[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab leider massive Probleme mit meinem 7980XE und LinX 0.8.0.

Ich kriege das zum verrecken nicht durchgelaufen. Es schmiert IMMER zwischen 1.07-1.09s ab. Teste schon den ganzen Tag damit. Ist geköpft und Temps liegen unter 80°.

Wollte erst mal nur 4gig erreichen. Selbst aber mit AVX offset von 14 meldet linx errors.

Wenn ich im Bios alles @auto lasse läufts.
Ich kapiers nicht.

Komisch ist auch, bios defaults schreibt er oben avx takt 3700 und avx512 (in der asus Vorschau oben). Wenn ich LinX laufen lasse senkt er den Takt aber auf 2800!

Ist linx buggy?

Stell mal die CPU Current Protection hoch. Beim 7980XE wird der Verbrauch bei LinX durch die Decke gehen.
Mein 7820X verbraucht bei 3,8Ghz LinX 1,040v bereits 420W (Gesamtsystem). Da wird dein 7980XE mal locker das Doppelte brauchen, wenn nicht noch mehr.

Ab 1Min 10Sec. ca geht die richtige Last überhaupt erst los. Alles was bis dahion an Last anliegt ist ein Witz. Wenn die CPU da schon 80°C warm ist, wird sie bei den richtigen Lin Packjages nochmal deutlich heißer.

Bei mir ist die Temp bis 1Min 15Sec ca. bei 35-40°C. Dann klettert sie auf 80°C+.

Teste mal ohne AVX Offset und stell 3,8Ghz ein (multi auf 38) und dann die Spannung so niedrig wie möglich also etwa 1,020-1,050v. Dann sollte es durchlaufen.
 
Ram sind 128gb drin (3600er schnellere gabs von corsair nicht). läuft aber auch mit 2666 nicht. hab schon system agent und vccio hochgesetzt, bringt alles nichts.

ok mache mal die cpu current hoch. Netzteil ist corsair 1500w.

- - - Updated - - -

cpu current @200% bringt auch nichts. wieso sollte deswegen auch linx Rechenfehler machen? nervt mich der müll, ehrlich. bin kurz davor wieder die alten Sachen einzubauen und das in die tonne zu schmeißen, vorher fahr ich noch mit dem auto drüber
 
Bei dem Rechen-Monster und dem enormen Verbrauch würde ich wie even schon schrieb, von unten anfangen.
Erstmal schauen ob 3700-3800 laufen, wenn das geht kann man immer noch versuchen die richtigen Offset's zu finden.
 
Ich habe gerade 2800 (!!!!!) eingestellt. ohne avx offsets. schmiert ebenso bei 1:09s ab. lol...
 
Stell mal die CPU Current Protection hoch. Beim 7980XE wird der Verbrauch bei LinX durch die Decke gehen.
Mein 7820X verbraucht bei 3,8Ghz LinX 1,040v bereits 420W (Gesamtsystem). Da wird dein 7980XE mal locker das Doppelte brauchen, wenn nicht noch mehr.

Ab 1Min 10Sec. ca geht die richtige Last überhaupt erst los. Alles was bis dahion an Last anliegt ist ein Witz. Wenn die CPU da schon 80°C warm ist, wird sie bei den richtigen Lin Packjages nochmal deutlich heißer.

Bei mir ist die Temp bis 1Min 15Sec ca. bei 35-40°C. Dann klettert sie auf 80°C+.

Teste mal ohne AVX Offset und stell 3,8Ghz ein (multi auf 38) und dann die Spannung so niedrig wie möglich also etwa 1,020-1,050v. Dann sollte es durchlaufen.
Dafür gibt es ja das AVX3 Offset ;)
 
Das Mesh erst mal nur 2800MHz wählen.
 
Mesh setzt das board auch nach lust und laune mal 2400 und dann 2700.
Ich glaube aber ich hab den fehler gefunden. ram timings. Wenn ich die auf cl19-23-23-45 auf T3 von cl16... TL1 entschärfe, läuft es. schmiert sonst sogar @2666 ab. Schon toll, die Dinger haben 1800,- gekostet.
 
Tja, das Ram ist das A und O.

Teste gerade hoch selektierte HyperX Fury's AFR.

Musste erst mal ein paar Varianten umstecken, damit alle 4 Kanäle erkannt wurden.
 
Ich weiß nichts über AFRs, werde mir aber schon was nettes zurecht basteln.

2666er Ram auf Anhieb 3733 @ 1.390Vdimm


Primelstable
 
Zuletzt bearbeitet:
nach diesem Post hatte ich die Auffassung, dieses Tool würde nur theoretische Werte berechnen:
Ich habe ein schönes Programm zur Ermittlung der GFlops gefunden: 2017-SkylakePurley.exe

So sieht das aus:


Hier ist die Geheimformel zur Berechnung der (theoretischen) GFlops:

(2 FMA/Zyklen) * (2 Flops/FMA) * (8 Doppel-Präzisionsbefehle/ AVX512) * (8 Kerne) * (4.3 GHz²) = 1100.8 GFlops (=praktisch erzielte GFlops)

²Wegen AVX512 Offset von -7

Daher meine Anmerkung mit Excel.
Unter Berücksichtigung, das im Screenshot auch Ergebniswerte für die einzelnen Operationen stehen, berechnet dieses Tool dann also doch keine Gflops, sondern es führt unterschiedliche Operationen aus und misst dafür die Zeit und gibt entsprechend die Rechenleistung in Gflops aus.
Von daher alles gut. Mein Fehler. Hab das Posting von Dir damals im Überfliegen falsch verstanden.
 
Was für eine Frage.
Schau mal durch die Posts oder such mal nach Beiträgen z.B. von Wernersen.
 
Dafür gibt es ja das AVX3 Offset ;)

Dann hast du nicht die letzten Seiten verfolgt.

Bei manueller Spannung schmiert LinX bei mir auch ab. Wenn ich "normal" mit 4800Mhz takte (non AVX) und eine Spannung von 1,25v einstelle, liegt diese auch im AVX512 Offset an.
Das heißt, dass die CPU dann mit 3,8Ghz und 1,25v läuft. Das Board schaltet dann mit Blackscreen einfach ab, weil zu viel Strom verbraucht wird.

Habe es nur hinbekommen indem ich 38er Multi einstelle und die Spannung manuell auf 1,040v reduziere.
Die Erhöhung der CPU Current Protection auf 140% brachte ebenfalls nichts.

Dass es einen AVX-Offset gibt, weiß ich selbstverständlich ;)
 
Für 16-18-18 3600MHz prime-stable brauchen die Fury's 1.660Vdimm.
Die Dinger laufen im Dual-Channel 2160/4320MHz @ 2.10V. Quad-Channel belastet doch anders.
Teste gerade die 14-16-16 3200MHz auf Vdimm 1.350V läuft.
 
Bei mir läuft alles 1A jetzt nachdem Anpassen auf LinX Stabilität.
SVID hab ich weiterhin an, sehe keinen Sinn darin das zu deaktivieren.

Habt ihr seit dem fall update Win10 eigentlich auch immer den Intel TB3 Manager offen nachdem Start? Hab gelesen das hier "fixt" das:

Uninstall the Intel Turbo Boost 3.0 application and then reboot and switch the CPU power management configuration "MFC Driver Override" option to "OS Native Support". This was in the BIOS of my Asus R5 Apex.

Aber ich nutze ja nur den allcoreturbo, will eigentlich nur die Intel App da weghaben.
 
Bei mir läuft alles 1A jetzt nachdem Anpassen auf LinX Stabilität.
SVID hab ich weiterhin an, sehe keinen Sinn darin das zu deaktivieren.

Habt ihr seit dem fall update Win10 eigentlich auch immer den Intel TB3 Manager offen nachdem Start? Hab gelesen das hier "fixt" das:



Aber ich nutze ja nur den allcoreturbo, will eigentlich nur die Intel App da weghaben.

Kannst du mir mal per PN deine Bios Settings schicken (abfotografiert oder gescreenshottet)?
Würde mal gerne vergleichen. Dass ich andere Spannungen teilweise brauche ist schon klar, aber zumindest als Anhaltspunkt.
 
1.30Vdimm


SVID support muss ich noch genau schauen, ob es irgendwelche Vorteile bringt, evtl bessere VRM Temps, laufen tut beides.
Dieser Intel Turbo Boost 3.0 kam erst mit dem 8 Zylinder im Sockel. Wieder mit dem 7800X ist der nicht mehr aktiv.
Brauchen wird den bei OC eh keiner....


Beim testen der AFRs auf min. Vdimm fällt auf, dass es den Algorithmus der Leistungsanzeige in CoreTemp beeinflusst.
Jetzt 1.250Vdimm und da wird in Coretemp deutlich weniger angezeigt, auf dem VMG jedoch immer noch 265-275W.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kaby-X angetestet:
 
Dann hast du nicht die letzten Seiten verfolgt.

Bei manueller Spannung schmiert LinX bei mir auch ab. Wenn ich "normal" mit 4800Mhz takte (non AVX) und eine Spannung von 1,25v einstelle, liegt diese auch im AVX512 Offset an.
Das heißt, dass die CPU dann mit 3,8Ghz und 1,25v läuft. Das Board schaltet dann mit Blackscreen einfach ab, weil zu viel Strom verbraucht wird.

Habe es nur hinbekommen indem ich 38er Multi einstelle und die Spannung manuell auf 1,040v reduziere.
Die Erhöhung der CPU Current Protection auf 140% brachte ebenfalls nichts.

Dass es einen AVX-Offset gibt, weiß ich selbstverständlich ;)

Denke dein Board packt das iwi nicht.
Dass bei fixer Spannung, die Spannung bei weniger Corespeed nicht gesenkt wird ist logisch.
Im adaptiven Modus sollte das aber klappen.
Ist bei mir zumindest so.
Bei 4.8 GHz gehe ich für AVX512 über den AVX Offset bis 3,6GHz runter.
Läuft mit 1,205V adaptiv durch LinX Maximum Memory.
Das senkt die Temperaturen bei mir um 20 Grad gegenüber AVX512 mit 4 GHz.
 
Speicherperformance mit zwei Kanälen, mit vieren ist man ein gutes Stück schneller unterwegs ;)

 
schön mal was vom kabyx hier zu sehen. Traum wäre ein 8 Kerner Kaby mit Ringbus. Das wäre dann wohl das non plus ultra fürs gaming.
 
Kommt evtl. für den Sockel noch.
 
wäre zu geil.
 
Ringbus oder Mesh hin oder her :shot: - für mich läuft der 7800X smoother als der 7740X, wobei ich beide natürlich richtig eingestellt habe und nicht @stock vergleiche. ;)
 
man findet auch im Netz keinen einzigen aussagekräftigen Benchmark wo ein anständiger 7800X oder 7820X mit 3,2 Mesh und 4,8Ghz z.B. getestet wird.
Wäre mal interessant

7820X 3,2 Mesh 4,8Ghz Core
7800X 3,2 Mesh 4,8Ghz Core
8700K 5Ghz
7700K 5Ghz
 
@aeortracks
Komm- Da geht noch was mit dem Speicher ;)
Runter mit tRFC auf 300 und rauf mit dem DRAM refresh interval auf 65535.

Dann die Werte bitte noch mal posten... Interessiert mich wirklich.
Ich hab den B-Die hier schon relativ gut eingestellt (24/7) 1,4V
Hab aber eher über die secondary timings gearbeitet.
Ist allerding der original "Kaby".

Die Latenzen dieser Schüsseln sind schon stark...
Das auf dem I9 Refresh und ich werde schwach.

memcachtightight.JPG

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
7740X, 7800X, 7820X und davor auch R7 1700X und 7700K hatte ich alle hier und mit OC auch in Games getestet. Aber dann noch den Aufwand und mehrere Messreihen jeweils erstellen etc., nee :fresse:

Was 6 Kerne und mehr hat, läuft einfach sauberer als ein 4 Zylinder


@aeortracks
Komm- Da geht noch was mit dem Speicher ;)
Tunter mit tRFC auf 300 und rauf mit dem DRAM refresh interval auf 65535.

Dann die Werte bitte noch mal posten... Interessiert mich wirklich.

Ich hab noch was vom Apex mit TREFI 65535 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh