Habe auch ein MSI-Board (X299 XPower Gaming AC) mit einem i7 7820X und dabei die Erfahrung gemacht, dass man mit festen Spannungen bzw. nur mit einem Offset nicht zu optimalen Ergebnissen kommt. Du verschenkst damit die Möglichkeit, jedem Kern, die sehr unterschiedliche VIDs haben (in meinem Fall zwischen 1,150 und 1,289 V) mit der geringstmöglichen Spannung und damit der geringsten Leistungsaufnahme zu betreiben. Das geht nur im Modus Adaptive plus Offset !
Dabei wird die eingestellte Spannung angelegt, mindestens aber die individuelle VID des entsprechenden Kerns. Weiter runter geht's dann mit dem (negativen) Offset. Bei meinem Prozessor hatten die zwei besten Kerne eine VID von 1.150 und hatten dank Turbo-Boost 3.0 Reserven, und mit dem Takt nach oben zu gehen. Diese beiden habe ich nun auf 5.0 GHz gesetzt, während die restlichen auf 4.7 takten.
Damit ist der Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten Kern sowohl von der Spannung als auch der daraus resultierenden Temperatur ausgeglichen und optimiert.
Man muss dann halt ausloten, wo der Sweetspot seiner CPU liegt (macht ja auch Spaß, das Ganze!) und die optimale Kombination dieser beiden Werte. Ich hätte z.B. den besten Kern noch stabil auf 5.2 GHz bringen können, aber dann hätte ich mit dem notwendigen Adaptive-Wert alle anderen mit nach oben gezogen, was zu einer sehr viel höheren Leistungsaufnahme (und vor allem Temperaturen) bei kaum spürbaren Zugewinn geführt hätte.