[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind denn 4000Mhz am Ram mit dem IMC von SkyX 24/7 denkbar? Ich stehe nämlich total auf runde Zahlen.

Machbar schon, aber unnötig. Ein scharfes 3200er Setting steht da nicht schlechter da.

3200 Ram vs. 3800 Ram

Naja, die GFlops sagen halt nichts über Gaming aus. Werde es nochmal selbst ausgiebig testen.
Wenn ich mit 3200Mhz Ram in PUBG Min-FPS von 58 habe und mit 4000Mhz Ram z.b. 65 FPS minimal habe, ist das für mich schon viel Wert.

testet ihr eigentlich linx only für stabilität? hab gestern nach langer zeit mal wieder am BWE rumgespielt und 5 runs linx mit avx offset ohne probs, dann aber nach wenigen minuten realbench instabil und noch mal gut nachlegen müssen, damit auch rb lief.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man schauen, wie es aussieht....
Wenn da noch ein paar fps herauszuquetschen sind, hast Du ja jetzt ein richtig gutes Ram-Kit.

Zuletzt bearbeitet:
testet ihr eigentlich linx only für stabilität? hab gestern nach langer zeit mal wieder am BWE rumgespielt und 5 runs linx mit avx offset ohne probs, dann aber nach wenigen minuten realbench instabil und noch mal gut nachlegen müssen, damit auch rb lief.

Das ist auch nur einer von vielen Stresstests.
Es muss im Alltag alles laufen.
Prime95 oder andere Streestools nützen wenig, wenn es in anderen Anwendungen dicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
danke für diese aussage, war sehr nützlich! :fresse:

linx geht halt derb auf die temp und was man allgemein so liest, könnte man meinen, es sei das non-plus-ultra, aber ich war etwas erstaunt, als mir das oft belächelte rb nach linx noch abkratzt.

dieser avx offset hat halt auch seine schwachstelle, denn den kann man zwar schön großzügig wählen, linx anwerfen und sich dann gemütlich bei -xy zurücklehnen. sagt halt wenig über den non-avx takt aus, der ja zu 99.9% im alltag genutzt wird.

rb nutzt zwar auch avx, ich war aber trotzdem erstaunt, denn selbst bei geschmeidigen 20°C weniger auf der cpu unter rb musste ich im vergleich zu linx 3-4 mal nachlegen, bis auch rb dann lief.

Realbench ist vor allem eines, verbuggt :fresse:

Ranzt gerne auch mal bei Stock Settings ab

mit genug vcore lief auch das dann stabil, insofern... :hust:

viel mehr glaube ich, gehts mir aber um dieses offset geteste

ohne offest zerhauts einem gerne das setting, weil takt dann natürlich zu hoch, mit aber, ist es bei sehr sehr avx lastigen stresstests wie linx und prime (ohne txt mod) meiner meinung nach zu wenig

Zuletzt bearbeitet:
Software, die mit Intel Defaults nicht stabil läuft, ist fehlerhaft. :hust:

ich hab mein system noch nie stock stresstested, kann dazu also wenig sagen, gelesen hab ich auch noch nicht, das rb stock schon probleme macht

es ist halt leicht, mit einem "das läuft nicht mal stock" meiner argumentation mal eben den wind aus den segeln zu nehmen

ich wollte auch lediglich meine gestrige erfahrung teilen, mir ist im prinzip latte wer wie testet :bigok:

evtl. probierts der ein oder andere ja trotzdem mal und kann ähnliche erfahrung machen. linx mit easy zweistelligem avx offset ist halt fast schon wieder low und keinesfalls irgendwie was verlässliches, das ist alles was ich sage

Zuletzt bearbeitet:
Hm also hatte eben den von Werner empfohlenen G.Skill 3600C17Q-32GTZ (B-Die) drinne und der geht nicht mal über 4000 mit meinen Dominator Timings.. sehr schade.
Dachte der macht mehr mit.

evtl. probierts der ein oder andere ja trotzdem mal und kann ähnliche erfahrung machen. linx mit easy zweistelligem avx offset ist halt fast schon wieder low und keinesfalls irgendwie was verlässliches, das ist alles was ich sage

Du sagst, dass man mit einem AVX512 Programm wie LinX die Stabilität unter Non-AVX Last testen kann? Das ist doch Unfug :hmm:

Man muss natürlich jeden Offset bzw. den Turbotakt ohne Offset einzeln auf Stabilität testen, wofür man gesonderte Tools und/oder Settings benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss natürlich jeden Offset bzw. den Turbotakt ohne Offset einzeln auf Stabilität testen, wofür man gesonderte Tools und/oder Settings benötigt.

Absolut richtig. Ich sehe hier halt in letzter Zeit sehr viele "5Ghz / -5AVX / -10AVX512" Screens die dann Linx 0.8 mit 3 Runs zeigen. Dazu dann noch "hab mein 24/7 gefunden, gflops stimmen". Oft dann ein JZ Post, der immer wieder meint, Linx wenn die Gflops stimmen, stimmt der Rest, so ungefähr liest sich das zumindest.

AVX512 oder auch normales AVX zu testen trifft genau das 0.1%, die anderen 99.9% die 24/7 wirklich von Relevanz wären, sieht man hier nicht so oft und lediglich darauf möchte ich hinweisen :fresse:

Linx kann man AVX meines Wissens nicht ausstellen und damit ist Linx in meinen Augen ein weniger nützliches Tool, denn AVX interessiert null. Wenn ich den Offset nur groß genug einstelle, kann ich mir auch 5.5G in die Signatur ballern, Linx wird immer laufen.

Zuletzt bearbeitet:
4000MHz machen die alle....
Da stimmt was nicht.

Absolut richtig. Ich sehe hier halt in letzter Zeit sehr viele "5Ghz / -5AVX / -10AVX512" Screens die dann Linx 0.8 mit 3 Runs zeigen. Dazu dann noch "hab mein 24/7 gefunden, gflops stimmen". Oft dann ein JZ Post, der immer wieder meint, Linx wenn die Gflops stimmen, stimmt der Rest, so ungefähr liest sich das zumindest.

AVX512 oder auch normales AVX zu testen trifft genau das 0.1%, die anderen 99.9% die 24/7 wirklich von Relevanz wären, sieht man hier nicht so oft und lediglich darauf möchte ich hinweisen :fresse:

Linx kann man AVX meines Wissens nicht ausstellen und damit ist Linx in meinen Augen ein absolut unnützes Tool, denn AVX interessiert null. Wenn ich den Offset nur groß genug einstelle, kann ich mir auch 5.5G in die Signatur ballern, Linx wird immer laufen.

Viele lesen oder wollen nur sehen, was sie sehen möchten.
LinX nutzt AVX512 deshalb sollte man mit SkylakeX dieses auch checken. Nützt ja wenig, wenn es in solchen Anwendungen dicht macht.
20 Runs mit voller Ram-Zuweisung braucht man da nicht mehr.
Stundenlange Prime-Runs braucht man auch nicht.
Ich hatte zum Anfang mit der Plattform, mit dem CB R15 stabilen Setting problemlos zocken können, ohne Abstürze.

LinX nutzt AVX512 deshalb sollte man mit SkylakeX dieses auch checken. Nützt ja wenig, wenn es in solchen Anwendungen dicht macht.

Du scheinst nicht zu verstehen, was ich sagen will. Mein 24/7 Setting kann ich einstellen wie ich will, ob linx läuft oder nicht, wie stabil mein AVX(512) ist, liegt letztendlich mehr oder weniger nur an dem AVX Offset, das ich für einen erfolgreichen Linx Run einstelle. Kratzt mir Linx mit -9 ab, stell ich -10 ein, ende. Wie viel Wert man da in diesem Linx noch sieht, das zweifel ich an.

Die Werte die z.B. die Ergebnis Liste von Aero zeigen, "non-AVX", die sind doch das was wirklich zählt. Damit ich Linx dann meinen 3 Runs Screen bekomme, ist mehr oder weniger nur noch die Frage, ob ich -9, -10 oder -11 als AVX512 Offset wähle.

Ich habe einfach 4gig gesetzt und alles auf auto gelassen (7980xe+rampage).

Oft dann ein JZ Post, der immer wieder meint, Linx wenn die Gflops stimmen, stimmt der Rest, so ungefähr liest sich das zumindest.

Seine Infos hingegen sind nützlich und er ist sehr hilfsbereit und nett. Du postest hingegen meist nur mit der intention anderen ans bein zu pinkeln oder die hardware schlecht zu machen. was machen überhaupt deine Ergebnisse/Erfahrungen im skx thread?

LinX ist kein Stresstest in dem Sinne, sondern ein Leistungscheck über das gesamte System.
GFLOPs sind ein Wert für die Rechenleistung.
Insofern finde ich die schon in allen Belangen wichtig.
Instabilität durch einen Crash, Bluescreen etc. kann man sehen, aber die Leistung eben nicht.
Was nützt Dir ein 200 PS Motor, wenn er die Leistung nicht bringt.
Wenn also ein natürlich gleicher Prozesser mit z.B. 45000 MHz und 3200er RAM mehr GFLOPs errechnet, als mit
5000MHz und 4000er RAM, dann stimmt im zweiten Fall was nicht. Die höheren Taktraten werden irgendwo
ausgebremst, das System vermindert die Leistung.
Gibt genug Fälle auch im Gamingbereich, wo Leute sich wundern, dass Spiele trotz vermeintlich hoher Leistung (Taktraten)
nicht optimal laufen.

Zu Realbench kann ich nur sagen, dass es bisher bei mir immer problemlos lief.
Wenn es abkackte lag es bisher immer am System noch nie an der Software.
Lass es gern mal ein paar Stunden laufen, da die Auslastung relativ realitätsnah st mMn.

Zuletzt bearbeitet:
@Bin2good: Ist richtig, evtl. habe ich es auch übertrieben. Will nur sagen, verliert mit dem Offset nicht das Wesentliche aus den Augen und bei so viel Linx wie ich es hier sehe, entsteht bei mir halt der Eindruck. Nach meinen Erfahrungen gestern, dachte ich, ich kann das hier Teilen, habe es aber wie gesagt übertrieben.

Also sorry für die Störung. Als nichts SKX Besitzer möchte ich hier natürlich auch keinem seine Hardware schlecht reden.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es halt mit dem AVX512 Offset. Hier sind 4GHz schon schwer stabil ans laufen zu bringen.
Was der eine braucht und der andere nicht, war mir schon immer recht.

Es gibt einige nicht unwichtige Gründe, LinX zu juckeln:

LinX bei 3.8GHz zieht so viel wie Non-AVX Last bei 4.8GHz. Throttling ist ein Problem, auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen ;) - und kann über die GFLops erkannt werden.

Dazu ist LinX immer im Speicher Limit, man kann also auch sehen, ob das jeweilige RAM Setting performt. Nur Takt und Alpha Timings sagen nämlich gar nichts aus.

Und zum Schluss, soll das System in jeder Lebenslage stabil sein, und dazu gehört auf dieser Plattform auch AVX 512. Wie du schon geschrieben hast, dazu sucht man sich den passenden Offset (9-12) aus, und schaut ob es läuft.

Ein Tool alleine ist nie das Allheilmittel, weder LinX noch Prime noch Realbench (wenn er denn läuft :d).

Man kann sich auch totstressen, oder man geht in die 24/7 Nutzung und regelt dann dort methodisch nach, sollte was nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh