[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ist mit AVX. Nur wie schon geschrieben, daran alleine liegts nicht, denn es läuft ohne sonstiges OC mehr AVX-Takt durch. Evtl. sinds die Taktsprünge in Verbindung mit der Vore Absenkun die die CPUs aus dem Tritt bringen.

Ich hab auch schon den RAM massiv runtergetaktet, Mesh OC zurück, alles auch nicht der Grund. Probiere heute Abend SVID disabled.

Ich konnte einen LinX Crash @3.5 mit 0mV Offset (0.974V VCore - mehr als genug V) provozieren. Ein Freeze bei 3500MHz kann nichts mit dem 4800MHz Non-AVX Takt zu tun haben. Irgendwo muss aber das Problem herkommen.

Als ich vor einigen Wochen die AVX512 Performance getestet habe, gab es diese random Freezes/Bluescreens nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit mehr Vcore stoppte LinX jetzt :fresse:
Hatte es bisher auch nur wegen max. Gflops AVX512 x 40 getestet.
 
Gibt es Anwendungen neben LinX die 512er AVX nutzen? Mal ganz blöd gefragt? Handbrake nutzt das std. AVX, das weiß ich.
 
Vorerst werden Advanced Vector Extensions 512bit verschlüsselt vorwiegend für wissenschaftliche Berechnungen genutzt.
Es wird aber auch bald breitere Anwendung finden.

- - - Updated - - -

Der LinX Run mit nur 3 Loops AVX512 x 40 @ 1.210V wäre wahrscheinlich auch nicht viel weiter gekommen.

Hier 10 Loops @ 27°C Wasser

 
Ich berichte heute Abend mal.
 
Huhu,

falls hier wer Interesse am Rockit Tool zum delidden hat kurz ne PN, würde es zum Selbstkostenpreis abgeben :wink:

Gruß
Chris
 
Sächsisches Klebemittel ? Ühü
 
wenn ich linx normal auslote dann läuft es ,hier ein kurzer test

wenn ich es aber über negativ offset -10 laufen lassen möchte ,wo sogar 20mv mehr anliegen dann gibt es bei 3.8ghz ein blackscreen
 
Liegt offenbar an der Spannung bei mir.
Ich hab meine CPU im Manuel-Mode auf 1,25v gefixt. Wenn dann der 512-AVX-Part von LinX losgeht, taktet die CPU für
den Bruchteil einer Sekunde zwar auf die mit dem Offset gesteuerte Frequenz, die Spannung bleibt aber dennoch bei 1,250v.
Das ist einfach zu viel Spannung für 512-AVX, weshalb dann die OCP des Boards anspringt und sofort abschaltet.

Mit manuellen 1,040v ging es problemlos 4-5 Runs.
Habe jetzt aber verrafft davon einen Screen zu machen. Hab nur nach dem ersten Run einen gemacht. GFlops lagen immer bei 705-715.



Hat jemand eine Lösung für mich? Oder eine Idee? Mit Offset klappt es auch nicht.

Wenn ich mit Offset-Mode (vCore) arbeite, legt er bei Kern 4 und 8 1,242v an und bei den anderen 1,252-1,267 bei 4,8Ghz non-AVX.
Bei AVX gibts dann nen Blauen.

Kann man nicht irgendwie einen vCore Offset für AVX einstellen? Das wäre meine Rätsels Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SVID off bringt bei mir auch nichts. Linx benötigt weiterhin viel mehr VCore.

@Even
Ich hab mal testweise eben manual VCore probiert. Da ist die Kiste auch kurz komplett ausgegangen und dann wieder an (hab aber kein current verändert, ist noch auto). Hast mal adaptive probiert? Musst halt oben das offset und unten deine max Multi VCore händisch eintragen.
 
beruhigt mich ja, dass ich nun weiß, woran es lag.

Adaptive? was ist die max multi vCore? kannst mir die EInstellung mal screenshotten im Bios?
 
So hab ichs, alles Multis werden 25mV undervoltet und fullspeed kriegt er 1.24v:

 
werd ich morgen mal probieren, dank dir!

Läuft denn LinX so durch bei dir? wieviel legt er denn dann an?
 
Gibt 1.239v. Ja läuft. Du wirst wohl andere Werte brauchen (klaro).
 
Läuft das Tool mit AVX oder 512 AVX? Kann man auch mal die Leistung in Gflops mit non-AVX messen?
 
Endlich mal einer, der die GFlops mit dem richtigen Tool ermittelt. LinX ist dafür nur bedingt geeignet.
Werner, hast Du das Tool bis zum Ende laufen lassen? Du müsstest etwa 800 GFLOPS haben.

Hier @ 5G 3300Mesh
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bzgl. meinem Quad Channel Problem: mit einer anderen CPU, die ich bis meine aus der Reparatur zurück ist habe, funktioniert Quad Channel auf Anhieb :) Hoffe das ich meine schnell zurück erhalte
 
Hoffentlich wird der Tausch ein guter Chip.
 
Vor allem fällt auf, dass dieses Tool die GFlops nach einem korrekten Algorithmus berechnet.
Berechnet ist ein gutes Stichwort. Damit hat man damit dann doch nur die theoretische Rechenleistung. Das geht mit Excel aber genauso gut.
Jedenfalls habe ich in Erinnerung, das Du schon mal was zu dem Tool und zu einer zugrunde liegenden Formel gepostet hast.
Ob ein bestimmtes System throttled oder eine schlechte RAM—Einstellung bremst, kann damit doch überhaupt nicht berücksichtigt werden.

Linx dagen misst die Rechenleistung und stellt gleichzeitig eine hohe Belastung dar. Man bekommt damit also sowohl eine gewisse Aussage zur Stabilität, als auch dazu, ob irgendetwas drosselt oder nicht.

Um nichts anderes geht es doch den Linx–Beführwortern hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem fällt auf, dass dieses Tool die GFlops nach einem korrekten Algorithmus berechnet. LinX 0.8.0 hingegen scheint ab 550.xxx irgendwie die Berechnung zu kappen.
LinX basiert auf den originalen Linpacks von Intel. Du kannst den Benchmark der Linpacks im DOS Fenster starten und in der TXT Datei dir das Ergebnis anschauen. Bedenke aber, dass du die Schalter händisch eingeben musst, was sonst das Tool LinX für dich übernimmt :)
 
Hatte einen 5GHz Run mit 1.276V bis 72K am laufen, als ich HWinfo startete freezed es.
Spätere versuche sind immer abgekackt.
Dann habe ich das Mesh 100MHz gesenkt und etwas mehr Vcore geben müssen, um den Listen-Run zu verbessern.

 
Ich hab leider massive Probleme mit meinem 7980XE und LinX 0.8.0.

Ich kriege das zum verrecken nicht durchgelaufen. Es schmiert IMMER zwischen 1.07-1.09s ab. Teste schon den ganzen Tag damit. Ist geköpft und Temps liegen unter 80°.

Wollte erst mal nur 4gig erreichen. Selbst aber mit AVX offset von 14 meldet linx errors.

Wenn ich im Bios alles @auto lasse läufts.
Ich kapiers nicht.

Komisch ist auch, bios defaults schreibt er oben avx takt 3700 und avx512 (in der asus Vorschau oben). Wenn ich LinX laufen lasse senkt er den Takt aber auf 2800!

Ist linx buggy?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh