[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn's mit ner 120er AIO klappt ;)
 
Naja die AIO ist schon etwas besser ... ich versuch es halt mal. Läuft ja dafür auch nur im Dual Channel ... habe noch kein Quad Kit hier. ;)
 
@JZ


bios ist bombe peformance hat zugelegt ,sogar bei linx 6gflops mehr als vorher

die peformance bei einfach xmp laden hat drastisch zugelgt bei aida ca 20%
 


@Blacky66

Mal das neue BIOS testen ? Sag bescheid :)


Gibt es im Vergleich zum aktuellen BIOS (1.60) nochmals Verbesserungen hinsichtlich der RAM Performance?

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blacky66

Hör auf ... fünf Minuten im UEFI von dem MSI Board und ich bekomme Sehnsucht nach einem ASRock Board. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen habe ich seit dem p67 nur noch asrock
 
Bootzeit hat sich jetzt allerdings nicht unwesentlich verkürzt mit dem MSI.

Was für einen Multi hast Du auf dem Ring und VRing ?

Ich habe den Ring noch auf 24x .... teste gerade 44x mit 1.15 und komme mit Megahalems und 12cm Lüfter auf ~55 Grad. Prime95 29.2 AVX512/FMA3 disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf ... fünf Minuten im UEFI von dem MSI Board und ich bekomme Sehnsucht nach einem ASRock Board. :fresse:

Geht mir umgekehrt. Seit Z170 ist das ASRock BIOS nicht mehr das, was es mal war...
 
Hab grade aufs MSI X299 SLI Plus das 1.41 Beta BIOS drauf gemacht, nun läuft der RAM endlich mal mit 3200 und man kann ein AVX 512 Offset einstellen (obs mit ner vorherigen BETA Version ging - kA - ist die erste!). Bin relativ zu frieden, bisschen warm das gute Stück aber schätze ich Köpf es bald. Der Mesh will allerdings noch nich so recht, 2600 geht ohne Volt anzuheben und drüber ists schlimm, 3200 z.b. ist ~ 2 Stunden stabil dann is vorbei. AVX Offset ist -6 / 512 -8 mit -0.055 Vcore Offset.
 

Anhänge

  • explorer_2017-08-14_21-26-11.jpg
    explorer_2017-08-14_21-26-11.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board auch ... aktuell ist 1.33 drauf was AVX512 Offset noch nicht hat.

Die Beta hast Du von MSI oder ?

Kannst Du das Bios eventuell auf einen Hoster uoppen und verlinken ?

Also 46x laufen hier durch Prime95 mit 1.14, Mesh zwar noch 2400 und nur Dual Channel, aber scheint mir net so schlecht zu sein die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit Mesh übertakten gemeint? Cache der CPU wohl nicht oder? Oder gibt ein Bereich der sich Mesh nennt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wo soll man in den Energieoptionen die Minimum % für CPU Auswählen können?
Bei Höchstleistung und dann in den erw. Optionen unter Prozessorenergieoptionen gibts nur was mit Frequenz und irgendiwas anderes aber nichts mit minimum %? Wo soll das denn sein?
 
...
Die Beta hast Du von MSI oder ?

Kannst Du das Bios eventuell auf einen Hoster uoppen und verlinken ?

.....

Hab es direkt aus diesem Thread hier, weiter vorne gabs nen Link zum MSI Forum wo die BETA UEFI/BIOS Versionen gepostet werden. X299 BETA BIOS THREAD (Updated : 8-9-2017) dort unter MSI X299 SLI Plus gibts das Beta 1.41 Bios. Deine Werte hätte ich auch gern, hab fast alles durchprobiert von 0.9VCore hoch, gab nix was nur annähernd mich weiter gebracht hätte. Allerdings bin ich auf MSI Boards nicht so bewandert. Eventuell fehlen mir da noch ein paar Kniffe ;)


Was ist eigentlich mit Mesh übertakten gemeint? Cache der CPU wohl nicht oder? Oder gibt ein Bereich der sich Mesh nennt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mesh hat den Ringbus ersetzt den Intel vorher benutzt hat bei den CPUs, in meinem MSI UEFI heißt es auch immer noch Ring Core usw. Aber richtig ist es nun n Mesh und kein Ringbus mehr.
 
@iWebi

Genau das ... Mesh beinhaltet L3 Cache, IMC, I/O Controler.

@Squalli

Meine Werte kannst Du bekommen ... wir tauschen einfach CPUs, Du bekommst meinen 7800x und ich Deinen 7900x. :fresse2:

@thor130370

Danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo findet man den Begriff? Sry ist meine erste Intel CPU.

Edit

Also doch Cache gut zu wissen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@symerac hier rundll32_2017-08-14_22-01-07.png (Unter Prozessorenergieverwaltung)

@IronAge glaube dann köpf ich ihn lieber :-)

@iWebi ja genau Cache/Ring/Mesh je nachdem wie sie es nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Leistung holt man beim Cache übertakten heraus?

Werde morgen mal schauen was es mir bringt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@Blackvoodoo

Mit nem geköpften sollte wohl noch ein bisschen mehr gehen denke ich aber hier mal meine Settings: 7820x: 4.7ghz allcore +0.010 Offset, 3.0ghz cache 0.915v adaptive, 1.8v cpu input, llc4, avx offset -3, avx2 offset -9, ungeköpfte cpu gekühlt mit kraken x62 push pull. Irgenwo hatte ich schonmal meine Settings gepostet, dazu noch 1-2 andere Leute weil schonmal jemand danach gefragt hatte. Wenn dir langweilig ist kannst du danach ja mal schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auf X299 die Latenz einer der Schwachstellen ist, frage ich mich gerade wo die Latenz besser ist. Bei DDR4 3200 14-14-14-34 oder DDR4 3600 16-16-16-36. Bei 3200Mhz könnte man die nämlich noch mit 3200 Mesh Takt genau treffen, irgendwer hat zu Beginn des Threads mal gesagt, dass alles über Meshtakt dann sowieso kaum noch was bringt...

Hat irgendwer die Möglichkeit das mit einem entsprechenden Kit auf seinem System mal zu testen?
 
Da auf X299 die Latenz einer der Schwachstellen ist, frage ich mich gerade wo die Latenz besser ist. Bei DDR4 3200 14-14-14-34 oder DDR4 3600 16-16-16-36. Bei 3200Mhz könnte man die nämlich noch mit 3200 Mesh Takt genau treffen, irgendwer hat zu Beginn des Threads mal gesagt, dass alles über Meshtakt dann sowieso kaum noch was bringt...

Hat irgendwer die Möglichkeit das mit einem entsprechenden Kit auf seinem System mal zu testen?

Ich hab ein 3200-CL14 kit und nach OC auf 3600-CL16 sind die latenzen im AIDA test leicht runtergegangen, aber nur minimal. Durchsatz natürlich hoch.
Den zusammenhang mit Mesh takt hab ich auch gelesen, konnte ich aber aus tests nichts draus ableiten. Es gab keinen "Sprung" oder sowas als es dann übereinstimmte.
 
Okay Danke dir! Das ist doch schonmal was. Ich hätte jetzt auch keinen Sprung erwartet. Denke mit dem Mesh=RAM-Takt ist wohl die Effizienz am besten. Das eben RAM>Mesh dann relativ gesehen weniger bringt. Mesh wird halt irgendwann schwer weiter anzuheben, bringt aber wohl sehr viel bei den Latenzen. Hatte glaub ich Blacky mal schön getestet.

Ich hab ein 3200-CL14 kit und nach OC auf 3600-CL16 sind die latenzen im AIDA test leicht runtergegangen, aber nur minimal. Durchsatz natürlich hoch.
Den zusammenhang mit Mesh takt hab ich auch gelesen, konnte ich aber aus tests nichts draus ableiten. Es gab keinen "Sprung" oder sowas als es dann übereinstimmte.

Hast du sonst noch irgendwelche Spannungen für den RAM OC auf dem Board eingestellt, oder lief es einfach so mit angehobenen Timings stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sonst noch irgendwelche Spannungen für den RAM OC auf dem Board eingestellt, oder lief es einfach so mit angehobenen Timings stabil?

Habe die RAM Spannung selber leicht angehoben (1.38, von 1.35), ansonsten hab ich fehler in memtest bekommen, nun lief es eine nacht stabil und fehlerfrei durch.
 
Ja ist mit Abstand das beste Bios bis jetzt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh