[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Habe nun meine Vcore etwas runter auf 1.22 gebracht mit Offset (ohne adaptive) und 100 Mhz weniger auf 4.5 all core und -10 AVX512, bei linx 0.73 krieg ich jetzt nen check FAIL, crasht aber nicht mit 822 TFPLOPS. VVCIN höher? Ist grad bei 1.825, versuche damit die entfernte LLC auszugleichen.

**

Ich antworte mir selber falls es jemand interessiert - war die Cache Voltage, die hat wohl nimmer gepasst ohne LLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Squalli

Habe auch ein MSI-Board (X299 XPower Gaming AC) mit einem i7 7820X und dabei die Erfahrung gemacht, dass man mit festen Spannungen bzw. nur mit einem Offset nicht zu optimalen Ergebnissen kommt. Du verschenkst damit die Möglichkeit, jedem Kern, die sehr unterschiedliche VIDs haben (in meinem Fall zwischen 1,150 und 1,289 V) mit der geringstmöglichen Spannung und damit der geringsten Leistungsaufnahme zu betreiben. Das geht nur im Modus Adaptive plus Offset !

Dabei wird die eingestellte Spannung angelegt, mindestens aber die individuelle VID des entsprechenden Kerns. Weiter runter geht's dann mit dem (negativen) Offset. Bei meinem Prozessor hatten die zwei besten Kerne eine VID von 1.150 und hatten dank Turbo-Boost 3.0 Reserven, und mit dem Takt nach oben zu gehen. Diese beiden habe ich nun auf 5.0 GHz gesetzt, während die restlichen auf 4.7 takten.
Damit ist der Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten Kern sowohl von der Spannung als auch der daraus resultierenden Temperatur ausgeglichen und optimiert.

Man muss dann halt ausloten, wo der Sweetspot seiner CPU liegt (macht ja auch Spaß, das Ganze!) und die optimale Kombination dieser beiden Werte. Ich hätte z.B. den besten Kern noch stabil auf 5.2 GHz bringen können, aber dann hätte ich mit dem notwendigen Adaptive-Wert alle anderen mit nach oben gezogen, was zu einer sehr viel höheren Leistungsaufnahme (und vor allem Temperaturen) bei kaum spürbaren Zugewinn geführt hätte.

Ergebnis, ein sehr ausgeglichenes System mit maximaler Singlethread-Leistung und erträglicher Leistungsaufnahme in MT-Modus. Das zeigt sich vor allem in praxisnahmen Benchmarks wie Realbench oder Passmark welche nicht nur auf Vollauslastung aller Kerne setzen:

Passmark Platz 4: https://www.passmark.com/baselines/top.html

bzw. https://www.passmark.com/baselines/V9/display.php?id=86876625554


Weiterhin viel Spaß beim optimieren ;-)
 
Gibt es im Vergleich zum aktuellen BIOS (1.60) nochmals Verbesserungen hinsichtlich der RAM Performance?

Gruß!


Derbe Verbesserungen :)


Egal ob mit XMP oder manueller Optimierung - dieses BIOS ist bisher das Beste bezüglich RAM Performance! :bigok:




DANKE!

edit:

@Squalli

Ergebnis, ein sehr ausgeglichenes System mit maximaler Singlethread-Leistung und erträglicher Leistungsaufnahme in MT-Modus. Das zeigt sich vor allem in praxisnahmen Benchmarks wie Realbench oder Passmark welche nicht nur auf Vollauslastung aller Kerne setzen:

Passmark Platz 4: https://www.passmark.com/baselines/top.html

bzw. https://www.passmark.com/baselines/V9/display.php?id=86876625554

Weiterhin viel Spaß beim optimieren ;-)

Das Prog scheint doch eher alle Kerne zu nutzen. Hier auf dem Taichi reichen 4.8Ghz ohne den ganzen Offset- und Turbo 3.0 Hokuspokus, um CPU-seitig schneller zu sein...

PassMark Software - Display Baseline ID# 874933
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wirklich erstaunlich, was sich da von der 1.4 zur 1.6 und jetzt nochmal zur 1.6A geändert hat. Insbesondere im Hinblick, dass ja zunächst seitens ASRock keine Abweichungen zu anderen Boards festgestellt werden konnten.
@JZ Danke für Deinen Einsatz!
Und das BIOS Team bei ASRock darf ruhig so weiter entwickeln ;-)
 
Danke Chiva, das habe ich gerade mir auch mal angeschaut. Mein bester Kern liegt bei Standard Takt 4.3 auf allen Kernen bei 1.178 und der schlechteste bei 1.219. Schaun wa mal was damit gemacht werden kann. Der Mesh scheint bei mir aber auch absolut keine Lust zu haben.
 
Das Prog scheint doch eher alle Kerne zu nutzen. Hier auf dem Taichi reichen 4.8Ghz ohne den ganzen Offset- und Turbo 3.0 Hokuspokus, um CPU-seitig schneller zu sein...

Ja klar, Brechstange geht immer (bei abnehmender Effizienz, sprich zunehmender Leistungsaufnahme), aber ich habe eben am Sweetspot aufgehört und wollte trotzdem eine sehr gute Performance auch bei Games mit der Hauptlast auf einem Thread. Ich finde es jedenfalls Klasse, das die Plattform Skylake-X einem diese Möglichkeiten bietet. Zum reinen Benchen geht OC-mässig sicher noch was ;-)
 
Hier ist meiner aber mit dem etwas langsamen RAM 16-18-18-38@3466, der Mesh der über 2.6 nicht stabil sein möchte egal was ich Versuche und der im Vergleich seltsam langsamen Intel SSD gegen die Samsung 850 Evo(Ist die RAM-Cached? :) ) fehlen einfach Punkte! PassMark Software - Display Baseline ID# 874967 All Core ist jetzt auf 4.4 und die zwei besten Kerne auf 4.7, VID ist nun durchgehend fast identisch, Temps sind ein wenig besser aber ändert nichts daran das der 7900X einfach extrem Heiß ist im Vergleich zum 7820X. Kopf muss ab, ich warte nur noch bis es den DDMX gibt oder jemand finde der einen hat und das kurz macht für n Trinkgeld ;-)
 

Anhänge

  • explorer_2017-08-15_23-35-22.jpg
    explorer_2017-08-15_23-35-22.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Ja, temperaturmässig ist der 7900X noch mal ein anderes Kaliber, habe mich deshalb auch für den 7820X entschieden, der auch ungeköpft in der von mir gefundenen Konfiguration, was die Leistungsaufnahme und die Temperaturentwicklung angeht, noch gut im Rahmen liegt.

Hätte ich Anwendungen, die ausschließlich und perfekt mit der Kernanzahl skalieren, hätte ich mir ein TR 1950X von AMD gekauft (Plattformkosten ca. 1600 € gegen 870 € jetzt), hab ich aber nicht ;-))

BtW, meine SSD ist eine 960 EVO (M.2 / PCIe 4x3.0) ohne Caching. Merke in der Praxis aber nicht wirklich einen Unterschied zur SATA 850 EVO.

Was hast du für eine Spannung auf dem Mesh ? Da der Speichercontroller in die CPU integriert ist, ist das wohl immer eine wenig Glückssache (wobei 3200 sollten eigentlich immer gehen).
 
Ich hatte die Ring Voltage bis auf 1.25 hoch, ging nicht stabil. Kann aber auch am RAM liegen, der lief bis ich das BETA Bios drauf gemacht hatte nichtmal auf 3200 und kein boot war möglich. Ich hab auch noch ne Uncore Voltage die hab ich aber ned angefasst, VCCIO und VCCSA auch nicht. Dann versteh ich den Diskbench nicht ich lese mit knapp 2GB/S und schreibe mit 1GB/S und Random ist 550/550. Nunja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem System reichen 1,050 V und das bei RAM-Einstellungen von 3800@16,16,16,36,1T (G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB / F4-3600C17Q-32GTZR) und einem Mesh-Takt von 3200. Vielleicht wird es ja nach dem Köpfen (mit niedrigeren Temps) etwas besser. Ich hoffe auch noch auf etwas Optimierungspotential mit noch kommenden BIOS-Versionen seitens MSI. Die von dir genannten Nebenspannungen habe ich auch auf AUTO gelassen.
 
Also 46x laufen hier durch Prime95 mit 1.14, Mesh zwar noch 2400 und nur Dual Channel, aber scheint mir net so schlecht zu sein die CPU.

Vorsicht mit Prime95 und Dual Channel, damit bekommst du keine aussagekräftigen Ergebnisse. Die Leistungsaufnahme des Prozessors halbiert sich, wenn statt Quad nur Dual angesprochen wird.
Beispielsweise braucht Cinebench deutlich mehr VCore als prime95 mit Dual Channel Memory, was wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders ist. ;)

Cinebench braucht die gleiche VCore unabhängig von Dual und Quad, im Gegensatz zu Prime95.
 
Hab jetzt den RAM wieder auf 16-16-16-36 3200, allerdings CR2 auf 1 geändert, Mesh auf 3.0 mit 1.05V und alle Kerne auf 4.6 mit 1.242, VVCIN auf 1.85 geändert und bis jetzt sind alle Full RAM Läufe von Linx 0.73 Gültig und kein Reboot.. wenn das jetzt am VCCIN / CR1 lag.. hui... mal gucken ob die Kiste morgen immer noch läuft, dann ist das wohl relativ stabil ;-) Verbrät jetzt mit AVX512 -10 Offset 230W bei max. 80 Grad Kern Temp.GN8 :)
 
Habe auch ein MSI-Board (X299 XPower Gaming AC) mit einem i7 7820X und dabei die Erfahrung gemacht, dass man mit festen Spannungen bzw. nur mit einem Offset nicht zu optimalen Ergebnissen kommt. Du verschenkst damit die Möglichkeit, jedem Kern, die sehr unterschiedliche VIDs haben (in meinem Fall zwischen 1,150 und 1,289 V) mit der geringstmöglichen Spannung und damit der geringsten Leistungsaufnahme zu betreiben. Das geht nur im Modus Adaptive plus Offset !

Dabei wird die eingestellte Spannung angelegt, mindestens aber die individuelle VID des entsprechenden Kerns. Weiter runter geht's dann mit dem (negativen) Offset. Bei meinem Prozessor hatten die zwei besten Kerne eine VID von 1.150 und hatten dank Turbo-Boost 3.0 Reserven, und mit dem Takt nach oben zu gehen. Diese beiden habe ich nun auf 5.0 GHz gesetzt, während die restlichen auf 4.7 takten.
Damit ist der Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten Kern sowohl von der Spannung als auch der daraus resultierenden Temperatur ausgeglichen und optimiert.

Man muss dann halt ausloten, wo der Sweetspot seiner CPU liegt (macht ja auch Spaß, das Ganze!) und die optimale Kombination dieser beiden Werte. Ich hätte z.B. den besten Kern noch stabil auf 5.2 GHz bringen können, aber dann hätte ich mit dem notwendigen Adaptive-Wert alle anderen mit nach oben gezogen, was zu einer sehr viel höheren Leistungsaufnahme (und vor allem Temperaturen) bei kaum spürbaren Zugewinn geführt hätte.
Dann wäre das folgende BIOS Features das Richtige für dich...
 

Anhänge

  • 170816082044.jpg
    170816082044.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 229
Schade hatte beim 11. Durchlauf doch nen Fehler im LinX aber gecrasht ist das System immerhin nicht.
 
Welche Vorteile sollte es denn gegenüber Z270 haben ? ...war ja nur 1344K :/

Kein AVX512, auch nicht mehr Lanes als 7700K... OK, wenn man mal später auf 6cores oder höher aufrüsten möchte, aber ansonsten macht es doch keinen Sinn oder ?
 
Kann das Taichi jetzt eigentlich All Core? Denn laut einem Review heißt es:

"The performance is good, but Taichi doesn’t raise all the CPU cores to Max Turbo 3.0 frequency, like other boards. "
 
Welche Vorteile sollte es denn gegenüber Z270 haben ? ...war ja nur 1344K :/

Kein AVX512, auch nicht mehr Lanes als 7700K... OK, wenn man mal später auf 6cores oder höher aufrüsten möchte, aber ansonsten macht es doch keinen Sinn oder ?

7740X sind besser übertaktbar als die 7700k, zusätzlich noch die Upgrade-Möglichkeit. Wer sich jetzt einen 4 Kerner holt und übertakten will, sollte die Finger von Z170/Z270 lassen.
 
also bei meinem taichi geht all core ohne probleme
 
Einen großen Schraubstock und Schonbacken habe ich im Keller.
Mit Romans Tool wird natürlich easyer.
 
Bei den Bildern in dem Thread von Aiphaton fällt mir auf das er beim Prime mit AVX 4.3 Ghz AVX Offset hat und die Spannung niedriger ist als beim Prime ohne AVX. Spannung sieht aber nach fix aus / Override? Wenn ich das bei meim Board mache fährt der die Spannung nicht runter, er legt zwar den AVX Offset an (also von 4.6 auf 4) aber die Spannung bleibt dann z.b. fest auf 1.2V weswegen ich mit Override auch extreme Temps dann hab bei Prime = hab ich da was falsch verstanden, liegts am Beta BIOS oder möchte mich wer aufklären? :) Achso und welchen Kühler verwendest du für die VRM? Ist ein universeller, von der Größe her dürfte der aber auch auf mein X299 SLI Plus passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knaller was die aus dem 7740K herausholen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh