[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7820X - Titan X
85W ohne OC mit 9 Mora Lüfter/ 6Gehäuse Lüfter + D5
120W mit OC (1,215vCore -4,7Ghz)
Energiesparoption Höchstleistung sind es dann schon 135watt

Zuletzt bearbeitet:
Jau, CStates im BIOS manuell aktivieren. Beim MSI geht's sogar so weit das du die jedes mal wieder einstellen musst wenn du größere Änderungen an der VCore vorgenommen hast.

Komme mit meinem Sys & Setting auf 68W idle, habe ne 1070 SC, 5 120er Lüfter, eine Laing D5 und 2 SSDs verbaut. Mein 7800X läuft mit 4.8GHz Core und 3.2GHz Mesh und DDR4 3200.

Was man noch beachten sollte, wenn der Speicher höher als 3200 getaktet ist geht der Mesh idle nicht mehr auf 800MHz, das resultiert bei mir in ~15W höheren Verbrauch.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

danke für den tip ,,,ist mir garnicht aufgefallen ..ram jetzt mit 3200cl14 ,jetzt ist im idle 65-70w ,das schwankt so ein bissl,nur beim taichi geht nur bis 1200mhz runter

Zuletzt bearbeitet:
Sogar die Vdimm macht sich mit ein paar Watt mehr bemerkbar.
Mit den MFR HyperX Predator brauch ich 1.456Vdimm @ 3200MHz.
Bei 3000MHz @ 1.35Vdimm gleich 4-5Watt weniger im idle.
Hab gerade das Profil 4.8GHz mit 3300Mesh und 3200 Ram geladen und der Mesh idled auf 800MHz.
Der Modi Höchstleistung mit CPU Minimum 5% kann man sich auf der Plattform auch sparen.
Auf Ausbalanciert ist am besten. Man hat keine großen Sprünge und kürzere Phasen mit hohem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal einen neuen Cinebench:

Jetzt liken! :love:

@Werner,
weshalb hast Du meinen Screen wieder gelöscht?! Das ist total uncool
smiley-channel.de_traurig011.gif
smiley-channel.de_traurig056.gif

Top, 5,1G?

Ist einer in der Lage mit nun halbwegs ausgereiftem Bios ein Vergleich der Generationen mit gleicher MHz durchzuführen? Oder gibt es gar schon irgendwo ein Artikel dazu? Kann leider nichts finden. Besten Dank!

Sogar die Vdimm macht sich mit ein paar Watt mehr bemerkbar.
Mit den MFR HyperX Predator brauch ich 1.456Vdimm @ 3200MHz.
Bei 3000MHz @ 1.35Vdimm gleich 4-5Watt weniger im idle.
Hab gerade das Profil 4.8GHz mit 3300Mesh und 3200 Ram geladen und der Mesh idled auf 800MHz.
Der Modi Höchstleistung mit CPU Minimum 5% kann man sich auf der Plattform auch sparen.
Auf Ausbalanciert ist am besten. Man hat keine großen Sprünge und kürzere Phasen mit hohem Takt.

ich denke bei mir geht es net tiefer wie 1200mhz ,weil der cpu takt auch nur auf 1200 runter geht

CPU 1.2GHz ist normal idle, weniger geht nicht. Der Mesh sollte bis 800MHz runtergehen können :wink:

idlepbq7x.png

Nee geht nicht beim asrock Taichi, wenn ich weniger als 12 einstelle, dann springt er wieder auf Auto und das sind dann wieder 1700mhz

@Batman1982: bei dir throttelt also das XPower? Warum testest du nicht die EKWB MOSFETs?

Die passen leider nicht , die fürs x power mit dem bügel passen nicht zu kurz, die fürs m power ohne bügel sind etwas länger aber auch 5mm zu kurz. Ekwb hab ich schon angeschrieben aber die machen nix. Könnt höchsten so nen uni Kühler von Koolance testen aber die devken die spulen wiederrum nicht ab. Wie gesagt sobald airflow vorhanden ist alles ok , aber optik mit lüfter is halt nicht so prall.

Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Echt die X99 passen nicht? Ekwb hat es erst bestätigt, dann alle tweets gelöscht. Dachte eher; das die einem einen Monoblock aufschwatzen wollen..

Gibts nichts anderes was man noch an Kühlern testen kann? Find das board mittlerweile doch hübsch

Zuletzt bearbeitet:
Holla die Waldfee. Brachiales Teil, nur kühlen und die Stromrechnung wollte ich das Teil nicht.

Wenn’s ums Gaming geht dann eher den 7820x und eine Titan dazu. Lüfter für vrm‘s hab ich jetzt noch nicht gesehen, aber wenn du schon an wakü denkst würde ich ein Board nehmen wofür es Full Cover cpu Blocks gibt, denn da wird die spannungversorgung gleich mit gekühlt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn’s ums Gaming geht dann eher den 7820x und eine Titan dazu.

Wenn das so wäre, hätte ich ihn drin. Hatte mich schon gefreut, aber was da an Gaming-Leistung hinten rauskommt ist angesichts der Taktraten schon ziemlich dürftig. Bin echt am überlegen mir einen CL @5.X einzubauen. Zum Zocken wohl die beste CPU.

@ aerotracks

Im Video ist nen 6 kerner. Kann nur sagen der 7900er @4,8 Ghz von mir zieht bei 1,280volt mit xmp 4000 und mesh 3200 @1v geschmeidige 330W da gehn die Temps halt schnell über 100 ohne aktive Kühlung. Das der kühler die kleineren in Zaum hält kann gut sein.

Du ziehst also 24/7 330W durch die CPU? Glückwunsch zur Stromrechnung :fresse2:

290W zieht der 7820X mit Non-AVX 4800MHz/3200MHz/DDR4-4000 Prime95, da sind die Spawa Temps bei 65°-70°C ohne aktive Belüftung.

40W mehr und du landest bei über 100°C? Da stimmt was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar das ich net Prime zocke :) im gaming is es au ok. Hab halt alles wassergekühlt, dadurch halt au wenig bis kein airflow. Hatte bisher auch nur throttling in Prime. Nehm sonst ma heatpipe runter vielleicht passt ja echt was net. ;)

Die Stock Pads sollten auch nicht die besten sein. Mich wundert ehrlich gesagt dass der VRM Kühler so gut funktioniert trotz Plastik Abdeckung :shot:

Mal eine kurze Frage in die Runde:
Ich habe einen geköpften 7820x mit Luftkühlung (Cryorig R1 Universal). Ich wollte mal schauen, was so geht und habe bei AllCore 4.8 GHz @1.3V, Mesh und RAM 3 GHz abgebrochen, da die LuKü am Limit war (trotz permanent 100% Fanspeed) und ein paar Kerne bei 104° in Prime 95 cpu-temperaturbedingt gedrosselt wurde. Liegt das für einen geköpften 7820x noch im Rahmen ? Kommt mir doch ein bisschen heiß vor, in P95 dauerts bis zu 100° nicht mal eine Minute.

Im nächsten Schritt würde ich gerne auf Wasserkühlung wechseln. Für den Dauerbetrieb will ich die CPU nicht am Limit des maximal Möglichen haben, sondern irgendwo bei einem guten OC der noch schön leise bleibt. Hier ist ja die Corsair AiO recht beliebt und EKWB Monoblock, da schau ich gerade auch noch :d

Hat das schon wer gepostet?

Trotz LN positive CPU Temp bei rund 1kW :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh