[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Muss auch zugeben, dass ich zufrieden bin mit dem 8 Kerner.
Mich stören nur 2-3 Sachen:

1. dieses Core-Tool was automatisch mit windows startet und neuerdings auch das Fenster öffnet (vorher als Symbol nur in Taskleiste gewesen)
2. Manchmal habe ich bruchteile von sekunden freezes (Maus z.B. hängen). Z.B. beim WIndows Boot jedes mal.
3. das schlechte "Combined" Ergebnis beim Firestrike was richtig deftig Punkte kostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Manchmal habe ich bruchteile von sekunden freezes (Maus z.B. hängen). Z.B. beim WIndows Boot jedes mal.

Diese Freezes hatte ich mit Broadwell-E und mit Skylake/Kaby auf Sockel 1151. Auf dieser Plattform noch nie gehabt. Mich würde mal wundern, wo das her kommt.

@aerotracks
Sehr fein!-Ich würde das aber so nicht 24/7 betreiben wollen...

Grüße
Zero

Bei Kaby hatte ich es nicht. Kann vielleicht am Board liegen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Freezes durch irgendwelche Sensoren entstehen, wenn die ausgelesen werden.
Fühlt sich an wie eine I/O Sperre wenn z.b. das CMOS ausgelesen wird. Keine Ahnung. Es stört auch nicht richtig aber man arbeitet ja immer an der Perfektion :fresse:

Wieso sollte der DRAM refresh interval eigentlich so hoch sein? Gilt hier nicht umso tiefer desto besser? Der Wert ist jedenfalls bei niedrigerem Takt @Auto-Timings auch niedriger.

Mich stören nur 2-3 Sachen:

1. dieses Core-Tool was automatisch mit windows startet und neuerdings auch das Fenster öffnet (vorher als Symbol nur in Taskleiste gewesen)

Zu 1. siehe mein Fix. 2. Weiß ich jetzt nicht so genau was du meinst, etwa diesen minimalen Hackler beim Booten für vll 100ms an der Maus? Ich meine das wäre bei X99 auch schon so gewesen und ich kenns nicht anders. Das war bei der Corsair Maus vorher was länger (wohl durch zus. Treiberinitialisierung). Stört mich aber nicht die Bohne. Oder meinst das noch vor Win? Der Bootvorgang ist rasend schnell, 15s vom Bios Screen bis in Win:

Und das Win ist noch das alte zugemüllte vom X99.

Falls die Bios-Screens noch willst, schick mir ne PN.

@TurricanM3
In der Zeit des Refreshes sind Bänke für andere Operationen gesperrt.Ser Wert gibt an, ab wievielen Zählern ein Refresh durchgeführt werden muss.
Je öfter also aufgefrischt wird, umso weniger Zeit bleibt dem Chip sonstige "produktive" Operationen auszuführen.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Corsair 4333C19 @ 4333C19, bootet sauber aus dem BIOS raus. Nicht schlecht für ein Board mit 8 DIMM Slots.
Nachher mal tweaken :bigok:

Mit dem Kabby allerdings nur 4 aktiv?

Sehr nett schonmal ;)

Ja das ist das Problem für Kaby, 2 aktive wäre besser :)

Bei den großen spielt es keine Rolle ob 4 oder 8 insgesamt.

Für 2666er Ram nicht übel....

Bei mehr Takt fliegen immer Kanäle raus.
Mehr ist im Quad-Channel nicht zu machen mit den guten HyperX Furys.

Mal schauen, wie das Setting in Benchmarks kommt.

Spackt bei euch abload heute auch rum?

Zuletzt bearbeitet:
Corsairs stable @ DDR4-4500

Zuletzt bearbeitet:
DDR4-4495 SDRAM hammer

Hiermit kann man auch leben:

Zuletzt bearbeitet:
@aerotracks
Das sind sehr schöne Werte. Mir ist aber die Latenz des L2 Caches ins Auge gestochen. Der liegt ziemlich hoch...

@wernensen
Wahnsinn- Diese Übertragungsraten sind brachial. Auch die Latenzen passen.

Hast Du mal ein par Tests mit Anwendungen/Spielen damit gemacht?
Wie verhält sich Dein System gegenüber einer nicht optimierten 08/15 Konfiguration in der Praxis?

Grüße
Zero

Hab weiter noch nichts getestet, außer dass es läuft.
Ein optimiertes Setting bringt auf jeden Fall Performance.

Wollte mich auch noch genauer um die Vega 56 kümmern.
OSD Unterstützung wäre auch nicht übel.

Hatte letztens Freunde zu Besuch, die waren beeindruckt von dem Rechenknecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin stolzer besitzer eines i9 7900x (geköpft) LM. Allerdings geht mein Pc sobald ich einen Benchmark starte (Cinebench, Prime95) aus. Ich habe die Befürchtung das mein Netzteil zu schwach bemessen ist. Ich habe ein 650 W Netzteil von Enermax. Grafikkarte 980 TI. 32 Gig Ram (4000Mhz). Ich habe die Ram sowohl im XMP als auch ohne XMP laufen lassen allerdings ohne Erfolg . Der Prozessor ist zurzeit auf 4,7 Ghz getaktet und läuft auch in Windows IDLE sowie in Spielen stabil. Allerdings habe ich keinen Richtwert wieviel Leistungsaufnahme der Prozessor in der Taktregion hat. Da natürlich noch Fragen auftauchen die ich jetzt nicht beantwortet habe werde ich sie gerne beantworten. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank im Vorraus.

Zeig doch einfach mal deine Bios Einstellungen. Dann kann man dir bestimmt helfen.

Kenne das Problem. Liegt bei mir an der CPU Current Protection vom Board oder am Netzteil. Meine CPU packt eigentlich 5Ghz zum Benchen, aber manchmal schaltet der Rechner einfach ab. Z.b. bei Cinebench mit 5 Ghz oder beim Time Spy CPU-Test.
Habe schon 2 verschiedene Netzteile probiert (Corsair RM650i und auch das Be Quiet DPP 650W). Beide zeigen das gleiche Symptom. Ich gehe also davon aus, dass es am Board liegt, was nicht mit so viel Strom klarkommt.

Beim 7900X dürftest du schneller das Problem bekommen als ich bei dem 7820X.

Welches Board hast du?

Die AFR kann man natürlich auch entspannter im 24/7 laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem. Liegt bei mir an der CPU Current Protection vom Board oder am Netzteil. Meine CPU packt eigentlich 5Ghz zum Benchen, aber manchmal schaltet der Rechner einfach ab. Z.b. bei Cinebench mit 5 Ghz oder beim Time Spy CPU-Test.
Habe schon 2 verschiedene Netzteile probiert (Corsair RM650i und auch das Be Quiet DPP 650W). Beide zeigen das gleiche Symptom. Ich gehe also davon aus, dass es am Board liegt, was nicht mit so viel Strom klarkommt.

Beim 7900X dürftest du schneller das Problem bekommen als ich bei dem 7820X.

Welches Board hast du?

Das MSI X299 XPower Gaming AC

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die "Long Duration Power Limit" noch auf 350 stellen. AVX512 würde ich mal vorsichtshalber auf -6 stellen. Die Rams hast du schon auf Stabilität getestet? Ansonsten XMP rein hauen :-)

@Sid Vision

"Long Duration Power Limit" und "Short Duration Power Limit" solltest du auf den höchsten Wert stellen. Damit hat das Board keine Beschränkung was die Leistungsaufnahme angeht. Damit kannst du auch nichts falsch machen !!!!!

PS: Ist die Hohe CPU Core Voltage wirklich nötig ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kaby hatte ich es nicht. Kann vielleicht am Board liegen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Freezes durch irgendwelche Sensoren entstehen, wenn die ausgelesen werden.
Fühlt sich an wie eine I/O Sperre wenn z.b. das CMOS ausgelesen wird. Keine Ahnung. Es stört auch nicht richtig aber man arbeitet ja immer an der Perfektion :fresse:

Ich hatte Dir Doch noch geschrieben, dass das Strix nicht so toll ist, jetzt hast Du es und jammerst. :fresse:

Kann nur sagen, dass das günstige MSI X299 SLI Plus hier ohne Mucken läuft, so dass ich bisher zu faul war das XPower einzubauen.

@Sid Vision

"Long Duration Power Limit" und "Short Duration Power Limit" solltest du auf den höchsten Wert stellen. Damit hat das Board keine Beschränkung was die Leistungsaufnahme angeht. Damit kannst du auch nichts falsch machen !!!!!

PS: Ist die Hohe CPU Core Voltage wirklich nötig ?

Habe beide Werte auf max gestellt sowie eine Cpu Vcore von 1,3 V gewählt. Allerdings leider ohne Erfolg der Rechner geht immer noch direkt aus sobald ich primen möchte. Ram habe ich mit memtest86 ca 1 1/2 ohne einen Fehler laufen lassen. Ich glaube wirklich es liegt an meinem 650 W Netztteil nur ich kann es halt nicht sicher sagen.

Woran könnte das liegen, dass ich zwischen 4,7GHz und 5GHz in XTU(3250) und Cinebench(2050) die gleiche Anzahl an Punkten habe? Throtteln tut nix und Temperaturen sind im Grünen Bereich. Limits stehen alle auf max

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen was für die Feiertage zum basteln, auch wenn noch ein paar Sachen fehlen. :)

attachment.php

Anhänge

• 20171030.jpg
    20171030.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 503
Gehe mal systematisch vor. Stelle deinen RAM auf 2666 MHz und die CPU Ratio auf Auto. Macht der Rechner dann das selbe ? Wenn nein dann stelle die CPU Ratio wieder auf 47. Geht der Rechner dann aus ? Wenn nein dann stelle deinen RAM wieder hoch....... evtl kann man es so ein wenig eingrenzen.

Berichte dann mal.

Woran könnte das liegen, dass ich zwischen 4,7GHz und 5GHz in XTU(3250) und Cinebench(2050) die gleiche Anzahl an Punkten habe? Throtteln tut nix und Temperaturen sind im Grünen Bereich. Limits stehen alle auf max

Wenn die Leistung nicht ansteigt, muss meistens Vccin (Input Voltage) bzw. LLC hoch! Mit 1,950 Sollte es laufen. Dann kannst du dich immer noch nach unten tasten, bis wieder Punkte einbrechen. Bis 4,7 geht es oft mit Standard noch, danach muss aber spätestens die Input Spannung angehoben werden, damit die IVR auf der CPU genug Spannung kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal systematisch vor. Stelle deinen RAM auf 2666 MHz und die CPU Ratio auf Auto. Macht der Rechner dann das selbe ? Wenn nein dann stelle die CPU Ratio wieder auf 47. Geht der Rechner dann aus ? Wenn nein dann stelle deinen RAM wieder hoch....... evtl kann man es so ein wenig eingrenzen.

Berichte dann mal.

hab die ram ohne xmp laufen lassen. Rechner bootet hoch. Prime95 gestartet Rechner schaltet sich instant aus.

Wenn ich alles auf Auto lasse läuft er einwandfrei in Prime95. . . .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh