[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ich hatte sowas beim letzten Grafikkartenupdate unter 3D Last + Prime. Schuld war die Verkabelung am NT. Hab umgesteckt auf die nicht nativen PCIe-Stränge und damit läufts. Reproduzierbar. Übrigens auch ein Corsair NT (HX850).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linx muss noch warten. Mache mich erstmal ans 3D ran. 4,8 Non-AVX scheinen gut zu laufen mit 3,2 Mesh. Die ersten 3D Mark Werte poste ich lieber nicht hier. Katastrophe :fresse:
Muss WIndows erstmal neu installen glaub ich.

Könnte auch eine current protection sein. Lässt sich normalerweise aber anheben.

Setz die CPU current capability mal hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahhh, ich habe die Ursache gefunden!
Und zwar denkt mein MB wohl bei meinem P95 ohne AVX, dass es doch mit AVX ist und aktiviert von Zeit zu Zeit den negativen AVX offset.
Ist trotzdem merkwürdig würde ich sagen :d

Ist nicht merkwürdig.
Klingt so als würde es den Spannungswandlern des Boards zu warm.
Dann drosselt das Board.
Gib den Wandlern mal nen ordentlichen Luftstrom mit einem Lüfter, der direkt draufpustet. könnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Intel ist geizig, gerade den 7740X bei den Amis gesehen:

:fresse:

Ja an Windows liegt es nicht. Windows gestern neu installiert. Ich befürchte, dass das Netzteil abschaltet bei derartigen Lastspitzen wie unter LinX. 650W per 8-Pin. 4-Pin hat das NT nicht. Aber LinX juckt eigentlich nicht. Mache mich jetzt mal ans benchen mit 3D, wobei da mein 7700K bisher in jeder Disziplin besser war :fresse: Muss erstmal warm werden mit SkyX.

Ich habe auch nur 1x8pin angeschlossen, auch wenn mein Board noch einen zusätzlichen 4pin Stecker hat. Mehr braucht man nicht mit einem 8 Zylinder.

Mache mich jetzt mal ans benchen mit 3D, wobei da mein 7700K bisher in jeder Disziplin besser war :fresse: Muss erstmal warm werden mit SkyX.

Hmm, warum bist Du eigentlich genau auf Skylake-X gewechselt? Das der in 3D mit dem 7700k eher nicht mithalten kann war doch vorher bekannt? Ich hatte ja mit meinem 5960X schon Sorge, das ich mich in Games zu sehr verschlechtern könnte. Aber gegenüber diesem (4400 Mhz) liege ich jetzt mit dem 7920X@~4700 übertaktet in den GPU-Scores von Timespy und FSU sogar leicht vorne. Bin daher zufrieden.
Der Stromverbrauch ist allerdings heftig, hätte nicht gedacht das mein Netzteil doch wirklich auch mal die 1200W liefern muss, zumindest kurzzeitig.

3DMark TimeSpy
3DMark FireStrike Ultra

Zuletzt bearbeitet:
Ich bastel einfach gern und wollte meine eigenen Erfahrungen mit SkyX machen.
Mal gucken ob es mich nervt im CPU-Limit, wobei ich ja "nur" 100Hz bzw. FPS brauche.

Es wird sicherlich auch noch etwas optimiert nehme ich an, was die Gamingleistung angeht. Zumindest wird es sicherlich einige Patches noch bei den Games geben. Der SkyX stinkt ja nicht in allen Games ab.

Habe gelesen bzw. gesehen, dass die HCC-Chips auch besser im Gaming abschneiden. Da funzt der Mesh einfach besser offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ahso verstehe :) Ich zocke ja in UHD, da war es für mich auch nicht ausschlaggebend ob ich in Games wirklich schneller werde, wollte nur nicht zu viel verlieren. Habe ja noch andere Anwendungfälle.

Also zumindest taktmäßig geht das Mesh bei mir leider schon mal nicht besser, ich schaffe nur 3,1 GHz. 3,2 bootet nicht mehr in Windows, selbst bei 1,15V nicht.

Schon mal den neuen Time Spy ausprobiert?

Ohne Optimierungen:

Ja gut, im 4K Time Spy ist man immer im GPU-Limit. Das ist ja nicht so interessant. Muss ich mal laden, habe aber nur die Advanced Edition. Müsste man für 10 Euro nachkaufen können, wenn man vor Juli 2016 gekauft hat, oder?

Ahso verstehe :) Ich zocke ja in UHD, da war es für mich auch nicht ausschlaggebend ob ich in Games wirklich schneller werde, wollte nur nicht zu viel verlieren. Habe ja noch andere Anwendungfälle.

Also zumindest taktmäßig geht das Mesh bei mir leider schon mal nicht besser, ich schaffe nur 3,1 GHz. 3,2 bootet nicht mehr in Windows, selbst bei 1,15V nicht.

3,3 Mesh bootet nur mit 1,1v bei mir. Aber bekomme bei Prime Custom dann nach kurzer Zeit nen Blauen mit WHEA...

Zuletzt bearbeitet:
Im CPU Test ist man nicht im GPU Limit :)

Sollte in der Advanced enthalten sein, oder?

Ne ist nicht enthalten. Ja der CPU-Score ist auf im normalen FS deutlich besser, aber der 7820X schafft es einfach nicht die Graka ausreichend zu versorgen. Meine GPU-Punkte sind im Vergleich zum 7700K deutlich gesunken:

7820X <-> 7700K @ Firestrike Ultra

24/7 Setting 7700K vs 7820X. Zum richtigen Benchen geht noch mehr bei der Graka, aber ist ja ein Anhaltspunkt für den Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, das Thema ist ja nun bekannt. Wollte es nur nochmal hier schwarz auf weiß festhalten. Wurde ja vor kurzem belächelt dafür ;)

Meine CPU ist da. Ist ein L716B767. In der OC-Liste sind die ganze oben, wobei das ja nichts heißen muss.
Even was hast du?

Habe ich im OC-Ergebniss Thread schon gepostet. Ist aber auch schon getestet worden von Wheels vorher und auch geköpft.

Montag erstmal das neue X299 Taichi XE testen :d

Das Board sieht sehr interessant aus :)

Hmm, wird schwer durch übertakten das Verhältnis umzukehren, der 7700k ist in Games halt einfach extrem stark und der Skylake-X hat seinen Fokus wo anders.

Bei mir sah es besser aus, aber ich kam halt auch vom 5960X:

7920X <--> 5960X @ 3DMark TimeSpy
7920X <--> 5960X @ 3DMark FireStrike Ultra

Ach ja, auch schon mitbekommen, hatte ich im Post #3136 auch schon geschrieben, aber da wurde mir ja vorgeworfen ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen.

Hab die CPU direkt geköpft, ging super easy. Hoffentlich war die nicht DOA. Datum heute ist vielleicht nicht das beste, drückt mir die Daumen. :d

Ach ja, auch schon mitbekommen, hatte ich im Post #3136 auch schon geschrieben, aber da wurde mir ja vorgeworfen ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen.

Sorry, ich errinnerte mich nur noch an Post #3135 und Port #3137, Post #3136 muss mir entfallen sein :haha: Aber jetzt wo ich nachgeschaut habe, errinnere ich mich sogar wieder daran ihn gelesen zu haben. Ich habe Dich damals nicht kritisiert, zudem esse ich sowohl Äpfel als auch Birnen gerne, also bitte nicht mich hauen :d

Ich kann aber gerne der Vollständigkeit halber die ganze Ergebnisliste posten, incl. Firestrike Extreme und Firstrike, möglicherweise ist das ja interessant für irgendwen. Da sieht man auch, daß je "älter" der Benchmark wird, die Vorteile kleiner werden und der Vorspung zu einem Rückschritt wird. Die beiden letzten zeigen nämlich einen Rückschritt in den GPU-Scores, der letzte sogar insgesamt.

Hatte ich auch so erwartet und ist mir eigentlich ziemlich egal, weil ich auf UHD zocke. Und für ältere Games hatte ich eh schon immer ausreichend Leistung, es sind lediglich interessante Messwerte zum Vergleich, welche für mich persönlich aber keine Praxisrelevanz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gesäubert:

Bestrichen:

Verklebt:

So jetzt etwas warten und dann kommt der Umzug.

Sieht nach sauberer Arbeit aus! Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh