[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Sammler. Puhh 24 Stunden wird ein bissl schwer bei einem 7820X.
Ich versuche es mal die Tage zu schaffen ;-)
 
Das ist CPU-Zeit :wink:

45 Minuten Echtzeit sollten langen, damit werden alle relevanten FFTs bis 1344k hoch durchgetestet.
 
Hab die zwei guten Kerne im Bios jetzt auf 4.7(per ITB3.0) gestellt den Rest auf 4.5, Voltage auf Auto gelassen, VCCIN auf 1.85, Cache auf 3.0 bei 1.065V und RAM auf XMP 2-16-16-16-36 3200. Die Voltage der einzelnen Kerne hab ich in Windows nun mit XTU angepasst so das diese alle auf 1.245V laufen, schade das dass nicht im Bios geht! Temperaturen sind wie vorher, Multi Core Leistung ist gleich geblieben und Single Core ist besser. Denke nach m Köpfen bin ich damit zufrieden.

Viel weniger Spannung habe ich mit Cache und RAM bis jetzt nicht stabil bekommen, 1.15V nimmt er halbwegs für 4.5 alle Kerne, aber sobald ich Cache und RAM dazu nehmen hat er da kein Bock mehr und bleibt nicht stabil. Ich hoffe da noch auf weitere BIOS Updates, heute kam das 130 raus aber ich hab ja schon das 141 Beta drauf wo es AVX 512 Offset schon gibt weswegen ich erstmal ned downgraden will.

***

Die Nacht liefen alle Stresstests ohne Probleme durch, doch am morgen beim runterfahren crashte er, also quasi im niedrigen Lastzustand. BSOD war 0x133 = vermute das ist mein Cache der nicht stabil ist
 

Anhänge

  • explorer_2017-08-16_19-06-43.jpg
    explorer_2017-08-16_19-06-43.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Das Board scheint echt gut zu sein. Bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt [emoji4].
 
dass ASUS einem nicht zumindest die Option auf 8 RAM-Riegel lässt kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...
 
Das ist ein reines OC Board
 
Ist ja bei Z170/Z270 Boards nicht anders, diejenigen mit 1 RAM-Slot pro Channel schaffen im Vergleich zu denen mit 2 Slots pro Channel locker 2-3 oder sogar mehr Stufen mit dem gleichen Speicher bei gleichen Spannungen.
 
Es gibt auch Boards mit 4 Ram Bänken, die sehr gutes Ram-OC ermöglichen und nicht weit von Apex oder Z170M OC-Formula entfernt sind.
Auf x299 wird man sehen wie sich z.B. MSI-Boards dann gegen ein Asus ROG Rampage VI APEX oder OC-Formula schlagen.

Das Taichi setzt sich bis jetzt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Boards mit 4 Ram Bänken, die sehr gutes Ram-OC ermöglichen und nicht weit von Apex oder Z170M OC-Formula entfernt sind.
Auf x299 wird man sehen wie sich z.B. MSI-Boards dann gegen ein Asus ROG Rampage VI APEX oder OC-Formula schlagen.

Das Taichi setzt sich bis jetzt ab.

Mit den kommenden Bords wird die Plattform erst interessant, alle bis jetzt auf den markt erhältlichen Mainbords sind Typische "anfangs Bords" einer neuen Plattform, deswegen habe ich bis jetzt noch kein x299:coffee:
 
Gibt's bei den X299 von MSI eig die Möglichkeit für AVX512 eine separate VID zum Multi einzustellen?

Wenn ich bei meinem 7800X z.B. 4.5GHz laufen lasse mit nen Offset von -10 für AVX512 bekomm ich in LinX 0.7.3 nach 40sek nen Freeze (CPU läuft dann 3.5GHz bei 0.97v VID).

Stelle ich die CPU manuell auf 3.5GHz ohne AVX Offset läuft LinX mit der Spannung.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Mesh-Overclocking. Mit meinem 7820X und dem Gigabyte X299 Aorus 7 habe ich das Problem, dass wenn ich im BIOS den Mesh auf z.B 3000 MHz übertakte, dann bleibt er in Windows 10 auch im Idle immer auf 3000 MHz und taktet nicht runter. Wenn ich allerdings mit dem Intel XTU den Mesh übertakte, dann geht er im Idle immer schön runter auf 800 MHz.

Ich vermute es liegt an dem Gigabyte BIOS, so dass ich mal in die Runde fragen wollte, wie sich die Boards von Asus, ARrock oder MSI hierbei verhalten?

Das normale Overclocking der CPU funktioniert übrigens so wie es soll. Da bin ich bei 4.7 GHz bei 1.175 V (Non AVX), angenehmen Temperaturen und hier wird auch im Idle brav herunter getaktet.
 
Das hatte ich im Gigabyte Forum auch schon gelesen, liegt am BIOS. Glaube bei F6H kam der Bug rein, weiß leider nicht ob es jetzt behoben ist. Ich hab F6A drauf, da taktet er normal runter.
 
Bei meinem MSI taktet der Mesh weiterhin runter, was mir nur aufgefallen ist das sobald ich höher gehe als DDR4-3200 taktet der Mesh nur noch bis 2GHz runter. Das ganze hebt mal eben den Verbrauch um 10-15W idle an :(

Wie schauts da bei den ASUS & ASRock aus, jemand ähnliches Verhalten festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich im Gigabyte Forum auch schon gelesen, liegt am BIOS. Glaube bei F6H kam der Bug rein, weiß leider nicht ob es jetzt behoben ist. Ich hab F6A drauf, da taktet er normal runter.

Danke für die Info. Wenn es denn schon mal ging, dann habe ich ja wenigst die Hoffnung, dass sie den Bug irgendwann mal beheben.
 
Gibt's bei den X299 von MSI eig die Möglichkeit für AVX512 eine separate VID zum Multi einzustellen?

Das ist kein feature das ein mainboard einfach anbieten kann, da die spannungen komplett von der CPU verwaltet werden - und wenn der FIVR auf der CPU das nicht bietet, dann gibts nix. Das BIOS setzt quasi nur die Einstellungen, die eigentliche Kontrolle hat die CPU selber.
Wäre aber durchaus interessant.
 
Schöner Run! Der darf gerne in die Liste :wink:
 
Hm vielleicht kann mir wer helfen, habe meinen 7900x auf MSI M7 Ack
Habe da ein Problem, aktuelle Bios Beta und auch niomale von MSI 1.2 probiert.

Wenn ich im Bios 4500 mhz einstelle dann adaptive oder auch override mit 1.200V einstelle ist die Vcore die mir in Hwinfo oder auch MSI center angibt immer höher.habe also keinen vdrop.
Wenn ich Auto llc mache bekomm ich unter Last 1,254v wenn ich Llc 8 einstelle ( also kurz vor aus ) hab ich immer noch unter Last 1,208V
Normal sollte doch ein drop unter 1,2v stattfinden oder ?

Hab ich da was übersehen im Bios oder sind das auslesefehler?

Was ich jedoch beobachtet habe ist das llc sich auf Inputspannung auswirkt. Also bei 1,9V eingestellt unter Last bei LLc 5 hab ich noch 1,880v mit llc aus nur noch 1,808 V

Hat noch wer so ein Problem?
 
Was ich jedoch beobachtet habe ist das llc sich auf Inputspannung auswirkt. Also bei 1,9V eingestellt unter Last bei LLc 5 hab ich noch 1,880v mit llc aus nur noch 1,808 V

Soweit ich das mitbekommen habe, soll sich llc auch nur auf die Inputspannung auswirken.

Ansonsten gibts seit 1-2 Tagen einen OC-Guide, der auf mich einen sehr guten Eindruck macht:https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-skylake-x-sockel-2066-oc-guide-1172969.html

ciao Tom
 
Hallo,

ich abe einen i7 7820x in verbindung mit einem x299 strix und 32gb Trident z rgb ram (F4-3600C17Q-32GTZR). Hauptsächlich geht es um After effects und Premiere sowie etliche Spiele. Wenn im Bios alles auf Standart steht und xmp NICHT aktiviert ist, rendert die live Vorschau relativ schnell, sowie ich mir das von 32gb erwarte. Wenn ich aber nun XMP aktiviere 1,35V alles darüber ist bereits rot im rog bios ohne OC rendert er viel langsamer und geht nach ein paar Minuten in BSOD. Mit einem stable oveclock auf 4.7 bleibt der BSOD weg, nur die Render Geschwindigkeit ist viel langsamer als mit 2133mhz. Könnt ihr mir weiterhelfen ?
 
Wenn ich im Bios 4500 mhz einstelle dann adaptive oder auch override mit 1.200V einstelle ist die Vcore die mir in Hwinfo oder auch MSI center angibt immer höher.habe also keinen vdrop.
Adaptive kann die Spannung nicht unter die VID reduzieren - Override sollte dies allerdings schon machen.

Wenn ich Auto llc mache bekomm ich unter Last 1,254v wenn ich Llc 8 einstelle ( also kurz vor aus ) hab ich immer noch unter Last 1,208V
Normal sollte doch ein drop unter 1,2v stattfinden oder ?

Hab ich da was übersehen im Bios oder sind das auslesefehler?

Was ich jedoch beobachtet habe ist das llc sich auf Inputspannung auswirkt. Also bei 1,9V eingestellt unter Last bei LLc 5 hab ich noch 1,880v mit llc aus nur noch 1,808 V
LLC wirkt sich *nur* auf die Inputspannung aus, daher siehst du auch keinen großen Unterscheid bei der VCORE - die ist in dem fall nur durch die änderung der input spannung leicht betroffen.

Der FIVR auf der CPU hat keinen so extrem starken vdroop wie CPUs mit externer spannungs versorgung dies hatten, daher schwankt die kern spannung nicht so extrem wie du evtl. annehmen würdest - hauptsächlich ist dies abhängig von der input spannung.

Hat noch wer so ein Problem?

Was genau denkst du denn das dein Problem ist? Hört sich alles an als ob es ordendlich funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh