[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Scheint super zu laufen.

Mit allen vorherigen Versionen ging das nicht.
Auf Anhieb mit weniger Vcore bei 25.4°C WT, ging vorher auch mit weniger WT nicht.


Mit erneut weniger Vcore gabs beim passed ein freez. WT ist nach 4min wieder bei 25.3


Wenn man bedenkt, dass ich mit dem Chip schon CB R15 mit 1.140 durch bekommen habe, was kurz danach auch ein fror, zeigt gut das Potenzial dieses Chip.
Mit neuer Frisur geht dann noch was....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auf jeden Fall ein paar Taler über dem Preis der Geizhälse wert.
 
Hab hier mal bei euch ein wenig mitgelesen, hab ja nun auch einen i9 7900X, der ist zwar im 3D Bereich ein wenig schwach auf der Brust aber was soll´s. Um z.B. im Fire Strike den gleichen Score zu erreichen muss man ihn 200 MHz höher tackten wie meinen alten i7 5960X, obwohl er 2 Kerne mehr hat.

Da hätte ich noch eine Frage an euch, wozu lasst ihr Prime 95 mehrere Stunden laufen, wird euch da nicht langweilig beim zu schauen. Bei mir muss die CPU nur den Benchmark durchhalten den ich gerade mache und das stabil um einen guten Score zu erreichen. Im 24/7 Betrieb läuft er bei mir maximal mit 4,4 GHz und das mit moderaten Spannungen und Temperaturen.
 
Wer lässt denn stundenlang Prime laufen?
Der Listen-Run wurde extra schon auf 45min gekürzt.
Irgendwo muss man schließlich ansetzen, um vergleichen zu können.
Für die User mit Prime-Allergie wird richtigerweise CB R15 als Referenz angeboten.
 
Dieser Fire Strike schon wieder - böses Futuremark! Wie konnten die nur einen Benchmark, der 2012 programmiert wurde, nicht auf eine CPU von 2017 optimieren :shot:

Versuch es mal mit Time Spy, der läuft mit Sky-X besser als auf Haswell/Broadwell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fire Strike schon wieder - böses Futuremark! Wie konnten die nur einen Benchmark, der 2012 programmiert wurde, nicht auf eine CPU von 2017 optimieren :shot:

Versuch es mal mit Time Spy, der läuft mit Sky-X besser als auf Haswell/Broadwell ;)

Dann klick mal hier: https://www.3dmark.com/compare/spy/1205396/spy/2434756#

Dann überlegen und Antworten. Fire Strike war eigentlich nur als Beispiel gedacht, das zieht sich durch alle 3D Benchmarks, hätten diese keinen CPU Test mit dabei würde es noch schlechter ausfallen für den i9 7900X.

- - - Updated - - -

Wer lässt denn stundenlang Prime laufen?
Der Listen-Run wurde extra schon auf 45min gekürzt.
Irgendwo muss man schließlich ansetzen, um vergleichen zu können.
Für die User mit Prime-Allergie wird richtigerweise CB R15 als Referenz angeboten.

Meine Prime-Allergie muss die schlimmste sein die es gibt, hatte das Programm wohl einmal am laufen, das ist aber schon Jahre her.
 
Dann klick mal hier: https://www.3dmark.com/compare/spy/1205396/spy/2434756#

Dann überlegen und Antworten. Fire Strike war eigentlich nur als Beispiel gedacht, das zieht sich durch alle 3D Benchmarks, hätten diese keinen CPU Test mit dabei würde es noch schlechter ausfallen für den i9 7900X.

Entweder du machst was falsch, oder du vergleichst nicht richtig und verwendest verschiedene Windows Versionen, verschiedene Benchmarkversionen, verschiedene Grafiktreiber, verschiedene GPU-Taktraten, etc. pp ;)
 
Dann klick mal hier: https://www.3dmark.com/compare/spy/1205396/spy/2434756#

Dann überlegen und Antworten. Fire Strike war eigentlich nur als Beispiel gedacht, das zieht sich durch alle 3D Benchmarks, hätten diese keinen CPU Test mit dabei würde es noch schlechter ausfallen für den i9 7900X.

- - - Updated - - -


Wie hoch lief denn dein Mesh Franky?
Ein Mesh Takt von 3,3+Ghz hilft ein wenig.

Ab einem bestimmten Punkt kannst du den CPU Takt aufdrehen wie du willst es steigen nur noch CPU-Punkte.
Bei den Grafikpunkten und vor allem im Combined Test im Firestrike schlägt mein 5960X@4700 meinen 7900X@5000 spielend.

Scheinbar hat die Bullet Physic Engine die Futuremark bei den Benchmarks verwendet größere Probleme mit dem Mesh Netzwerk.
Es gibt einen Bericht im Netz der die Thread to Thread Latency`s in der CPU und den Cores analysiert.
Der Skylake-X hatte hier den schlechtesten Wert aller Systeme.
Hier entstehen wohl Nachteile die man mit CPU-Takt nicht kompensieren kann.

The Intel Core i9-7900X 10-core Skylake-X Processor Review | Thread to Thread Latency and The X299 Platform

Das sind dann wohl die Nachteile die Intel bei der Einführung des SkylakeX/Meshes gemeint hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch lief denn dein Mesh Franky?
Ein Mesh Takt von 3,3+Ghz hilft ein wenig.

Ab einem bestimmten Punkt kannst du den CPU Takt aufdrehen wie du willst es steigen nur noch CPU-Punkte.
Bei den Grafikpunkten und vor allem im Combined Test im Firestrike schlägt mein 5960X@4700 meinen 7900X@5000 spielend.

Scheinbar hat die Bullet Physic Engine die Futuremark bei den Benchmarks verwendet größere Probleme mit dem Mesh Netzwerk.
Es gibt einen Bericht im Netz der die Thread to Thread Latency`s in der CPU und den Cores analysiert.
Der Skylake-X hatte hier den schlechtesten Wert aller Systeme.
Hier entstehen wohl Nachteile die man mit CPU-Takt nicht kompensieren kann.

The Intel Core i9-7900X 10-core Skylake-X Processor Review | Thread to Thread Latency and The X299 Platform

Das sind dann wohl die Nachteile die Intel bei der Einführung des SkylakeX/Meshes gemeint hat ...

Mesh war schon bei 3,4 GHz, alles andere was du geschrieben hast stimmt, spiegelt sich auch in meinen Testergebnisse wieder. Glückwunsch zu deiner CPU, ich brauche für 4,8 GHz schon 1,23 V, ok meine ist nicht geköpft, will sie ja mal wieder verkaufen, wenn ich mir den 7980XE mal leisten kann.
 
Guten Morgen,

weiss einer zufällig, nach welchen Kriterien die Pre Binned Prozessoren bei Overclockers UK getestet und Klassifiziert werden? max VCore, etc.
Ich kann diese schlecht mit anderen Angeboten einschätzen. Vorzugsweise 7900x

MfG
Karlram
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nächste Baustelle ist ein stabiler Prime95 Run. Habe schon 1.290 V Vcore (Adaptive) mit +0.040 V Offset und LLC4 für 4800MHz (VCCIN 1.830 V; Mesh 3000MHz 1.050 V) und passt immer noch nicht.
Mehr Vcore kann ich nicht mehr geben, komme schon jetzt fast auf 100°C und die ersten Kerne fangen an zu trotheln.

Hab ihn jetzt mit 4700MHz Prime stabil, Temperaturen Max. 85°C, VID 1,250 V (1.290 V Vcore (Adaptive) mit 0.040 V negativen Offset):



Finde die Spannung aber noch zu hoch, vielleicht komme ich noch etwas runter.
 
Sieht sehr nach dem englischen Caseking Ableger aus.
Caseking bzw. Roman DerBauer testen mit Prime 26.6 soweit ich weiß.

Schreib Roman doch einfach mal an, ob er da Info´s hat.


Edit:
Hier im Forum zeigt 8Pack die Pre Binned Tests:
8Pack 10-18 Core i9 including 7980XE Testing, Bundles and binned delidded CPUs. | Overclockers UK Forums

Edit2:
Sieht nach Realbench 2.44 und Prime26.6 aus


Preise gehen ja noch, den 5,4G 7740x würd mich jucken, aber doof wenn man ne 7700k Perle hat^^

Vorteil wäre kein hin und her zwischen z270 auf 299x
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ... mein 7820x läuft unter Prime95 bei 4,8 Ghz mit 1,25 Volt stable 45 Minuten und starte ich Lynx für 10 Sekunden schmiert er ab -.- ....
 
So... Neues Board endlich da.

Und da das mein erstes Asrock seit Z77 ist, habe ich direkt mal eine Frage :fresse:

Wie ist die Empfehlung für LLC?
Standard stellt das Board 2 ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh