[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu, gibts nen Anhaltspunkt für ne sichere Meshspannung für den Dauereinsatz?
 
Jo die ist etwas schmal geraten, das aber auch der einzige Kritikpunkt.

Ist die Frage wie sehr das ins Gewicht fällt wenn man nur einen 7800x-7820x hat.

Ich habe nun VRIN auf 1.8V was unterbinden sollte, dass die CPU in einen Low Power State fällt.

LLC/VRING habe ich auf 1.024 erhöht womit jetzt Mesh mit 28x läuft.

Ohne VRING Erhöhung ist Nada mit 28x. ;) Gegenüber 24x erhöht sich die Coretemp um ca. 4-5 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
VRIN hab ich auch auf 1.825 was effektiv in 1.8 endet laut Board. Ich hab mit Override auch die CPU bei 1.15Vcore / 4.5Ghz alle Kerne jetzt zum laufen bekommen, erste Cinebench und kurzer AIDA Stresstest verliefen gut. Das doofe ist nur selbst mit nem 10er AVX 512 Offset zieht sie zuviel Power weil die Spannung eben nicht mehr runter geregelt wird, fast 300W gehen bei 1.15V laut HWInfo für die CPU drauf, das ist verglichen mit Offset VCore echt ein Problem - und weiß noch nicht wie und ob das mit dem Board in den Griff zu kriegen ist.
 
Wozu brauchst Du AVX512 ? Ich weiss nicht wozu man damit einen Stresstest durchführt.

Anteilig nutzen noch nicht mal (geschätzte) 0,01% der User diese Befehlssatzerweiterung.

Trotzdem müssen CPU/VRM mit AVX512 Stresstests gequält werden. ;)
 
Brauchen tu ich das nicht. Ich will nur nich das die CPU kocht falls auf einmal irgend ein Programm auf die Idee kommt den Befehlssatz zu benutzen und ich z.b. dann gerade nicht vor m Rechner hock ;) Das ist alles. Mag es wenn das System in allen Bereichen abgesichert ist, vorallem weil ich momentan ja auch nur 1x8 PIN CPU hab ;)
 
Komplett sinnlos ... oder wer startet Programme mit AVX512 Nutzung ohne Dein Wissen. ;)

Gut wärs wenn man im UEFI nicht nur einen Offset setzen sondern die Erweiterung komplett disablen könnte.

@JZ_ ? ;)
 
Nun ich schau mir nicht vorher genau an ob die neue Version vom Media Encoder AVX 512 nun frisst oder nicht ;-) Ich will einfach nur das es läuft. Ein getrenntes Volt Offset für AVX/512 wäre genial im MSI BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC/VRING habe ich auf 1.024 erhöht womit jetzt Mesh mit 28x läuft.

Ohne VRING Erhöhung ist Nada mit 28x. ;) Gegenüber 24x erhöht sich die Coretemp um ca. 4-5 Grad.

So viel Spannung für den Mesh?
28 läuft bei mir mit standard spannung, Adaptive 0.95V bei 30x 24/7 setup vollkommen stabil.

Soll nur zeigen - jeder muss seine eigene Spannung ausloten, ist sehr CPU abhängig!

Die CPU für jegliche Software stabil zu haben ist durchaus ein Ziel dem ich vollkommen zustimme. Ein System das sich einfach abschaltet nur weil ich ein bestimmtes Program ausführe kommt mir nicht unter.
Gerade wenn man viel mit video macht wird AVX512 kommen (und auch was bringen) - natürlich weit entfernt von jeglichem stress test, aber dennoch lieber auf sicher. Und schwer ist das auch nicht, einfach offset einstellen und gut. Aber benutze auch keine override spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert Adaptive bei MSI inzwischen? Bei meinem ersten X99 Board haute das nicht so recht hin.. da gingen die Spannungen durch die Decke
 
Ja, tut es. Adaptive und X99 ist ein Thema für sich.
 
Ja, tut es. Adaptive und X99 ist ein Thema für sich.

Nun im Handbuch find ich da leider nicht viel zu, ist das dann Adaptive + Offset? Also z.b. 1.3 mit -0.150 Offset wenn ich auf 1.15 landen möchte? Denn nur adaptive kann ich eintragen was ich will der ist immer bei 1.3v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Feedback und Rücksprache mit Nick, sind die BetaBIOSe der ASRock X299 Serie jetzt alle offiziell online :d
 
Nun im Handbuch find ich da leider nicht viel zu, ist das dann Adaptive + Offset? Also z.b. 1.3 mit -0.150 Offset wenn ich auf 1.15 landen möchte? Denn nur adaptive kann ich eintragen was ich will der ist immer bei 1.3v.

Ja, das kann man so nutzen. Allerdings muss man dabei beachten das der offset auch bei niedrigem takt so genutzt wird, und es dann ggf. zu problemen führen kann weil die spannung dann zu niedrig wird.
Ein getrennter Spannungs-Offset für AVX wäre nett, aber das bietet der FIVR der CPU wohl einfach nicht an. ;)
 
Denn nur adaptive kann ich eintragen was ich will der ist immer bei 1.3v.

Dann ist 1.3V deine Core VID bei deinem Takt, darunter geht nicht mit Adaptive. Entweder negativer Offset drauf oder Multiplikator runter. Zuviel Offset führt zu Abstürzen im Teillastbereich.
 
danke nev und aero. Mal gucken ob ich mit nem adaptive offset die cpu auch in die Region kriege.
 
Denke daran, dass du auch mit Adaptiv und -Offset die Spannung für AVX weiter drückst ;)

Es funktioniert alles Prima, so wie es soll und vorgesehen ist :)

Lieber mehr VCCin, aber dafür die LoadLine nach Intel Spef. ;)
 
Ja das drücken der AVX Voltage ist genau das was ich haben möchte, aber das klappt eben nur mit Offset Voltage. Die LoadLine Intel Spec ist was genau? Auto Settings? Das fahre ich da zur Zeit bei der LoadLine.
 
Im BIOS ist neben den LLC Leveln ist bei MSI ein Bild, wie sich die Load Line mit dem entsprechendem Level verhält.
 
Damit wäre dann das unterste Level 9 (wars glaub) Intel Spec? Da steht dran "no Overvoltage" Sehr verwirrend da in meinem BIOS Mode 7 übersprungen wird und Ausgewählt Mode 7 dann auf Mode 8 zeigt und Ausgewählt Mode 8 nichts anzeigt - also Mode 8 = no OV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht an einem angeschlossenem Gerät / defektes Kabel?
Egal ob Gigabyte/Asus/ASRock oder MSI, es gibt bestimmte Geräte, die an jedem Board/Hersteller/Platform rumzicken. Mal mehr oder weniger.
 
da an der Antistatik-Hülle des heute gelieferten Asus ROG Strix X299-E Gaming keine Kleberest ersichtlich waren, gehe ich davon aus,
Asus klebt die Hülle generell nicht zu und auf dem Karton ist auch kein Aufkleber, an dem man erkennt, ob das Board schon mal jemand hatte:


Korrekt?
 
da an der Antistatik-Hülle des heute gelieferten Asus ROG Strix X299-E Gaming keine Kleberest ersichtlich waren, gehe ich davon aus,
Asus klebt die Hülle generell nicht zu und auf dem Karton ist auch kein Aufkleber, an dem man erkennt, ob das Board schon mal jemand hatte:


Korrekt?

Ja,
kenne ich sowohl von Asus als auch von Asrock.
Das sieht man der Hardware dann aber auch meistens an, ob sie bereits gebraucht ist oder nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh