > daher fragte ich mal nach. aber danke
 
Hallo zusammen :) ich überlege momentan den 7900x zuzulegen (Gaming/Arbeit 70/30%) weiß jedoch nicht welches Mainboard und Netzteil ich kaufen sollte.
Mein Budget liegt bei 1650-1700€
Für CPU, Speicher, Wakü (BeQuiet Silent Loop 360) gehen bereits 1350€ drauf

Kann mir jemand etwas empfehlen?
Habe noch ein BeQuiet Pure Power 9 600 Watt liegen

naja ein neues Netzteil ist ja fast nicht mehr drin. Aber die 600watt sollten in allen realistischen Lebenslagen ausreichen. Unter Prime kann dein Prozessor gerne mal 300Watt schlucken. Deine Grafikkarte kennt man nicht aber sagen wir mal 1080ti Niveau auch etwa 300+ Watt in Benchmarks. Aber beides gemeinsam in Games für den ganzen Rechner etwa 400-450Watt max. Alles so rund um den Bereich 80% Netzteilauslastung ist gut, du hast da noch gute Effizienz. Kannst du dir doch noch irgendwo Budget aus den Rippen schneiden, kann ich die neue Seasonic Prime Titanium Reihe empfehlen, die 750Watt gibts derzeit deutlich günstiger als noch zu Beginn wo der Preis des Netzteils über 200€ lag. Das Geld ist gut investiert, weil entgegen meiner Erwartungen auch mehr Takt geht. Frag mich nicht wieso, ob jetzt Ripple oder Spannungsstabilität. Ich hab vom Titanium 650w zum 750w ein Upgrade gemacht und konnte beispielsweise meine 1080ti von 2037,5Mhz zwei Booststufen auf 2062,5Mhz höher takten. Vorher wäre das direkt nach dem Laden von Firestrike sofort hängengeblieben.

wow 80 seiten laberthread aber keine oc liste :( bitter.

beim am4 thread wurde das halt gleich implimentiert > daher fragte ich mal nach. aber danke

Finde es macht schon Sinn das zu trennen. Vor allem für den, ders verwalten muss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für 350€ ein mainboard und netzteil haben willst, dann wird das nichts. :) Dafür bekommst du gerade so ein brauchbares mainboard.
600W könnte etwas knapp werden wenn du auch noch eine große graka drin hast und OCen magst.

habe eine GTX 1080 TI (da ich keine DEL CPU kaufe wird wahrscheinlich 4.5 GHZ OC drin sein) kann man die CPU nur für Spiele eigentlich noch weiter pushen? 4.7Ghz

- - - Updated - - -

naja ein neues Netzteil ist ja fast nicht mehr drin. Aber die 600watt sollten in allen realistischen Lebenslagen ausreichen. Unter Prime kann dein Prozessor gerne mal 300Watt schlucken. Deine Grafikkarte kennt man nicht aber sagen wir mal 1080ti Niveau auch etwa 300+ Watt in Benchmarks. Aber beides gemeinsam in Games für den ganzen Rechner etwa 400-450Watt max. Alles so rund um den Bereich 80% Netzteilauslastung ist gut, du hast da noch gute Effizienz. Kannst du dir doch noch irgendwo Budget aus den Rippen schneiden, kann ich die neue Seasonic Prime Titanium Reihe empfehlen, die 750Watt gibts derzeit deutlich günstiger als noch zu Beginn wo der Preis des Netzteils über 200€ lag. Das Geld ist gut investiert, weil entgegen meiner Erwartungen auch mehr Takt geht. Frag mich nicht wieso, ob jetzt Ripple oder Spannungsstabilität. Ich hab vom Titanium 650w zum 750w ein Upgrade gemacht und konnte beispielsweise meine 1080ti von 2037,5Mhz zwei Booststufen auf 2062,5Mhz höher takten. Vorher wäre das direkt nach dem Laden von Firestrike sofort hängengeblieben.



Finde es macht schon Sinn das zu trennen. Vor allem für den, ders verwalten muss ^^


Bedanke mich für deine Antwort :) Ja es ist eine GTX 1080 TI
Ich habe extra wegen dem Netzteil nachgefragt, da ich ein BeQuiet Pure Power 9 habe
Werde wahrscheinlich etwas mehr investieren müssen (Seasonic oder Bequiet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute beim verkaufsoffenen Sonntag bei alternate das MSI X299 Carbon Pro AC für 279 Euro mitgenommen.
Dazu gabs noch nen Headset was man auch für 50 Euro verkaufen kann, also recht guter Deal.

Als Übergang bis zum Apex sicherlich ein ganz guter Deal.
 
Ich hatte den NH-D15S und da haben die Lochabstände vom 2011-3 gepasst ;-)
 
Wieviel ist der Verbrauch bei -6 ?

Kriege es nicht gebacken mit dem Taichi. Hast du nen Vorschlag ? Habe alles nach deiner Anleitung eingestellt :)
Muss wohl was an der Vcore oder Powerlimit ändern, jedoch weiß ich nicht wo.

Netzteil und Kühlung ist mehr als ausreichend.
 
Sehr schön Jorg!, aber warum dann bei 32GB RAM nur mit 8192 Memory(MiB) testen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh