[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

@R3M!X

Schätze mal, dass du zu wenig VCCin (CPU Input) hast... einfach den Offset Wert erhöhen ;)

CoreTemp Anzeige max. 324 Watt, aber ist immer errechnet und abhängig der VID :/

- - - Updated - - -

Sehr schön Jorg!, aber warum dann bei 32GB RAM nur mit 8192 Memory(MiB) testen?
Geht ja nur um die OC BIOS Einstellung, damit in der Praxis er bei AVX512 nicht einbricht und weniger Leistung macht, sieht man sehr häufig ;)

- - - Updated - - -

Dadurch hat man einen Vergleichswert und kann es besser einschätzen. Wie willst du sonst eine Stabilität von AVX512 testen ?

- - - Updated - - -

Werde die Tage noch eine Tabelle mit dem i7-7800X machen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe jetzt mal über A-Tuning den Offset auf +110 gestellt trotzdem das selbe :/
Habe eine Vcore von 1,92 laut HWinfo.

Danke für die Tabelle und die Hilfe JZ ;-)

So etwas mache ich nicht per Software :/

Kann das schlecht einschätzen, vielleicht hast du auch zu wenig Vcore im Adpativ Mode, testweise einfach auch mal den Offsetwert +0.020 erhöhen. Wenn die GFlops nicht in etwa stimmen, ist was faul mit der OC-Einstellung bei gleicher CPU !!!

Hab mit mein 7800x 4ghz bei linx 573Gflops

habe jetzt mal über A-Tuning den Offset auf +110 gestellt trotzdem das selbe :/
Habe eine Vcore von 1,92 laut HWinfo.

Danke für die Tabelle und die Hilfe JZ ;-)

Du gibst fast 2V Vcore und die CPU lebt noch? :fresse:

Kommt eigentlich noch ein Performance Update? Beispiel Far Cry 4 hängt bei einen Kern immer bei 99% was ja nicht sein kann, da Ryzen nie im Limit war.

So wirkt das für mich, dass SK deutlich schlechter ist. Ich hoffe nicht den es ist ja deutlich teurer als Ryzen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

haha :d ja er lebt noch ^^

Ich lasse es jetzt einfach sein. Solange meine Spiele und Anwendungen ohne Probleme laufen.
Soll wohl mit AVX3 nicht sein ;-)

Kommt eigentlich noch ein Performance Update? Beispiel Far Cry 4 hängt bei einen Kern immer bei 99% was ja nicht sein kann, da Ryzen nie im Limit war.

So wirkt das für mich, dass SK deutlich schlechter ist. Ich hoffe nicht den es ist ja deutlich teurer als Ryzen.

Wenn ein Kern voll ausgelastet ist und die anderen nicht und du hast dadurch Micro ruckler, dann deaktiviere Turbo boost 3.0 dann ist es wech

Ich hab meine auf 4.5 Übertaktet da sollte kein Boost mehr greifen.

Doch Turbo boost 3.0 greift immer wenn es nicht deaktiviert ist
Auch wenn du im Bios all core eingestellt hast, dann taktet der beste Kern zwar nicht hoch, aber er legt auf dem besten Kern die maximale auslastung erst wenn die über 99% liegt, werden die auf andere Kerne verteilt

Zuletzt bearbeitet:
Aso, werde ich gleich mal testen. War mir jetzt neu.

Dann brauch ich mich nicht wundern.

Danke dir, für den Tipp.

Edit:

Wo finde ich den Punkt? Unter Ai Tweaker und CPU Configuration finde ich nichts mit Turbo Boost.

Oder ist es das ''Boot Performance Mode"?

Zuletzt bearbeitet:
Bei asrock ist es bei cpu configuration im Bios

Oder ist es das ''Boot Performance Mode"?

Edit:

Hab's gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte einer sagen warum die CPU nicht mehr runtertaktet wenn ich nur den Multiplikator erhöhe?
Bin ja auch etwas dabei meinen geköpften 7820X zu übertakten. Habe ich das Bios auf Default taktet die CPU beim nichtstun schön runter. Aber stelle ich z.b. allcore 45 ein, läuft die CPU immer mit 4,5 Ghz. Mein alter I7-5930k lief auch mit 4,5 Ghz, taktete aber auch noch runter. Und da stellte ich auch nur den Multiplikator ein.

Entweder sind die C-States deaktiviert oder im Windows ist das Energiespar-Management nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich beides nicht. Wie gesagt Bios Default, CPU Taktet runter, Multiplikator eingestellt (sonst nichts verändert) CPU taktet nicht mehr runter.

Achja Mainboard Asus Prime Deluxe BIOS 0503

Es kommt auch vor, dass es im Windows auf ausbalanciert steht und trotzdem nicht sinkt.
Falls das der Fall ist, @ ausbalanciert die Standards wiederherstellen.

Mir passiert es öfter beim OC testen unter ausbalanciert das min cpu last auf 100% ist

Danke. Stand auf Höchstleistung. Aber das stand ja auch auf Höchstleistung als das Bios Default war. Naja komisch. Auf Ausbalanciert taktet er wieder runter.
Kann/könnt ihr bitte mal eure Einstellungen mit einem 7820X posten? Ja ich weis das jede CPU anders ist. Aber trotzdem sind es gute Richtlinen.

Auf Höchstleistung soll bei den neuen Chips ja die bessere Variante sein, bezüglich Single-Core Leistung und die Agilität aus dem Idle.
Dazu muss man in den erweiterten Einstellungen die Minimum CPU-Leistung auf 5% senken.

Boost deaktvieren hat das Problem nicht behoben.

Far Cry® 42017-8-14-14-24-19.jpg

Außerdem taktet die nicht mehr hoch auf 4.5 Ghz sondern bleibt bei 3.5.

Doch Turbo boost 3.0 greift immer wenn es nicht deaktiviert ist
Auch wenn du im Bios all core eingestellt hast, dann taktet der beste Kern zwar nicht hoch, aber er legt auf dem besten Kern die maximale auslastung erst wenn die über 99% liegt, werden die auf andere Kerne verteilt

Turbo Boost 3.0 greift doch nur mit der dazu gehörigen Software (Intel Turbo Boost Max Technology 3.0). Wenn man da keine Programme hinterlegt hat, die explizit nur auf 1 oder 2 Kernen laufen sollen, dann funktioniert das doch gar nicht. So hab ich das zumindest verstanden.

@Blackvoodoo

Bei "Höchstleistung" musst du bei "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 5% oder 10% stellen! Das steht nämlich standardmässig auf 100%

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber der Quatsch hat sich beim x99 im direkt installiert wenn es aktiviert war, ob es beim x299 ist kann ich nicht sagen

ja, die Software installiert sich automatisch. Da sollte man dann einfach in der Software die Haken bei enable und foreground App has priority rausnehmen.

Nur zur Bestätigung, wenn man einen 6800K auf 3,9Ghz zu laufen hat, braucht man keinen 7800X? :d

ja, die Software installiert sich automatisch. Da sollte man dann einfach in der Software die Haken bei enable und foreground App has priority rausnehmen.

Nur zur Bestätigung, wenn man einen 6800K auf 3,9Ghz zu laufen hat, braucht man keinen 7800X? :d

Dann braucht man den 7820X @ 4,5 Ghz :d

ich denke bei den meisten geht es nicht um brauchen sondern eher um haben wollen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh