[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Hi Leute,
bisher hab ich über alle 195 Seiten nur still mitgelesen und so vieles über die x299 Plattform erfahren. Ich habe mich von Beginn an für den S.2066 interessiert und seit diesem Dezember bin ich drauf und dran von meinem S.1151 System selbst auf die Plattform zu wechseln. Dabei werde ich auch eine Wasserkühlung bauen. Als Prozessor werde ich wohl einen 7900x nehmen. Gerne auch einen guten vom hiesigen Marktplatz. Was meint ihr dazu?

Falsch machen tust du damit wirklich nichts :-) Ich bin mit meinem (auch beim Zocken) hoch zufrieden. Einen guten 7900x zu bekommen ist natürlich etwas schwer aber machbar. Bei Wakü nimm dir direkt nen Monoblock. So hast du definitiv keine Probleme mit den Spawas.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsch machen tust du damit wirklich nichts :-) Ich bin mit meinem (auch beim Zocken) hoch zufrieden. Einen guten 7900x zu bekommen ist natürlich etwas schwer aber machbar. Bei Wakü nimm dir direkt nen Monoblock. So hast du definitiv keine Probleme mit den Spawas.

Danke für deine Antwort. :-)
Das liest sich doch schonmal gut. Ich werde ihn wohl auch ziemlich oft zum Zocken benutzen. Einen Monoblock habe ich schon mit eingeplant. Gibt es da denn für die Asus Rampage Boards andere Alternativen außer EK?
Ich glaube natürlich weiter daran einen guten Prozessor zu ergattern.Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ich hatte den 7900X auf XPower und Apex, auf beiden Boards gingen die Spawa Temps voll in Ordnung ohne Monoblöcke :shot:

Wenn man soviel Saft durch einen LCC Chip jagt, dass man die Spawas von einem guten Board mit Wasser kühlen muss, sollte man sich zuerst Gedanken über Elektromigration in der CPU machen...
 
Hi Leute,
bisher hab ich über alle 195 Seiten nur still mitgelesen und so vieles über die x299 Plattform erfahren. Ich habe mich von Beginn an für den S.2066 interessiert und seit diesem Dezember bin ich drauf und dran von meinem S.1151 System selbst auf die Plattform zu wechseln. Dabei werde ich auch eine Wasserkühlung bauen. Als Prozessor werde ich wohl einen 7900x nehmen. Gerne auch einen guten vom hiesigen Marktplatz. Was meint ihr dazu?

Ich würds nicht machen :d Spaß
Na wenn du schon alle Seiten gelesen hast, dann kennst du ja die Vor- und Nachteile der Plattform bereits und müsstest wissen warum du das System willst oder brauchst. Kurz gesagt, fürs reine Gaming ist der 8700k am besten, machst du noch nebenbei was anderes, dann ist auf lange Sicht alles ab dem 7900X zu empfehlen :bigok:
 
Ich hatte den 7900X auf XPower und Apex, auf beiden Boards gingen die Spawa Temps voll in Ordnung ohne Monoblöcke :shot:

Wenn man soviel Saft durch einen LCC Chip jagt, dass man die Spawas von einem guten Board mit Wasser kühlen muss, sollte man sich zuerst Gedanken über Elektromigration in der CPU machen...

Ich werde es auch weniger müssen als wollen. ;)
Mir ist bewusst das die Oberklasse Boards das auch ohne Monoblock schaffen, aber auch wenn ich sicher keinen bräuchte, ich habe einfach Lust darauf.
 
Mir hat sich der Hype um Monoblöcke nie erschlossen. Weder finde ich sie besonders schön, noch sind sie auf ein anderes Board übertragbar. Ich zieh da nen sehr guten CPU only Kühler und wenn nötig einen separaten VRM block vor. Da ist man flexibler.

- - - Updated - - -

Hat sich mal jemand mit dem superpi benchmark auf SkylakeX befasst? Ich hab mal heute ein bisschen damit rumprobiert, an die Werte der kabylakes und coffeelakes kommt man nicht ran, aber für nen Dicken glaub ich gar nicht übel. Hätte nicht gedacht, dass damit doch so viel geht.



Den Ram schneller laufen zu lassen hat aber komischerweise so gut wie gar nichts gebracht, darum hab ich es gelassen und lieber mehr CPU Takt genommen. Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1M läuft komplett im Cache der dicken CPUs ab :fresse:, da brauchst keinen Ram für
 
ja, ist bei mir auch so gewesen, mesh bei 3200 war in benchies und primestable etc, aber wenn der rechner dann mal 5-8 stunden am stück lief, hatte ich irgendwann einen BSOD, seitdem mesh auf 3100 hinunter, und kein BSOD mehr
 
Memtest durchrödeln lassen. Mesh mal etwas runterstellen. Hatte Mit X299 auch derbe Probleme, PUBG zum laufen zu bekommen, was die OC-Settings angeht. Ständig Crashes in dem Game.
Liegt oft am Mesh und auch teilweise an den RAM-Settings.

Wenn alles Stock ist, außer die SPannung, dann rauf mit der Spannung.
 
Memtest durchrödeln lassen. Mesh mal etwas runterstellen. Hatte Mit X299 auch derbe Probleme, PUBG zum laufen zu bekommen, was die OC-Settings angeht. Ständig Crashes in dem Game.
Liegt oft am Mesh und auch teilweise an den RAM-Settings.

Wenn alles Stock ist, außer die SPannung, dann rauf mit der Spannung.

Was kann ich denn auf meine maximal geben ca? Sind Samsung B-Dies
 
Der Mann hat ja eh schon 1.45 vDimm eingestellt. Da soll er für die 3600Mhz XMP nochmal mehr drauf geben?! Vom DRAM her sollte das schon lange laufen mit den standard Timings. Wenn Mesh ausgeschlossen ist, weil das crasht ja auch gern mal nach längerem, würd ich auf jeden Fall mal SA und vor allem IO anheben. SA 0.900v und IO 1.150v Das ist total safe und ich bin mir sicher, dass es damit besser läuft. Wenns damit noch nicht läuft kann als nächstes auch bald ein Uncore Offset nötig werden je nach Board/Chip +200 kann nicht schaden. Höchstwahrscheinlich kannst du beim Ram auf 1.35 runter. Weil das sind ja eher entspannte Timings, die keine Probleme machen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe doch nciht von der vDimm geredet. Meine natürlich vCore / vMesh / SA / IO.
 
In Fire Strike ist das Scaling ja nicht so mega prall. Hab nen bisschen mit 5 Ghz auf dem 12-Kerner gebencht. Leider hab ich nur einmal wirklich nen guten Combined Score hingekriegt, der ist alles andere als konstant. Da gabs doch aber irgendwelche Treibereinstellungen, die man machen konnte um den hoch zu kriegen?!

Alles @Air und mit standard Volt der Karte @1.012V.
7920X bei 5Ghz

Fire Strike: 27 317
2.139 MHz /1.589 MHz
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7920X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX

Fire Strike Extreme: 15 607
2.126 MHz /1.596 MHz
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7920X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus, wie heißt die Option für den Mesh takt?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Cache = Mesh-Takt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
ahh xD danke dir iWebi
 
Habe meinen ja auch von CK fertig geköpft ... 4,8 Ghz bei 1,281 VCore :( Ist halt pech. Wobei ich auch noch keinen guten delidded von CK gehört habe ... dafür gibt es dann aber gute als Pretested .... Komisch? :P

Ich habe meinen geköpften vom Käsekönig jetzt auch ausgelotet:
@allcore und stable
4,5ghz = 1,18v
4,7ghz = 1,19v,
4,8ghz = 1,21v,
4,9ghz = 1,26v...mein 24/7 Setting
5,0ghz = 1,35v...nicht 24/7 wegen hitze, ohne Benches ginge es, aber muss nicht sein ;)
 
Naja... ganz ehrlich, die Scheibe Metall hätte beim Delid Die Mate X mal schon dabei sein sollen für dessen Preis ;)
Und im Nachhinein, wo mein Chip schon damit geköpft und wiederverklebt ist, robb ich den nicht mehr auseinander und zahle nochmal 69€ (!!!) für die Scheibe. So sympatisch der Roman das Teil auch promoted, aber das ist langsam Wucher. Also da bin selbst ich raus sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt kein Massenprodukt und bei den Toleranzen bekommst das nicht günstig gefertigt.
 
Zwingt euch jemand das Tool zu kaufen oder wie? XD kauf’s halt nicht wenn du es nicht willst
 
Geht nicht um kaufen oder nicht kaufen, sondern das es für den Preis absoluter Wucher ist. 29€ wäre noch fair denke ich für das Metall. Für den Delid ~50-60€.

Wer zahlt denn 2x 69€? :d
 
Zwingt euch jemand das Tool zu kaufen oder wie? XD kauf’s halt nicht wenn du es nicht willst

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Hab noch nie verstanden wie man sich über Preise bei solchen Sachen aufregen kann. Das ist kein Grundnahrungsmittel.
 
Geht nicht um kaufen oder nicht kaufen, sondern das es für den Preis absoluter Wucher ist. 29€ wäre noch fair denke ich für das Metall. Für den Delid ~50-60€.

Wer zahlt denn 2x 69€? :d

Lass mal solche Teile mit den Toleranzen und in der Stückzahl CNC fräsen und dann sprechen wir uns wieder. Denke wer sich eine 7980XE für 1800€ kauft wird auch 69€ überleben
 
Das ist das, was allen hilft! Lukü, wakü, ln2... Gepriesen seist du Roman!!!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh