[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wow gute 20° weniger. Sehr schön. Durch die Screenshots kann ich mir das schon besser vorstellen. Ich glaub ich muss dir mal eine PN schreiben Werner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yep, auf dem Ausreißer Core 6 sogar mehr, danach isser zahm.

Meine Kiste fährt nicht mehr runter seit den Updates gestern. :heul:
 
Strix X299-E Gaming aktuellstes Bios.

Ist mit ziemlicher Sicherheit OCP des Mainboards.

Du brauchst ein vernünftiges Board, das mehr als 140 % zulässt. Ich habe genau das gleiche wie du wenn ich das APEX auf 140 % stehen habe. Bei 200 % geht aber alles.

SVID ist deaktiviert?
 
Hey Werner hatte das selbe Problem.
Du musst im Explorer folgendes Verzeichnis aufrufen

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen

Anschließend auf die UAC Kontrolle klicken "Einige Einstellungen sind nicht verfügbar"
Den Haken bei Schnellstart aktivieren entfernen

Hat bei mir geholfen!
 
Ist mit ziemlicher Sicherheit OCP des Mainboards.

Du brauchst ein vernünftiges Board, das mehr als 140 % zulässt. Ich habe genau das gleiche wie du wenn ich das APEX auf 140 % stehen habe. Bei 200 % geht aber alles.

SVID ist deaktiviert?

SVID ist deaktiviert. Arbeite mit manueller vcore.

Habe mir schon gedacht, dass es daran liegt. Wie kann es aber sein, dass selbst mit CMOS Reset und keinerlei Bios-Berührung LinX nicht läuft. Spricht ja eher fürs Netzteil!?
Muss nochmal mit anständigem NT probieren. Mein RM650i ist 1. zu klein für 1080 Ti OC und Skylake X OC (zumindest beim Benchen) und 2. hat es keinen 4-Pin CPU-Stecker zusätzlich.

Teste am WE mal mit meinem Dark Power Pro.

Hoffentlich verschickt ihr meinen EK-PE 360 und das LianLi PC-O11 pünktlich, Roman :d

EDIT: Was mir noch aufgefallen ist: vergleiche ich meine Firestrike CPU-Scores mit denen anderer Leute, fällt auf, dass ich für "nur" 5Ghz relativ viele Punkte habe. die Results von Nik z.B. sind bei 5100Mhz um über 1500 Punkte schlechter teilweise. Vielleicht liegt es an sowas wie "Performance-Mode" oder sowas. Keine Ahnung ob es sowas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die AVX-Theorie trifft nicht zu bei mir.

3800MHz und 3700 AVX:



4800MHz und 3600 AVX:



Ist nach 52s gefrozen, daher auch nur das Foto.
Teste weiter.

@Even
Ich hab ja auch nur einen EPS dran.
 
Hey Werner hatte das selbe Problem.
Du musst im Explorer folgendes Verzeichnis aufrufen

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen

Anschließend auf die UAC Kontrolle klicken "Einige Einstellungen sind nicht verfügbar"
Den Haken bei Schnellstart aktivieren entfernen

Hat bei mir geholfen!

Danke Mann!
Es wirkt, die Kiste fährt wieder runter.

@TurricanM3

solch starke Schwankungen der Gflops sind ein Zeichen für Throttleling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier 4800 mit 35mV mehr VCore @3600 AVX:



Wobei das auch erst im zweiten Anlauf durchlief, davor ists nach ~4 Min. mit einem Error angehalten.
Ist also auch nicht 100% stable so.

Ich mach jetzt den zweiten EPS Stecker drauf. Wenn das was bringt fress ich nen Besen.

@Wernersen
@4800 hab ich das nicht. Siehe oben. Hab nebenbei Videos geschaut, vermutlich weicht das deshalb noch was ab. Hab bislang nur die LLC im Digi+ Menü angepasst, current oder sonstwas steht alles @auto. Vermutlich ist da was automatisch reduziert wenn ich die CPU nur @3800 laufen lasse.
 
Joar, bei mir lief das auch nicht auf Anhieb
Es ist gut, dass Du der Sache mal genauer auf den Zahn fühlst.
 
So, ich bin stabil. 24/7 Setting gefunden. Jetzt geht es noch ein kleines bisschen an den Feinschliff, aber damit kann ich leben. Die Teile gehen ganz gut und das OC geht viel leichter von der Hand als noch bei Haswell. Vor allem der Speicher ist so schön unkompliziert^^
Nur ein Kern tanzt temptechnisch aus der Reihe. Und das Board zickt hin und wieder bei der Spannungseinstellung. Ansonsten; cool. Jetzt könnte man an die per Core Übertaktung... :drool: ah, besser erst mal nicht. Noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite EPS-Stecker hat erwartungsgemäß gar nichts gebracht. =)
 
Macht sich überaus positiv bemerkbar, SVID abzuschalten. Zumindest auf meinem Board. Die Spawa werden irgendwie nicht mehr ganz so stark geschmort. Vorher 90°C, danach "nur" noch 83°C unter voller Last. Keine Ahnung warum...
 
Bei SVID enabled kann die CPU mit dem VRM Controller kommunizieren was dazu führt, dass die CPU bei starker Last den Takt absenkt (über das Protokoll wird z.B. auch die Leistungsaufnahme zur CPU übertragen) . Beim Apex/Extreme kommt man mit LCC oder HCC nicht über 4,7 oder 4,8 GHz wenn SVID aktiv ist. Generell sollte SVID bei OC auf X299 immer deaktiviert werden.

Bei einem plötzlichen Shutdown unter Last kann man eigentlich immer von OCP in irgendeiner Form ausgehen. Sei es Mainboard oder Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt für alle VCore Modi? Hatte gelesen eher manual im override? Werd ich mal testen morgen. Danke.

Also mit 1.239v läuft LinX bei mir mehrfach durch:



AVX@3800

Also ziemlich genau 40mV mehr als Prime. Wenn ich da von meinem Sys auf andere schließe, sind die ganzen Prime-Screens hier wertlos was die Stabilität angeht, sondern nur zum Vergleich der Güte unserer CPUs untereinander zu gebrauchen.
 
AVX@3800

Also ziemlich genau 40mV mehr als Prime. Wenn ich da von meinem Sys auf andere schließe, sind die ganzen Prime-Screens hier wertlos was die Stabilität angeht, sondern nur zum Vergleich der Güte unserer CPUs untereinander zu gebrauchen.

Das stimmt so nicht.
Bei mir läuft LinX AVX512@3.8GHz mit genau der gleichen Vcore mit der ich Prime non AVX stable getestet habe, nämlich 1.180V.



Abstürze/Neustarts liegen an der Eingangsspannung und dem LLC Level.
 
Ok, aber nicht mal 4 Minütchen? Bei mir ists oft genug danach abgeschmiert (bin ja nicht alleine hier damit).

Ist halt die Frage woran das dann liegt wenn das auch 15 Min. bei dir durchläuft.
Hast du SVID aus? Ich hatte es noch an. LLC nutze ich 4 mit 1.9 input. Gibt unter Last 1.88v normal. Hatte aber auch schon drops auf 1.85 laut HWInfo.
 
Ich schau mal wie es mit längeren Run's aussieht, obwohl ich darin nicht viel Sinn erkennen kann.

Bin2good hat LinX letztlich sehr treffend beschrieben, wie ich finde.

LinX ist eher ein Leistungstest, als ein Test auf Stabilität.
Da es in allem Belangen abartig rein haut, gerade auch was die Temperaturen angeht, finde ich längere Run's mit voller Ram-Auslastung fraglich.

Deine Gflops sind sehr gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst ja nicht lange laufen lassen, nur kannst du eigentlich nicht sagen es liefe bei dir, wenn du es nur 3.XXMin testest. Wenn gerade LinX das einzige Programm ist was hier bei einigen abschmiert und Prime nicht, dann sehe ich das bez. Stabilitätstest anders. Immerhin ists mir auch im Alltag abgeschmiert (Handbrake).

Hast du SVID nun aus?
 
SVID ist aus.

Probleme werden die meisten User wegen der abartigen Temps haben.
Bei meinem Chip konnte ich beobachten, dass AVX -2 und AVX512 -10 gut kommt.
 
Wernersen, bei dem 2. Screen (4800Mhz 1,18v)... was hast du da im Bios eingestellt? SVID aus - ist klar. vCore manuell? LLC? Input? Offset?

Wenn man im Bios 48er Multi hat und 512er Offset von 10 einstellt, müsste man ja denken, dass bei LinX dann auch nur 3,8Ghz anliegen!?
Wenn ich LinX starte zeigt er immer 4800Mhz an. Er geht gar nicht in den Offset scheinbar.

Aber selbst wenn ich mit 3500Mhz (35er Multi) und -1 Offset für AVX und 512 probiere LinX zu starten gibt es auich eine Blackscreen und der Rechner startet neu.
vCore immer auf 1,25v manuell.

Ich raff es nicht.
 
Musst ja nicht lange laufen lassen, nur kannst du eigentlich nicht sagen es liefe bei dir, wenn du es nur 3.XXMin testest. Wenn gerade LinX das einzige Programm ist was hier bei einigen abschmiert und Prime nicht, dann sehe ich das bez. Stabilitätstest anders. Immerhin ists mir auch im Alltag abgeschmiert (Handbrake).

Hast du SVID nun aus?

Handbrake ist Non-AVX?
 
Ist mit AVX. Nur wie schon geschrieben, daran alleine liegts nicht, denn es läuft ohne sonstiges OC mehr AVX-Takt durch. Evtl. sinds die Taktsprünge in Verbindung mit der Vore Absenkun die die CPUs aus dem Tritt bringen.

Ich hab auch schon den RAM massiv runtergetaktet, Mesh OC zurück, alles auch nicht der Grund. Probiere heute Abend SVID disabled.
 
Handbrake nutzt AVX meines Wissens.
DAS wiederum läuft bei mir ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ even

Bin Adaptiv + offset 25mV unterwegs. Auch die Mesh bekommt +25mV offset damit 1.10V anliegt.
Input 1.910 LLC Level 4

Ganz wichtig sind allem Anschein die optimalen AVX/AVX512 Offset's
Während des LinX Run dürfen nur die Takte für non AVX sowie AVX512 zu sehen sein, alles andere throttled.

Für längere Runs wird doch etwas mehr Vcore nötig sein, gab bald danach einen Blauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, das bei deaktiviertem SVID der Verbrauch im Windows nicht mehr korrekt angezeigt wird. Ist normal nehme ich an??

Zumindest war das bei allen ASUS-Boards so, die ich hatte.

Bei Wernersen oben scheint es trotzdem zu funktionieren :hmm:
 
Danke dass du so ehrlich bist Wernersen.

Bei mir sieht man meine ich deutlich häufiger den nonAVX Takt in Linx.
 
Und offset -10 für 512?

Wenn ich den AVX Offset bzw 512er Offset auf "Auto" stelle, was passiert dann? Ist er deaktiviert? Also liegt dann kein Offset an? Die Option "Disabled" gibt es nämlich nicht.

Mein Plan war es eigentlich mal den Takt ohne Offset auszuloten also Für LinX und AVX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dass du so ehrlich bist Wernersen.

Bei mir sieht man meine ich deutlich häufiger den nonAVX Takt in Linx.

Selbstverständlich! Wir wollen uns ja austauschen um zu verstehen, uns nicht battlen.
Ist bei mir auch so non AVX ist deutlich länger zu sehen.

- - - Updated - - -

Und offset -10 für 512?

Ich ja!
Könnte mir für einen 8 Zylinder gut vorstellen, den offset so zu setzen, damit AVX512 Multi 37 anliegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh