[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ja gut, da werde ich schon etwas schwach .... aber meine CPU ist ja wieder von Roman zusammen geklebt ... das Ding nochmal auseinandernehmen? :fresse:
Aber ich erinnere mich gerade an meine ersten Wakü Tage vor 15 Jahren, als ich den Kühler der CPU direkt aufgesetzt habe und dann machte es klack und ... GPU kaputt :d Ich bin da eher vorsichtig, auch wenn es sicherlich sehr sicher ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@Roman, Monoblock EKWB auf dem MSI M7 noch möglich mit dem Ding? In der Beschreibung steht zwar "alle EKWB Kühler", aber ich habe im Hinterkopf, dass man beim Monoblock die Schrauben von hinten an den Kühler schraubt.
 
Monoblock wird nicht ohne Modifikationen funktionieren. Lasse ich morgen noch dem Text hinzufügen
 
Finde das Mega gut das der8bauer noch immer in die X299 Serie Entwicklung reinsteckt. Habe selbst nen bei Release geköpften 7900x im System der derzeit nur auf 4.6 allcore läuft, aber der war ja auch nicht Pretested!

CK macht nen guten Job was das köpfen und testen angeht und hier um praktisch eine Stange Zigaretten Aufpreis im highend Bereich zu reden ist doch schnulle.
 
@der8auer:

In deinem Test lagen bei den geköpften CPUs 7900X und 7980XE zwischen dem heißesten und kältesten Kern 10-12K. Bei meinem geköpften 7820X ist es genauso.

der8auer Skylake-X Direct-Die-Frame (de) - YouTube

der8auer Skylake-X Direct-Die-Frame (de) - YouTube

Besteht mit dem Skylake-X Direct-Die-Frame zumindest die Möglichkeit, die Temperaturdifferenz bei solchen geköpften CPUs von 12K zwischen den einzelnen Kernen auf 2-3K zu senken, oder muss ich trotz Skylake-X Direct-Die-Frame bei meinem geköpften Montags-7820X weiterhin mit einem zweistelligen Temperaturdelta zwischen dem heißesten und kältesten Kern rechnen?

Ich besitze zwar einen AC Kryos Next, aber kannst du auch zur Kompatibilität eines Anfitec drei eine Aussage treffen?

... Kompatibilitätshinweis: Ohne den integrierten Heatspreader verringert sich die Montagehöhe des CPU-Kühlers leicht, weshalb solche mit unveränderbarer Montagehöhe nicht mehr montiert werden können. Überprüfen Sie deshalb unbedingt vor der Montage, ob der zu verwendende Kühler auch bei einer geringeren Montagehöhe eingesetzt werden kann. Die Kompatibilität ist mit allen Wasserkühlern von EKWB und Aquacomputer sowie den AiO-Wasserkühlungen von Corsair und NZXT garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich aber ich kann es dir nicht garantieren. Das Ergebnis ist immer von der individuellen CPU und vor allem dem Kühler abhängig. Hast du ein Bild von der Montage des Kühlers?
 
Aus welchem Blickwinkel sollte die Aufnahme sein bzw. welche Details/Abstände des montierten Kühlers sollten im Foto erkennbar sein?
 
Es ist möglich aber ich kann es dir nicht garantieren. Das Ergebnis ist immer von der individuellen CPU und vor allem dem Kühler abhängig. Hast du ein Bild von der Montage des Kühlers?

2.jpg

1.jpg
 
Danke für die Rückmeldung, ich habe ihn bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum der Kerl keine Backen am Schraubstock hat, oder Holz verwendet.
Man könnte auch mit Klebeband arbeiten, um die Kanten des PCB zu schützen.
Die Idee mit der Mutter finde ich super. Das Video ist aber viel zu langatmig.
 
Und das soll helfen bei den Zacken im Schraubstock? Als zusätzlichen Schutz bei ordentlichen Schonbacken oder Hölzern würde das Sinn machen.
 
War ironisch gemeint haha :d Also mit Kunststoff an den Backen und einem Kunststoff-Stück statt der Mutter hätte er deutlich mehr Erfolg
 
Ich weiß doch wie es gemeint war Roman. Ideenreichtum ist gut, aber Geiz nicht immer geil.

Die Krönung war letztlich die Nummer mit den Rohrzangen, wo der Hammerwerfer seinen Coffeelake schrottete.

Gute Arbeit mit dem DDF, sieht gelungen aus. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Lösung, Roman! Die negativen Kommentare zu dem Frame sind unterhaltsam, wie erwartet eine Kombination von wenig Ahnung und viel Meinung. :shot:

Leider wurde die 2066 Plattform erfolgreich schlecht geredet, was die Reichweite für sowas natürlich auch einschränkt.
 
Schicke Lösung, Roman! Die negativen Kommentare zu dem Frame sind unterhaltsam, wie erwartet eine Kombination von wenig Ahnung und viel Meinung. :shot:
War heute Nachmittag auf FB unterwegs und hab zufällig den CK Beitrag dazu gesehen und gedacht: Lass uns mal in die Kommentare schauen. Das war ein Fehler....
 
War heute Nachmittag auf FB unterwegs und hab zufällig den CK Beitrag dazu gesehen und gedacht: Lass uns mal in die Kommentare schauen. Das war ein Fehler....

Hab gerade zum ersten mal reingeschaut. Kann bestätigen dass das ein Fehler war haha :d In Deutschland ist es echt krass schlimm. Da wird immer nur gehated egal wer was macht :d

Aber danke euch für die netten Worte :) Die Hater interessieren sich letztendlich sowieso nicht dafür und können unsere Leidenschaft nicht nachvollziehen.
 
Das Gehate einfach überlesen :).

Anstatt die Option dankbar aufzunehmen...

Aber so ist ein Teil der Gesellschaft


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Leider wurde die 2066 Plattform erfolgreich schlecht geredet, was die Reichweite für sowas natürlich auch einschränkt.

Das hat aber auch seine Gründe. Und ich kann dir nun sagen, dass ich weiß, wovon ich rede ;)
Skylake X ist eben nicht wie HW-E und BW-E, wo du High-End Gaming-Rechner nur mit 6, 8, und 10 Kernen auf der HEDT Plattform bekommst.
Schlimmste ist halt der Mesh bei den LCC Chips. Warum nicht einfach nur bei den HCC-Chips, die sowieso nur für Workload-Anwendungen genutzt werden!?

Naja ohne das weiter ausführen zu wollen, weils ausreichend besprochen wurde, wollte ich das trotzdem noch mal draufsetzen.

@Roman: Planst du das noch für die S1151 CPUs mit dem Direct Die Frame? Aber bei den süßen Dies eher riskant als interessant ^^
 
Mit einem Rahmen ist das leider nicht möglich, aber ich arbeite da an einer anderen Lösung :)
 
Kann ja nur mit einem Spacer klappen.
Der Sockel-Verschluss muss aber ab, sonst müsste ja wieder was oben drauf kommen, was die Dicke des IHS ausgleicht.
 
Auch wenn es OT ist: Bietet AC da nicht sogar schon einen Spacer an für 115X?!

E: Tun sie: Aqua Computer Webshop - Spacer für Intel Kaby Lake und Skylake CPUs 51180 Die Problematik mit dem speziellen Wasserkühler, bzw eben einer so kleinen Kühlfläche des Blockes damit dieser nicht seitlich auf dem Kunststoffrahmen aufliegt bleibt aber bestehen. Also keine wirkliche Lösung, es sei denn man moddet den CPU Kühler oder findet einen passenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DIE des Coffeelake ist etwas höher in der Länge, als Skylake und Kabylake. Wahrscheinlich müsste man den Spacer anpassen.
Die Problematik mit dem Anpressdruck besteht weiterhin. Das wird ein dünner Spacer kaum ändern.

Der Anpressdruck, wodurch sich die PCBs biegen, ist der Aspekt, welcher die Entwicklung eines Direct Die Frame schwierig macht.

Die einzig wahre Lösung wäre an angepasster Kühler, wie Du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh