[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

:eek:

Wahnsinns Score!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Hammer-Score :eek: Watercooled
 
So... EInfach mal das alte Windows (Z270) ohne irgendwelche Fehler am laufen. Out of the Box Run ohne auch nur einmal ins Bios zu gehen:

 
Guten Abend,

eine Frage an die Experten:
Ich möchte einen 7900x Köpfen lassen und ihn dann an einer single stage betreiben.
Liquid Metal hat einen positiven Wärmeleitkoeffizienten, d.h. die Leitfähigkeit nimmt mit steigender Temperatur zu, sowie mit fallender Temperatur ab.
LM hat eine Wärmeleitfähigkeit von ~80 W/(m·K), Wärmeleitpaste ca. 8 W/(m·K). - Faktor 10.
Gilt die Angabe der Wärmeleitfähigkeit von LM bei RT (20 °C) oder bei max. Temp. (140 °C)?
Ab wann ist die Wärmeleitfähig von LM geringer als von normaler Wärmeleitpaste? -30 °C, -40 °C ....

Welche TIM unter dem Heatspreader, bei einer Kokü mit einer Leerlauftemperatur von ca. -50°C, ist am empfehlenswertesten.

Gruß
Karlram
 
Was für Vids haben eure 7820X eigentlich? Und sind die niedrigen tendenziell besser hinsichtlich Takt/VCore, auch wenn sie wohl heißer werden?

@Even
Gibst ihm heute noch die Sporen?
 
Hiho, da ich jetzt auch Mitglied im X299 Club bin hätte ich direkt mal eine erste Frage an eingefleischte Nutzer :)
Eingelesen habe ich mich schon im OC Guide und jetzt läuft mein 7820X mit 1,025V CashSpannung bei einem Mesh von 3200MHz, die Kernspannung habe ich auf 1,126V gestellt, dabei scheint der i7 erstaunlicherweise auf 4,6GHz zu laufen, bei 4,7 schmiert er nach ein paar min ab :d.
Allerdings habe ich nach ein paar min non-AVX Prime "einbrecher" auf machen Kernen auf ca 3,6GHz für einen ganz kurzen Zeitraum, kann man nur in HWmonitor oder HWinfo sehen.
Dazu kommt, dass mein Schätzchen relativ warm wird. Unter Prime sind Peaks in die 90er Region dabei, aber die Kerne die heißer werden sind nicht zwangsläufig die, die runtertakten.
Kann sich Jemand einen Reim auf dieses seltsame Verhalten machen?
 
Guten Abend,

eine Frage an die Experten:
Ich möchte einen 7900x Köpfen lassen und ihn dann an einer single stage betreiben.
Liquid Metal hat einen positiven Wärmeleitkoeffizienten, d.h. die Leitfähigkeit nimmt mit steigender Temperatur zu, sowie mit fallender Temperatur ab.
LM hat eine Wärmeleitfähigkeit von ~80 W/(m·K), Wärmeleitpaste ca. 8 W/(m·K). - Faktor 10.
Gilt die Angabe der Wärmeleitfähigkeit von LM bei RT (20 °C) oder bei max. Temp. (140 °C)?
Ab wann ist die Wärmeleitfähig von LM geringer als von normaler Wärmeleitpaste? -30 °C, -40 °C ....

Welche TIM unter dem Heatspreader, bei einer Kokü mit einer Leerlauftemperatur von ca. -50°C, ist am empfehlenswertesten.

Gruß
Karlram

LM ist nix für die Kokü.
Der Wärmeleitwert geht runter und die Flüssigkeit zieht sich zusammen. Da sind die Coretemps ruckzuck im Plus Bereich.

Ich nutze immer Arktik Ceramique2, die funktioniert auch bei -70°C noch prima und ist billig.
Außerdem klebt sie den Evap nicht so übel an, wenn der noch kalt ist.

Es gibt sicher bessere Pasten, die sind aber auch teuer.


Ich hab mich mal am 7900X @4700 mit Prime AVX versucht. Das heizt richtig übel

 
Gleich mit FMA3 brutzeln lassen, AVX kann man sich schenken
 
Hier ist mein Ergebnis mit 5G AVX .. ;)



Gruß Wheels

Top, wollt gerade kleines update mit Apex machen, da mein Xtu score nur just for fun mit dem Carbon kurz geschah. Naja was soll ich sagen, das Apex Läuft nur mit 4 Kerne durch egal was man macht,egal ob Ram so oder so, immer die selben Punkte. Gibt's doch nicht, ok, es scheint wohl ein Problem zu geben^^ Toll, dennoch thx Daniel ;)

Also an alle mit Apex, wartet Bios Update ab, bringt alles nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, da ich jetzt auch Mitglied im X299 Club bin hätte ich direkt mal eine erste Frage an eingefleischte Nutzer :)
Eingelesen habe ich mich schon im OC Guide und jetzt läuft mein 7820X mit 1,025V CashSpannung bei einem Mesh von 3200MHz, die Kernspannung habe ich auf 1,126V gestellt, dabei scheint der i7 erstaunlicherweise auf 4,6GHz zu laufen, bei 4,7 schmiert er nach ein paar min ab :d.
Allerdings habe ich nach ein paar min non-AVX Prime "einbrecher" auf machen Kernen auf ca 3,6GHz für einen ganz kurzen Zeitraum, kann man nur in HWmonitor oder HWinfo sehen.
Dazu kommt, dass mein Schätzchen relativ warm wird. Unter Prime sind Peaks in die 90er Region dabei, aber die Kerne die heißer werden sind nicht zwangsläufig die, die runtertakten.
Kann sich Jemand einen Reim auf dieses seltsame Verhalten machen?

Ahhh, ich habe die Ursache gefunden!
Und zwar denkt mein MB wohl bei meinem P95 ohne AVX, dass es doch mit AVX ist und aktiviert von Zeit zu Zeit den negativen AVX offset.
Ist trotzdem merkwürdig würde ich sagen :d
 
Top, wollt gerade kleines update mit Apex machen, da mein Xtu score nur just for fun mit dem Carbon kurz geschah. Naja was soll ich sagen, das Apex Läuft nur mit 4 Kerne durch egal was man macht,egal ob Ram so oder so, immer die selben Punkte. Gibt's doch nicht, ok, es scheint wohl ein Problem zu geben^^ Toll, dennoch thx Daniel ;)

Also an alle mit Apex, wartet Bios Update ab, bringt alles nichts.

Ja, ein paar Sachen müssen die Asus-Jungs noch fixen beim Apex ;)
 
Weiß jemand, wie sich die theoretisch zu erzielenden GFlops mathematisch berechnen lassen?
Enthalten sein müsste in der Formel die Frequenz der Kerne in GHz, die Anzahl der Rechenkerne, der Durchsatz AVX512 und die FMA-Zyklen. Aber wie ich das alles miteinander ins Verhältnis setze, um eine Formel zu entwickeln, erschließt sich mir noch nicht.

Ich warte immer noch auf die tollen Sub Timings :wink:
 
Was für Vids haben eure 7820X eigentlich? Und sind die niedrigen tendenziell besser hinsichtlich Takt/VCore, auch wenn sie wohl heißer werden?

@Even
Gibst ihm heute noch die Sporen?

Ja, definitiv... habe jetzt erstmal nen 4,8 Setting gefunden mit 1,25v, was ich wohl dann im Alltag nutzen werde.
Erstmal den RAM ausloten. 1,41v derzeit:



Passen die Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie sich die theoretisch zu erzielenden GFlops mathematisch berechnen lassen?
Enthalten sein müsste in der Formel die Frequenz der Kerne in GHz, die Anzahl der Rechenkerne, der Durchsatz AVX512 und die FMA-Zyklen. Aber wie ich das alles miteinander ins Verhältnis setze, um eine Formel zu entwickeln, erschließt sich mir noch nicht.

Also höhere Mathematik ist, wenn man früh morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht.
 
Man kennt sie von der Humbuck Mülleimer.
 
Da wollen wir noch mal die Flasche schauen wie spät das ist.
Würdest besser mal etwas Spaß verstehen, statt sich die Hose mit der Kneifzange anzuziehen.
 
wo lese ich die vccin aus unter Last? Prime non AVX läuft jetzt mit 1,25v und 4,8g
habe jetzt nen AVC Offset von -3 und AVX512 von -5 eingestellt. Wenn ich Linx 0.8 starte booetet der rechner einfach neu. Kann das was mit dem Current Limit zu tun haben? Welche Einstellung ist das bei ASUS?
 
stell einfach größere AVX offsets ein, wen juckt der AVX takt, wenn non-AVX eh schon stable ausgelotet ist... :bigok:
 
Gibt es denn Anwendungen die AVX nutzen? Habe mal gegoogelt, finde nur Benchmarks, die das nutzen ^^
4800Mhz sind auch vom Vorbesitzer stable gewesen. richtig ausgelotet ist da gar nichts. Muss noch an die Nebenspannungen.
 
Bei Folding@home gibts Projekte, die avx nutzen.
 
wo lese ich die vccin aus unter Last? Prime non AVX läuft jetzt mit 1,25v und 4,8g
habe jetzt nen AVC Offset von -3 und AVX512 von -5 eingestellt. Wenn ich Linx 0.8 starte booetet der rechner einfach neu. Kann das was mit dem Current Limit zu tun haben? Welche Einstellung ist das bei ASUS?

AVX512 über 40 wird schwer. AVX belastet gleich stark wie FMA3. Mittleren LLC Level wählen...
 
LLC4. VCCIN im Bios auf 1,92v gesetzt. Müsste passen, oder?
 
Ja ich bin für die LinX Runs auch von 1.90 auf 1.915 im Bios hoch.
LLC von 6 auf 5 aber da tickt Asus ja anders herum, deshalb ist die 4 schon die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwas stimmt nicht. selbst mit cmos reset läuft LinX nicht. Rechner geht einfach aus. Alles stock, kein OC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh